Get your Shrimp here

Mein zukünftiges Garnelenbecken

So heute konnte ich endlich mein Paket abholen. Der pflanze geht es erstaunlich gut :) sie ist ein bisschen schlapp aber das wird schon wieder.

Die schere für bodendecker ist klasse! Ich hab gleich die hcc getrimmt und neu eingesetzt :)

Gruß

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Hallo :),

hier ein Foto der Alternanthera. Sie ist deutlich kleiner als die Alte und ich hoffe dass sie sich gut entwickelt.

Leider haben auch die Algen nun auch mein Becken gepackt.. Kieselalgen (die sich hoffentlich mit der Osmoseanlage verabschieden) und Staubalgen an der Scheibe sowie ein paar winzige Haaralgen (Nährstoffungleichgewicht.. ich schätze durch den frischen ADA Soil und meine Kaliumdüngung über den NPK Dünger.. ich hab leider keinen reinen Kaliumdünger und grade Kalium ist wichtig beim Soil).

Ich habe festgestellt, dass der Soil relativ viel PO4 schluckt. Ich dünge 2 mg/l auf Stoß und täglich 0,2mg/l. Trotzdem komme ich mit dem PO4- Test nur auf 0,8 mg/l. Wenn der Soil sich genauso auf den Kaliumwert auswirkt (was er tun soll) ist der Grund für die Algen geklärt. Ich werde es beobachten.

Als Gegenmaßnahme habe ich rote PHS bestellt (meine Ohrschlammschnecken kommen einfach nicht hinterher und vermehre sich ziemlich stark.. ich brauch mehr Effizienz) und ich werde mir demnächst den AR Kaliumdünger holen.

Ich hoffe das die PHS sich trotz meinen kleinen Laichräubern, wovon ich übrigens gerne regelmäßig welche abgebe ;), fleißig vermehren werden und so vor allem den Kieselalgen Paroli bieten.

Gruß Sandra
 

Anhänge

  • IMAG0067neu.jpg
    IMAG0067neu.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 108
Überleg mir auch eine Schere für mein Moos zu kaufen, aber die sind auch teuer...
 
Wenn du die im großen Auktionshaus gebraucht kaufst nicht.. Hauptsache Edelstahl, muss ja nicht ADA oder so sein... "geschwungene" Scheren gibts schon zu echt "erschwinglichen" Preisen ;)

Ontopic: freut mich dass deine Pflanze überlebt hast. Die Algen kriegst du schon in den Griff, Braunalgen sind sowieso nicht so gefährlich und der Rest ist auch eher harmlos denk ich :) Wart einfach mal ab bis das Becken richtig feste eingefahren ist!
 
Also ich hatte fast nochnie Algen und Betreibe mein Becken schon ca ein halbes Jahr, selbst die veralgten Pflanzen(Echinodorus Arten) meiner Eltern waren in meinen Becken in ca 1 Woche Algenfrei, frag mich aber nicht warum...
 
Ja die Scheren sind echt teuer, lohnen sich aber.

Wie ihr wisst möchte ich ja Snow White Bees einsetzten da mir dieses deckende Weiß super gefällt und sie klasse in mein Layout passen würden. Allerdings möchte ich nicht groß selektieren und züchten müssen um das Weiß zu erhalten. Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen wie groß der Aufwand ist? Geht die Farbe verloren wenn ich nicht selektiere? Ich lese mich grade ein in das Thema und ich möchte ungern 2 - 3 Zuchtbecken aufbauen nur um selektieren zu können. Es hört sich alles so kompliziert an.

Gruß Sandra
 
Sry hab wenig Erfahrung mit Garnelen...hatte mal CrystalRed, sind allerdings gestorben, kamen mir aber schon nach den Versand so seltsam vor...
 
Im Prinzip brauchst du ja keine selektionsbecken wenn du einfach nur deckende Tiere in deinem Becken haben willst schmeißt du halt alle Tiere raus die dir nicht gefallen und packst sie in ein Gesellschaftsbecken... Gibt auch ziemlich Erbfeste Stämme da Fallen dann weniger "schlechte" Tiere...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Leider habe ich kein Gesellschaftsbecken, also habe ich keinerlei Möglichkeit die Tiere um zu setzten. Falls es aber nicht möglich ist das weiß auf Dauer ohne "selektieren" zu erhalten, würde ich zwangläufig etwas kleines, günstiges aufbauen.
 
Alternativvorschlag:
Die Tiere mit schlechter Färbung verkaufst du einfach ;) dann machste sogar Geld statt dass du zusätzlich investieren musst!
 
Mal wieder ein Update :)

Ich habe den Innenfilter rausgeworfen und durch einen Außenfilter ersetzt. Außerdem ist der Heizstab rausgeflogen. Dadurch habe ich nun einiges an Platz gewonnen.

Vor einiger Zeit habe ich nachträglich ein bisschen Soil eingebracht da mir im Hintergrund Bodengrund gefehlt hat.

Die Alternanthera will noch nicht so richtig und wächst wie ihr größerer Vorgänger sehr sehr langsam, aber das stört mich nicht die wird schon noch mit der Zeit.

Nächste Woche sollte wieder eine Ladung Pflanzen kommen :) u.a. Pogostemon helferi, Anubias, und Didiplis diandra.

Ich hab die Hygrophila rausgeschmissen , da mir ihr Wuchs nicht wirklich gefiel, ich hoffe die Didiplis macht sich da besser - allgemein werde ich wenn die Pflanzen da sind ein paar Dinge am Layout ändern ich hoffe es wird nicht zu voll :D

Außerdem habe ich mir einen dieser hübschen Co2 Tests zum ranhängen gegönnt :D der Farbumschlag liegt jetzt bei 30 mg/l :)

Die nächsten Anschaffungen sind auch schon geplant: Osmoseanlage, Garnelen, eine gute LED Beleuchtung und ich möchte die Co2 Anlage und den Außenfilter noch etwas mit Glasware und Co aufhübschen :)


Meine PHS leisten hervorragende Arbeit! Nächste Woche bekommen sie noch etwas Verstärkung (Anthrazit - Napfschnecken sollen noch einziehen). Sie haben einen wunderschönen bordeauxfarbenen Fuß mit rot- braunem Gehäuse :)

Ansonsten habe ich gegen die Algen die Beleuchtungszeit auf 6 Stunden reduziert und hoffe dass die Scheiben bald frei sind.

Gruß Sandra
 
Endlich ist es soweit und meine lang ersehnten Pflanzen sind da :) Ich warte schon seit einer gefühlten Ewigkeit :D

Es handelt sich bei den Pflanzen um eine Anubias White, Bucephalandra Dark Violet, Bucephalandra Pygmaea, Bucephalandra Red Scorpio, Bucephalandra Belindae, Bucephalandra Mini Black Carpet und Microsorum Short Narrow Leaf.

Die Pflanzen sind so winzig :) Hab extra ein 5 Cent Stück daneben gelegt damit man sich eine Vorstellung machen kann.

Leider fehlen noch ein paar in Vitro Pflanzen und Moos.. wenn das da ist kann das Umdekorieren endlich starten :)
 

Anhänge

  • Anubias White.JPG
    Anubias White.JPG
    706,3 KB · Aufrufe: 61
  • Belindae.JPG
    Belindae.JPG
    762,9 KB · Aufrufe: 55
  • Dark Violet.JPG
    Dark Violet.JPG
    677,4 KB · Aufrufe: 57
  • Mini Black Carpet.JPG
    Mini Black Carpet.JPG
    742,1 KB · Aufrufe: 55
  • Pygmaea.JPG
    Pygmaea.JPG
    738,3 KB · Aufrufe: 55
  • Red Scorpio.JPG
    Red Scorpio.JPG
    703,1 KB · Aufrufe: 56
  • Short Narrow Leaf.JPG
    Short Narrow Leaf.JPG
    691,3 KB · Aufrufe: 54
Fotos vom Becken!!! :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hier ein aktuelles Foto. Es sieht ein wenig leer aus, da ich die Hygrophila schon rausgenommen habe. Aber das ändert sich hoffentlich sobald die restlichen Pflanzen da sind :)

Hinten an der Rückscheibe kann man den Kapillareffekt der Leuchten sehen. Der Wasserstand kann leider aufgrund der Lily Pipe nicht gesenkt werden. Ich werde wohl deshalb demnächst auf eine Daylight LED umsteigen.

Ich warte jetzt noch auf: Fissidens fontanus, Anubias Nangi in Vitro, Pogostemon helferi in Vitro, Dididplis Diandra in Vitro und Lilaeopsis brasiliensis in Vitro. Mal sehen ob das ganze dann so ausschaut wie ich es mir vorstelle :)
 

Anhänge

  • P1050297.JPG
    P1050297.JPG
    687 KB · Aufrufe: 90
Immerhin ein leuchtendes grün! :) Wenn auch ein wenig leer im moment ;) sind das hinter dem HCC schon die kleinen Bucen?
 
Nein die dürfen sich im Eimer noch ein wenig vom Postweg erholen :D Sie sollen auf die Rechte Wurzel die ich dafür noch ein wenig umgestalten möchte. U.a. soll dort auch das Fissidens aufgebunden werden.
Ich bezweifel das meine Vorstellung mit dem Fissidens sonderlich hübsch sein wird, aber ich muss ja auch an die Tiere denken.. Und die Garnelen werden sich über einen Büschel Moos sicherlich sehr freuen :)
Das Weepingmoos ist nämlich mit den Innenfilter rausgeflogen.

Die Farben sind echt klasse seit die Kieselalgen zurückgehen :)
 
Zurück
Oben