Get your Shrimp here

Mein Zuchtraum...fast vollautomatisch =D

Mal ein Foto so zwischendurch.. Fällt euch was auf?

Anhang anzeigen 170219

Ach ja... es hat nun übrigens doch ein kleiner Raumentfeuchter gegeben. Das Teil braucht sehr wenig Strom.. Hat innert nur 1.5 Stunden die Raumfeuchtigkeit von 73% auf 66% gesenkt.

Anhang anzeigen 170218

Schönen Abend allerseits! ;)

Grüsse Hannes

Du hast aufgeräumt! *G* Sieht jetzt richtig "wohnlich" aus. Wieviel Watt hat der Entfeuchter und wieviel muss man so übern Daumen für so ein Gerät hinblättern?

Gruß
Markus
 
Mir fallen Pflanzen auf. Was hat der Luftentfeuchter an Stromverbrauch?

Liebe Grüße


Stimmt, ich habe die Anubias aus einem 20 Liter Cube ausgerupft und hier eingesetzt =D Das habe ich jedoch nicht gemeint ;)

Technische Daten:


Leistungsaufnahme: max. 210W / 150W (bei 20°C/60% r.F.)
 
Hallo Hannes,
ein sehr schöne anlage :) Von so etwas kann man nur träumen .....
Wäre cool wenn du schreiben würdest wieviel dur grob dafür ausgegeben hast und wie viel Stromrechnungen du hast.
lg tom
 
Hallo Hannes,
ein sehr schöne anlage :) Von so etwas kann man nur träumen .....
Wäre cool wenn du schreiben würdest wieviel dur grob dafür ausgegeben hast und wie viel Stromrechnungen du hast.
lg tom

Hi Tom

Vielen Dank für dein Kompliment =D

Ich wurde schon mal nach den Kosten gefragt und muss dich leider enttäuschen, dass ich darüber keine Auskunft gebe. Ich bin Händler und habe daher andere Einkaufskonditionen. Stromkosten sind in der Monatsmiete inklusive (145.- Chf / Monat)

Grüsse Hannes
 
So, ich war im Raum =)

Die Luftfeuchtigkeit war heute schon bei 50%! Ich bin mega froh, dass dieses kleine Gerät ausreichend Leistung hat. Der grössere Bruder hätte 200 Chf mehr gekostet.

Heute Abend gibts Besichtigung für einen Teil der Familie =D
 
sieht super aus.


gut das du dir einen elektrischen entfeuchter geholt hast. aber wenn du komplett fertig bist würde ich auch gerne wissen wie viele kWh du pro Tag verbrauchst.

ansonsten kann ich dir noch etwas mehr Bepflanzung empfehlen. mir ist aufgefallen das deutlich mehr Jungtiere, bei einer dichten Bepflanzung durch kommt. es muss nicht alles voll sein, aber eine Ecke sollte sehr dicht bepflanzt sein.
ich bin gerade dabei dies in all meinen Becken zu erreichen.

MFG jan
 
Ich glaube ich weis wo ih hin fahre wenn ich das nächste mal Urlaub habe :D

Echt Top !!!:D :gurke:

Gruß Keviin
 
sieht super aus.


gut das du dir einen elektrischen entfeuchter geholt hast. aber wenn du komplett fertig bist würde ich auch gerne wissen wie viele kWh du pro Tag verbrauchst.

ansonsten kann ich dir noch etwas mehr Bepflanzung empfehlen. mir ist aufgefallen das deutlich mehr Jungtiere, bei einer dichten Bepflanzung durch kommt. es muss nicht alles voll sein, aber eine Ecke sollte sehr dicht bepflanzt sein.
ich bin gerade dabei dies in all meinen Becken zu erreichen.

MFG jan

Hi Jan

Die Becken werden alle einen Boden aus Moos haben. Ansonsten kommen da ausser den Anubien und Javafarn keine Pflanzen rein.

Stromverbrauch ungefähr 6kwh/Tag. Kann das sein? Verstehe davon nicht viel... :keks:

Grüsse Hannes
 
ja das kann sein, ich habe auch zwischen 6-7 kWh.

wiewillst du das mit der Boden Bepflanzung hinbekommen? mit co2? und welchen bodendecker?

MFGjan:-)
 
Moos auf Tonplatten aufbinden... ohne co2. Keine Bodendecker. Alles was an Pflanzen in den Becken ist, ist nicht im Boden verwurzelt, dies ist mir sehr wichtig.

Ich geh jetzt Tonplatten bepflanzen und mach ein paar Fotos, damit ich euch zeigen kann, wie ich mir das denke =D

Grüsse Hannes
 
Von diesen Moosplättchen habe ich hier noch weitere 150, welche ich mit Moos bepflanzen darf =D Ihr seht, mir wird nicht langweilig! haha

150 Stück werden übrigens gerade mal für etwa 3-4 Becken ausreichen, wenn die gesamte Fläche bepflanzt sein soll.


IMG_20131215_220010.jpg
 
Wenn du jetzt Fliesenleger spielst, verringert sich nicht dann auch die Durchflussrate der Bofis? oder ist das gewollt?
 
ich bezweifel das diese wenige platten eine Auswirkung haben,.
 
Wenn er so wie es klingt, flächendeckend damit den Boden zupflastert, dürfte das durchaus Auswirkungen haben.

Gruß
Markus
 
Wenn ichs mal fix überschlage^^ (sry hatte ich gerade bokk zu :P)

Beckenmaße: 92*45 = 4140cm²
Aufgrund der Garnelengröße im Vergleich zur "Fliese" würde ich auf eine Maße von 5x5cm tippen.

Gehen wir davon aus, dass pro Becken 50 Fliesen "verlegt" werden kommen wir auf 1250cm².

Entspricht ungefähr 1/3 der Beckenfläche.

Ich denke schon, dass man hier Auswirkungen spüren würde...

korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte. :)
 
Hi Hannes,

ich habe mich jetzt mal durch deine Thread gelesen... einfach genial was du da hingestellt hast :cheers2:
 
hihi =D Diese Fliesenlegerdiskussion gefällt mir =D

Dominik deine Berechnungen machen mir Sorgen! Das würde bedeutend ich müsste ca. 150 Platten mit Moos aufbinden um ein Becken zupflastern zu können =D

Das gibt ne Menge Arbeit!! Also falls euch mal langweilig sein sollte, kommt vorbei mit Silk und Moos =D

lg Hannes
 
Zurück
Oben