Get your Shrimp here

Meine Garnelen sterben - ich weiß nicht mehr weiter

Leandra

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2015
Beiträge
21
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
5.433
Hallo alle miteinander,

ich bin neu im Forum und auch ein Neuling, was die Haltung von Garnelen betrifft. Bisher hatte ich nur in meiner Kindheit jahrelang Aquarien mit Fischen (v.a. Guppys), bis ich nun die Garnelen für mich entdeckte.
Seit knapp einem Monat habe ich nun Red Sakuras und Amanogarnelen.
Bisher habe ich viel hier im Forum gestöbert und gelesen, um mich zu informieren, aber nun muss ich mich mit einem großen Problem an euch wenden, zu dem ich den Fragebogen ausgefüllt habe:


- Was ist genau das Problem?
Meine Garnelen sterben.

Von anfangs 12 roten Sakuras und 5 Amanogarnelen existieren nur noch 4 Sakuras und 4 Amanos, wobei eine Amano seit heute in Quarantäne ist, weil ich sie auch für krank halte.

Das Krankheitsbild ist aber vielschichtig:

Los ging es mit Häutungsproblemen: Die Panzer der Sakuras waren im Rücken schon offen, aber sie häuteten sich nicht. Teilweise gelang einigen die Häutung, danach starben sie aber. Einige waren auch schon sehr im Nacken aufgebrochen, so dass sie kaum noch schwimmen konnten, starben aber ohne noch aus ihrer Haut heraus zu kommen.


Zu diesem Zeitpunkt sind mir dann die Saugwürmer aufgefallen, die aber nur die Sakuras zu haben schienen. Auch die Häutungsprobleme konnte ich nur an Sakuras beobachten.

Die Saugwürmer habe ich 2 Mal mit Tremazol behandelt, sie scheinen auch weg zu sein.

Weiterhin hatten die Tiere Probleme beim Häuten.
Nun ist die erste Amanogarnele verstorben. Sie hat sich vor 5 Tagen weißlich verfärbt und schien sich häuten zu wollen. Zwischendurch dachte ich sie wäre tot, da sie stundenlang auf der Seite lag. Immer wieder stand sie dann doch da und dann fiel sie wieder um… ich habe sie schließlich in eine Quarantäne-Vase mit Luftsprudler umgesetzt, in der sie heute gestorben ist…