Get your Shrimp here

Meine 2 20L Becken

die mache ich mir auch nicht,
da unter dem Nachwuchs aber nur minimal dunkle Tiere sind (ca. 1%) überlege ich ob es den Selektionsaufwand lohnt oder ob man alle zusammen lässt. . .
 
Hallo Holger,

wie es bei den Back Sakura sein muss, weiß ich nicht. Bei meinen Blue Dream fallen ab und an mal gräuliche Garnelen, diese zeigen von Anfang an eine deutliche Färbung und färben sich später meist fast schwarz aus. Bei den Orange Sakura/Fire dagegen habe ich schon erlebt, dass Anfangs sehr farblose Tiere ausgewachsen ein schönes Orange bekamen.

Wenn bei dir überwiegend farblose Jungtiere fallen, lohnt es sich vielleicht, falls noch Platz für ein kleines Becken ist, den gut gefärbten Nachwuchs zu selektieren und den Rest im Becken zu belassen.
 
Ich habe es jetzt mal andersrum gemacht,

alles was nicht gut gefärbt ist kommt in ein anderes Becken. Mal schauen ob sich eine gewisse Stabilität einstellt.
Habe einzelne Tiere die schon mit wenigen mm deutlich gefärbt sind, andere mit über 1cm gar nicht...
 
hier mal ein Bild des etwas esser gefärbten Nachwuchs, auf dem deutlich zu sehen ist das sich die Färbung tatsächlich recht schnell zeigt (vorne rechts die etwas größere Garnele muss noch umziehen...):
upload_2016-7-24_14-42-27.jpeg
 
Update:
ich habe jetzt regelmäßig die farbarmen Tiere rausselektiert.
Bei den farbigen Tieren gehen nun einige richtung braun und einige richtung blau
upload_2016-8-7_13-43-41.jpeg
upload_2016-8-7_13-43-58.jpeg
würde die am liebsten in 2 Gruppen selektieren, dafür fehlt aber leider gerade der Platz...
 
selektiere weiter fleißig, kommen aber nur extrem wenig schön gefärbte Tiere.
Die White machen haben sich jetzt nach und nach alle verabschiedet. Probem ungeklärt. Habe in dem Becken jetzt mal auselektierte Versuchsgarnelen aus dem anderen Becken gsetzt, die sind putzmunter und eine trägt Eier.
Da die beiden Becken eigentlich synchron laufen wundert es mich das die White nach und nach aufgegeben haben (1 alle 1-2 Wochen).
Werde das weiter beobachten..
 
Upate:
die Black werden weiter selektiert, jedoch nur wenige schöne Tier. DAfür schwimmen jetzt viele Garnelen im Gesellschaftsbecken:P

Das White Becken habe ich zwischenzeitlich trocken gelegt, gereinigt, neu aufgesetzt und heute mit neuen Garnelen besetzt.
Sie teilen sich das Becken mit ettlichen Posthornscshnecken.:kuss:
 
die white Pearl haben sich gut und verlustfrei eingelebt. 7 bilden inzwischen einen Eifleck aus, so dass ich darauf hoffe bald wieder eine gute Population zu haben. Startbesatz waren wieder 20 Garnelen.
 
warum die Bilder oben 2x angezeigt werden ist mir ein Rätsel?

bei den Schwarzen ist der Nachwuchs ziemlich bunt.
Habe gerade dieses recht rote Exemplar gefunden
upload_2017-1-8_13-29-35.jpeg
andere sind eher farblos. z.T. auch blaue, braune usw. dabei
upload_2017-1-8_13-34-51.jpeg

upload_2017-1-8_13-35-5.jpeg

werden natürlich bald aus dem Becken genommen, eh sie sich fortpflanzen können...

Die Eltern sind aber alle schwarz
upload_2017-1-8_13-36-12.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2017-1-8_13-36-28.jpeg
    upload_2017-1-8_13-36-28.jpeg
    260,4 KB · Aufrufe: 7
viele kleine Garnelen

selektieren- selektieren -selektieren...
upload_2017-1-19_17-6-52.jpeg
upload_2017-1-19_17-7-6.jpeg

bei den white Pearl die erste beim Eierschaukeln erwischt...
 
Hallo Holger,

schade, dass die WP nicht durchgehalten haben. Aber selbst wenn die beiden Aquarien "synchron" laufen, heißt das nicht, dass sie von den Wasserparametern her identisch sind.

Wenn Du bei den neuen White Pearls nun bereits die erste Eiertante entdeckt hast... kann ich nur viel Erfolg wünschen!

Schön, all die Minis zu sehen, das heißt doch, dass Du nicht alles verkehrt gemacht haben kannst. ;)

LG
Tanja
 
Danke,

ich hoffe nur das es diesmal gut geht. Ich habe ja 3 Becken mit Garnelen und das "große" AQ. bisher ist nur in dem einen kleinen Becken eine Population eingegangen. Ich kann aber halt nicht sagen warum. Wenn es etwas im Futter oder Frischwasser gewesen wäre hätte es ja auch die anderen Becken betroffen...
Eiertanten und gute VErmehrung hatte ich beim ersten Anlauf ja auch länger...
 
Hallo Holger,

manchmal kommt man auch wirklich nicht dahinter, was schief gelaufen sein könnte.
Vielleicht irgend eine Infektion oder Vergiftung, wer weiß.

Der zweite Anlauf klappt bestimmt.

LG
Tanja
 
:pop: Eiertante 2 entdeckt und weiterhin viele mit Eiflecken...
 
kommen noch.
Hab die Kamera gerade auf der Arbeit liegen...
 
Zurück
Oben