Get your Shrimp here

Meine Bienen

Während meines Urlaubs war ich bei einem sehr netten Züchter in der Nähe meines Urlaubsortes.
Bei dem ist es auch so das ab einer bestimmten Population die Garnelen ihr Gleichgewicht durch Kannibalismus halten.
So seine Beobachtung. Es werden stetig mehr Tiere aber das Fressen geht immer weiter.
Erst wenn die Population wieder um einiges unter dem Maximum liegt hört es auf.

Ich hoffe jedoch das das bei dir auch bald wieder vorbei ist.
Danke!
Das klingt sehr interessant, was der Züchter sagt.

Das habe ich auch schon einige Male gelesen, dass es bei hohem Besatz vorkommen kann. Ich hatte jetzt nicht vor Augen, wie viele Bienchen bei dir schwimmen.
Ich auch nicht :hehe: Als ich zuletzt gezählt habe, waren es nur so +/- 90 Garnelen auf so 26 l Wasser. Streng genommen sah das aber schon vor der Winterpause und somit auch schon vor dem Fressen so im Becken aus. Aktuell dürfte die Zahl trotz der Toten leicht gestiegen sein, denn ich sehe sehr viele Minis.

Eventuell kaufe ich noch eine Handvoll dazu (sofern alles stabil läuft), aber meist wird man ja beim Keschern doch noch von der Anzahl der Tiere überrascht. ;)
Bei den Mischern habe ich ja nun leider doch die Keule geschwungen, aber seitdem sind die Tiere topfit und wesentlich agiler als vorher. Ich hatte nur noch 2 Ausfälle (diese Tiere waren aber schon vorher recht schwach).

Morgen kommt der 20er Cube und dann gehts bald rund. :hurray:
Ich würde bestimmt in naher Zukunft auch mal Bienen abgeben, wenn sie so agil bleiben und der ganze Nachwuchs hochkommt. Dann aber mit dem Kannibalen-Hinweis ;)

Von deinen Mischern habe ich eben schon gelesen - es freut mich, dass die Behandlung offenbar Wirkung zeigt. Und der neue Cube wird ja hoffentlich auch präsentiert :D


Achso, ich habe gerade noch ein paar Fotos:

IMG_7039.jpg IMG_7042.jpg IMG_7043.jpg IMG_7025.jpg IMG_7036.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Was mir bezüglich des Kannibalismus einfällt, vielleicht mal Lebendfutter wie Artemia oder Wasserflöhe zu füttern, meine Bees mögen diese sehr gerne(natürlich bekommen sie das nicht dauernd bei mir, etwa 1 mal in der Woche).
Aber sehr schöne Tiere hast du da:-)

Grüßle Melanie
 
Was mir bezüglich des Kannibalismus einfällt, vielleicht mal Lebendfutter wie Artemia oder Wasserflöhe zu füttern, meine Bees mögen diese sehr gerne(natürlich bekommen sie das nicht dauernd bei mir, etwa 1 mal in der Woche).
Aber sehr schöne Tiere hast du da:-)
Danke, Melanie. An Lebendfutter habe ich mich bislang nicht herangetraut ;)
 
Hallo,
Meine Garnelen sind alle ganz scharf drauf und ich konnte noch nie etwas negatives feststellen;)

Grüßle Melanie
 
Huhu,

so plötzlich wie der Kannibalismus aufgetaucht ist, ist er nun glücklicherweise wieder verschwunden. Zumindest habe ich sie in den letzten Wochen dabei nicht mehr erwischt und es wird sich nur fleißig vermehrt. Also alles gut :)

Seit gestern befindet sich auch ein Circulator 500 neben dem Eckfilter im Becken, da ich mich nicht getraut habe, die Filter sofort auszutauschen. Gestern Abend habe ich auch mindestens 8 Babygarnelen aus dem Eckfilter geholt. Leider haben es nicht alle überlebt - es wird also Zeit, den Eckfilter rausfliegen zu lassen.
 
Merkwürdig. Ist irgendwas passiert? Hast du z. B. Tiere abgegeben?

Wenn nicht, trotzdem fein, dass es aufgehört hat. Ich drücke dir Daumen, dass es so bleibt. :)
 
Huhu Isabel,

Super schöne Tiere hast Du da. Deine Bilder sind absolut spitze und super anzuschauen.

Ich hatte Kannibalismus mal bei meinen blauen Tigern. Als ich angefangen habe täglich zu füttern hörte es dann auf, bis heute zum Glück.
 
Merkwürdig. Ist irgendwas passiert? Hast du z. B. Tiere abgegeben?

Wenn nicht, trotzdem fein, dass es aufgehört hat. Ich drücke dir Daumen, dass es so bleibt. :)
Danke!
Nein, ich habe nichts verändert, insbesondere keine Garnelen abgegeben. Ich füttere sogar momentan eher wieder etwas weniger (jeden 2. Tag), da ich bei der letzten Zählung festgestellt habe, dass nur noch rund 50-60 ausgewachsene Garnelen vorhanden waren. Offenbar haben sie sich doch ziemlich dezimiert - ich schließe inzwischen aber auch Altersschwäche nicht mehr aus. Womöglich habe ich angefressene Männchen einfach mit größeren Jungtieren verwechselt :o

Huhu Isabel,

Super schöne Tiere hast Du da. Deine Bilder sind absolut spitze und super anzuschauen.

Ich hatte Kannibalismus mal bei meinen blauen Tigern. Als ich angefangen habe täglich zu füttern hörte es dann auf, bis heute zum Glück.
Dankeschön!
Ja, ich kann mir auch gut vorstellen, dass Kannibalismus mit dem Futterangebot zusammenhängt. Wie oben geschrieben, füttere ich zur Zeit aber doch nicht mehr täglich wie zu Beginn der "großen Fresserei" und es scheint dennoch auszureichen. Ich hoffe, das bleibt so :)
 
Hallo Isabel,
das freut mich zu lesen, daß es jetzt wieder rund läuft.
 
Na das hört man doch gerne.
Viel Erfolg weiterhin.
Lieben Gruß
Kimü
 
Huhu,

nach längerer Zeit gibt es hier mal wieder ein Update:

Ich musste unfreiwilligerweise eine kleine "Umgestaltung" bei meinen Bienen vornehmen, da sich der riesige Moosball von der Wurzel komplett gelöst hatte und ich das nicht so schön fand. Also habe ich in mühevoller Kleinarbeit Moos von kleinen Bienen getrennt und nun ist nur noch ca. ein Viertel davon übrig.

IMG_8749.jpg

Das Becken wirkt nun leider erst einmal etwas leer und ich muss mir dringend mal überlegen, wie ich es weiter umgestalte. Optisch finde ich es so gar nicht ansprechend, aber immerhin kann ich so mal meine Ringelsöckchen sehr gut beobachten :o

IMG_8767.jpg IMG_8758.jpg IMG_8765.jpg IMG_8763.jpg IMG_8764.jpg
 
Hallo Isabel

Nen schönen Wuselhaufen hast du da.
 
Die Bienchen sind wundervoll! Und sooooo viele! :D

Wie wäre es mit einem weiteren Moos, vielleicht auf einen Ast gebunden, evtl einen mit Saugnapf, der an einer der Seitenscheibe befestigt wäre?

Wenn ich einen Bienen-Guck-Cube hätte, würde ich vermutlich denn Dennerle-Tree mit Moos bepflanzt nutzen. Das sieht schön aus und der Boden bleibt weitgehend frei und gut einzusehen. Was höheres für den Hintergrund hast Du ja schon.

Auch diese Moss-Domes finde ich schick.

Ich hab noch einen (relativ kleinen) Rest Fissidens, den könnte ich mitbringen. ;-)
 
Ich fürde an dem Becken nichts ändern, da ich finde dass es super aussieht. :pray:

Genauso seheich das auch.

Weniger ist oft mehr voe allem wenn man seine Tiere auch mal sehen will.

Lieben Gruß
Kim
 
Nen schönen Wuselhaufen hast du da.
Danke, Biggi. Ich wusste vorher gar nicht, wie viele es sind :D

Die Bienchen sind wundervoll! Und sooooo viele! :D

Wie wäre es mit einem weiteren Moos, vielleicht auf einen Ast gebunden, evtl einen mit Saugnapf, der an einer der Seitenscheibe befestigt wäre?

Wenn ich einen Bienen-Guck-Cube hätte, würde ich vermutlich denn Dennerle-Tree mit Moos bepflanzt nutzen. Das sieht schön aus und der Boden bleibt weitgehend frei und gut einzusehen. Was höheres für den Hintergrund hast Du ja schon.

Auch diese Moss-Domes finde ich schick.

Ich hab noch einen (relativ kleinen) Rest Fissidens, den könnte ich mitbringen. ;-)
Ja, es sind wirklich mehr als ich dachte :)
Danke für dein Angebot. Ich habe hier noch Moos, das verarbeitet werden möchte - ich finde die Idee mit einem Ast am Saugnapf super, weil es im oberen Bereich so leer aussieht. Die restlichen Pflanzen erholen sich jetzt vielleicht auch etwas, da sie viel mehr Licht als vorher haben.

Ich fürde an dem Becken nichts ändern, da ich finde dass es super aussieht. :pray:
Genauso seheich das auch.

Weniger ist oft mehr voe allem wenn man seine Tiere auch mal sehen will.
Ich gewöhne mich auch langsam daran :D Daher reicht mir dann wohl ein mit Moos bepflanzter Ast zusätzlich aus.
 
Hallo Isabel.

:pray:viel zu lange habe ich hier nicht reingeschaut :pray:

Aber deine Nelis sind schön wie eh und je :sign:
 
Huhu,

da ich nicht weiß, ob ich es schaffe, die nächsten Tage online zu kommen, wünschen wir euch an dieser Stelle schon einmal ein schönes Weihnachtsfest und hoffentlich entspannte Feiertage :xmas2:

Merry Christmas neu 1.jpg
 
Zurück
Oben