Get your Shrimp here

Meine Becken, meine Tiere, mein Hobby

Dieser Post wird ganz und gar dem Moosaufbinden geschenkt.

In der Zwischenzeit sind schon 2 der 4 Becken fertig.
Fehlt noch das kleinste und das in dem heute noch einige
neue Tiere einziehen sollen. Also auf geht`s. Nicht mit dem
Wasserwechsel, Nein mit dem Moos Aufbinden.

Was wird benötigt? Wurzel, Nylonschnur, Schere und natürlich
das Moos
Bitte schön

IMG_0933.JPG

Ich weiß die Schere fehlt.
Ich beginne immer damit das Ich eine Nylonfaden um die Wurzel binde.
Dann lege Ich das Moos so auf die Wurzel das sie gerade bedeckt ist.
So in etwa

IMG_0935.JPG

Nun das ganze festbinden. Sah dann hinterher so aus.

IMG_0936.JPG

Reicht beim Christmas Moos voll und ganz aus. Dadurch das man recht wenig des Mooses
nutzt wird der Wuchs der Triebe hinterher umso schöner.

Immer noch sehr viel Moos über

IMG_0934.JPG

Aber da war doch noch der große Lavastein.
Na denn auf das Moos und los. Sah dann so aus.

IMG_0939.JPG

Der Lavastein ist von 5 Seiten mit Moos bestückt.
Auch hier nicht zuviel Moos nutzen. Das wird sich hinterher
bemerkbar machen.
Bei feinen Moosen sollte man darauf achten das die Nylonschnur
sehr eng gewickelt wird und die Abstände nicht so groß sind wie beim
Christmas Moos hier. Das nur als Tipp am Rande. Oder ein Haarnetz nutzen.
Wirkt Wunder.

Becken 3 ist nun auch endlich fertig. Mittlerweile ist es 10:30Uhr.
Um 12 Uhr kommt die Frau nach Hause. Da muss das Chaos in der Küche
Geschichte sein. Und auch die Becken sollten fertig sein. Mal sehen ob das
noch zu schaffen ist.

Bis gleich.

LG
Kim
 
Becken Nr. 4 ist fertig.
Also alle Wasserwechsel abgehandelt. Der Rest kommt Morgen.
Nun weiter mit den Wurzeln. Ich habe eine große Wurzel
etwas verkleinert. Bzw. aus einer habe Ich zwei gemacht.
Einen Teil kann Ich nun perfekt nutzen um da die Buces
drauf zu kleben.
Was brauchen wir. Kleber, Akkuschrauber, Saugnäpfe,
und die Buces.

Alles da?
IMG_0928.JPG

IMG_0932.JPG

Sieht gut aus. Können wir also los legen.

IMG_0931.JPG

Saugnapf angeschraubt. Kleber auf die Flächen legen und dann
die Buces festkleben.
Dauert keine 10min.
Wie das ganze fertig aussieht. Das zeige Ich Euch später.

Erstmal jetzt etwas Aufräumen. Dann schauen ob das Becken
auf dem Dachboden bereits gefüllt ist. Ja sieht gut aus. Somit
kann es hier auch gleich weiter gehen.
Muss doch nochmal eben das Auto wieder mit Sperrmüll befüllen.
Damit es so aussieht als wäre Ich sehr fleißig gewesen. Das alte Kinderzimmer
sieht jetzt schon sehr leer aus. Nicht mehr wie ein Kinderzimmer.
Will aber hier sicher keine wissen. Also machen wir gleich mit dem
Becken weiter.

LG
Kim
 
Mal Zwischendurch.
Das Chaos das zwischenzeitlich herrschte.

IMG_0923.JPG

IMG_0926.JPG

habe Ich nicht mehr beseitigen können bevor die Frau nach hause kam.
11:40 stand sie vor der Tür. Hätte ja klappen können. Aber so waren wir zu
Zweit und konnten zusammen aufräumen. Auch nicht das verkehrteste.

LG
Kim
 
Endlich war Alles aufgeräumt und
es ging an das Einrichten des Beckens.
es war mittlerweile 13 Uhr. Um 14 Uhr muss
die Tochter vom KiGa abgeholt werden. Also
schnell mal Alles ins Becken reingepackt.
So sieht es schon mal garnicht schlecht aus, oder?

IMG_0946.JPG

Noch 2 Posts und Ich bin Durch.

Versprochen.

LG
Kim
 
Der DHL Mann war zwischenzeitlich da.
Einer brachte die Garnelen. Ein Zweiter
brachte mir eine neues mir unbekanntes Moos.
Aber Ich muss jetzt erstmal das Becken fertig machen.
Also die Garnelen ausgepackt und zum Vortemperieren
mal samt Beutel die Tiere in einen Eimer platziert.
Dann wieder ab zum Becken.
Hier mal die ersten Eindrücke der Pflanzen die das Becken
nun beherbergt.

Bucewurzel

IMG_0947.JPG

Die geklebte Bucewurzel und das Christmas Moos

IMG_0949.JPG

IMG_0950.JPG

Nochmal die Wurzel

IMG_0951.JPG

Creeping Moos. Das muss sich jetzt erstmal entwickeln. Das sieht derzeit nicht so
glücklich aus. Das sollte aber wieder werden.

Und nun das neue Moos

IMG_0948.JPG

Es ist ein Fissidens unbekannter Art.
Fissidens sp Miroshaki. Sieht noch etwas klein aus.
Ist es auch. Und Ich hoffe das es schnell wächst und sich
toll entwickelt.

An dem Becken selber hängt noch eine Breedingbox.
Darn befinden sich ein paar Taitibees aus Pintoverpaarung.
Diese will Ich gern zurückkreuzen und bin gespannt was da so fällt.
Die Tiere sind aber noch recht jung so das es noch etwas dauern wird.
Allerdings ist auch diese kleine Behausung schon sehr gemütlich.
Aber seht selbst.

IMG_0952.JPG

Schön oder?

Bis gleich.

LG
Kim
 
So der letzte Post und dann seit ihr dran.

Und der wird ganz kurz. Versprochen.

Wollte doch noch kurz die Neuankömmlinge zeigen.
Skunkmischer.
Mehr mag Ich dazu nicht sagen.

Seht selbst.

IMG_0953.JPG

Die sind vor 2 Stunden zu den Pintos gezogen.

Das war es jetzt aber wirklich.
Ich danke für eure Aufmerksamkeit.
Hoffentlich hattet ihr etwas Spaß beim Lesen und es war
nicht zu langweilig.

Einen schönen Abend noch.

Bis die Tage.

LG
Kim
 
Hallo Kim,

du warst ja echt fleißig heute. :thumbup:
Mit dem Miroshaki muss ich Dich leider enttäuschen. Das wächst zum Teil gefühlt rückwärts.
Hab es mir vor 2 Jahren mal gekauft und trotz CO2-Anlage wächst es kaum von der Stelle. Man muss arg aufpassen, dass es nicht von irgendwelchen Algen überwuchert wird.
Leider ist es das bisher langsam wachsenste Moos, was mir untergekommen ist.
 
Sehr schöne Doku deines Tagesablaufes Kim. :thumbup:


Leider ist es das bisher langsam wachsenste Moos, was mir untergekommen ist.

Dann Lege dir nie Fissidens Bucephalandra oder Kao Sok zu. die Wachsen keine 10 mm im Jahr.
 
Hallo Kim,

so sieht also bei Euch der ganz normale Wahnsinn aus? ;)
Klang jetzt wenig chaotisch. Gut geplant ist halb vollendet.

Irgend etwas soll angeblich schief gelaufen sein, schriebst Du... hm, was denn?
Habe aufmerksam gelesen und keine Sensation entdeckt, Mist.

Cubes im Sperrmüll und alte Kinderspielsachen in der Spülmaschine... sowas wäre doch mal chaotisch. Aber nein... der "Herr der ordentlichsten Garnelencubes im ganzen Ruhrgebiet" betrachtet ein paar Schüsselchen, Nylonschnur und Moosfitzel in der Küche als "Chaos". :drool5:

Oh mann... was bin ich froh, dass das Display meines Laptops beleuchtet ist, sonst würde ich das Teil auf meinem Tisch nicht wieder finden... :innocent:

LG und vielen Dank für den erfrischenden und ausführlichen Bericht

Tanja
 
Hallo Kim,

wieder sehr schöner und informativer Bericht. Ja, das Hobby kann einen ganz schön auf Trab halten, aber macht ja auch Spaß, und das ist die Hauptsache.

Beste Grüße

Ralf
 
Morgen Kim

Ja manchmal ist es echt karotisch und troz guter Planung geht etwas voll daneben . Wo man sich hinterher fragt das hätte dir aber auffallen müssen. Was war es den bei dir ? Alles stet noch und lebt ? Du darfst bei mir nicht kommen an solchen Tagen ! Da ist es ein Glück wenn ich alles umbeschadet überstehe.
Troz herforagender panung , Helfer , und Vorbereitungen bricht irgendwann etwas los das eine Kettenreaktion mit sich bringt. Troz allen ist am Abend dann wie durch ein Wunder alles erledigt.

Ein tollen Bericht hast du übrigens verfasst und viele nützliche Erklärungen zum temar Moos aufbinden und wie man Wurzeln an Sauger bekommt. Wider was da zu gelernt. Den ich retzelte immer über den Kleber herum der verwendet wird . Das neu eingerichtete Becken siht sehr gut aus gefällt mir .
Was soll ich den sehen bei den Skung Mischer ? sind es keine Mischer ? Oder nur Mischer ohne Skung ?

LG Steffy
 
Guten Morgen Kim!

Sehr schöner Bericht und sehr ordentlich umgestaltetes Becken! Ich habe heute vor dem Weg zur Arbeit dein Küchenchaos-Überblicksbild meiner Frau gezeigt. Kommentar ihrerseits: "Wenn UNSERE Küche auch so aussieht wenn du arbeitest haben wir nie wieder ein Problem miteinander".
Das sagt ja auch einiges über dein Chaos-Empfinden aus. :D

Zum Thema Moos-Erneuerung hätte ich aus gegebenem Anlass noch eine Detailfrage an dich: Wie machst du das mit Junggarnelen im Becken? Bei mir hängen die Jungtiere durchgehend im Christmas-Moos. Dieses sollte jedoch bald erneuert werden, es wuchert schon die komplette Wurzel und Teile des Beckens zu.
Hast du hier vielleicht eine gute Vorgehensweise, wie man zwar das Moos, nicht aber die Jungtiere entfernen und verarbeiten kann?
 
Irgend etwas soll angeblich schief gelaufen sein, schriebst Du... hm, was denn?
Habe aufmerksam gelesen und keine Sensation entdeckt, Mist.

Tanja hat es bermerkt.

Ich habe vergessen zu Berichten was denn schief ging.
Naja Ich denke das ist schon fast jedem mal passiert.
Wasserwechsel gemacht und vergessen nachzusehen wann
das Becken voll ist.
Genau das ist passiert. Übergelaufen.
Die Küche war mit gut 5l Osmosewasser geflutet.
Gut das wir viele Handtücher und Küchenrollen da hatten.

An Schaden konnte Ich noch nichts erkennen.

Das als kleiner Nachtrag.

Vielen Dank für die vielen netten Kommentare.

Heute Abend versuche Ich auf die angefallenen Fragen einzugehen.

LG
Kim
 
Zum Thema Moos-Erneuerung hätte ich aus gegebenem Anlass noch eine Detailfrage an dich: Wie machst du das mit Junggarnelen im Becken? Bei mir hängen die Jungtiere durchgehend im Christmas-Moos. Dieses sollte jedoch bald erneuert werden, es wuchert schon die komplette Wurzel und Teile des Beckens zu.
Hast du hier vielleicht eine gute Vorgehensweise, wie man zwar das Moos, nicht aber die Jungtiere entfernen und verarbeiten kann?


Also eine sehr gute Vorgehensweise gibt es nicht.
Aber Ich nehme dann immer einen Eimer mit aufgesalzenen
Osmosewasser und setze die geschnittenen Stücke da rein.
Die darin zu findenden Garnelen fange Ich raus und setze sie
wieder in ihr Becken. Somit habe Ich alles nur bestmögliche getan
um keine zu vergessen. Wenn Ich jedoch die ei oder andere vergessen
habe freut sich der neue Besitzer des Mooses über die Mitfahrer.
Garnelen überleben so einen Transport im Moos meißt unbeschadet.
Warum auch immer.

Eines noch. Den Deko Gegenstand an dem das Moos gewchsen ist ganz ganz
langsam aus dem Becken nehmen. dadurch kommen schon die meisten
Tiere aus dem Moos raus bevor du es entnommen hast.
Nachdem Ich solche Aktionen gemacht habe hat es sich immer bewährt einen
großen Wasserwechsel zumachen.
Warum?
In den meisten Moosen setzt sich sehr viel Dreck und Mulm ab.
Dieser wird natürlich beim Herausnehmen aufgewirbelt und verteilt sich schön im
Becken. Macht man zeitnah einen Wasserwechsel bekommt man so eine ganze Menge
des Drecks aus dem Becken. Klapp sehr gut.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter

LG
Kim
 
Was soll ich den sehen bei den Skung Mischer ? sind es keine Mischer ? Oder nur Mischer ohne Skung ?

Hallo Steffy,

die Skunkmischer sind eigentlich Pintos.
Diese sind aus der Verpaarung von einem Skunk und einem
Pinto entstanden. Daher der Begriff Skunkmischer.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

LG
Kim
 
Ja, das Hobby kann einen ganz schön auf Trab halten, aber macht ja auch Spaß, und das ist die Hauptsache.

Es macht hauptsächlich Spaß.
Und da Ich ja gern Becken einrichte und
Umbaue war die Arbeite nebenbei eher das
Übel. Ich hatte meinen Spaß und habe
mich über das Ergebnis gefreut.

LG
Kim
 
Mit dem Miroshaki muss ich Dich leider enttäuschen. Das wächst zum Teil gefühlt rückwärts.
Hab es mir vor 2 Jahren mal gekauft und trotz CO2-Anlage wächst es kaum von der Stelle. Man muss arg aufpassen, dass es nicht von irgendwelchen Algen überwuchert wird.
Leider ist es das bisher langsam wachsenste Moos, was mir untergekommen ist.

Ich hoffe Ich habe mehr Glück.
Das Stück was Ich jetzt da habe sieht eigentlich
sehr gut aus. Mal sehen ob das so bleibt.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Kim,
Der alltägliche Wahnsinn, wer kennt ihn nicht.
Bei mir heißt der immer ich mach mal kurz nen WW aus mal kurz werden dann auch mal ein paar Stunden.
Dazu kommt dann großes Chaos mit immer irgend etwas suchen. Was ich natürlich nicht da hin gelegt habe.:whistling:
Gefolgt von Flüchen und ein paar nicht Kinder tauglichen Schimpfwörtern.
Meistens mach ich dann zwei Sachen gleich zeitig, weil das Wasser fließt ja auch ohne mich in den Eimer. Da kann ich doch mal in den Keller gehen und noch das machen. Dann ist man wieder oben und darf Wischen.:cuss:Wer war das.

Dein bericht war gut zu lesen.
Ich konnte mal wieder was neues lernen.
Den Kleber hab ich mal gegoogelt. Ist der immer so teuer :eek:.

Freu mich schon auf Skunk Fotos in Kims Becken.
 
Hallo Kim ja das hat mir weiter geholfen !
Danke


Lars Industrie Kleber ist das selbe der ist zwar teurer als normaler Sikundenkleber aber klebt besser ist lösungsmittelfrei und man kommt ewig mit aus . Das meinte mein Mann da zu .

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es ist doch schon einige Zeit her das Ich hier was gepostet habe.
Also wird es doch mal wieder dringend Zeit. Da Ich in den letzten
Wochen immer nur sporadisch zuhause war konnnte Ich auch immer
nur kurzzeitig hier vorbei schauen. Leider wird sich da in nächster
Zeit auch nicht viel dran ändern, denn im Job gibt es viel zu tun und
daher sehr wenig Freizeit in der nächsten Zeit.

So nun aber zu den Becken.
Denen geht es so gut das Sie sich sogar schon wieder vermehrt haben
Dazu aber später mehr.

Hier zeige Ich Euch erstmal die 4 60er Cubes aus dem Wohnzimmer.

IMG_1156.JPG

Seht Ihr Veränderungen?
Keine? Doch, oder?

Na dann vielleicht mal etwas näher die 4 Becken

Links

IMG_1157.JPG


Rechts

IMG_1158.JPG

Und was entdeckt?
Die Auflösungen kommen im nächsten Post wenn Ich dann die Becken einzeln nochmal
zeige.

Bis gleich

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben