Get your Shrimp here

Meine ersten Mischlinge

@Mirco, nen Soil bringt bei jedem unterschiedliches Wasser zustande, kommt auf die Ausgangswerte drauf an. is der ph extrem hoch samt kh und gh dann wird der die Werte nicht soweit runterbekommen wie bei weicherem Ausgangswasser.

@Mathes, jep einmal durchlaufen lassen. Wieviel Liter hat dein Becken eigentlich oder hab ich das überlesen?
 
Das Becken hat 27 Liter. Ist ein Aqua 40.

Dann werde ich das wohl dieses WE oder nächste Woche mal angehen. Aber erstmal lass ich die Tiere in Ruhe und fütter am Samstag oder Sonntag ein bisschen Staubfutter.

Mfg Mathes
 
Genau so und dann werden die alle kerngesund viele Junge machen.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg damit.

Gruss
Norman
 
Danke für Eure Hilfe.
Ich werde dann auf jedenfall weiter berichten.

Jetzt nochmal was zu den Wasserwerten.
Welche Werte sollte ich messen? Und vor allem wie oft?

Mfg Mathes
 
Die werde ich mir auch bauen. Aber erstmal die kleine Variante mit der PET-Flasche.

Welcher ist denn guter Torf?! Von welcher Firma?

Mfg Mathes
 
Ich würde Torfgranulat nehmen, dass gibt es in allen Aquaristikläden zu kaufen und ist dort auf jeden Fall nicht gedüngt. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen Google (Torfkanone) zu benutzen, weil ich nicht mehr weiß welche geeignet sind.

Ich senke den pH-Wert so (Kopie aus anderen Beiträgen):
Ich habe einen Eimer mit Pumpe unter einem Aquarium stehen. In dem Eimer ist ein Strumpf mit Torfgranulat. Ich mache nur Osmosewasser in den Eimer, damit KH=0 ist und keine anderen Schadstoffe aus dem Leitungswasser ins Becken kommen (falls da überhaupt etwas ist). Den Leitwert erhöhe ich mit Ca+ auf 200 bis 300. Wenn man Leitungswasser verwendet braucht man eventuell nicht aufhärten, aber es dauert auch länger bis der pH-Wert fällt.
Muss dazu sagen, dass ich kein Soil verwende.
 
Ist es denn auch möglich das torfgranulat in einen Eimer zu hängen. Das Wasser ein bis zwei Tage stehen zu lassen und dann dieses als wechselwasser zu benutzen?
 
So mal kurz was anderes. Habe die letzten Tage nichts am Wasser gemacht. Also nicht gedüngt. Und hatte jetzt eben folgende werte.

pH: 7
GH: 4
KH: 0

Ph zu hoch und GH zu niedrig oder was sagt ihr?
 
Hi!
PH, würde ich sagen, ist zu hoch. Kommt aber drauf an, wie hoch sie beim Züchter war. ab 6,5 bis drunter ist ok.
GH ist zu niedrig, eigene Erfahrung. 5 sollte es schon sein. Habe mir zum Aufhärten ein Mineralpulver von Ebi Ishi geholt. Kannst du direkt im Becken anwenden, wenn du willst. Gibts beim Crustapoint. Hat bei mir hervorragend funktioniert und die Neelen gehen schon nach 2 Tagen total "ab". Die Kleinen flitzen gerade durchs Becken. Macht viel Spaß zu sehen,nach den ganzen Rückschlägen.

Gruß, Anja
 
Das garnelen tonikum härtet das Wasser doch auch auf, oder? Und sollte man das Wasser langsam aufhärten?
Senkt torfwasser den GH wert auch?
Mfg Mathes
 
George hat mir zum Aufhärten das Pulver gegeben. Das Tonikum bräuchte ich dann nicht, sagte er.
Ruf doch einfach mal an und lass dich beraten!
 
Senkt Wasser was durch eine torfkanone gelaufen ist den GH wert denn auch?
 
Hi,

ja, nach der Torfkanone ist die KH bei etwa 0-2, die GH bei etwa 4 und der pH zwischen 4 und 6. Welchen Torf du nimmst, Bauanleitung, Einsatz und Verhalten und ein paar nette Bilder dazu findest du hier im Forum durch die SuFu oder hier:
http://www.remowiechert.de/torfkanone.html .

Gruß Loisl
 
Jetzt habe ich heute wieder zum ersten mal sass carbonate verwendet und musste gerade noch eine junge tote Gabriele aus dem Becken fischen. Was war da los? Wie kann ich mir das erklären.
 
Vll machst du zu viel und Pflegst sie kaputt? :confused:
...da warens nur noch sechs.. :eek::confused:
Tut mir Leid

(Frage: Was ist eine Gabriele?)
 
Aber dûngt ihr alle gar nicht? ES muss doch bei den Trainern auch möglich sein.
 
Oh die Rechtschreibfehler kommen von meinem Handy. War unterwegs und war mit meinem Smartphone online. Und da gestaltet sich das Tippen etwas schwieriger und nicht alle Wörter werden auf anhieb erkannt. :)

Nichtsdestotrotz, was denkt ihr?! Soll ich komplett auf alles verzichten für die nächste Woche?! Also nur Licht an und Licht aus?! Und alle 3 Tage ein bisschen Staubfutter rein?


Mfg Mathes
 
Zurück
Oben