Get your Shrimp here

Mein Zuchtraum...fast vollautomatisch =D

Hm das passt doch garnicht.. Oder zahlst du miete wo das alles drinne ist?

deine 20 becken haben ein brutto volumen von 165liter netto ca 150liter.

20x150= 3000Liter hat deine anlage.
wenn du nun 70% frischwasser die woche zugibst das wären 2,1m3+ 2,1m3 Osmose abwasser


ergibt 4,2 kubikmeter die woche. Und im monat ergibt das mit deinen wasserpreis knapp 26ch für dein Wasser.


Habt ihr denn auch abwasserkosten, wie wir?



mfg jan
 
Hi Jan

Eben wie geschrieben die Nebenkosten sind inklusive im Mietzins.

Ausserdem hast du etwas grosszügig gerechnet ;) Ich weiss nicht wie du auf 20 Becken gekommen bist. Ich sehe vorerst mal nur 9 in dem Raum. ;)


Grüsse Hannes
 
Achso ja bin von 20 ausgegangen.

ja dann hast du ja ein sechser im lotto geschossen. Glückwunsch.
 
Ja war ein riesen Glück! Der einzige Nachteil den ich sehe, ist dass der Raum keine Fenster hat. Aktuell liegt die Luftfeuchtigkeit jedoch bei 59% was in Ordnung geht.
 
Ja da muss man richtig aufpassen. Ich habe ein kleines fenster und eine entlüftungsanlage. Im winter geht das alles gut aber im sommer steigt die luftfeuchtigkeit doch sehr.

Bei mir lag sie teilweise bis 75%. Da musste ich mir ein luftentfeuchter kaufen, der zieht auch ordentlich strom. Aber das kann dir ja egal sein:)
 
Die Hauswartin hat mir gesagt, dass wegen des Minergie Standards die Raumtemperatur das ganze Jahr über ungefähr gleich sei. Daher bin ich mal sehr optimistisch gestimmt, dass die Temp. im Sommer nicht weit über 22°C steigt.

Jetzt habe ich gerade die ganze Bedienungsanleitung des AQ Controllers auf Deutsch übersetzt und gehe nun alles programmieren. So sollten dann auch die letzten drei Becken morgen früh gefüllt sein. =)

morgen wird dann fleissig aufgeräumt und geputzt! Anschliessend werde ich weitere Tiere umziehen lassen.

Die LED Beleuchtung kommt leider erst Ende des Monats =(

Grüsse Hannes
 
Hallo Nachbar,:D

dein Projekt ist ja zu geil, ich hoffe man darf mal vorbei schauen wenns fertig ist?

Weisst du schon mit welchen Tieren du die Becken besetzen willst?
 
Hallo Roli

Klar darfst du vorbei schauen! Ist schon fast fertig ;)

In den bislang aufgestellten Becken kommen Bees und Taiwaner rein. Danach werde ich mir noch eine Spezialanfertigung machen lassen für die Amano-Zucht. Ich habe da so eine Idee mit einem mehrstufigen System. Ich möchte darauf noch nicht all zu detailliert eingehen, bevor ich nicht sicher bin, dass ich es realisieren werde.

Grüsse Hannes
 
So schauts aus im Moment:

15.12.01.jpg

Noch ein wenig Kabelsalat, ich werde noch kürzere USB Kabel kaufen, damits etwas aufgeräumter und übersichtlicher erscheint.

Im Fass befindet sich eine Temperatur- und eine Leitwertsonde, sowie zwei Niveausensoren. Auf dem folgenden Bild wird der aktuelle Leitwert angezeigt.
15.12.02.jpg

Eingestellt ist der Leitwert jedoch auf 220micro siemens, daher schaltet automatisch die Dosierpumpe ein
15.12.03.jpg

Die Dosierpumpe pumpt ein Gemisch ins Fass, welche das Wasser aufhärtet.
15.12.04.jpg


Sobald das Wasser die richtige Temperatur und den richtigen Leitwert hat und das Fass gefüllt ist, kann ein Wasserwechsel ausgelöst werden. Den Wasserwechsel kann ich auf beliebig viele Zeitpunkte über den Tag hindurch verteilen. Wenn der Wasserstand den unteren Niveauregler unterschreitet, wir die Pumpe blockiert, so dass sie nicht trocken läuft. Dann wird eine Sperre für 5 Stunden ausgelöst, welche der Osmoseanlage, Dosierpumpe, Heizstab etc. Zeit gibt um das Fass wieder zu füllen und auf die gewünschten Werte zu bringen.

Am 21. Dezember kommt dann noch ein Update, welches ein deutsches Sprachpaket beinhaltet. Dann wird das programmieren noch einfacher sein. Insgesamt bin ich sehr begeistert von dem Aquatronica und bin froh, dass ich nicht den IKS genommen habe. Das System ist fast unendlich erweiterbar! Technisch mindestens auf gleichem Niveau wie GHL. Geniales Zubehör ist vorhanden! Das Zubehör ist erschwinglicher als bei GHL und funktioniert tadellos. Alles was man an das System anschliesst wird sofort automatisch erkannt und installiert.

Grüsse Hannes
 
Fantastisch !!!

Das ist das einzige was ich dazu sagen kann !
 
Hallo Hannes,

zu geil, ich freu mich schon das mal live zu sehen.
Das nennt man dann wohl, Aquaristik in Perfektion durchdacht!:D
 
Was ist das für ein Gemisch für den Leitwert? Bei Salz würde es ja dauern bis es sich aufgelöst hat.
 
Hi Hannes!
Updates!!! auch gerne per Whatsapp :-P
grüsse aus der Bibliothek
 
Gefällt mir sehr gut dein Projekt! Falls ich mal in eine Größere Wohnung ziehe und mein Lohn mitspielt, werde ich mich sofort an dich wenden, um mir auch eine Zuchtanlage zu bauen:)
Weiter so!
 
Hallo zusammen!

Tut mir sehr leid, dass ihr so lange warten müsst auf das Update. Ich hatte schlicht zu viel um die Ohren.

Die LED Beleuchtung ist (endlich) angekommen und wird von mir morgen früh in Deutschland abgeholt! =D *freude herrscht!!*

Dann kann ich den Aufbau mal vorerst als beendet betrachten.

Die meisten Tiere sind bereits umgezogen (ca. 400 RedBees, 100 BTO, 100 Tiger, 300 Taiwan Mischlinge, 50 BlueBolts, 40 BSM und und und....)

Ich habe mich entschieden meine bestehende Zuchtanlage zu verkaufen (habe bereits einen Käufer). Denn es macht keinen Sinn eine Vollautomatische Anlage aufzubauen und dann trotzdem noch die Wasserwechslerei mit der alten Anlage zu haben. Auf gut deutsch: Es werden schon bald die nächsten Regale folgen und ein zweiter Kreislauf wird gemacht für Neocaridinas und co. Glücklicherweise habe ich ganze drei Bodenabläufe, daher ist dies sehr einfach realisierbar.

Übrigens Stromverbrauch ist aktuell bei 110 Watt permanent (ohne Beleuchtung). Wenn die Osmoseanlage läuft sinds knapp 220 Watt. Die Raumtemperatur sind zur Zeit 20°C, die Raumfeuchtigkeit bei 70%. Ein Stromloser Raumentfeuchter wurde nun in Betrieb genommen, um diese Raumfeuchtigkeit ein wenig zu senken.

liebe Grüsse

Hannes
 
Mit dem stromlosen wirst du keine wirkung erzeugen.


mfg jan
 
Nein, du kannst dich in foren informieren.

Für Abstellkammern sind diese vielleicht geeignet. Aber in einen Zimmer mit Aquarien keine Chance. Solltest du dir einen elektrischen kaufen informiere dich gut über die Tagesleistung.


Mfg jan
 
Hallo Hannes,

geht ja gut weiter, der Kaffe wartet noch immer.
Hab gerade deinen Shop im Netzt gefunden und glatt weg für meine neuen Projekte bei dir bestellt freu.
Also dir weiterhin gutes gelingen!
 
Zurück
Oben