Get your Shrimp here

Mein Thor-Mädel ist schwanger!!!

Prima Stef!

dann halte uns mal weiter auf den Laufenden, was die Larven so machen. Bin ja echt gespannt wie Fitzebogen, ob Du ein paar Larven groß bekommst.
 
Toller Thread Inka:)
 
Hi Inka,

man ist das spannend hier *g*
Drück dir die Daumen das zumindest ein paar von den Kleinen erfolgreich aufwachsen ;)

LG Julian
 
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!!:hurray:

ich drück dir auch ganz feste die Daumen, dass möglichst alle 40 Babys groß werden.
Aber du machst das schon!


Grüßle

Anja
 
Hi,

wie schauts aus nach 3 Tagen?
 
5 sind noch im Rennen. Die meisten sind von technischen Problemen ins Jenseits befördert worden :( Erst hingen die Larven hinten am Artemia-Sieb, die Strömung war im Kreisel prima, sie setzten sich gerade nicht ab, das half denen hinten am Sieb aber herzlich wenig. Ich habe dann auf eine Membranpumpe umgebaut, klappte auch prima, bis nachts einer der beiden Schläuche verrutscht ist und sich hintendran die Larven ansammelten...
Das habe ich jetzt auch im Griff, aber es sind nur noch 5 lebende Larven übrig. Ich mache mir für diesen Versuch nicht mehr die großen Hoffnungen, aber Madamchen trägt schon wieder.
ich werde den Kreisel dann so umbauen, daß die Luftschläuche von außen in den Kreisel kommen (Silikon habe ich noch), dann können sich keine Larven mehr hinter irgendwelchen Schläuchen verklemmen.
 
Schade für die Tierchen aber mach dir keine Vorwürfe. Erst durch solche Rückschläge kann man meist Optimierungen finden. Klingt zynisch, ist aber so.

Ich drücke den 5 letzten Mohikanern die Daumen!
 
Hi,

ich habe hier interessiert mitgelesen und jetzt würde mich interessieren, wie es den letzten verbliebenen Kleinen geht?
 
Hi Tanja,
die sind leider auch nicht mehr, aber die Mädels sind schon wieder in "Produktion", die Eier haben schon wieder Augen. Diese Larven werden allerdings als Nahrung für die Korallen dienen, 2 Mädels werden noch in ein anderes Nano umziehen, weil ich dort die Larven besser abfischen kann, das ist aber noch nicht fertig eingelaufen. Außerdem befinden sich in diesem Becken keine Freßfeinde für Larven.
Der Larvenkreisel wird auch nochmals umgebaut, die Luftschläuche führe ich jetzt von außen hinein, dann können die Larven nirgendwo mehr hängen bleiben.
 
Hallo zusammen,
mein eines Thor-Mädel hat gerade ihren Nachwuchs entlassen, ich habe ihn schon abgesaugt, geht mithilfe einer kleinen LED-Lampe echt gut, in deren Lichtkegel sammeln sie sich.
Die Larven schwimmen jetzt im wieder mal umgebauten Larvenkreisel, scheint diesmal zu funktionieren. Zoo- und Phytoplankton und ganz frische Artemianauplien hat's auch schon gegeben :D
Mal gucken, ob's diesmal klappt.
 
Hi,
drücke dir auch ganz fest die Daumen, das es diesmal klappt!

toi toi toi
 
Hi Stef,

drücke feste die Daumen!
 
@all,
danke fürs Daumendrücken, bisher hat sich keine verkeilt, es gibt auch nichts mehr zum verkeilen :hehe:

@Thomas,
soll ich dich bißchen neidisch machen? "Mama" hat sich heute nacht gehäutet und wurde heute früh schon wieder begattet :biggrinjester: Ich hoffe nur, das kleine Männchen hat's nicht versemmelt. Aber Mädel 2 und 3 tragen ja auch noch...
Dafür ist bei den Palaemon noch nix zu sehen, nicht mal ein Einfleck :nono:
 
Meine Thor´s wollen garnicht, noch nicht mal der geringste Ansatz. Vielleicht habe ich nur Mädels, so wie die rumzicken.
Die Palaemon´s tragen wie blöd, momentan bestimmt 10 Stk. Werd ich aber nicht abziehen, da ich genug mit den schwarzen Ocellaris zu tun hab.
Würd gerne die Lysmata keukenthali mal probieren, sind mir mit 14-15EUR/Stk aber zu teuer.

Aber bei der Paalemon habe ich beide Geschlecht erwischt? Sieht man ja eigentlich am Größenunterschied.
 
@Thomas,
sieht schon so aus, als wären es beide Geschlechter, einige sind um die 5 cm groß, der Rest um die 4. Mal abwarten... Momentan ist eh alles besetzt.
 
Moin,
gestern abend hatte ich den nächsten Wurf eines Thor-Mädels. Leider hatte ich gestern den "Kamera-Ultraschall" verpennt und die Strömung abends nicht abgestellt, so waren sie dann überall verteilt. Ohne Strömung zucken sie recht punktuell und die dann mit Licht gut zu versammlen, so habe ich sie gestern einzeln mit einer Pipette (mit abgeschnittener Spitze) eingesammelt.
Die Larven habe ich zu den anderen in den Kreisel gesetzt.
 
Hallo,

versuch mal ein paar der Kleinen einfach in ein kleines Becken mit Phyto zu geben, gebe vorher ein paar Copeopoden dazu ... und lass die Kleinen einfach in Ruhe ... ohne jede Technik, höchstens mit ganz wenigen Luftbläschen.
Ich hatte mal ein paar Wurdemani Larvens in einem solchen halbvollen 60L Gammelbecken vergessen ... und nach 3 Monaten waren dort 5 halbwüchsige Wurdemani Garnelen und ein paar Artemien drin.

Meine Versuche mit speziell eingerichteten Becken waren da weniger erfolgreich, wobei ich zu der Zeit auch wesentlich mehr Aufwand in die Seepferdchenzucht investiert habe ;-)

Gruß
Ralf
 
Hallo Stef,

weiter versuchen, das wird schon noch.
Bei mir hat auch erst der 2te Versuch zum Erfolg geführt.

0106201217592500177.jpg 1806201218092700002.jpg

Habe bis jetzt 7 Stück auf ca. 5mm gebracht und 6 warten noch auf den Umzug in das Zwischenbecken.
 
Zurück
Oben