Get your Shrimp here

mein garnelenregal oder: irgendwo ist immer platz :-)

Hallo fritzi86,
ich habe gerade deinen Tread gelesen und muss gestehen das sich mein Gesicht von zart Rosa bis Dunkel Rot verfärbt hat bis ich auf Seite 8 war. Grrr!! :hehe:
Okay Okay, im ernst, Wow Wow Wow, Perfekt, Phantastisch, Mega Geil, anders kann ich mich nicht Ausdrücken!
Ich habe auch 4 Garnelen Becken, ein 54Liter mit Red Fire´s läuft ganz gut und die Tiere vermehren sich.
10 Liter mit 15 Yellow Fire grade eingesetzt, Wasser Gh7, Kh5, Ph7,3.Verschnitten mit Osmose und Leitung
20 Liter mit 15 deep blue Tigern vor 3Wochen eingesetzt, Wasser Gh7, Kh5, Ph8 :confused: Verschnitten mit Osmose und Leitung

30 Liter mit 40 jetzt 10 Red Bees K12, vor 4Monaten eingesetzt, Wasser Gh5, Kh5,Ph7,3 werde umgestellen auf Gh5, Kh0.
Mein Problem ist eigentlich der hohe Ph Wert von mind.8. Ich bekomm den mit einfachen mitteln, Co2, Erlenzapfen nicht runter!
Werde es morgen mit Eichenextrakt versuchen oder Ph- ins Becken geben.
Hast du nen Tip für mich? Ich habe Angst davor das Becken mit Bodengrund neu einzurichten, es könnten die Garnelen sterben!
Ach und das allerwichtigste, kein Nachwuchs im Red Bee Becken! Vielleicht sind die Wasserwerte daran schuld?
liebe Grüße
Michael
 
hi michael,
schön, dass dir meine becken gefallen, danke ;)
wie sieht es denn mit der temperatur in deinen becken aus? das mit dem ph wert könnte schon der grund sein, wieso sich die bees nicht vermehren,
es könnte aber auch was anderes sein. das weis man manchmal nicht so genau. ich habe auch vermehrungspausen von mehreren monaten.
man tauscht natürlich nicht einfach so den bodengrund wenn noch tiere drin sind. da müsstest du dir schon noch ein weiteres becken holen, dieses einrichten
und dann nochmal ca. 2-3wochen warten bevor du umsiedeln kannst. aber das lohnt sich bestimmt!! ich habe ada amazonia als bodengrund und der macht mir meinen
ph wert schön tief um 6-6,5. ich mache nur ganz selten mal ein seemandelbaumblatt rein.
joa also wie gesagt, richte dir ein neues ein mit aktivem bodengrund und schau ob es besser läuft!
wünsche viel erfolg!!
lg
 
Hi fritzi,
hmm, das Problem ist einfach der Platz und die Kosten für das "neue Becken"
Es wird sicherlich auch nichts bringen wenn ich die Red Bees mit den Tigern vergesellschafte, Wasserwerte bei den Tigern sind ja Gh7, Kh5, Ph8. Schlecht oder?
Die Temperatur liegt in allen Becken zw. 22- 23 Grad.
 
huhu, das mit den bees zu den tigern lass mal lieber bleiben, die kreuzen sich!
notfalls kannst du aber die bees zu den yellows setzen zb und das bee becken dann neu machen mit bodengrund.
hast ja geschrieben es sind nur noch 10, sollte mit rausfischen schnell gehen.
lg
 
da sich der hübsche papa gestern nicht hat blicken lassen, hier nochmal ein foto von heute. :)
 

Anhänge

  • h17.jpg
    h17.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 140
huhu, ja danke dir! na dann bis bald :D
 
mal wieder ein kleines update kurz vor weihnachten :D

neu1.jpgneu7.jpg
moose sind schön gewachsen in den neuen becken. meine selbstgezüchteten taiwaner sind auch schon größer, kann mich gar nicht sattsehen. :)
blue bolts gabs leider keine als nachwuchs, daher hab ich mir noch welche bestellt. die kriegen ein eignes becken dann, zusammen mit den f1 snow weibchen.

neu6.jpgneu4.jpgneu5.jpg
von den f1ern in dem einen becken konnte ich schon einige weibchen erkennen, die sind erstmal zu den taiwanern gezogen.

neu3.jpgneu2.jpgneu8.jpgneu9.jpg
bei den 2 becken rechts sind irgendwie komische algen drin, weis auch nicht. sind nicht am moos, sondern am holz dran.
geht aber nicht ab, daher werde ich wohl was vom holz wegschneiden. die garnelen stört das aber nicht zum glück.

neu10.jpgneu11.jpgneu12.jpgneu13.jpg
joa, moose in meinem regal wachsen wie unkraut, wo soll ich bloß hin damit :eek:
den tigern gehts super, nur mit den yellows gehts wohl zuende :(
schönen 3.advent !!!
lg
 
Sehr schönes update...
Gefällt mir richtig gut und deine moose sehen echt klasse aus.....
Schön das es mit den Taiwanern klappt....
Hast ja da ordentlich F1 Damen zu sitzen für Nachwuchs....
Da wird es ja nicht lange dauern dann fast du so um die 200 und mehr an Taiwanern....
Gefällt mir jedenfalls richtig richtig gut!!
Weiter so.....
LG
 
Bei welchen Wasserwerten hälst du deine Tiger?

Hast du da auch soil drin?



Echt schöne Becken hast du da.
Gruß Patrick
 
hi patrick,
ich hab in allen becken ada amazonia soil drin. auch bei den tigern. die wasserwerte liegen etwa bei ph 6,5 und gh 8-10. streifentest sind ja nicht so genau ;)
temperatur bei 20grad zur zeit.
schön, dass dir meine becken gefallen!
lg
 
Wie bekommst DU eigentlich die Temperatur auf 20?
Ich hab keinen Heizer und bei mir ist das Wasser immer auf 24-25.
Nie mehr und nie weniger oO
 
denke liegt daran, dass die becken offen stehen und die lampen so weit weg sind. weil im wohnzimmer hab ich 24grad.
 
tadaaaa...
heute sind meine 5 neuen blue bolts eingezogen :)
schöööön dass es noch vor weihnachten geklappt hat. alle wünsche erfüllt :D
habe das becken vorher noch etwas umgestaltet und die algen entfernt.
mit eingezogen sind noch ein paar f1 snow weibchen, die restlichen folgen noch. sind noch am groß werden.
neu18.jpgneu17.jpgneu16.jpg

hier noch ein aktuelles bild aus meinem taiwaner becken.
neu14.jpgneu15.jpg

frohe weihnachten!!!!
lg
 
huhuuu,
es gibt neuigkeiten!!:)
einige der normalen und f1 snow weibchen tragen bereits eier, ich freu mich soo!
den mischlingen geht es auch super.
ein becken im regal muss ich leider komplett neu machen, der bodengrund ist einfach zu schlammig, das nervt
mich total:mad:
meine normalen snows sind alle ausgezogen, in dem becken wollte ich mal paar tigerweibchen mit einer taiwaner verpaaren
und dann mal gucken:D
lg
bb1.jpgbb2.jpgtw1.jpgtw4.jpgtw2.jpgtw3.jpg
 
Hallo

Ich gratuliere dir.
Schön daß es so gut läuft.
Sehr hübsche Tiere hast du da.
 
Och schööön da kommt so richtig Freude auf....gratuliere!
 
danke! aber schade um die yellows, die sind jetzt weg!
 
huhuuuuuuu,
die ersten reinen f1 snow white babies sind da und ein paar blue bolts sind auch dabei :)
es gibt kurz vor ostern auch ein eierboom bei den weibchen, fast alle tragen (wieder).
das licht in den neuen becken ist leider einfach zu hell, hab schon die reflektoren raus.
leider ist es bei den juwel abdeckungen nicht möglich nur eine t5er röhre brennen zu lassen. dann ist alles ganz aus :(
blöde algen!! :arrgw:
bei meinen red wines und rubys sind auch die ersten babies da, nur leider keine rot weißen. :cool:
naja vielleicht beim nächsten mal!

hier sind neue bilder für euch :D
b1.jpgb2.jpgb3.jpgb4.jpgb5.jpgb6.jpg

lg
 
huhu,oh wow lange nix geschrieben hier. nach einem umzugsmanöver mit einigen schwierigkeiten stehen nun meine becken an ort und stelle. die becken vom sideboard sind auch in ein regal gekommen.
das ada amazonia war nach dem transport der becken nichtmehr zu gebrauchen, somit hab ich den wegschmeißen müssen. habe mich dann für dennerle garnelen kies entschieden für alle becken. die garnelen habe ich einige tage zwischengeparkt in den noch nicht umgezogenen becken und dann ins becken mit neuem bodengrund aber altem filter. es gab einglück keine verluste, bin echt froh. anfangs habe noch osmosewasser aufgesalzt auf 300, aber das leitungswasser kommt mit leitwert 310 aus der leitung, somit habe ich jetzt komplett auf leitungswasser umgestellt. ph wert liegt etwa bei 7.
zweites problem war zunächst die temperatur von 18-19grad im keller. naja nun wird bissl geheizt auf 21grad und gut. in jedes becken ne heizung hat ich auch kein bock drauf :nono:
yellows sind auch wieder eingezogen.
einige snows aus dem blue bolt becken sehen aus wie yellow bolts, oder red bolts oder nix? weis auch nicht, find die trotzdem schick.
die blauen tiger sind im moment am stärksten vertreten, 3 becken mit blauen und eins mit hellblauen.
nun sollen auch rote tiger einziehen, nur wollte ich eben oe, nicht einfach zu finden :confused:
wünsche euch ein schönen abend,
lg

u3.jpg u4.jpg u5.jpg u6.jpg u7.jpg u8.jpg u9.jpg u10.jpg u11.jpg u12.jpg u1.jpg u2.jpg
 
Zurück
Oben