Get your Shrimp here

Mein zukünftiges Garnelenbecken

Guten Abend,

leider hab ich es nicht geschafft dieses Wochenende das Thema zu aktualisieren :( Kommt dann morgen inkl. Fotos :)
 
So heute kommt das Update :)

Ich habe die beiden Wurzeln ein wenig umgestaltet und viele meiner Anubien abgegeben. Ich habe jetzt noch: White, Bonsai, Nangi und Gold. Man kann das Moos an der linken Wurzel jetzt richtig sehen :)

Außerdem ist die Didiplis schon ordentlich gewachsen. Es sind die Ammania sp. bonsai (Rotala Indica) und die Cuphea anagalloidea dazu gekommen (auch wenn man beide noch nicht wirklich sehen kann).

Hinter der rechten Wurzel habe ich Pogostemon erectus gepflanzt, sieht man aber noch nicht. Ich habe bei meiner einen Bestellung Riccia fluitans kostenlos dazubekommen, welches ich mit auf die rechte Wurzel gepflanzt habe.


Das Update ist sehr kurz ausgefallen, da ich momentan recht wenig Zeit habe... Aber ich stelle fest, dass ich eindeutig an meinen Fotokünsten arbeiten muss! Vielleicht übe ich hier ja mal demnächst ein bisschen daran, dass Becken mehr in Szene zu setzten :P :drool5:

IMAG0119.jpg
 
Ist deine Rotala indica auch schon ordentlich angewachsen? Bei mir hat die schon nen guten cm submerse Wuchsform, und direkt in prächtiger Farbe ausgebildet :)
die emersen Triebe im Wabi Kusa hingegen kränkeln noch ein bisschen...
 
Jep, ist schon recht gut angewachsen :) Aber nen ganzen cm hat sie noch nicht geschafft :eek:
 
So heute mal ein paar nettere Pflanzenbilder :)

P1050325.JPG

Die Staurogyne repens entwickelt sich klasse! Sie wächst sehr langsam und kompakt, was mir super gefällt. Ich musste sie erst einmal schneiden.


P1050326.JPG

Hier seht ihr meine linke Wurzel. Sie ist bewachsen mit Fissidens, einer Anubias White, Javafarn (der schwächelt leider grade ein wenig :( ) und diversen Buces. Daneben Lilaeopsis und Pogostemon helferi.

P1050327.JPG

Die rechte Wurzel habe ich neu gestaltet :) Anubias Gold, Anubias Nangi und Riccia sind aufgebunden. Meine Alternanthera reineckii mini hat sich endlich eingelebt und fängt ordentlich an zu wachsen! :)


P1050328.JPG

Pogotemon helferi - leider entwickelt die Pflanze sich noch nicht so gut, der Zweiten die ich noch habe geht es nicht besser. Ich hoffe das gibt sich noch mit der Zeit, sind ja immerhin noch neu.

P1050329.JPG

Ein Posthörnchen schwebt über's HCC :D


P1050330.JPG

Didiplis Diandra - dahinter ,gut versteckt, ein Mineralstein.

P1050331.JPG

Hinter der rechten Wurzel habe ich Pogostemon Erectus gepflanzt. Links daneben kann man die Cuphea sehen. Recht Lilaeopsis.

P1050332.JPG

Und zu guter Letzt meine Rotala Indica. Sie ist ein wenig versteckt, wächst aber gut an. Die Lilaeopsis kann man rechts daneben erkennen.



Alles in allem bin ich zufrieden. Ich fange jetzt langsam an auf eine PO4 limitierte Düngung umzustellen. Leider kommt das Becken auf den Fotos nicht so schick rüber.. Ich habe nur eine Digitalcamera :( Es ist in Wirklichkeit viel heller und fröhlicher als auf den Fotos..

Der Besatz ist jetzt bereits in Planung - bald kommt Leben in die Bude :)
 

Anhänge

  • P1050333.JPG
    P1050333.JPG
    240,7 KB · Aufrufe: 59
Spannendes Becken. :yes:
Eine echt tolle Pflanzenauswahl hast Du da getroffen. Sind auch einige meiner Lieblingspflanzen dabei.
Wenn alles richtig gewachsen ist wird das sicher ein echter Hingucker:thumbup:

Das P. helferi sieht ein bissl in die Ecke gequetscht aus, bekommt es ausreichend Licht? Das wächst bei mir wie wild und die Eckdaten von Deinem Becken passen ja eigentlich auch.
 
Vielen Dank :)

Die P. helferi ist nicht so gequetscht wie sie auf dem Bild wirkt, aber vielleicht benötigt sie mehr Platz als ich denke... das ständige ausbuddeln der Napfschnecken hat sie bestimmt auch ziemlich mitgenommen :(
 
as ständige ausbuddeln der Napfschnecken hat sie bestimmt auch ziemlich mitgenommen :(
Mit Sicherheit. Pogostemon helferi ist ohnehin ungewöhnlich zerbrechlich und anfällig gegen Quetschungen und wenn man sie dann des öfteren wieder einpflanzen mus...
 
So, nachdem ich heute von Festival zurück kam, musste ich feststellen, dass sich das Becken super entwickelt hat!

Die Alternanthera hat einen richtigen Wachstumsschub bekommen und wächst wunderschön gedrungen :) Die Staurogyne muss die Woche wieder geschnitten werden und die Buces bekommen erste kleine Ableger :hurray:

Man könnte meinen alles läuft perfekt... Wenn da nicht meine Rotala Indica wäre :( Sie hat sich aufgelöst :confused: Es sind nur noch eine paar Stengel ohne Blätter (oder mit sehr wenigen) übrig.. Ich weiß einfach nicht wo er Rest hin ist.. Ich werde jetzt wohl neue kaufen und hoffen, dass diese sich besser entwickelt. Jemand eine Idee was passiert sein könnte?

Außerdem ist ein Oxidator im Außenfilter eingezogen.. ob der Wachstumsschub dadurch zu verzeichnen ist?
 
Moderiert:
So, nachdem ich heute von Festival zurück kam, musste ich feststellen, dass sich das Becken super entwickelt hat!

Die Alternanthera hat einen richtigen Wachstumsschub bekommen und wächst wunderschön gedrungen :) Die Staurogyne muss die Woche wieder geschnitten werden und die Buces bekommen erste kleine Ableger :hurray:

Man könnte meinen alles läuft perfekt... Wenn da nicht meine Rotala Indica wäre :( Sie hat sich aufgelöst :confused: Es sind nur noch eine paar Stengel ohne Blätter (oder mit sehr wenigen) übrig.. Ich weiß einfach nicht wo er Rest hin ist.. Ich werde jetzt wohl neue kaufen und hoffen, dass diese sich besser entwickelt. Jemand eine Idee was passiert sein könnte?

Außerdem ist ein Oxidator im Außenfilter eingezogen.. ob der Wachstumsschub dadurch zu verzeichnen ist?

Splash? :hehe::punk:

Deine Rotala hatte glaub ich schon gut einen mitbekommen. Die treibt bei mir zwar auch gut aus, allerdings treibt sie auch ständig auf weil der Stengel und die Wurzeln irgendwie ziemlich kränklich sind. Ich setz darauf, dass die sich bei mir in der emersen Pflanzenschale ein wenig erholt und ich sie dann auch nochmal umsezten kann, was ich submers gepflanzt hab ist auch zur Hälfte weggefault.. obwohl sie ja sogar gut austreibt. Ist aber denk ich normal dass gerade eher anspruchsvollere Pflanzen bei der Umstellung ein wenig zicken.
Ansonsten reagiert die halt bei mir scheinbar ganz gut auf das viele Licht und die Nährstoffe. Hab sehr hohe Nitratwerte und im moment auch ständig Po4 verfügbar, die neuen Blätter sind schon schön orange.

Ansonsten scheint es deinem Becken ja super zu gehen!
Vielleicht die nächste Ladung Rotala Indica einfach aus submerser Haltung kaufen, vllt hier im Marktplatz oder so... Dann hast denke ich weniger Probleme :)
Und über Osmosewasser freut die sich sicher auch!
 
Splash? :hehe::punk:

Deine Rotala hatte glaub ich schon gut einen mitbekommen. Die treibt bei mir zwar auch gut aus, allerdings treibt sie auch ständig auf weil der Stengel und die Wurzeln irgendwie ziemlich kränklich sind. Ich setz darauf, dass die sich bei mir in der emersen Pflanzenschale ein wenig erholt und ich sie dann auch nochmal umsezten kann, was ich submers gepflanzt hab ist auch zur Hälfte weggefault.. obwohl sie ja sogar gut austreibt. Ist aber denk ich normal dass gerade eher anspruchsvollere Pflanzen bei der Umstellung ein wenig zicken.
Ansonsten reagiert die halt bei mir scheinbar ganz gut auf das viele Licht und die Nährstoffe. Hab sehr hohe Nitratwerte und im moment auch ständig Po4 verfügbar, die neuen Blätter sind schon schön orange.

Ansonsten scheint es deinem Becken ja super zu gehen!
Vielleicht die nächste Ladung Rotala Indica einfach aus submerser Haltung kaufen, vllt hier im Marktplatz oder so... Dann hast denke ich weniger Probleme :)
Und über Osmosewasser freut die sich sicher auch!

Airbeat :D

Aufgetrieben ist sie auch ständig :( Die Cuphea vom selben Lieferanten dagegen entwickelt sich gut.. Merkwürdig. Teilweise haben sich die Stängel bis zum Bodengrund aufgelöst, so dass nur noch die Wurzeln vorhanden waren.

Aber freut mich, dass sie sich zumindest bei dir etwas gefangen hat :)

Ich habe gestern einen inVitro Topf von 1-2-Grow bestellt. Mit der Markenware habe ich noch nie was falsch gemacht (die Rotala war inVitro noName). Falls diese auch nichts wird, werde ich dann wohl oder übel eine andere Rotala-Art probieren oder versuchen an submerse zu kommen.


Was ich mir vorstellen könnte (wo du PO4 und NO3 erwähnst) ist, dass es ihr den Rest gegeben hat, das ich einen Tag bevor ich losgefahren bin, meine Düngung drastisch reduziert und einen Oxidator installiert habe. Das tat den anderen Pflanzen zwar sehr gut, aber der Rotala eventuell nicht.
 
Heute kam die neue Rotala an :) sie sieht wesentlich besser aus als die alte und ich bin zuversichtlich, dass sie gut anwächst.
 
Foootoooos Sandra,
wir wollen Foooootooooos!
 
Ich habe die rechte Wurzel raus genommen, da ich denke, dass sich die Pogostemon erectus hinter der Alternanthera wesentlich besser macht. Außerdem habe ich die Cuphea an den rechten Beckenrand versetzt. Dadurch bekommt sie mehr Licht. Als Lückenfüller soll Rotala Macrandra dienen. Fotos folgen die Tage :)
 
So, heute muss ich sagen, dass ich soweit bin, das mir mein Layout echt gefällt :) Ich habe noch die rechte Wurzel entfernt und stattdessen die Pogostemon hinter die Alternanthera gesetzt. Außerdem ist noch Rotala macrandra eingezogen. Es hat ein wenig gedauert bis ich sagen konnte "so passt das Ganze"... und ich hoffe das bleibt auch so :D

Es soll an den Pflanzen jetzt nichts mehr geändert werden.. Nächsten Monat ist die Osmoseanlage geplant und Anfang September sollen dann die Garnelen einziehen.

Noch ein paar nicht so hübsche Bilder des Ganzen :D

240714.JPG

Die Didiplis ist schon ordentlich gewachsen und wird wieder runter geschnitten. Man kann im oberen Bereich deutlich sehen, wann ich PO4 reduziert habe (oder hat das was mit der Wasseroberfläche zu tun? Werde ja sehen wie sie wächst wenn sie geschnitten wurde)

2407142.JPG

Hier meine neue Rotala Indica. Sie ist wesentlich kräftiger als die Alte und kein einziges Mal aufgetrieben, obwohl sie nicht mal komplett im Bodengrund vergraben ist.

2407143.JPG
Die größte Änderung. Die Cuphea ist an den rechten Rand gezogen. Ich hatte ein bisschen Angst, dass sie neben der Didiplis untergeht. Die Pogostemon und die Macrandra entwickeln sich dort durch ihr deutlich schnelleres Wachstum hoffentlich besser. Außerdem sieht man deutlich, dass die Alternanthera viel mehr Platz hat als vorher :)

2407144.JPG

Und zum Schluss noch die Cuphea. Man kann sie gelben Spitzen schon erkennen :)



So, vorerst wird es hier dann ruhiger werden.. Der Umstieg auf Osmosewasser lässt sich ja nicht unbedingt bildlich Dokumentieren :D Sobald die Kleinen dann einziehen, gibt es dann wieder regelmäßige Updates.
 
Hallo Leute :)

Ein kleines Update:

P1050354.JPG

Die Pflanzen entwickeln sich allgemein recht gut. Vor allem die Cuphea wächst ordentlich (was ich nicht gedacht hätte). So langsam lässt sich die Pogostemon Erectus hinter der Alternanthera blicken (die sich, dafür dass sie anfangs so zickig war, prächtig entwickelt).
Von der Rotala Indica sieht man leider noch nicht viel.. sie will noch nicht so richtig.

Die Umstellung auf Osmosewasser ist in vollem Gange :)

Hier noch ein Bild davon, wie das Becken vor einem Jahr ausgesehen hat :D Da war es ganz frisch eingerichtet und es ging durch meine Ahnungslosigkeit recht schnell kaputt.. zum Glück besatzlos!

2013-08-23 06.32.15.jpg
 
Hallo Leute,

eigentlich wollte ich den Thread ja im September weiterführen und die Garnelen einziehen lassen.. Leider habe ich es letzte Woche geschafft, mir das Bein zu brechen, weshalb ich nicht wirklich dazu komme, an Becken zu arbeiten..

Ich hoffe, dass ich die Tage nochmal dazu komme, ein paar aktuelle Fotos zu machen.. Es ist alles fleißig gewachsen :)
 
Autsch... Da wünsche ich Dir doch mal gleich gute Besserung :yes:. Und dann berichtest Du halt weiter wenns wieder geht. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
 
Zurück
Oben