Get your Shrimp here

mein garnelenregal oder: irgendwo ist immer platz :-)

fritzi86

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2008
Beiträge
182
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
5.950
huhu,
tjaa was soll ich sagen. ich hab ja schon 5 60l tetra becken bei mir zu stehen und 1 30l.
nachdem ich ab und zu durch die wohnung mit einem zollstock geschlichen bin, wo denn noch ein becken hin könnte oder wie man die möbel umrücken könnte, hab ichs geschafft ein plätzchen zu finden :D
und da sollte jetzt ein schwerlastregal hin 90cm breit 45cm tief.
ich schreib euch mal auf, was ich so alles besorgt habe:

-schwerlastregal 265kg pro boden 90cm breit, 45cm tief.
-5 neue einlegeböden mit mdf platten, 1 als bodenplatte, damit der laminatboden nicht so leidet unter dem gewicht.
-5 x 25l becken, die restlichen folgen noch
-3x t5 21w lichtleisten dazu 865er t5 leuchtstoffröhren
-3x reflektoren 89cm, am ende ein stückchen abschneiden
-als filter benutze ich den 60er aquaball
-bodengrund ada amazonia
-einige moorkien und mangrovenhölzer
-pflanzen wurden aus meinen restlichen becken geerntet: cryptos, flame moos
-kubakraut, fissidens und korallenmoos hab ich zugekauft/getauscht ;)
-die idee mit den kleinen versteckröhrchen hab ich hier aus dem forum
das sind sera siporax
-schwarze rückwandfolie und unterlagen für die aquas

ich glaub das war erstmal alles wichtige :)
bis alles eingetroffen ist, man das kommt einem vor wie eine ewigkeit :o
hier nun ein paar bilder:r3.jpgr2.jpgr1.jpg

viele grüße
fritzi
 
Hallo,

ohje das kenn ich alles nur zu gut! Das ist eine Krankheit, die einen nie mehr loslässt. Aber immerhin eine sehr schöne Krankheit. :-) Habe meine Becken auch auf Schwerlastregale gestellt. Ich habe gelesen du hast YF Neon... Hast du zufällig irgendwo Bilder? Habe die normalen YF...

LG aus Köln
 
Vorsicht mit dem Strom im Regal
(brauch man aber nicht zu erwähnen)
Ich soll mir auch im Keller was bauen, meine Frau will in der Wohnung nichts mehr haben.
Gruß Uwe
 
Hi fritzi!

Das sieht aber wirklich richtig gut aus! So ein Aqua-Regal wäre auch noch ein Traum von mir (und der Alptraum meines Freundes :hehe: ) Ich habe hier eine 3m Wand die ungenutzt ist (keine Bilder, keine Schränke) oh ja... aber ich schweife ab! Ich freue mich immer über solche Threads und jegliche Infos zur Erschaffung eines solchen Aquarianer-Traums, ich hoffe noch auf viele Updates bis zur Vollendung :)

Wie viele Becken wirst du denn insgesamt unterkriegen und welchen Besatz planst du dafür?

Liebe Grüße
Lisa
 
@justin,
ja ich hab auch irgendwo ein thread mit dem namen yellow fire neon. aber hier mal schnell ein bild für dich.
yfneon1.jpg

@lisa,
also ganz unten passen entweder noch 2 oder 3 25l becken hin. aber da warte ich noch bisschen, was die bees so machen,
die 5 neuen becken reichen erstmal.
reinkommen tun red bees, black bees und pandas, blue bolts(2 hab ich schon).
wobei ich red bees ja selbst schon ganz viele nachgezogen habe, die werden einfach reingesetzt.
aber dann nur die einfach und doppelhinos.
bee1.jpg
gestern sind einige taiwanische schönheiten von uwe bei mir eingetroffen :D
davon mach ich dann auch noch mal fotos.
lg
 
Hi Fritzi!

Oh ja, Fotos :) !

Wow, deine Yellow Fire Neon sind ja wahnsinnig schön! Also, dass YF hübsche Garnelen sind wusste ich ja schon, aber deine...!

Liebe Grüße
Lisa
 
sooooo, nun seht her wie es (fast) fertig aussieht :)
r4.jpg
hier dann fertig eingerichtet:
r5.jpgr6.jpgr7.jpg
schönen abend noch;)
 
Also mir gefällts! :-) Was für eine Hintergrundfolie ist das?! Und darf ich fragen, wo du das Schwerlastregal her hast?


Mfg Mathes
 
hi mathes,
ja na klar darfst du fragen :-)
also das regal habe ich von amazon und die hintergrundfolie ist normale aquarienrückwandfolie,
nur dass keine pflanzen drauf sind sondern eine seite blau und eine schwarz.
schön dass es dir gefällt.
viele grüße
 
Ich hab mal ne Frage zu der Beleuchtung: Sind das normale Neonröhren? Aqua-Röhren kenne ich nnicht so lang?
Gruß Uwe
 
Da warst du ja richtig fleißig :) Wirklich schön! Wie dick sind denn die neuen MDF Platten die du statt der Originalböden genommen hast?

Liebe Grüße
Lisa
 
@uwe,
nein das sind normale lichtleisten. die 21w t5 lichtleisten sind 88cm breit und haben genau ans brett von unten dran gepasst.

@lisa,
also die mdf platten sind glaube ich 20mm dick :-)

lg
 
da ich gerade auf der suche nach einem neuen leisen filter bin der auch sauerstoff ins wasser pumpt sehe ich gerade bei die die Aqua Ball´s (oder so ähnlich..weiß den namen gerade nicht auswendig). klappt das mit denen oder sind es nelen´schlucker?
 
hi, ich habe schon einige filter getestet: tetratec easy crystal, aquael circulator 350, sera f400
und aquaball 60/130. mit abstand fand ich bisher den aquaball am besten.
die breite ausströmung ist super und die reinigung des schwamms ist sehr einfach. die garnelen laufen von außen drauf herum
und weiden ihn ab. ich habe die filter in all meinen becken und bin sehr zufrieden!
 
Also das ich es richtig verstanden habe:
Es ist eine normale Neonröhre.
Ich dachte für die Pflanzen braucht man extra die Pflanzenröhren, weil die irgendwelches Blaulicht oder so haben?
Uwe
 
hab das forum durchstöbert und bin häufig auf die 865er gestoßen. die pflanzen wachsen jedenfalls gut und ich mag helles, kaltes licht ohne gelbstich
und dafür sind die 865er wirklich perfekt. kosten auch nur einen bruchteil einer typischen aquarienröhre.
lg
 
Gib bitte mal in 3-4 Wochen Info, ob du unterschied im Pflanzenwachstum bemerkst.
Uwe
 
@uwe,
alles klar werd ich machen :)

soooo up to date war ja die erstellung meines garnelenregal threads nicht :o, hatte bloß keine zeit mein making of hier reinzustellen.
es gibt nämlich schon die ersten bewohner :D
p3.jpgp2.jpgp1.jpg
von der lieben karin kommen diese woche noch weitere bewohner hoffentlich fit bei mir an. freu mich schon drauf, dass endlich mal richtig leben rein kommt :)
lg
 
Sehr schöne Bewohner ;) ! Danke für die tollen Fotos!
 
Wenn die Becken schon neben- und untereinander im Regal stehen,
wieso dann nicht Lufthebefilter mit einer Pumpe?
Spart doch eher als deine Innenfilter-Amada…
 
Zurück
Oben