Get your Shrimp here

Meine Anlage - Teil 1 - Red Bee Ueno

Vermessi

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
490
Bewertungen
1.305
Punkte
10
Garneleneier
17.371
Hallo Zusammen,

da ich bisher eher der stille Mitleser war, möchte ich nun nach und nach meine Anlage vorstellen.

Beginnen möchte ich mit meinen Red Bees der Ueno Linie. Bees sind nix außergewöhnliches, aber Bilder sagen mehr als tausend Worte, seht
selbst.

Becken hat ein Volumen von ca. 30 Liter.

Gefiltert wird über Schwammfilter, kein High-Tech, bin sehr zufrieden damit.

Beleuchtung mittels LEDs, will ich in Kürze noch auf die doppelte Leistung verstärken.

Wasser ist, wie in allen meinen Becken, Osmose + Bienensalz.

Im Becken befinden sich im Moment die 10 Alttiere sowie ca. 80 Nachzuchttiere unterschiedlicher Größe.

Und hier ein paar Bilder,

Stefan
 

Anhänge

  • ueno-filter.jpg
    ueno-filter.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 588
  • ueno gesamt.jpg
    ueno gesamt.jpg
    478,1 KB · Aufrufe: 672
  • Ueno 3.jpg
    Ueno 3.jpg
    362,7 KB · Aufrufe: 554
  • Ueno 2.jpg
    Ueno 2.jpg
    363,9 KB · Aufrufe: 496
  • Ueno 1.jpg
    Ueno 1.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 679
  • ueno-gesamt3.jpg
    ueno-gesamt3.jpg
    460,4 KB · Aufrufe: 530
Hallo Anja,

ja, die Uenos können auch sehr schön sein, wenn man nur etwas selektiert.
Meißt sind sie halt sehr blass, wobei meine Tiere auch keine Spitzentiere sind, aber wird noch besser ...

Stefan
 
Hallo Zusammen,

Freitags ist bei mir Fütterungstag, da gehts dann immer heiß her, wie ihr sehen könnt ...

Stefan
 

Anhänge

  • 130104-3.jpg
    130104-3.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 307
  • 130104-1.jpg
    130104-1.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 299
  • 130104-2.jpg
    130104-2.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 343
Hi

Sehr hübsche Viecher :D
 
Hallo,

ich finde auch daß das wunderschöne Tiere sind.
 
@Mario: Ja Gruppenfotos sind geil, da hat man ordentlich was zu Sehen!

@Louis+Biggi: Danke, ja die Tierchen sind ganz nett anzuschauen, zwar keine High-End, aber machen auch Spaß, vor allem wenn sie hungrig sind.

Stefan
 
Super Tiere, bitte mehr Fotos einstellen.
Einfach stark!

VG
 
@Bernhard: Bei Gelegenheit erfülle ich deinen Wunsch gerne ;)!

Stefan
 
Ich wünsch mir das gleiche wie Bernhard.

Und ich finde die Tiere sehen doch schon gut aus, dafür das Du sagst das sie blass sind. Gibt weit schlimmere.
 
@Marina: Da hast du mich falsch verstanden. Heutzutage werden ja die allermeisten Red Bees mit der Bezeichnung "Ueno Linie" angeboten. Viele dieser
angebotenen Tiere sind farblich nicht gerade der Renner, da eben über Generationen keinerlei Selektion stattfand, um schnell möglichst viele
verkaufsfähige Tiere zu erhalten. Meine Tiere sind nicht top, aber ich will sie auch noch verbessern, bin mit der bisherigen Entwicklung ganz
zufrieden.
 
Hallo Stefan,
da hast du Recht. Nicht überall wo Ueno drauf steht ist auch Ueno drin. Viele der als Ueno angebotenen Tiere im Netz sind schon mit anderen Linien vermischt. Gute reine Blutlinien kann man als Normalhalter, der nicht viel Geld ausgeben möchte, ohne weiteres günstig bekommen. Möchte man aber highend Tiere die bei einigen PRL Linien zu haben sind, so muss man einiges mehr ausgeben. Diese werden sich in Zukunft nur Liebhaber leisten, da der Preisverfall nicht so drastisch sein wird wie in der Vergangenheit einiger Neuerscheinungen die über den großen Teich kamen. Das hat den Vorteil das die Qualität der PRL Linien in der Zukunft weiterhin hoch bleibt, da sehr strenge Selektionsarbeit betrieben werden muss. Wenn ich von 800€ teuren Beni....i Tieren einhundert NZ bekomme, sind maximal 5-10 Tiere von der Qualität der Ausgangstiere. Ein Tipp zum kauf von Red Bee. Man sollte sich lieber von Verkaufsbildern leiten lassen, wo viele Tiere darauf zu sehen sind von Jung bis Ausgewachsen. Wenn auch die adulten Tiere allesamt eine gute Farbdeckung zeigen, so kann man von einem guten Stamm ausgehen. Viele Bilder von Anzeigen im Netz zeigen die eine beste Junggarnele, die die Qualität eines Stammes meistens nicht wiederspiegelt. Steffan noch weiterhin viel Spass mit deinen Uenos, die ja noch aus einem reinem Stamm sind.
Gruß
Markus
 
Hi Stefan,
mag sein das ich Dich ein wenig falsch verstanden habe, oder mich blöd ausgedrückt. Aber genau das meinte ich.
Lass Dich doch einfach mal loben das du einheitlich vorzeigbare Tiere hast (zumindest was ich erkennen kann) ;) Ich wünschte ich wäre mit meinen schon so weit, und nein ich habe keine Uenos.

Viel Spaß und erfolg bei der weiteren Selektion.
 
Hallo Zusammen,

wie von euch gewünscht, mal wieder ein paar Fotos meiner Uenos. Der aktuelle Nachwuchs wächst gut heran, wird mal wieder Zeit zum Selektieren, damit Platz im Becken wird. Und die adulten Weibchen sind schon wieder fleißig am Tragen, die nächste Generation kann kommen :D !

Viel Spaß mit den Bildern

Schöne Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • 130117-8.jpg
    130117-8.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 174
  • 130117-1.jpg
    130117-1.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 160
  • 130117-2.jpg
    130117-2.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 141
  • 130117-3.jpg
    130117-3.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 152
  • 130117-4.jpg
    130117-4.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 159
  • 130117-5.jpg
    130117-5.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 155
  • 130117-6.jpg
    130117-6.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 153
  • 130117-7.jpg
    130117-7.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 188
Erweiterung LED Beleuchtung

Hallo Zusammen,

wie angekündigt habe ich meine vorhandene LED-Beleuchtung etwas aufgemotzt. Zum Vergleich mal zwei Fotos, beide etwas überbelichtet, aber mit den selben Einstellungen, also kann man die Bilder gut zum Vergleich hernehmen.

Vorher Nachher

130130-ueno-4.jpg130130-ueno-5.jpg

Man kann schon einen deutlichen Unterschied feststellen.

Bei der Gelegenheit habe ich natürlich noch ein paar Fotos der Bees gemacht.

130130-ueno-2.jpg

130130-ueno-3.jpg

130130-ueno-1.jpg

Schöne Grüße
Stefan
 
Update

Auch wenn das Feedback eher bescheiden ist ...

Mal wieder ein Update des Beckens. Habe die "neue" Leuchte jetzt seit gut einem Monat über dem Becken. Was hats gebracht? Das Wachstum des Algenrasens auf den Scheiben hat sich noch verstärkt, ich belasse diesen überall, bis auf die Frontscheibe natürlich. Der Algenbelag wird gerne und ständig von meinen Tieren abgeweidet, die zusätzliche Fütterung habe ich momentan etwas verringert, obwohl ca. 70 Tiere um Becken sind. Für die Wasserbelastung ist die Reduzierung des zusätzlichen Futtereintrages mit Sicherheit nicht von Nachteil. Außerdem zeigen die Tiere unter der intensiven Beleuchtung sehr schöne Farben.


Hier mal zwei Bilder des besagten Algenrasens:

_DSC2281.JPG _DSC2283.JPG


Aufgrund der guten Vermehrung war heute mal wieder Selektion angesagt:
Diese musste z.B. ausziehen:

_DSC2224.JPG

Alle meine aussortierten Bees dürfen sichs in einem anderem Becken, Standard 60 cm, bequem machen. Wenn sie etwas größer sind,
werden dort die ganz Schlechten auch nochmal raus genommen und wandern in mein Fischbecken. Hier das genannte Becken für die Aussortierten:

_DSC2262.JPG


Die guten Bees dürfen im Becken verbleiben und für (noch) schöneren Nachwuchs sorgen. Hier mal zwei der Besten aus einem der letzten Würfe. Diese kommen meinem Idealbild schon näher...

_DSC2220.JPG

_DSC2232.JPG


Nach der Kescheraktion gabs mal wieder Futter für den Rest. Und wurde gierig angenommen :D!

_DSC2207.JPG

_DSC2213.JPG


Schöne Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan

Wirklich schöne Tiere .
Und toll daß es so gut läuft, aber da würde ich noch nicht mal den Ausschuß zu den Fischen schmeisen.
Das wäre doch wirklich schade. Verkaufe sie doch lieber hier im Marktplatz.
 
Zurück
Oben