Get your Shrimp here

Mein Thor-Mädel ist schwanger!!!

Hi Stef,

Kreiselbecken ist nicht schlecht, brauchst aber nicht umbedingt. Mach Dir mehr Gedanken übers Futter! Was wirst Du füttern?

P.S. Hast Du ein Glück, meine SexyShrimps wollen einfach keinen Nachwuchs ansetzen.
 
Das Kreiselbecken habe ich schon zusammengefrickelt :D 12-Liter-AQ, große Haribo-Dose, eine Glasscheibe, bißchen Siebgewebe und eine gute Portion Aquariensilikon.
Ich möchte diese AF 430-Artemia verfüttern, die sollen klein genug sein.
 
Hi,
also die Garnelen sind ja echt der Hammer, was es nicht alles auf Erden gibt einfach wahnsinn.
Ich drück dir auch ganz fest die Daumen das die Aufzucht gelingt! Toi Toi Toi
 
Hallo Stef,

Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Gerade gesehen:
In der aktuellen Koralle ist ein Artikel über Kreiselbecken, incl Bauanleitung, die ja für die Aufzucht von Thors ideal sein sollen.

Grüße,
Martin
 
Ja, die Zeitung habe ich mir schon bestellt. Da ich aber nicht weiß, wie viel Zeit mir mein Mädel noch läßt, habe ich schon mal was gebastelt. Der Kreisel, den ich gebaut habe, ist dem des Autoren nachempfunden. Mal gucken. Das Silikon möchte ich auch noch ein paar Tage wässern, bevor ich die Larven dort einsetze.
 
Jo, die Inve 430 sind super. Für den Anfang würde ich Dir aber noch Brachionus empfehlen. Beides aber bitte noch gut anreichern, dass lohnt auf jeden Fall.
 
Brachionus blubbert schon auf der Fensterbank, hatte ich gestern als Lebendkultur bekommen.
Was nimmst du zum Anreichern? Bei den AF430 hieß es, bräuchte man nicht mehr anreichern :confused:
 
Als Futter für die Brachi´s benutze ich Inve S. parkle und zum Anreichern S. presso. ;)
 
Das ist ja spannend :)
Die sehen auch echt cool aus. Viel Erfolg,ich drück dir ganz fest die daumen :)
 
Hi Stef,

wie schauts aus mit dem Thor-Nachwuchs?
 
Sie hat noch keine Larven abgegeben. Aber sie hockt seit heute in einem separaten Becken, ohne Feinde, die die Larven fressen könnten (noch dabei das zweite trächtige Weibchen und ein Männchen) und natürlich die heißgeliebte Pilzlederkoralle. In dieses Becken kommt dann auch der Larvenkreisel.
 
Wow ich bin echt gespannt, die Tiere sehen ja superinteressant aus!
Bin gespannt wie die Jungtiere aussehen, besonders diese Farbpunkte..

Gruß,
Max
 
Hallo Selyra,
Das Kreiselbecken ist ein Hilfsmittel um bei einer permanenten, sanften Strömung zu verhindern, daß Larven, Plankton, etc zu Boden sinken. Alles wird immerzu hochkant (!) im Kreis herumgewirbelt.
Grüße,
Martin
 
Der Nachwuchs ist da!!! Ca. 40 Larven habe ich eingesammelt :D
So sieht der Nachwuchs aus:
DSCN5592.jpg


Und so die Mama gestern abend:
DSCN5590.jpg


Das ist mein DIY-Larvenkreisel:
DSCN4900.jpg


Bestehend aus einer großen Haribo-Dose, einer Glasplatte auf die ich die Haribo-Dose aufgeklebt habe (oben ist ein Loch zum reingreifen drin). Für die Kreisströmung habe ich eine kleine Tunze-Pumpe, die ich mit einem Hahn zusätzlich regulieren kann. Das Wasser strömt dann durch ein Dennerle-Ausströmrohr gleichmäßig an der Wand entlang und verläßt hinten durch den eingeklebten Artemia-Filter wieder das Kreiselbecken. Das Auströmrohr habe ich angesaugnapft, dazu habe ich die Saugnäpfe von abgeschlachteten AQ-Thermometern genommen, das Rohr paßt dort exakt hinein ;) Ich habe jetzt allerdings ein 25-Liter Becken in Betrieb und nicht mehr das 12-Liter-Becken vom Versuchslauf.
 
Zurück
Oben