Get your Shrimp here

Meine Kardinalsgarnelen (Caridina dennerli)

Für Aquarien wo es auf eine stabilen PH ankommt, würde ich ja sagen.

Ich habe die alten grünen Kästen von Dennerle:
amabutu2.jpg


Einfach, robust, aber nur noch gebraucht zu haben.
Ich würde möglichst einfache Geräte nehmen, ohne spielkram, wichtiger ist eine vernünftige Glaselektrode.

Mfg Andre
 
Hallo Andre,

toll zu sehen, dass du dir für die Kardinalsgarnelen so viel Mühe gibst!
Wann ziehen die eigentlich ein und wie viele werden es am Anfang sein?
Beim Heizstab soll man nicht am falschen Ende sparen, denn wenn die unglücklich kaputt gehen sterben alle Garnelen.

Viele Hrüße,
Michael
 
Den Dennerle Controler den Du hast für 50€ mit feucht gehaltene PH Elektrode ohne CO2 Magnetventiel für 50€.
 
Es gibt zwei Modelle, mit und ohne automatische Kalibrierung ( erkennbar daran, das das Modell 2 Taster mehr hat), aber generell ist der Preis ok, ein Magnetventil gibt es ab 25€.

@ Michael
Wie viele einziehen hängt ein bischen vom Preis ab, gerne sollen es 15 werden, 20 wären toll.
Vom zeitlichen habe ich noch wenig vorstellung, habe gelesen, das die Aquarien eher länger brauchen, also gehe ich mal von etwa 6 Wochen aus.
Mühe ist relativ, hatte die Technik ja noch, aber da ich keine Erfahrung mit Sulawesi Arten habe, möchte ich gerne möglichst genau wissen was im Aquarium passiert.

Die Wasserhärte und der dazu passende PH ist momentan das Problem, habe von beidem zu wenig, aber trotzdem ein Leitwert von 470yS/cm

Mfg Andre
 
Moderiert:
JA es hat 2 Taster..Ich werde es nehmen.Dann bauche ich nicht mehr mit diesen dowen Tröpfltest mich nerfen.Gibt es Messgeräte die Kh und G messen können und so wie ein Leitwertmessgerät aussehen.Als PH habe ich schon gesehen.
 
Kenne kein solches gerät, da die Tröpchentest bei GH und KH ja recht günstig sind und gut unktionieren, würde sich eine entwicklung wohl schwer rechnen.
Für die Sonde brauchst du noch Kalibrierflüssigkeiten PH 7 und 4.

Mfg andre
 
Aber ich habe das gefunden und ich denke das ist Inordnung. pH-Messgerät Checker Adwa AD12
Danke für die Hilfe.Was es alles gibt.Warnsinn.
 
Also 470 yS sind zu viel. Was auch immer deine Werte verändert muss aus dem Becken.
Vielleicht liegt es auch an dem Entsalzer? Bin kein Chemiker, und hab keine Ahnung ob bei deinem enthärtetem Wasser ein Unterschied zum Osmosewasser besteht. Wobei du auch Bienen im Wasser hälst und dort keine Probleme hast?

Wie machst du denn WW im Becken? Klar kann es da beim Einlaufen ohne große WW in Kombination mit den Steinen zu Schwankungen kommen...
 
Moment.
Vieleicht verwechselst Du etwas mega groß.
Ich halte in den einem Becken Sakura Rot und Crystal Red mit Leitwert 350.
ich habe ein Neues Becken Eingerichtet wo noch keine einzige Garnele drinne ist.
Ich Salze noch nicht Osmosew. gibt es auch noch nicht.Biette lass das Thema hier.
 
Hallo,

An meiner Wassererzeugung sollte es nicht liegen, da das Wasser vor dem einfüllen ja einen PH von 7,8 hatte, und ein Leitwert von ~300yS/cm
70yS/cm habe ich noch in form von 2KH dazu gegeben, der Rest kommt aus dem Aquarium.

Seit gestern ist der Wert aber nur noch um 20 gestiegen, daher hoffe ich mal das es nur an anhaftungen der Steine und dem Kies lag, und die Werte sich stabilisieren.
Dann kann ich den Leitwert mit den nächsten Wasserwecheln wieder anpassen.

Gestern war das Wasser auch schön trübe, Heute ist es schon wieder schön klar.

Wasserwechsel mache ich so:
Wasser mit einem Schlauch ablassen, das frische (temperatur angepasste) Wasser mit Messbechern (die ich nur für meine Aquarien nutze) vorsichtig einfüllen.

Mfg Andre
 
Moderiert:
Warum willst du den kh zusätzlich heben? Nimm nur Osmosewasser + 7,5er Salz. Du kannst ja mal 90% mit LW 200 wechseln und beobachten was passiert.
 
Ich habe eben mal etwas Wasser gemacht.

Das Wasser aus der Osmoseanlage hat 1yS/cm.

Ich habe das erzeugte Wasser auf 300yS/cm aufgehärtet ( laut Anleitung auf dem Sulawesi 7,5 bis 270yS/cm +/- 40).
Das ergebnis sind nur 4,5 GH und 2 KH, mehrfach gemessen.
Bei 2KH reicht schon die kleinste Menge CO2 um den PH deutlich Richtung PH 7 zu senken.

Im Aquarium habe ich jetzt 350yS/cm und einen PH von 7,2.

Das spricht doch eher dafür das ein Luftheber benötigt wird, um den PH zu halten.

Mfg Andre
 
Hallo,

Seit vorhin ist der Leitwert stabil bei 360yS/cm und einem PH von 7,25.

Ich werde den Leitwert die nächsten Tage im Auge behalte und hoffe das er nicht mehr steigt, die Steine also nicht aufhärten.

Mfg Andre
 
Hi Andre,
wart doch erstmal ab und mach den einen oder anderen Wasserwechsel.Vielleicht war das jetzt nur das erste "Ausspülen" und die Sache stabilisiert sich nun.
Ich habe den Filterauslauf vom Dennerle Filter über Wasser und lasse es reinplätschern, so wird auch Luft eingebracht und CO2 ausgetrieben. Zumindest erhoffe ich mir das, habe die Gegenprobe (Ausströmer unter Wasser) nicht gemacht.
 
Der Auslauf des Schwammfilter (motor angetrieben) ist auch oberhalb der Wasseroberfläche, plätschert aber noch nicht, macht nur eine Oberflächenbewegung.

Ich hatte die Steine zwar unter laufendem Wasser abgewaschen, und gerade von dem roten kam eine gute Brühe runter, aber ich denke auch, das es jetzt besser werden wird, hoffentlich.
Ich finde die Steine eigentlichen recht schön, würde sie gerne behalten.

uby3a2a5.jpg


Mfg Ande
 
Moderiert:
Hi Andre.
Grade den weißen Stein finde ich besonders schön.WEist Du was das für Steine sind.
 
Leider nein, mein Händler hat es nicht so mit Auszeichnen von Steinen, sind alle in großen Metallkisten.
 
Der Schwammfilter ist echt interessant, habe ich auch mal überlegt den zu kaufen, aber da man den nicht regeln kann ist er für mich unbrauchbar.

Warum ist das Javamoos in so einem "Käfig"?

Ich drücke dir die Daumen dass du die Wasserwerte in den Griff bekommst!

Gruß,
Michael
 
Der Käfig ist eine befestigungshilfe, wenn das moos gut wächst, sieht man ihn in 2-3 wochen nicht mehr, dann ist es optisch ein Mooshaufen.

Das mit dem Wasser wird schon, und wenn es sich zu penetrant wehren sollte, gibt es zur not genug andere Garnelen Arten, die zu dem Wasser passen...

Mfg Andre
 
Der Filter ist echt nett, von der Strömung wie ein ungedrosselter Dennerle Eckfilter.
Wenn der Auslauf unter Wasser ist, macht er eine gute Strömung in dem 50cm Aquarium, daher habe ich die Unterseite des Auslauf an die Wasseroberfläche gesetzt, dann ist die Oberfläche bewegt, die Strömung aber überschaubar.
Die Lautstärke ist vergleichbar mit dem Eckfilter, und für 10€ kann man nicht Meckern.
Ich habe noch einen zweiten für die Hawaii Garnelen bestellt, die Schwämme deren Luftheber sollten auch passen, nur minimal kürzen.

MFG Andre
 
Zurück
Oben