Get your Shrimp here

Mein zukünftiges Garnelenbecken

Hallo,
Auch von mir gute Besserung!

Grüßle Melanie
 
Gute Besesrung auch von meiner Seite.
Dann hast du ja jetzt viel Zeit in dein Becken zu schauen :/
 
So, es wird mal wieder Zeit für ein Update :)

Es wächst alles echt klasse! Der Hintergrund ist richtig dicht geworden und ich musste den Diffusor übergangsweise an die Seitenscheibe kleben, da sich das Co2 in der Ecke nicht mehr im ganzen Becken verteilen konnte... Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Strömung mehr Power haben könnte. Es bilden sich an der Frontscheibe, bis auf Punktalgen, kaum noch Algen und ich muss eigentlich sehr selten Scheiben putzen.. Hat vielleicht jemand eine Idee wieso sich die Punktalgen vermehrt am Inflow bilden?

Die Düngung ist wie folgt:
Nitrat, Kalium und Phosphat auf Stoß beim WW Auf ca: 10mg NO3, 6mg K und 2mg PO4.
PO4 lasse ich momentan leer laufen, weil ich es gerne auf 0,5 mg stoßdüngen würde.

Täglich: Flowgrow und Spezial N von AR (NO3 halte ich auf 10 mg)
1x pro Woche Eisenvolldünger und 1x die Woche Eisen (an den Tagen kein Flowgrow)

Ich bin grade dabei mir eine Möglichkeit zu überlegen kaliumfrei Nitrat zu düngen.. Ein normaler Nitratdünger hat zuviel Kalium und der Spezial N hat zu viel Urea um auf Stoß zu düngen.

Ich würde gerne auf folgende Düngesystem hinarbeiten:

Stoßdüngung beim WW (über Einzelkomponenten)
PO4: 0,5mg (AR Phosphat Basic)
NO3: 10mg (Eigenmischung, kaliumfrei)
K: 2mg (AR Basic Kalium + Kalium aus Phosphatdünger + Kalium aus Bienensalz)

5x die Woche Flowgrow (AR), 1x die Woche Eisenvolldünger (AR), 1x die Woche Eisen (AR)

Täglich:
NO3 nach Verbrauch mit Spezial N (AR)
Kalium nach Verbrauch mit Spezial K (AR)

Hat jemand Verbesserungsvorschläge? Das ich damit auf 8 verschiedene Flaschen komme stört mich nicht.. die haben sich hier sowieso schon größtenteils angesammelt und bei 20l halten die Flaschen auch eine ganze Weile. Ich hoffe dadurch die Punktalgen in den Griff zu bekommen.

Aber jetzt erstmal ein paar Bilder :)

IMAG0263.jpg IMAG0264.jpg IMAG0265.jpg IMAG0266.jpg

Die aktuelle Pflanzenliste:
Didiplis Diandra
Rotala Macrandra
Cuphea anagalloidea
Pogostemon erectus
Alternanthera reineckii mini
Lilaeopsis brasiliensis
Staurogyne repens
HCC
Fissidens fontanus
Anubias nana bonsai
Anubias nana white
Rotala Indica
Microsorum pteropus "short narrow leaf"
Bucephalandra Kedagang
Bucephalandra Red Scorpio
Bucephalandra Pygmaea
Bucephalandra Dark Violet
Bucephalandra Belindae
Bucephalandra Mini Black Carpet
Bucephalandra Apple Leaf
Bucephalandra Brownie Brown

Nächsten Monat sollen noch 2 weitere kleinere Bucephalandra-Arten einziehen. Ich bin mir zwar noch nicht sicher, wo genau ich die noch unterbringen kann, aber da findet sich schon noch ein Plätzchen :D

Allgemein ist alles ziemlich voll geworden und ich hoffe die Garnelen, welche im Oktober einziehen sollen fühlen sich in dem Jungel wohl..
 
Sieht erste Sahne aus, Sandra.
Dein Düngekonzept wäre mir persönlich to much, aber Du machst das schon richtig da habe ich keine Zweifel.
BTW... meine Cuphea hat Deine mittlerweile überholt :P
 
Danke :) Ich muss sagen, die Cuphea wuchs auch wesentlich besser als sie noch nicht so eingerahmt war von den anderen Pflanzen.. Bei dir steht sie etwas freier, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :) Deine Cuphea schaut echt fabelhaft aus! Man merkt schon, das sie recht schnell untergeht zwischen den ganzen dominanten Hintergrndpflanzen.. vielleicht lasse ich mir da nochmal was einfallen ;)
 
Guten Abend,

ich hab am Anfang der Woche einen kompletten Kahlschlag gemacht. Die Didiplis hat einfach allen das Licht geklaut. Außerdem habe ich festgestellt, das mein CO2- Verbrauch mittlerweile radikal gestiegen ist.. Ich bin froh, dass ich einen Oxidator im Becken habe um den Sauerstoffverbrauch in der Nacht zu decken - der Verbrauch muss ähnlich hoch sein. Nächste Woche sollen, wenn alles klappt die Garnelen einziehen und dann gibt es auch wieder regelmäßig Updates :)

Anbei noch ein Bild meiner Cuphea. Es kommt auf dem Foto leider nicht so schön rüber, aber sie hat unter jedem Blatt eine große Sauerstoffblase - schaut echt klasse aus.


IMAG0272.jpg
 
Guten Abend euch allen,

heute war es soweit und meine Garnelen sind eingezogen :hurray:

Es sind 12 Taiwan Bee geworden. Ich habe sie den ganzen Tag in einem Eimer eingewöhnt und nun sitzen sie seit einer Stunde munter im Becken und sind am erkunden und abweiden :)

Natürlich habe ich auch ein paar Fotos gemacht:

IMAG0290.jpg IMAG0292.jpg IMAG0293.jpg IMAG0296.jpg IMAG0299.jpg
 
Guten Abend,

den Shrimps geht es soweit gut :) Allerdings bemerke ich eine komische Veränderung.. Freitag, als ich über das Wochenende weggefahren bin, waren meine Panda weiß gebändert.. als ich Dienstag wieder zuhause war fand ich blau-gebänderte Panda vor... sehr seltsam.. ich werde das Phänomen beobachten.
 
Zurück
Oben