Get your Shrimp here

meine ersten Bienen

Am87

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Apr 2014
Beiträge
192
Bewertungen
93
Punkte
10
Garneleneier
18.578
Hallo miteinander,
Ich habe mir vor 2 Wochen ein neues 30er Cube eingerichtet und wollte darin eigentlich Bienen halten!
Im Becken hab ich das Soil von Fluval, Stratum Plants glaub ich!?
Co2 hängt auch dran...der Checker ist schön grün!

Leitungswasser hab ich heute auf Arbeit gemessen:
Ph liegt bei 7,2
Und der Leitwert bei 109 MicroS.
Was haltet ihr von den Ausgangswerten?

Die Messgerät die ich bestellt hab schwimmen leider noch in der bucht :(
Was haltet ihr von der Gesamtsituation?
 
Hört sich ganz gut an. Hast Du die anderen Werte schon gemessen? Benutzt Du aufgesalzenes Osmosewasser? Wie wäre es mit Bildern?
 
Bilder werden erst morgen, bin noch auf Arbeit!
Die Wasserwerte sind Leitungswasser!
Morgen teste ich erst das Aquariumwasser, bin gespannt was das Soil und co2 daraus gemacht haben!?
Ich hoffe der Leitwert steigt noch ein wenig, hab nicht umbenannt Lust auszusalzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Am87,
ich kann Dir nur davon abraten in das Becken bei den Werten Bienen einzusetzen.
Selbst wenn es bei den theoretischen 33 ms / ca 1 GH liegen sollte, dann hätte es eine GH von ca. 3.
Wenn der Soil ein gedüngter soil ist, dann sind da noch mehr Sachen drin, die auch über den Leitwert messbar sind, sprich, die reale GH wird noch niedriger sein.
Das wird vermutlich nicht reichen.

Ich würde:
a) Das Becken einlaufen lassen und weiter beobachten (machst Du ja schon).
b) wenn das LW Wasser wirklich solche Werte hat, dann aufsalzen und mittels Tröpfchentest die GH kontrollieren bis es ca 5GH hat im Becken.
Erst dann Bienen einsetzen.

Überleg doch, ob es Dir nicht doch möglich wäre mit Osmosewasser und Bienensalz zu arbeiten. Allein schon, weil man nur dann die Gewsissheit hat,
wass wirklich in dem Wasser drin ist.

http://www.garnelenforum.de/board/Aquarien/setup-für-bienengarnelen-wie-taiwaner-prl-usw.7/
 
Hallo Mp72,
auf eine Osmoseanlage würde ich gern verzichten.

also brauch ich zusätzlich, zu meinem Leitwert- und PH-messern noch ein GH-Tröpfchentest?

Wenn ich auf 5GH aufsalze hab ich einen rechnerischen Leitwert von 165µs!?
sollte der nicht zwischen 200-250µs sein?
Wo ist jetzt mein fehler?
 
Du schreibst, dass du auf Osmose und Salz verzichten möchtest, warum müssen denn dann Bienen sein? Nimm doch robusteren Garnelen, alles andere ist Glückssache, es kann klappen oder auch nicht und Nachwuchs wird bei reinem LW höchstwahrscheinlich nicht hochkommen. Bees sind da schon etwas "pflegeintensiver"...
 
Hallo Jo78,
das mit dem Salz sehe ich ja noch ein, das würde ich den Tieren zu liebe auch machen.
Und auf die ganze Osmose-Geschichte würde ich halt gern verzichten wenn wir hier so "gutes" Wasser haben!
 
Hmmm, aber ob Neocaridina mit einem dermaßen geringen Leitwert klarkämen? Bin verwundert, dass es überhaupt so ein krass weiches Leitungswasser gibt.
 
Bei meiner Mutti Zuhause kommen sogar bloß 65mg aus der Leitung!
Und die Red Fire halte ich schon über 3 Jahre in dem Wasser und sie vermehren sich wunderbar!
 
Ich bin gestern dazu gekommen die Wasserwerte im Becken zu messen!
PH: 6,3
KH: 3
GH: 5,5
Leitwert : 164 ms
Co2: 32mg/l
Temp: 22,4°C

Was haltet ihr davon?
Der letzte wasserwechsel war Samstag morgen mit ca.50%
 
Zurück
Oben