Get your Shrimp here

Mein neues Red Bee Reich fertig!

Zaubergarnelen

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
516
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
4.597
Hallo Ihr!

Mit großer Freude erkunde ich euch, dass mein neues Red Bee Becken nun fertig geworden und noch ein wenig am Einlaufen ist.
Ich hatte das Becken mit normalem schwarzem Kies vor 7 Wochen einlaufen lassen.
Da meine Wasserwerte aber nicht wirklich Garnelenfreundlich waren (PH8, KH12, GH16), habe ich mir ein paar Tipps von Forenmitgliedern geben lassen und bin diesen gefolgt - zum Glück!

Es ist nun ein 54 Liter Becken und hat folgende Betriebsmittel:
- AquaEL 350 Circulator mit Bodenfilter
- Elite 50 Watt Heizstab
- 5 KG Zeolith
- 5 Liter Beutel Shrimp Soil

Gegenstände:
- 2 Moorkienwurzeln
- 2 Lavasteine
- 1 Garnelenhaus

Im Becken befinden sich folgende Moose:
- Mini Moos (links vorn)
- Anchor Moos (rechts hinten)
- Flame Moos (mittig auf Wurzelbaum gebunden)
- Weeping Moos (oben auf Wurzelbaum gebunden)
- Singapur Moos (auf Wurzel gebunden links hinten, hinten mittig auf Lavastein)
- Fissidens Moos (rechs vorn auf Lavastein)

Pflanzen:
- Kuba-Zwergperlkraut (mittig unter Wurzelbaum)
- Japanese Hairgrass (mittig vor Nelenhaus)

Meine Wasserwerte mit Tetra Tröpchentest:
PH 6
KH 0
GH 7
NO2 nicht messbar
Temp. 22-24 Grad.

Einsiedeln werden nach der Einlaufzeit Red Bees der Grades:
4 Mosura (2x Crown, 2x Heart)
3 Doppelhinomaru (2x Crown, 1 normal)
3 Hinomaru (1x No Entry, 2x normal)
6 V-Band
3 Tigertooth

Desweiteren möchte meine Freundin 1 oder 2 Antennenwelse für das Becken.

Zum Abschluss zeige ich euch nun ein paar Fotos!
Liebe Grüße, Andi

PS: In der Einlaufzeit befindet sich noch der Fluval 2 Plus Innenfilter aus dem 7 Wochen lang eingelaufenem Wasser. Das Wasser sowie ein wenig des alten Bodengrundes wurden ins neue Becken mit übernommen.
 

Anhänge

  • CIMG6088 (Large).JPG
    CIMG6088 (Large).JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 499
  • CIMG6089 (Large).JPG
    CIMG6089 (Large).JPG
    101 KB · Aufrufe: 266
  • CIMG6090 (Large).JPG
    CIMG6090 (Large).JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 972
  • CIMG6093 (Large).JPG
    CIMG6093 (Large).JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 1.096
Na dann wünsche ich dir mal viel Spaß&Erfolg, sieht schon gut aus. Sobald alles angewachsen ist und grünt...wird es sicher genial aussehen ;)
 
Überred deine Freundin lieber zu Ohrgitterharnischwelsen. Antennenwelse werden bis zu 15 cm groß!
 
Chic , SEHR chic .... gefällt mir sehr gut, und sobald es eingefahren und die Pflanzen angewachsen sind, wird das ein toller Spielplatz für die kleinen Racker :)

Na ja, der Filter ist ein bischen klobig ... aber da lässt du dir sicher noch was einfallen :D
 
Hi Ihr!

Erstmal vielen Dank für euer Lob, dann hat sich ja die ganze Mühe gelohnt :-)
Ich hoffe die Nelis werden es mir ebenso danken...

@Erdbeerheld: Wie ganz unten im Threadopener geschrieben, ist der "klobige" Filter nur zum Einfahren aus dem alten Becken entnommen, dieser wird nach der Einlaufzeit entfernt und es bleibt nur der ganz kleine AquaEl 350 :-)

@Henrik: Das die Antennenwelse so groß werden wusste ich, dachte mir ab einer gewissen Größe kommen sie in ein anderes Becken.
Meine Freundin möchte unbedingt einen, der mit dem Maul an der Scheibe hängt, sie liebt die großen Lippen der Welse ;-) Frauen halt *g*
Hat die der Ohrgitterharnischwels auch? Klebt er auch an der Scheibe?

@Nachtjeager: Parotocinclus sp. Peru klingen interessant. Wo könnte ich diese beziehen?

@all: Wie siehts denn aus? Die Welse gehen ja hoffentlich nicht auf den erhofften Nachwuchs, oder?
In welcher Stückzahl sollte man diese kleinen sich denn halten?

Liebe Grüße, Andi
 
Sehr hübsches becken hast du dir da eingerichtet was mich interessieren würde... hast du zusätzich zu dem normalen innenfilter auch noch ein bodenfilter instaliert?
Wenn nicht ist es denn sinnvoll zeolith unter den shrimp soil zu "lagern" ?

Mfg
$ebu
 
Hallo, hier ein Vorschlag zum Optischen, das Zeo nicht ganz an die Seiten befüllen ein paar Zentimenter zum Glas freilassen, dann sieht man später nur das Soil.
Gruß
Bernhard
 

Anhänge

  • dfd.jpg
    dfd.jpg
    33 KB · Aufrufe: 361
Hi!

@ebu: Wie im Threadopener geschrieben, der Fluval 2 läuft nur in der Einlaufphase mit und wird nach der Einlaufphase entfernt.

@Bernhard: Vielen Dank für dein tolles Beispielbild. Ich habe das Zeolith extra bis an die Vorderseite gelegt, da mir das 3 Schichtmodell sehr gut gefällt - klar ist Ansichtsache, ich finds eben toll :-)
 
Ja, Otocinclus kleben auch an der Scheibe, sind aber für frisch eingerichtete Becken nicht so das Wahre weil sie Algen- und Aufwuchsfresser sind und dies auch brauchen.
Ich würde ne Weile warten und dann 5 Otos einsetzen, alternativ LDA25 ;) Für die Antennenwelse ist das nix...
 
Was sagt Ihr zu meinen Wasserwerten?
@Bernhard: Meine Freundin will auch so :-) Sieht aus wie ein Querschnitt der Erde *g*

@Snowtiger: LDA25, kleben die auch an der Scheibe? Sind als Bodenbewohner angegeben...

LG, Andi
 
Die Werte sind sehr "asiatisch" :), aber so hab ichs fast auch:
PH 6.5
GH 6-8
KH 3
KOmmt halt auf deine Bezugsquelle an.
 
Den KH möchte ich auch noch auf 2 anheben, wie mache ich das am günstigsten?
PH6 ist nicht zu niedrig?

Wie siehts mit den Welsen jetzt aus, gehen die auf den Nelennachwuchs oder nicht?
Will natürlich nicht, dass mir mein Nachwuchs dezimiert wird...
 
Lass die weg...
Ja da gibt es Mineralzusätze im Handel, also die haben schon Sinn.
 
Hey,

sieht echt gut aus. Wenn die Moose dann wachsen musste ganz schön ausschneiden :-)
Nimmst Du die Nelen aus Deinem Bestand weil Du so genaue Grades beschrieben hast?
 
Glückwunsch zum neuen Becken.

Hat ja jetzt alles geklappt.

Würde nur noch den Ausströmer vom Bodenfilter nach oben stellen,also den Fächer vom Aquael vorne rumdrehen dann hast du auch Oberflächenbewegenung.
 
@Daniel: Genau, es kommen genau diese aufgezählten Nelen ins Becken.
@inruinsforgiven: Dankeschön nochmal für deine Hilfe! Ausströmer ist soeben umgedreht worden ;-)
 
Jetzt habe ich ne Frage, habe soeben ins Becken geschaut und die Wurzel näher betrachtet. Es befinden sich feine Häärchen drauf, die sich relativ leicht abkratzen lassen.
Was ist das? Schlimm?

Im Anhang Fotos davon:

Danke für eure Hilfe! LG, Andi
 

Anhänge

  • CIMG6159.JPG
    CIMG6159.JPG
    51 KB · Aufrufe: 152
  • CIMG6160.JPG
    CIMG6160.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 128
  • CIMG6161.JPG
    CIMG6161.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 126
  • CIMG6162.JPG
    CIMG6162.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 154
Hallo Andi,

nee ist nicht schlimm das ist ein Bakterienfilm der entsteht sehr oft bei neuen Becken.
Bei mir wurde dieser von Garnelen und Schnecken vernichtet.

Viele Grüße

Ben
 
Zurück
Oben