Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Fraku Garnelentom
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Setup für Bienengarnelen wie Taiwaner, PRL usw.
Nano Aquarien bis 45l Aquarium erstellt von Mp72, 1 Juni 2014
  • Zu allen Schritten finden sich Bilder unter dem Reiter "Bildergalerie".
    1) [Bilder 1+2]Wenn ich einen neues Aquarium für meine Pure Red Line (PRL) Garnelen einrichte, setze ich eine zurechtgeschnittene Milchglasscheibe hinter die Rückwand. So sieht man beim beobachten der PRL Red Bees nicht die Technik, die oft hinter dem Garnelenaquarium verläuft. Die weiße Scheibe reflektiert besser das Licht der Aquarienbeleuchtung als beispielsweise schwarze selbstklebende Folien, die oft bei Garnelen Aquarien verwendet werden. Mehr Licht trägt zu besserem Wachstum der für die Hochzuchtgarnelen wichtigen Microfauna bei.

    2) [Bilder 3+4]Jetzt werden die Bodenfilterplatten in dem PRL Zucht Aquarium angeordnet. Es reicht, wenn ein Großteil der Bodenfläche abgedeckt wird. 6 statt der hier verwendeten 8 Platten hätten auch gereicht. Zwischen den Bodenfilterplatten und den Seiten des PRL Aquariums sollten mindestens 2 cm Platz sein die später mit Bodengrund gefüllt werden. Dies ist erforderlich, damit der winzige PRL Garnelen Nachwuchs nicht unter die Filterplatten gelangen kann.

    3) [Bilder 5-9]Auf die meisten Steigrohre bei Bodenfiltersets für Garnelen Aquarien passen Zirkulatoren wie beispielsweise der gezeigte Aquael 500 Circulator. Ich bevorzuge bei meinen PRL Aquarien Zirkulatoren, da diese leistungsfähiger sind als der Betrieb über luftbetriebene Ausströmer. Die Ausströmer setzen sich auch leichter zu, was zu einem langsamen aber stetigem Abfall der Filterleistung führt. Das Steigrohr muß meist auf die passende Länge gekürzt werden damit sich später die Glasabdeckung des PRL-Zuchtbeckens auflegen lässt. Bei Zwerggarnelen, egal ob PRL-Hochzuchtlinien, Fancy Tiger oder Redfire und Co, auch aus dem folgenden wichtigem Grund:

    Zwerggarnelen sind hervorragende Kletterer.
    Besonders in der Nähe von Strömungsquellen, wie beispielsweise die Garnelenbecken-Strömungspumpe, neigen Zwerggarnelen dazu. Vermutlich ist dies auf ein instinktives Verhalten der ursprunglich in Flussufern beheimateten Tiere zurückzuführen. Zwar können Zwerggarnelen ausserhalb des Wassers atmen, aber nach einer gewissen Zeit könnten diese austrocknen und sterben. Ein Aquarium ist leider kein Flussufer. Den Weg zurück in das Wasser schaffen die Zwerggarnelen nicht.

    Als Mindestabstand zwischen der Wasseroberfläche und dem Aquarium Rand halte ich ca. 5cm ein [Bild 9]. Dieser Bereich muß frei von Algen an den Scheiben sein, da die Garnelen sonst eine ungewollte Kletterhilfe haben. Zusätzlich empfiehlt sich ein Deckel für das Aquarium zur Garneln Zucht.

    Achtung ist auch bei Rucksackfiltern geboten. Es kann sein, dass die Garnelen gegen die Strömung den Filterauslauf hochkrabbeln und unglücklich in das Pumpenrad gelangen.
    In diesem Video konn ich einen Kletterexkurs filmen.



    4) [Bild 10] Nachdem Steigrohr und die Strömungspumpe montiert wurden wird der Bodengrund verteilt. Ich bevorzuge für die PRL-Garnelen Zucht ungedüngte Soils wie zum Beispiel den Borneo Wild Shrimp Soil. Gedüngter Soil, wie zum Beispiel ADA Amazonia gibt in der Einlaufphase reichlich Dünger an ab und muss entsprechend länger eingefahren werden. In meinen Zuchtbecken verwende ich nur etwas Moos, da die spätere Selektion bei der PRL-Zucht sich so übersichtlicher gestaltet.

    5) [Bild 11]Anschliessend wird das Aquarium vorsichtig mit aufgehärtetem Osmose Wasser befüllt. Damit der Soil nicht aufgewirbelt wird, decke ich beim einfüllen des Wassers in das Zuchtbecken den Boden mit Folie ab. Die Beste Erfahrung bei der PRL-Garnelenzucht habe ich mit aufgehärtetem Osmose Wasser gemacht. Dieses härte ich mit Salty Shrimp Bee-Shrimp Mineral GH+ bis zu einem Leitwert von ca. 300 ms auf. Aktive Bodengründe wie Akadama, Borneo Wild Shrimpsoil etc., können in der Anfangszeit die Gesamthärte sehr stark "runterziehen". Daher sollte das Zuchtbecken nun 4-6 Wochen einlaufen bis die Wasserparameter konstant sind. Nitrat, Nitrit usw. sollten vor dem Besatz nicht nachweisbar sein. Ich achte lediglich auf einen Leitwert von ca 300ms und kontrolliere die GH in der Anfangszeit mittels Tröpfchentests. Die GH beträgt in meinen PRL Zuchtbecken immer mindestens 5.

    Als Nitratzehrende und pflegeleichte Pflanze benutze ich Froschbiss (limnobium laevigatum). Die Garnelen weiden gerne die Wurzeln der Schwimmpflanze ab. Wenn sich der Froschbiss zu sehr vermehrt kann dieser einfach entfernt werden.

    Zusätzlich setze ich oft luftbetriebene Schwammfilter ein, die Filterschwämme werden gerne abgeweidet [Bild 12].
  • Moose, aufgebunden auf schwarzen Schiefer (härtet nicht auf) oder auf Moorkienwurzeln.
    Froschbiss
  • 30Liter Cube
    Bodenfilter
    Aquael 500 Pumpe
    ADA Aquasky LED Beleuchtung
    Borneo Wild Soil
    Schwammfilter + Membranpumpe
    Thermometer
  • JustBee PRL Shrimps (Red Bee Hochzuchtgarnelen)
    Aufzuchtbecken.
  • GH ca 5-6
    PH ca 6,5
    LW: 270 - 300 ms

    Restliche Werte 0 und wird nur sporadisch kontrolliert.
Wasser-Farben, Bane, Madmark1312 und 8 anderen gefällt das.
  1. jarim1
    Hallo,
    guter Beitrag.
    Mit dem Soil interessiert mich auch.
    Bei niedriger Soil Schicht kann man die Steine mit raus saugen incl. Dreck und dann einfach wieder rein tun.
    Das wäre jetzt eine Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte warum eine dünne Schicht.

    Gruss Peter
  2. Bane
    Super! Vielen Dank!
    Klasse Beschreibung!!!

    Ich frage mich gerade etwas:
    Meist wird eine bestimmte Bodengrundhöhe bei den Soils empfohlen.
    Gibt es einen Grund, dass Du nur eine dünne Schicht Soil verwendest?
    Eventuell um Fäulnis im Boden zu vermeiden?
    LG
    jarim1 gefällt das.
  3. Kim0208
    Besser kann man es nicht beschreiben.
    Da kann man nur von Lernen und diese Seiten weiter empfehlen.
    Mp72 gefällt das.
  4. Rene Weinelt
    Top !
    Mp72 gefällt das.
Showcase ©2013 NFL Junkies