Get your Shrimp here

Mein neues Red Bee Reich fertig!

der pH-Wert sollte bei deiner KH nicht mehr wirklich zu bestimmen sein. Heißt, es kann auch 6,5 sein, nur du siehst es net.

Also tut mir leid, aber egal mit welchen JBL Set ich messe, ich komme immer auf exakte Ergebnisse. Selbst verliche mit PH Messgeräten liefern mir bei einer KH von 0 immer den selben Wert.

In den JBL Beiheftchen seht nichts dazu dass unterhalb eine rgewissen KH der PH nicht korrekt abgelesen werden kann, und selbst Abweichungen von 0,1 wären verkraftbar.

Wie sollten sonst CO2 Automaten mit PH Sonde unterhalb einer KH von 4 funktionieren ?

Postet doch bitte nur eure Erfahrungen und Vergleiche und verbreitet nicht etwas, dass ihr "gehört oder gelesen habt"

Dann muss man halt mal ein paar Euros ausgeben und Tests kaufen und vergleichen, die Hersteller anschreiben, warum und wieso .......
 
Ok ich korrigiere mich:

Wenn in einer Flüssigkeit kein Puffer (KH) vorhanden ist, fällt der pH-Wert innerhalb einer Stunde um bis zu 1,2pH. (Durch das CO2 aus der Luft).

Deshalb sollte man immer sehr vorsichtig das Wasser aus dem AQ entnehmen und möglichst sofort den PH-Wert messen.

Mal angenommen man wartet nur 10 Minuten. Schon kann es 0,2 daneben liegen.

Dazu kommen noch die Ablesefehler die man natürlich auch macht.
 
Am Beten ist der "kleine" PH Test von JBL für so etwas 6,0 - 7,6

Wenn man darunter liegt ein PH Meter.
 
Hallo Andi

Kannst ja mal berichten, ob der PH Wert jetzt so geblieben ist oder ob er schon wieder abgerutscht ist.
Hast ja schöne Tiere. Die V Band fühlen sich ja anscheinend auch wohl bei dir;)
 
Sobald ich bei meiner Freundin bin und getestet habe, werde ich berichten.
Ja, die V-Band hat zwar jetzt grad "nur" noch 6 Eier, diese hütet sie aber recht ordentlich ;-)

Hätte da wieder ne Frage bezüglich meines kleines Algenproblems und den Farbtemperaturen meiner Beleuchtung:

Das Aquarium war mit einer Sun-Glo 4200 K 15 Watt T8 Röhre bestückt:
http://picture.yatego.com/images/420cba2957d646.8/6487_0.jpg

Was haltet ihr von der Power-Glo 18000 K 15 Watt T8 Röhre: http://picture.yatego.com/images/420cba2957d646.8/6497_0.jpg

Ich kenne mich nicht mit den Farbtemperaturen aus, wäre die was für mich, oder soll ich weiterhin mit der Sun-Glo beleuchten?

Bei welchem Farbspektrum wird der Algenwachstum denn eingedämmt?

LG, Andi
 
Hallo Andi

Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Amazon Day von Denn...e gemacht. Die ist zwar im vergleich sehr teuer aber die gibt die Farben gut wieder.
Algenprobleme hatte ich auch keine.
Die Sun Glo hat mir persönlich auch ein zu warmen Ton ( ist aber wieder mal Geschmacksache )
 
Was hast du denn für Boden drin?

Gruß Kevin.
 
@Keni: Schau auf erster Seite - Shrimp Soil + Zeolith!

Die neuen Wasserwerte sind:
PH 6
KH 1
GH 6

Hier weitere Bilder für euch, gerade ganz aktuell:
 

Anhänge

  • CIMG6167.JPG
    CIMG6167.JPG
    303 KB · Aufrufe: 110
  • CIMG6168.JPG
    CIMG6168.JPG
    407 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG6193.JPG
    CIMG6193.JPG
    344,4 KB · Aufrufe: 50
  • CIMG6194.JPG
    CIMG6194.JPG
    283,1 KB · Aufrufe: 37
  • CIMG6198.JPG
    CIMG6198.JPG
    418,7 KB · Aufrufe: 52
  • CIMG6208.JPG
    CIMG6208.JPG
    386 KB · Aufrufe: 34
  • CIMG6218.JPG
    CIMG6218.JPG
    325,1 KB · Aufrufe: 56
  • CIMG6235.JPG
    CIMG6235.JPG
    286,6 KB · Aufrufe: 32
  • CIMG6246.JPG
    CIMG6246.JPG
    377,8 KB · Aufrufe: 66
  • CIMG6249.JPG
    CIMG6249.JPG
    306,4 KB · Aufrufe: 143
  • CIMG6261.JPG
    CIMG6261.JPG
    314,8 KB · Aufrufe: 115
Hallo Andi

Ich würde ja noch einen kleinen WW machen, da dir sonst der KH abschmiert und damit auch der Ph Wert.
Das sollte sich dann irgend wann geben, wenn der Boden grund gesättigt ist.
 
@Simple Man: Wo die trächtige Mosura sitzt? Das ist Flame Moos.
@ Alex: OK, mach keinen mehr...
 
Ach so sorry das hab ich nicht gesehen, sieht aber gut aus.

Gruß Kevin.
 
Hat sonst noch jemand ne Idee zur obigen gestellten Frage bezüglich der Lampen?
 
Hi,

vorweg mal: Algen kommen nicht nur durch die Beleuchtung. Falsche oder keine Düngung kann auch eine Ursache sein.

Ich benutze Röhren von Osram Farbe 840 und 865. Keine Algen, gute Farbwiedergabe, die 840 meist im Baumarkt für kleines Geld zu bekommen.
Mit "Markenröhren" habe ich keine Erfahrungen.
 
Hi Andi,

nimm das NovoPrawn und das Tetra Futter nicht zu offt, da es sehr viele Proteine beinhaltet.

Gilt das eigentlich auch für das Sera-Futter?
Was ist bei dir denn nicht zu oft :confused:

Liebe Grüße Jenny
 
Naja, bei der Power Glo steht explizit:

fördert das Wachstum von Korallen, Wirbellosen und Pflanzen

Was soll ich jetzt tun? Sun Glo drin lassen wo über das gesamte Farbspektrum leuchtet oder die Power Glo mehr blau und speziell die Farbtöne überhand sind?
 
Hi Ihr!

Habe nen dringendes Anliegen!
Mir ist heute wieder eine Nele gestorben, bzw. ist gerade am sterben. Liegt auf der Seite und bewegt nur noch ihr Mundwerkzeug. Was soll ich nun tun?
Woran kanns liegen?
Wasserwerte sind kostant:
PH 6
KH 0
GH 6
NO2 0

Das ist jetzt die 2. Garnele in 1 Woche... nur warum?
Habe nen Mineral Stone, füttere das Aquamoos color Enhancer...
Ich weiß einfach nicht woran es liegen kann, jemand eine Idee?
Es liegen 3 erfolgreich gehäutete Leerpanzer im Becken, das schon des öfteren.

Kann es sein dass die auf der Seite liegende sich gerade gehäutet hat? Ich dachte aber nicht dass die Nelen dann auf der Seite liegen nach der Häutung???

Bitte helft mir!

Liebe Grüße
Andi
 
Hallo Ihr!

Habe heute eine weitere tragende V-Band Bee entdeckt.
Widerspricht sich das nicht mit den 2 gestorbenen Bees dass die anderen auf einmal Eier ansetzen?
LG; Andi
 
Zurück
Oben