Get your Shrimp here

Meine 2 20L Becken

HolgerE

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2016
Beiträge
89
Bewertungen
108
Punkte
10
Garneleneier
6.715
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe nach einer mehrjährigen Pause wieder Garnelenbecken aufgebaut.
Meine (Ex-)Frau hatte was gegen Garnelen und Krebse, so dass ich mich nach und nach von dem Hobby entfernt hatte.
Nun lebe ich wieder alleine und kann ohne irgendwen zu fragen wieder Becken aufbauen wo ich will.
Zum Start habe ich 2 20L Becken mit Hängefilter und Sandboden im Arbeitszimmer aufgebaut. Moss und Pflanzen kommen aus meinem 80Liter Fischbecken was über die Jahre bleiben durfte.

Besatz ist zur Zeit:
Becken 1:
14 White Pearl Garnelen welche ich in der Umgebung privat gekauft habe und 20-30 TDS.
Die White Pearl habe ich in den WEihnachtsferien geholt und gestern bereits die erste Mini-Garnele entdeckt.
upload_2016-1-23_13-38-52.jpeg
upload_2016-1-23_13-39-10.jpeg

Becken 2:
8 Black Sakura und 20-30 TDS
Die schwarzen habe ich in einem bekannten Online-Shop gekauft.
Leider sind von den 10 Stück 2 innerhalb der ersten 24h gestorben und die Farbgebung ist auch nicht so klar wie ich erwartet hätte. 2 sind eher blau und 2 eher braun.
upload_2016-1-23_13-40-37.jpeg
hier ein Exemplar welches klar schwarz ist.
upload_2016-1-23_13-40-5.jpeg
bin mal gespannt ob sich hier Nachwuchs einstellt und wie der farblich ausfällt...

An der Einrichtung werde ich demnächst noch arbeiten.
Erstmal war mir wichtig das die Becken stabil laufen.

Selbstverständlich sind in beiden Becken Laubblätter (Eichenlaub).
 
Herzlich willkommen im Forum und viel Freude mit dem wieder entdeckten Hobby°

Gruß
Tim
 
Danke,

ich muss mich jetzt schon wieder bremsen nich überall Becken aufzustellen.
Ich hab noch 2 kleine 12 Liter Becken hier rumstehen und irgendwo auf dem Dachboden noch ein 60er.

Soweit ich mich erinnere fallen ja bein den Black Sakuras auch oft andere Farben, was ja dazu verleitet immer neue Becken aufzumachen.
Habe aber früher auch schon "ausselektierte" Garnelen immer in das Fischbecken gesetzt wo sie zwar überleben sich aber nicht vermehren (bzw. Nachwuchs gefressen wird).

So habe ich es auch mit den White Pearl gemacht. Hatte 20 Stück günstig bekommen, habe aber 6 direkt zu den Fischen gesetzt da diese sehr dunkel waren und einen starken Rückenstrich aufgewiesen haben.

Auf Dauer will ich wohl ein "gemischtes" Garnelenbecken und 2-3 halbwegs reine Stämme haben.
 
Statusupdate:

Becken 1
2 White Pearl mit Eifleck

Becken 2
weitere Verluste -> nur noch 5 black Sakuras
Wasserwerte identisch mit Becken 1

in Becken 2 sind zusätzlich einige Eier von Corydoras eingezogen welche ich aus dem Gesellschaftsbecken gerettet habe.
Habe früher schonmal Corys im Garnelenbecken groß bekommen -> würden dann wieder in das große AQ wandern.
 
Hallo zusammen,

da man bei dem Mistwetter eh nicht viel besseres machen kann hab ich mal an meiner Beleuchtung gebastelt.

Hatte hier noch Alu 4-Kant und passende Rohrstopfen rumliegen...
Verbaute Beleuchtung:
je 4W LED
Day White (6000-6500K)
350 Lumen
upload_2016-2-3_19-51-2.jpeg

als nächstes muss ich dann wohl irgendwann mal an eine vernünftige Inneneinrichtung.
Zum Start habe ich es lieber spartanisch gehalten um den Überblick zu behalten...

LG Holger
 
So...

hab den white Pearls jetzt mal schwarzen Untergrung gegönnt und ein wenig umgestaltet.
Sieht ganz gut aus die white auf schwarzen Grund und direkt daneben die black auf weißem Grund...
upload_2016-2-8_14-18-21.jpeg
ordentlich Hunger haben die auch und bilden fleißig Eiflecken (3 gesichtet)
upload_2016-2-8_14-18-46.jpeg


Im "black-Becken" sind inzwischen Corys geschlüpft (bisher 4 gesichtet), mal sehen ob die groß werden (etwas unscharf aber mittig im Bild)
upload_2016-2-8_14-19-25.jpeg
ein neuer Schwung Eier ist dort auch gerade eingezogen...
upload_2016-2-8_14-20-21.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

inzwischen sind mindestens ein Dutzend mini-Corydoras geschlüpft
upload_2016-2-13_16-55-20.jpeg
wenn das noch mehr werden muss ich noch ein Becken aufbauen (vielleicht eins der 12 Liter-Becken) um die so groß zu bekommen bis die zu den Eltern in das Gesellschaftsbecken kommen.
Eltern haben schon wieder Eier gelegt, konnte es mir wieder nicht verkneifen welche zu retten...

Bei den white Pearl eine mit Eiern unterm Bauch und drei mit Eifleck:grouphug:
upload_2016-2-13_17-0-18.jpeg
upload_2016-2-13_17-0-54.jpeg

bei den Black ist die Population nun stabil bei 4, hoffe das sich da eiertechn. noch was tut:pray:
 
Danke,

bisher wuseln die mini-Corys munter im Becken rum. Die Garnelen nehmen keinerlei Notitz von denen.
Lediglich der hohe Futterbedarf der Corys ist etwas kompliziert -> ich mache gerade tägl. 50% WW damit die ungewöhnliche Futtermenge das Wasser nicht belastet.
 
was ein Gewusel....
upload_2016-2-16_16-34-57.jpeg
gerade noch weitere Eier gefunden und zu den Anderen an die Scheibe geklebt. Und es sind noch weitere ungeschlüpfte aber scheinbar gesunde Eier im Becken...
upload_2016-2-16_16-36-2.jpeg

bei den white Pearls habe ich gerade die 2. mit Eiern untern Bauch erwischt.
bei den Black tut sich nichts, Population weiter stabil bei 4 davon vermutlich 2 Weibchen.
 
Grüße zurück,

hab eben bei 50 aufgehört zu zählen. Wenn die alle durchkommen muss ich mal sehen wo die alle unterkommen...
hatte nicht mit so einer hohen SChlupfquote gerechnet.
Früher hatte ich Massenzuchttiere, da ist nicht die Hälfte geschlüpft. Bei den aktuellen Wildfängen sieht das anders aus. Dafür haben die auch 1 1/2 Jahre gebraucht bis überhaupt Eier auftauchen und diese auch erst im Sturmtief. Man hört ja immer wieder das die Wildfänge Wetterfühlig sind -> kann ich jetzt bestätigen.
 
Die Black futtern sich bei den mini-corys durch und wirken langsam fett...
upload_2016-2-20_15-14-29.jpeg

bei den white Pearl habe ich immer mehr mit Eifleck, da wird die Population hoffentlich bald ansteigen.
Von der Eiertragenden die beim Einzug dabei war sind nur 2 mini-Garnelen rausgekommen, hoffe der nächste Wurf wird besser. Habe eine mit nur ca. knapp 10 Eiern unterm Bauch und eine die fast über die Eier stolpert (Bild hinten):thumbsup:.
Von den 14 eingezogenen sind 8 definitiv Weibchen (2 mit Eiern + 6 mit Eifleck). Die Übermutti mit den vielen Eiern bildet schon wieder einen Eifleck aus, die scheint es ja eilig zu haben sich zu reproduzieren:pop:
upload_2016-2-20_15-13-52.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mini Corys wachsen sehr unterschiedlich schnell.
Der Erste ist schon fast so groß wie die Garnele im Hintergrund. Andere sind noch winzig (auf dem Stein).
Allerdings sind die Eier ja auch aus ca. 2 Wochen - aber trotzdem gigantischer Unterschied.
 

Anhänge

  • upload_2016-2-24_17-5-30.jpeg
    upload_2016-2-24_17-5-30.jpeg
    433,5 KB · Aufrufe: 50
Hallo Holger.

Garnelen sowie Corys samt Nachwuchs :thumbup:

Danke fürs berichten und zeigen.

Habe ich das richtig verstanden das du die Coryeier aus dem Gesellschaftsbecken rausnimmst und umsetzt ins Garnelenbecken ?
sind da gleiche Bedingungen/Werte?
 
Hallo,

ja die Coryeier kommen aus dem Gesellschaftsbecken.
Werte dürften recht identisch sein, da Pflanzen usw. im Garnelenbecken aus dem großen Becken stammen und das gleiche Wasser verwendet wird.
Hab aber früher die Erfahrung gemacht das den Coryeiern auch ein Wechsel der Werte nicht schadet, insbesondere da Corys gerade durch veränderung der Wasserwerte zum laichen angeregt werden können.
Die Larven hingegen sind dann wieder empfindlicher.
Da die Corys ja Laichräuber sind und ich dafür nicht immer ein Aufzuchtbecken parat habe, kommt mir das neue Garnelenbecken wie gerufen.
 
Zurück
Oben