Get your Shrimp here

Mein zweiter Versuch mit Nelen - 20L Nano Cube

anjamo

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
28. Aug 2007
Beiträge
103
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
8.959
Tach zusammen,

ich stelle mich noch mal kurz vor (auch wenn ich schon länger Forenmitglied bin).
Ich bin der Andy aus dem Pott und lebe seit 2008 in Mittelfranken.

Aktuell betreibe ich seit ca, 8 Jahren ein 54Liter Gesellschaftsbecken mit Platys, Neons, Amanogarnelen und Kannibalenschnecken.

Ich war gleich von Anfang an fasziniert von Garnelen und hatte kurz nach meinem Start versucht, mit einem 30 Liter Becken, Japanische Bees zu halten. Leider war meine Erfahrung damals noch viel zu gering und scheinbar habe ich doch einiges falsch gemacht. Ein späterer Umstieg auf Christal Reds oder waren Red Fire? lief dann deutlich besser, aber auch nicht perfekt.

Nun möchte ich es erneut wagen. Mit etwas mehr Erfahrung als Aquarianer, etwas weniger Ungeduld und Eurer Hilfe.

Das Becken sollte auf jeden Fall ins Wohnzimmer so das wir uns täglich an dem Treiben im Becken erfreuen können. Genau in diesem Raum war es allerdings vom Platz her sehr eingeschränkt. Daher fiel die Wahl auf den Nano Cube 20 Liter von Dennerle im Komplettset. Das Gesamt Gewicht sollte somit also bei max 25 - 30 KG liegen, was hoffentlich auf Dauer der Umbau unseres Elektrokamins halten wird??!!

Sonntag habe dann das Becken mit dem mitgelieferten Nährboden und Kies gefüllt und dabei versucht ein Gefälle von hinten nach vorne hin zu realisieren. Ein marmorierter Stein aus der Aquarienabteilung meines Vertrauens (Keine Ahnung wie der heißt) habe ich dann platziert und mit der Bepflanzung begonnen. Hinten rechts vor dem Filter Bomba und rund um den Fels Nadelsimse. Aus meinem 54'er dann noch 2 Mooskugelableger.

Das Becken wurde mit ca. 1/3 Aquarienwasser und 2/3 Leitungswasser gefüllt. Wassertemperatur wird mit 25 Grad angezeigt, was eigentlich nicht sein kann. Ich verwende keine Heizung und die Raumtemperatur ist z.Zt. bei 22,8°C.

Der Plan ist jetzt 4-6 Wochen einlaufen lassen und dann an Hand der Wasserwerte zu entscheiden ob und wenn ja welche Nelen sich darin wohl fühlen werden. Wassertest (Streifen) habe ich bestellt, weiss nicht ob meine Tröpfchentests noch gut sind (Das 54 Becken läuft problemlos mit 30% TWW alle 2-3 Wochen).

- Ausserdem habe ich mir überlegt ob es Sinn macht ein PH Messgerät und ein Leitwertmessgerät anzuschaffen? was meint Ihr?
- Würdet Ihr zwingend Schnecken mit reinsetzen, für den Boden? Oder ist das nicht unbedingt nötig?
- Ich habe jetzt zur Einrichtung die 3 Complete Care Lösungen in den angegebene Dosierung hinzugefügt. War das korrekt? Beibehalten? Oder was anderes machen?
- Semandelbaumblätter muss ich noch besorgen, oder wie seht Ihr das?
- Was hat es mit den Fütterungsschalen und Gläsern auf sich, die ich auf vielen der Bilder sehe?
- Würdet Ihr zwingend noch Holz, Röhrchen und Moose zusätzlich einbringen?

Und noch eine Frage zum Gesellschaftsbecken. Wäre es da möglich kleine Krebse zu vergesellschaften? Wenn ja welche und wie groß sollte die Gruppe mindestens sein?

Tausend Fragen ....

Fotos bei Beleuchtung reiche ich heute noch nach.

Viele Grüße,
Andy
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 100
Hallo erstmal.
Werde mal paar Dinge beantworten.
Also pH Messgerät braucht man nicht unbedingt.
Leitwertmessgerät eigentlich nur für Taiwaner usw die weiches Wasser brauchen.
Was bis jetzt aber. Ich so aussieht.
Schnecken braucht man nicht zwingend. Allerdings sind diese gute Müllmänner.
Blätter jeglicher Art sind immer gut. Gerade Seemandel erweist sich in mehreren Hinsichten als gut.
Die futterschalen dienen dazu, dass das Futter nicht in den Boden versackt und dort zu gammeln anfängt.
Holz und Moos ist immer eine gute Weidefläche für die nelen. Sind aber nicht zwingend notwendig. Ich allerdings habe immer etwas drin. Auch für die Optik.
Kleine Krebse wie cpo sind prinzipiell bei 54l möglich, dennoch werden diese evtl. Und das ist immer unterschiedlich an die Garnelen rangehen. Wenn sie lustig sind auch mal an kleine Fische etc.

Leider hast du das Deponit Mix schon rein gemacht, dieses hätte ich und viele andere nicht gemacht. Gab in der Vergangenheit schon oft Probleme damit. Angefangen von der Optik wenn man mal gärtnert. ( kommt dann mit hoch) über Ausfälle seitens der Garnelen.
Hoffe konnte bisschen helfen.
Ach und noch eins. Der Besatz der möglich ist, entscheidet sich meist schon mit der Einrichtung.



Gruß Kevin
 
Hallo Andy,

deine Vorüberlegungen waren ja schon mal nicht schlecht.
Und auch wie du beim Einrichten vorgegangen bist ist klasse.

Seemandelbaumblätter solltest du einbringen.
Moose sind sehr schön und bieten den Junggarnelen viel Weidefläche.
Eine Futterschale kann man einbringen muss man aber nicht.
Ich habe sie in Becken mit viel Besatz.
In den Becken in denen sich wenige Tiere befinden sind die nicht drin da das Futter eh durch as ganze Becken getragen wird.

Die Lösungen von Dennerle kenne ich nicht.
Ich nutze auch keine Wasseraufbereiter.
Allerdings können sie in der Einfahrphase sicherlich behilflich sein.
Und schädlich für die kommenden Tiere sind die auch nicht.
Also kannst du sie ruhig weiter verwenden.

Mit den Krebsen bin ich überfragt.
Aber Platys haben die evtl. zum Fressen gern.
Zumindest den Nachwuchs.

Lieben Gruß
Kim
 
Tja das mit dem Nährgrund hätte ich dann wohl mal besser vorher nachgelesen. Dachte mir das es nicht schaden wird wenn es bei einem Starterset drin ist, zumal die Cubes ja vor allem für Garnelen gemacht und dafür beworben werden. Das Problem beim Gärtner kenn eich aus dem 54L Becken, indem sich auch ein Bodengrund befindet. Da habe ich gute Erfahrungen mit den Pflanzen gemacht, die vorher nie richtig angewachsen sind.

Wenn Ihr Eure Becken also ohne den Nährgrund betreibt, wachsen die Pflanzen bei Euch problemlos an?

Zur Futterschale habe ich gerade Tom's Video gesehen - again what learned!

Seemandelbaumblätter werde ich dann mal bestellen. Was meinst du mit Blätter jeglicher Art? Gehen auch heimische? wenn ja welche? Und wie vorbereiten? So grün wahrscheinlich nicht, oder?

Das mit den CPO's werde ich nochmal recherchieren. Die Platys vermehren sich bei mir recht gut, insofern wäre das jetzt keine K.O. Kriterium. Und Garnelen sind nur Amanos im Becken und die vermehren sich ja nicht bzw. spiele ich nicht den Geburtshelfer mit Brackwasser.

Kennt eigentlich jemand einen guten Händler /Züchter in Bayern der sich auf Nelen spezialisiert hat?
 
Gib mal in die Suchfunktion Laub ein.
Oder suche mal im WIKI.

Da findest du alles über Laub.
Und welches du aus heimischen gefilden nehmen kannst.
Da gibt es eine Menge.

Lieben Gruß
Kim
 
Bei meinem ersten Becken hatte ich das drin. Und habe von den Pflanzen her kein Unterschied festgestellt.
Ja gehen heimische. Aber dazu bitte ich dich mal in der Suche "Laub" einzugeben. Da sind paar Themen drüber. Das wäre jetzt bisschen lang ;)



Gruß Kevin
 
Aktuell habe ich ja Leitungswasser im Cube.
Würdet Ihr eher Osmosewasser nutzen und aufsalzen?

Wasserwerte geb ich durch sobald die Teststreifen da sind.
 
Aktuell habe ich ja Leitungswasser im Cube.
Würdet Ihr eher Osmosewasser nutzen und aufsalzen?

Wasserwerte geb ich durch sobald die Teststreifen da sind.

Ist definitiv empfehlenswert, denn in Leitungswasser kommen unterschiedliche "Schadstoffe" in schwankender Menge vor die zum Teil für die Tiere sehr ungesund bis tödlich sein können. Bei Osmose hast du immer die gleiche sehr gute Wasserqualität und kannst dann einfach aufsalzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gerade aufgrund Deiner früheren Erfahrungen würde ich an Deiner Stelle (und ich habs genauso gemacht, auch wenn ich langjährige Erfahrungen mit Aquarien hab) mit Neos anfangen. Wenn das Leitungswasser nicht zu übel ist, geht das alles so problemlos und könnte dir manchen Frust ersparen. Ich hab so viel spaß mit meinen Red Rili und so wenig Aufwand, das ist schon was wert find ich. Fürs nächste Becken kannst Du ja immer noch was anspruchsvolleres nehmen ;).
 
So jetzt mal ein paar Bilder mit Beleuchtung
 

Anhänge

  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    889,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    978,4 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    939,7 KB · Aufrufe: 88
Das hast du sehr Geschmackvoll eingerichtet, allerdings weiß ich jetzt nicht was für ein Stein das ist, kann ihm da jemand helfen? Denn falls er aufhärtet sollte auch dieser Faktor mitberechnet werden.
 
Danke! Ist ja noch nicht ganz fertig. Ich plane noch 1-2 Äste mit Moos, mittels Saugnapf einzubringen.
Seemandelbaumblätter und evtl. noch eine kleine Höhle.

Da die Beleuchtung leider meine bessere Hälfte abends stört habe ich noch ein bisschen gebastelt.
 
Also der stein härtet glaube nicht auf.
Kannst du testen, indem du ihn nochmal rausnimmst und bisschen Essig drauf tropfst. Wenn es schäumt, härtet es auf.
Ist aber nur bei weichwasser Garnelen von Relevanz.
Das andere aber( sieht aus wie ne Muschel) härtet glaube ich auf. Hier genau der selbe Test.
Ansonsten sieht es sehr gut aus.


Gruß Kevin
 
Hallo,
Das schaut aus wie ein Minilandschaft Stein. Die härten auf!

Grüße
Lars
 
Diesen Stein habe ich auch in meinem Tetra AquaArt 20, habe ihn als neutralen "Zebrastein" gekauft.
Als Wiedereinsteiger kann ich nur sagen, dass ich Deponit Mix bisher nur in einem Becken hatte und die
Pflanzen damit nicht wirklich besser anwuchsen oder besser gediehen.
Ich lasse ihn weg, die Gründe kennst Du ja...
Seither habe ich Erfahrungen mit Profito gemacht und bin schließlich beim Nano-Tagesdünger gelandet,
damit lief es super!

Grüße von Petra
 
Meines Erachtens nach ist das ein "Leopardenstein"... die härten auch geringfügig auf...
Aber so oder so, du solltest das Aufhärten zwar bedenken, falls du Taiwaner o.ä. halten willst, aber in einem normalsterblichen Becken muss das nicht immer so auffallen. Es sei denn du nimmst jetzt Kalkgestein, aber die Schwankungen die ich aufgrund von solchen Steinen an den WW festgestellt habe waren schon äußerst gering. Ich halte z.B. die Blue Tiger auch in einem Becken mit vielen Pagodensteinen, die auch aufhärten und die Tiere kommen problemlos mit der Veränderung klar. Ist ja auch sehr langsam und schleichend. Mach dir deshalb mal keinen Kopf würde ich sagen! Wenn du regelmäßig Wasser wechselst, dann hast du noch weniger Probleme damit. Machste halt zwei mal die Woche 30% statt einmal 50%...
 
So nun mal meine Wasserwerte:

Nano nach 1 Woche aus dem Wasserhahn
Nitrat 100 0
Nitrit 1 0
GH 8 8
KH 10 10
ph 8 7,6
Cl2 0 0

Gemessen mit dem Tetra 6 in 1 Streifen Test
 
3 Wochen später sehen die Wasserwerte wie folgt aus
Nitrat 50
Nitrit 0
GH über 16
KH 10
PH 7,6
Clor 0

Habe jetzt mal eine kl. Osmoseanlage und ein Leitwertmessgerät bestellt. Möglicherweise härtet wirklich der Stein so extrem auf?!
Da muss ich mit dem Besatz wohl noch warten?!

Viele Grüße
Andy
 
Zurück
Oben