Get your Shrimp here

Mondlicht beim Nano Cube 20L befestigen

anjamo

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
28. Aug 2007
Beiträge
103
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
8.840
Nach den vielen Fragen in meinem Anfängerthread möchte ich auch mal was beitragen.

Nachdem sich meine bessere Hälfte (und unsere 2 Wellie's) beim Fernsehen vom Streulicht der Standard-Nano-Cube-Beleuchtung gestört gefühlt hatten (Und die ist wirklich hell und streut), musste ich mir was überlegen.

Also dachte ich mir so ein Mondlicht wäre eine ideale Lösung. Bis zum abendlichen TV Programm bleibt das große Licht an, dann erst zuschaltung Mondlicht, gefolgt von Abschaltung Tageslicht.

Ich wollte die LED's nicht in den Reflektor kleben und an der Halterung der Lampe war keine eben Fläche für eine stabile Klebeverbindung.

Also anbei meine Anleitung wie ich es gemacht habe:

Ihr braucht:
  • 1 Cutter Messer
  • 1 Metallineal
  • 1 Kabelbinder
  • 1 Schere
  • Heissklebepistole
  • 1 Kunden- oder Kreditkarte aus Plastik (sollte schon abgelaufen sein) :hehe:
  • und natürlich das Mondlicht
Ist Situation:
IMG_0007_zpsf02d756d.jpg

Mögliche Position1:
IMG_0008_zps6cfa9060.jpg

Mögliche Position2:
IMG_0009_zps1cd51523.jpg

Ich habe mich für Position 2 entschieden, da dieser Platz noch etwas weiter von der Licht und Wärmequelle entfern ist. Allerdings war mir klar das die Klebeauflage der LED's zu klein sein würde auf dem schmalen Kunststoffsteg. Also musste erst eine größere Auflagefläche geschaffen bzw. montiert werden.

Dazu eignet sich als Hilfsmittel eine alte Plastikkarte, die nicht mehr benötigt wird. Diese schneidet man auf die Maße des LED Streifens zu und zusätzlich belässt man einen kleinen Plastiksteg der nach hinten bei der Lampe zwischen die Halterung ragt.

IMG_0010_zps11892acf.jpg

IMG_0011_zpsf9e21606.jpg
IMG_0012_zps44ed4482.jpg


Dieses Teil auf Passform überprüfen
IMG_0014_zpsb6b1e664.jpg


Heisskleber aufbringen
IMG_0015_zps2d5f1677.jpg

Und festkleben
IMG_0016_zps6e2c7d32.jpg

Anschließend die Kontaktfläche der Karte mit etwas Alkohol reinigen und die LED's auf der Karte einfach mit der selbstklebefläche fixieren.
IMG_0018_zpsbead8826.jpg

So sieht das ganze dann fertig aus:
IMG_0019_zps6050a240.jpg

Um Kabelsalat zu vermeiden habe ich das Kabel mit Hilfe eines Kabelbinders an der Stromleitung der Lampe fixiert und beide Beleuchtungen mit Zeitschaltuhren versehen und getimed.
IMG_0020_zpsfbdba682.jpg

So siehts dann im Einsatz aus:
IMG_0022_zps51088976.jpg


Hoffe die Anleitung gefällt und ist dem einen oder anderen nützlich.
Viele Grüße,
Andy
 
Eine gute Idee.

Zumindest für alle mit der Beleuvhtung. Danke für das Mitteilen .
Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Mhmm, gute Frage. Habe ich ehrlich gesagt nicht bedacht.Wird sich zeigen. Im Zweifelsfall die Karte einfach mit leicher Gewalt lösen ud später neu mit Heisskleberfixieren.
Mir fiel keine bessere Lösung ein :confused:
 
Das ist ja cool!!!!

Habe mich gerade gestern ein "wenig" geärgert, dass es in unserem Zoofachhandel vor Ort zwar ein Mondspot für Nanobecken gibt,
der ist allerdings teuer und in "weiß", das blaue Licht muss ich dann noch mal extra (auch nicht billig) dazu kaufen...

Da ich das alte Tetra AquaArt habe , kann ich deine Anleitung in dazu passender Form sehr gut gebrauchen!

Danke!
 
Falls jemand den Link vom Shop braucht, gerne per PN
 
Zurück
Oben