Get your Shrimp here

Mein Zuchtraum...fast vollautomatisch =D

Guten Abend =)

Die Aqualighter sind angekommen. Ich hatte die Aqualighter einen Monat früher erwartet.. naja egal, sie sind nun hier.

21.12.02.jpg
Erst mal auspacken =D
21.12.01.jpg

21.12.11.jpg

Der erste Eindruck war gut. Mit Ausnahme, dass jede Leuchte ein eigenes Netzteil mitbringt! Und dieses ist, wie auf dem Bild zu sehen ist, nicht sonderlich platzsparend. =(

Das Gute, die Kabel vom Netzteil zur Leuchte sind derart lange, dass ich alle Netzteile unter dem untersten Regalboden verstauen kann und sie somit unsichtbar werden.

Die Leuchten im Unteren und mittleren Regal habe ich gleich mal montiert und ausprobiert und ich muss sagen, dass sich die Warterei absolut gelohnt hat!

Für die oberste Etage musste ich dann noch ein wenig basteln. Und zwar fehlt bei der obersten Etage ein Regalboden, bei dem ich die Leuchte einbauen konnte. So habe ich mich entschieden die Leuchten aufzuhängen. Eine fix-fertige Aufhängung hätte mich gleich viel gekostet, wie 6 Stück selbst herzustellen.

21.12.04.jpg21.12.03.jpg

Upps, den Dübel nebenan einfach ignorieren! hehe
21.12.10.jpg
Die Leuchten sind extrem leicht (ca. 350-400 Gram) , daher reicht ein kleiner 4mm Dübel mit Hacken

Damit ich die Leuchten auch rasch wieder abhängen kann, (falls mal eine kaputt geht oder so) habe ich kleine Karabiner-hacken verwendet.

21.12.09.jpg

Hier ist der Probelauf zu sehen, bevor ich in die Aufhängungen gemacht habe (ich weiß, ein riesen Ghetto =D )

21.12.05.jpg

Bei der Reihe ganz rechts ist leider ein Wasserrohr im Weg (blödes Wasserrohr!! :boxing_smiley: ) . Daher habe ich den Aqualighter direkt an dem Rohr befestigen müssen, damit die Leuchte auf der selben Höhe hängt wie die Andern, und so ins Gesamtbild passt.

21.12.13.jpg
21.12.06.jpg

Hier noch weitere News zu meinem Zuchtraum: Die neue Wasserpumpe macht einen riesen Krach. Und zwar nur, wenn sie auf die eine Seite läuft. Ziehe ich den Stecker und schalte sie erneut ein, macht sie den Krach nicht. Das Selbe nochmals und der Krach ist wieder da. Deshalb verdächtige ich den Impeller. Zur Sicherheit habe ich mal einen Neuen gekauft, bevor das Teil aussteigt und ich keinen Ersatz da habe.

21.12.14.jpg

Jaja, die Becken werden noch eingerichtet und begrünt ;)

21.12.16.jpg


Die Becken sind zur Zeit folgendermassen besetzt:

3x 140 Liter RedBee (versch. Grades und Qualitäten)
1x 140 Liter BlueBolt
1x 70 Liter BSM
1x 70 Liter RSM
1x 70 Liter Taiwaner Mischlinge und Taiwaner
1x 70 Liter BTOE
1x 70 Liter Tiger
1x 70 Liter RedBee ausselektiert
1x 140 Liter Blue Rili
1x Leer

Auf dem nächsten Foto seht ihr, wie man ein Artemia Brutgerät auch noch verwenden kann =)
Bei sehr hohen Salz gehalten löst es sich nur sehr schlecht auf. Da ich auf CO2 Zugabe verzichten möchte (um das Salz aufzulösen) und es auch sonst möglichst einfach halten möchte, habe ich mich für diese Lösung entschieden. Die ungelösten Partikel sind durch den Sprudel dauernd in Bewegung und lösen sich so langsam auf. Was sich nicht löst, bleibt so auf jeden Fall nicht am Boden liegen. Falls doch, ist der Auslass am Boden und findet so doch noch den Weg ins Fass/Aquarium. Ein Teil der Mineralien, welche ich in dem Gemisch habe sind Liquids, jedoch das meiste ist SaltyShrimp GH+.
Der Behälter fasst gute 3 Liter. Das reicht für etwa 3-4 Wochen täglich 160 Liter Wasserwechsel.

21.12.12.jpg

Zum Schluss wollte ich der Stephanie nochmals DANKE sagen! Sie hat dieses wunderschöne Gemälde für mich gefertigt! Das bekommt einen super Platz im Raum!

21.12.15.jpg


Ich Grüsse euch ganz herzlich und nochmals sorry, dass es so lange gedauert hat mit dem Update!

Hannes

p.s. weitere Regale sind in Planung! =D
 
Das ist aber ein wirklich tolles Update,
LED-Beleuchtung finde ich auch toll ist leider im Moment für mich zu kostenintensiv:( .
Liebe Grüße Nadine
 
Hallo zusammen

Heute räume ich meine alte Anlage leer. Diese wird am Samstag abgeholt.

Ich habe bereits vorgestern damit angefangen und muss sagen, dass das eine riesen Arbeit ist!

Es ist nun schon so viel Zeit vergangen, seitdem ich die Tiere gezügelt habe, dass sich die wenigen Tiere, welche ich übersehen habe bereits wieder vermehrt haben und die Becken voll mit juvenilen Garnelen sind! =)

Diese 1-2mm kleinen Garnelen rauszufangen dauert eine Ewigkeit.

Ich bin dann mal am Aquarien putzen! ;)

Grüsse Hannes
 
Grüezi Hannes,

das sieht doch klasse aus , gefällt mir immer mehr dein Keller! Ja Ja ausräumen und Garnelen Fangen ist schon ne Heiden Arbeit- aber bin gespannt wie es mit Besatz dann alles aussieht und die Couch eingezogen ist
 
Hi Daniel

Vielen Dank!

Mal schauen, ob das Geld dann noch für eine Couch reicht?! =D

Zuerst mal noch die neuen Regale.. das kostet auch wieder Geld

Regale, Becken, LEDs, PVC, zweites Fass, zweite Leitwertsonde, etc.

Grüsse Hannes
 
Habe eben aus dem Tiger Becken noch 43 Baby Tiger gefangen =D

Echt schwer alle zu fangen. Sobald sich ein wenig Mulm aufgewirbelt hat, sieht man nix mehr...
 
Ja Hannes das glaub ich dir gerne. aber 2 Klappstühle wie beim Campen sollten langen, außerdem sind wir GarnelenFreaks ja hippelig und schauen eh lieber in die Becken
 
Die spinnen doch die Schweizer! :hehe:
Sehr schönes Projekt, sehr durchdacht, sauber geplant und toll umgesetzt!

Edit: Das Wort Neid fehlte noch in meinem Posting...
 
Habe eben aus dem Tiger Becken noch 43 Baby Tiger gefangen =D

Echt schwer alle zu fangen. Sobald sich ein wenig Mulm aufgewirbelt hat, sieht man nix mehr...

Nimm einen Garnelenkescher, stell ihn irgendwo stabil auf und kipp das Beckenwasser einfach rein. Dann sollten 99% im Kescher sein (zwar inkl. etwas Mulm, aber das schadet ja nicht...)
 
Gute Idee! Muss ich mir merken für Cubes oder andere kleine Becken!

Bei solchen Becken jedoch kaum zu bewerkstelligen.

Lg Hannes

urazede6.jpg
 
Hallo,
meinen höchsten Respekt für dein Projekt. Das kann sich wirklich sehen lassen.
Was mich interessieren würde:
Kannst du in etwa abschätzen, wie hoch die Investitionen waren?
Hast du schon einen überblick über die laufenden Kosten (in deinem glücklichen Fall ja nur Strom)?


Ps: könntest du mir evtl. auch eine PN mit dem Video von der Koi-Anlage schicken?

Gruß
André
 
Hallo André

Vielen Dank =)

zu deiner Frage:

Grob geschätzt würde das bei Normalpreis ungefähr 4000-5000 Chf. kosten. In Deutschland natürlich günstiger, als wenn man die Produkte in der Schweiz kauft. Der teuerste Posten war auf jeden Fall der Aquariumcontroller mit den Sonden, Dosierpumpe etc.

Hast du vor etwas ähnliches zu machen? =)

Laufende Kosten sind:
Miete (140 Chf. /Monat inkl. Strom und Wasser), Garnelenfutter =D

Grüsse Hannes
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Sicher würde ich gerne meinen gesamten Keller gerne für so ein Projekt nutzen, aber leider gibt es da ein paar Punkte, die es leider "noch" nicht zulassen:
- Wohnen leider noch zur Miete.
- Übersteigt zur Zeit unsere finanziellen mittel.
- Würde meine Frau mich für verrückt erklären :hehe: (meine beiden Töchter wären wohl auf meiner Seite :D )

Bin ja schon froh, dass ich in der Wohnung mein drittes Becken (360l) durchgesetzt habe und gerade alles plane!
 
Mal ein Foto so zwischendurch.. Fällt euch was auf?

IMG-20140120-WA0029.jpg

Ach ja... es hat nun übrigens doch ein kleiner Raumentfeuchter gegeben. Das Teil braucht sehr wenig Strom.. Hat innert nur 1.5 Stunden die Raumfeuchtigkeit von 73% auf 66% gesenkt.

IMG_20140120_202410.jpg

Schönen Abend allerseits! ;)

Grüsse Hannes
 
Mir fallen Pflanzen auf. Was hat der Luftentfeuchter an Stromverbrauch?

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben