Get your Shrimp here

Meine ersten Mischlinge

Genau so!
Deine Werte sind ok genug das sie überleben. Lass sie in ruhe mach am Becken keine Aktionen mit Taschenlampen oder sonstigem und füttere die Tierchen einfach regelmäßig. Am besten zu gleichen Zeiten. Und vor allen Dingen: Ändere nun nicht wie auf Teufel komm raus die Wasserwerte nur wegen ein paar unwichtiger Prozente.
 
Das werde ich erstmal auch nicht tun. Aber was meinst du, wann ich den ersten Wasserwechsel wagen kann? Und würdest du gar nicht versuchen die Werte zu optimieren?

Mfg Mathes
 
Ganz schön viel Fragen in noch mehr Beiträgen.
Ich versuch es mal:
- Ich dünge nicht, Pflanzen wachsen trotzdem (fang mit schnell wachsenden Pflanzen an)
- Torfgranulat senkt den pH-Wert auch ohne Pumpe, aber ich habe Angst, dass das Wasser schlecht wird, wenn es mal ein paar Tage länger steht
- Eine dazu erforderliche kleine Pumpe mit 300l/h kostet nicht viel, weniger würden auch reichen

Ich bin der Meinung, dass man auch zuviel machen kann.
Wenn die Garnelen jeden Tag andere Wasserwerte haben, fühlen sie sich bestimmt nicht wohl.
Futter: Ich füttere in Becken mit sehr wenig Garnelen nur Futter, dass ich leicht wieder entfernen kann (nach ca. 2-6 Std.). Das Handelsübliche "gepresste" Futter und Mangold kann man z. B. gut entfernen. Ich bin der Meinung, dass feines Futter und Staufutter wichtig für die Babys ist, aber man kann die erforderliche Menge schlecht abschätzen. Aus diesem Grund füttere ich es nur selten und dann nur in ganz kleinen Mengen. Wenn in einem Becken erstmal sehr viel Garnelen sind, füttere ich sehr gerne feines Futter, weil es keinen Streit gibt.

So jetzt das wichtigste: Jedes Becken läuft anders. Man muss eigene Erfahrungen sammeln und darf niemals irgendwelchen Informationen blind vertrauen, weil sie vielleicht unter ganz anderen Voraussetzungen gemacht wurden.

Habe ich etwas vergessen?

Edit (nächste Frage): Die Werte hätten vorher angepasst werden müssen. Jetzt würde ich auch nur ganz vorsichtig weitere Veränderungen vornehmen.
 
Mein STäbchen Test hat mir ja spitzen pH-Werte vorgegaukelt. :-(

Ich werde jetzt mal wie folgt vorgehen. Und hier auch weiter berichten.

1. Die Wasserwerte regelmäßig messen (pH, GH, KH)
2. Noch locker eine Woche gar nix machen am Becken
3. Alle 2-3 Tage minimal füttern
4. Nach einer Woche mal 15-20% Wasserwechseln
5. Danach die Werte messen.

Das hört sich doch durchaus vernünftig an soweit oder?


Mfg Mathes
 
Hallo Mathes,
das Problem kenne ich, finde die Tropfen aber auch nicht gut, weil ich lieber die Tiere beobachte, als Tropfen zu zählen.
Nimm dir für die Fütterung Zeit und beobachte die Garnelen dabei. Wenn kein Interesse am Futter besteht, brauchen sie in den nächsten Tagen kein weiteres Futter, wenn sie sich darauf stürzen und sie es schnell weg haben, ist es ein sehr gutes Zeiten und sie können am nächsten Tag wieder gefüttert werden.
 
Danke @Dario Dario

Und mein restliches Vorhaben mit WW etc. klingt doch auch recht vernünftig oder?!

Mfg Mathes
 
So die gerade gemessenen Werte:

pH: 7
GH: 4
KH: 0

Keine weiteren Ausfälle zu verzeichnen.

Mfg Mathes
 
Jetzt habe ich nochmal die Werte meines Ausgangswassers gemessen. Wie sind die so?! Also das der pH-Wert zu hoch ist, weiß ich. Aber wie siehts mit GH und KH aus?! Sind die ok?

pH: 8
GH: 9
KH: 6
NO2: 0
NO3: 12,5 mg/l
 
So jetzt gerade habe ich nochmal alle Werte gemessen. Im Becken habe ich nichts verändert. Also kein Düngen, kein Aufhärten und kein Wasserwechsel.
Ich habe lediglich minimal mit Staubfutter gefüttert.


pH: 7
GH: 4°dH
KH: 0°dH
NO3: 12,5 mg/l
NO2: 0 mg/l
NH3/NH4: 0 mg/l
Fe: 0 mg/l
PO4: 0 mg/l

So wie solls weitergehen. Ich habe vor morgen oder so mal einen 10% Wasserwechsel zu machen. Was meint ihr?!


Mfg Mathes
 
Jetzt ist der Thread schon wieder untergegangen. :-(
Dann nochmal ein kleines UP!
 
Schade, dass mir niemand was zu den Werten sagen kann. Naja, aber ich habe trotzdem noch eine Frage. Wenn man mein AQ-Wasser sieht und meine Werte aus dem Hahn.

Wie ist das Mischungsverhältnis bei Wasserwerten? Angenommen ich habe einen pH von 7 im Becken und einen pH von 8 aus der Leitung.
Wenn ich jetzt 50% des Wassers wechsel, habe ich dann nachher einen pH-Wert von 7,5 im Becken???


Mfg Mathes
 
Ach Leute, keiner der mir was dazu sagen kann?!


Mfg Mathes
 
zu den wasserwerten: Ph Wert hard an der grenze rest scheint ok zu sein bei KH 0 sollt es aber kein problem sein den ph wert zu drücken

Zu den mischlingen generell muss ich sagen das ich es ECHT schrecklich finde das so unendlich viele leute auf Biegen und Brechen Taiwaner haben wollen und sich nichtmal vorher gedanken machen was die viecher brauchen und erst kaufen und sich dann erst um den rest kümmern da wundert es mich nicht das die leute hier reihenweise jammern das denen die Garnelen eingehen und keine hochkommen.... Das ganze ist keineswegs böse gemeint... aber wenn ihr euch sowas schon kauft dann macht euch doch BITTE mal vorher gedanken und bringt erst die becken und das wasser in den griff dann gibt es in der regel auch kein gejammer...

Lieben Gruß
$ebu
 
Erstmal danke das mir überhaupt jemand geschrieben hat.
Aber es ist schon eine Unterstellung was du hier aufkommen lässt. Meine Wasserwerte waren laut Stäbchen vollkommen in Ordnung. Und vor allem sind meine Werte zum reinen Halten der Tiere absolut in Ordnung!!
 
Und mal nebenbei. Gejammer ist das von mir keineswegs. Ich frage hier lediglich nach Optimierung.
 
Ich habe jetzt nicht unbedingt von dein thread geredet sondern generell wenn es um die guten mischlinge geht, es gibt hier mindestens 10 threads im forum wo man immer wieder das selbe lesen kann....
Nur mal nebenbei wenn man sich auf Teststreifen verlässt ist man verlassen.. da fängt es das ganze ja schon an....
Gegen deine wasserwerte habe ich ja nichts negatives gechrieben wenn du nochmal genauer hinschaust wirst du das bestimmt auch erkennen ;)
 
Zurück
Oben