Get your Shrimp here

Mein neues Red Bee Reich fertig!

Ich hab vor 2 Wochen oder so ein Mal Dennerle V30 verwendet exakt nach Anleitung und 2 min später schwammen meine Hummeln wie wild durchs Becken. Habe dann schnell Wasser gewechselt. Ich würde nicht düngen solange alles so wächst, oder dann wie Flo etc schreiben zu Ferka tendieren.
 
Also mal ehrlich, nun macht mal halblang und nicht jedem Neueinsteiger Angst wegen Dünger.

Das Kupfer im V30 (wie in den meisten AQ-Düngern) ist nur in Spuren enthalten, die für Garnelen völlig ungefährlich sind, die sie sogar wie jedes Lebewesen brauchen.

Generell sollte man natürlich nicht überdosieren - aber das ist selbstverständlich.
Verrückte Hummeln haben andere Ursachen (Frühlingsgefühle?), bei dem falschen Dünger würden dir alle einfach zur Seite kippen.

Folgende Düngererfahrungen ohne negative Effekte:

Dennerle V30
Dennerle Nano Dünger (wie auch immer der heißt)
EasyLife Profito
EasyLife Ferro
EasyLife Carbo
Aquarebell - Macro Basics
Ferka mehrere Sorten

In kleinen AQ ist es ganz einfach mit ner Nasentropfenflasche zu dosieren (aus der Apotheke, 1€). Ein Tropfen entspricht dabei 0,05 ml.
Heißt, in einem Nano 20l (brutto! Netto nur ca. 14l - nicht vergessen!) z.B. dünge ich täglich 4 Tropfen = 0,2ml Profito.

Deine Algen sehen nach einem absoluten Nährstoffungleichgewicht aus.
Guck mal auf flowgrow.de, da kannst du dir unter Algen alle angucken und hast eine ganz gute Übersicht dabei, was denn wohl die Ursache sein kann.
Für Bartalgen übrigens auch.


Grüße,
Maren
 
Es wäre aber total unlogisch warum genau 2 minuten nach einbringen des Düngers alle Garnelen gegen die Scheibe an die Wasseroberfläche schwimmen.
 
Man darf nicht vergessen dass die Sandhummeln bis dato wahrscheinlich alles Wildfänge sind
 
Naja, du hattest nichts davon geschrieben, dass sie an die Wasseroberfläche geschwommen sind.
Wie hattest du dosiert??? Wie auch immer - ich kann nur sagen, nach meinen Erfahrungen mit den aufgezählten Düngern sind weder Red Bees noch deep blue Tiger zu Schaden gekommen. Keine Ausfälle und sie haben sich munter weiter vermehrt bzw. tun es immer noch.
Und ich dünge seit vielen Monaten täglich.

Es sollte auch kein Angriff sein. Ich möchte nur die doch pauschalen Aussagen ("lass es lieber mit dem Düngen") ein wenig relativieren und vermeiden, dass mitlesenden Anfängern (mal wieder) auf Grund von einzelnen Posts Panik gemacht wird und sie traurig in ihre veralgten Becken mit hellgelben und löchrigen Pflanzen gucken.
 
Hi,

ich sehe es wie Maren.
Aber man muss sich entscheiden, will man in erster Linie Bees halten und sind einem Pflanzen total egal und ist man bereit Algen in Kauf zu nehmen, dann kann man auf Dünger verzichten und das Becken so hinnehmen, wie es ist.

Liegen einem auch Pflanzen am Herzen, dann sollte man sich etwas in die Düngermaterie einlesen. flowgrow oder aquaristikimdetali sind sehr gute Seiten dafür.

Ich dünge zwar nicht, weil bei mir die Pflanzen (Moose und farne) trotzdem gut wachsen und ich keine Algen habe, aber wenn es mal nicht so laufen wird, werde ich auch düngen. Habe früher auch in Garnelenbecken den Dünger von Drak verwendet. Der was für Garnelen OK.
 
Hey Ihr!

Ich habe bei meiner Aquamoosbestellung als Werbegeschenk von Ferka den Aquatilizer bekommen.
Davon habe ich jetzt mal eine minimale Dosierung ins Becken gegeben.
Laut der Infoseite von Aquamoos soll das für Nelen unschädlich sein.
Kann das evtl. noch jemand bestätigen?
LG, Andi
 
Hi
ich habe mal ne frage an dich
wächst das kuba zwergperlkraut gut bei einer Leuchtstoffröhre
oder hast du zwei
Gruß Daniel
 
Hi Daniel,

das Becken existiert schon Ewigkeiten nicht mehr. Ich hatte mit dem Wachstum bei einer Röhre keine Probleme, ist also möglich!
LG, Andi
 
Hi Andi!

Ich hab auch die zwei Dünger von Ferka Aquatilizer und Special K. Beide gebe ich ins Becken wenn ich mal dran denke und dann auch in hoher Dosierung. Also bsp. bei nem 38 Liter Becken drücke ich 2-3 Mal auf die Dosierpumpe.
Machte den Garnelen bislang nix aus!

LG
 
@Daniel: Sorry keine ahnung, müsste ich nachschauen! War die Lampe die standardmäßig verbaut war.

@Zimtstern: Alles klar, dann weiß ich bescheid, danke!
 
Zurück
Oben