Get your Shrimp here

mein garnelenregal oder: irgendwo ist immer platz :-)

wow man sieht total toll wie die jungtiere wachsen, da der erste schwung fast die gleiche größe hat!!! :)
babybooooooooooooom :D
d21.jpgd22.jpgd23.jpgd19.jpgd20.jpg

die 80er becken hab ich mir anfertigen lassen, weils die nicht in 25cm höhe gibt. die 40er sind normale aus dem baumarkt.
viele grüße
 
Morgen fritzi86,
wollte mal fragen wie deine Wasserwerte sind und ob du mit Osmossewasser den wasserwechsel durchführst bzw. wie du es aufbereitest?
Sehr schöne Tiere die du da hast.

MFG Falk
 
Morgen fritzi86,
wollte mal fragen wie deine Wasserwerte sind und ob du mit Osmossewasser den wasserwechsel durchführst bzw. wie du es aufbereitest?
Sehr schöne Tiere die du da hast.

MFG Falk

hallo falk,
meine wasserwerte sind ca. ph 6,5 und gh 8-10. ich mache alle 3-4 wochen einen wasserwechsel in den becken. ca. 1/3.
habe eine dennerle osmose 130 anlage und mische dann das osmose wasser mit leitungswasser (hier kommt betonwasser raus mit gh 20ca.) bis ich ca. auf den wert komme.
wasseraufbereiter nehme ich keinen, auch keinen dünger. der ph wert geht durch das soil runter.
zwischendurch wenn zuviel verdunstet ist, mache ich nur osmosewasser rein, da es sonst anfängt zu plätschern.
viele grüße
 
Was für Garnelenarten hälst Du eigentlich alles? Also was ist in den verschiedenen Becken drin?
 
Was für Garnelenarten hälst Du eigentlich alles? Also was ist in den verschiedenen Becken drin?
also in dem regal sind 7 becken, 3 davon bewohnen blaue tiger, 2 taiwaner +mischlinge, eins mit red bees und eins mit snow whites.
hatte noch 3 tetra 60er, aber die sind weg. an die stelle kommen demnächst 2x 80cm becken mit trennscheibe.
meine yellow fire neon sollen 2 becken davon bekommen und die anderen 2 weis ich noch nicht.
mein nächstes projekt :)
 
Wow, das klingt ja echt toll! Nutzt Du dann die verschiedenen Becken einer Art zum Selektieren?
Wie viel Zeitaufwand hast Du denn mit den Becken?
 
Wow, das klingt ja echt toll! Nutzt Du dann die verschiedenen Becken einer Art zum Selektieren?
Wie viel Zeitaufwand hast Du denn mit den Becken?

also 2 blaue tiger becken sind meine normalen stämme. ich hatte mal versucht die hellen tiger rauszusortieren und nachzuziehen, weil soviel nachfrage war.
aber es sind fast alle nachgedunkelt und somit ist das nun auch ein normal blauer stamm, pech gehabt *g*
die taiwanmischlings becken hab ich aufgeteilt, weil ich sonst pro 25l becken zuviele weibchen hätte. wenn du guckst sind das ja doch eine menge jungtiere in so kurzer zeit.
zeitaufwand beim saubermachen etwa 4 stunden(alle 3-4wochen), weil ich dann auch in allen becken gärtner und die moose pflege ( zurückschneiden, neu aufbinden usw).
ansonsten täglich überall gucken und füttern. man muss halt etwas vorplanen, weil das osmosewasser einen halben tag braucht, bis ich genug habe.
viele grüße
 
NEUES PROJEKT GEHT LOS :D
im wohnzimmer wollte ich das sideboad mit den 3 60l tetra becken umgestalten.
und zwar kommen die tetras weg und dafür 2x 80cm becken hin in 25cm höhe und mit trennscheibe drin.
so sah es vorher aus, und aktuell.
in dem letzten tetra becken sind meine yellow fire neon drin, die ziehen in ein neues becken, wenn diese eingelaufen sind.
die blue pearl sind ganz weg :(
41.jpgb2.jpgb1.jpg
lg
 
Super! Und was kommt dann in die 4 Becken rein? Außer den YFNs?
 
Super! Und was kommt dann in die 4 Becken rein? Außer den YFNs?
joo weis ich noch nicht so genau!! werde von meinen taiwanern bzw mischlingen wohl noch ein becken abteilen. das wird im moment etwas voll.
und dann mal sehen :)

habe heute neue bilder gemacht von den taiwan bee mischlingsbecken. man sieht toll wie sie wachsen :D
und wer interesse hat, hab aktuell im marktplatz welche anzubieten.
lg
b3.jpgb4.jpgb8.jpgb9.jpg
b7.jpgb6.jpgb5.jpg
 
Hallo Franzi,

das läuft ja super bei dir. Dacht du bist jetzt anderweitig ausgelastet ;). Hast du schonmal die Reinverpaarung der Tais probiert? Wäre ja eine Option für die neuen Becken.
 
Hallo Franzi,

das läuft ja super bei dir. Dacht du bist jetzt anderweitig ausgelastet ;). Hast du schonmal die Reinverpaarung der Tais probiert? Wäre ja eine Option für die neuen Becken.

hey marko,
schön von dir zu lesen :)
zum glück dauern die 3 monats koliken wirklich nur 3 monate :D oh man das war echt hart!! :(
und jetzt hab ich mehr zeit und nerv mich um mein hobby zu kümmern. so ganz ohne fehlt doch was!!
jedenfalls hab ich soooooo imens viel moos, was ich eigentlich weggärtnern müsste, ich weis bloß nicht wohin damit???????
und wegschmeißen ist doch zu schade, eine börse wäre meine einzige rettung ;)
das mit der reinverpaarung würde ich aber wenn dann nur in einem der bereits bewohnten becken machen, weil die taiwaner alle
in die neuen becken, wuuuahhh da hätte ich angst! so nach dem motto, never change a runnig system :cool:
bei dir alles schick?
lg
 
ahhhh am 9.9.2012 ist wieder eine börse im fez, biste dabei????
 
Hallo Franzi,

ja die Garnelen können schon süchtig machen :D. Du kannst natürlich auch die Mischer umsiedeln, wenn dir das Risiko mit den Tais zu groß ist. Bei mir wuselt inzwischen auch einiges an Taiwan-Nachwuchs im Becken, habe aber auch noch ein paar Mischer-Damen mit drin.

Die Börse am 9.9. ist fest im Plan, es werden noch einpaar andere Leute vom Stammtisch dabei sein. Wir können ja mal quatschen deswegen, will hier nicht deinen Thread zerstören.
 
huhu,
mein vorerst letztes projekt geht voran. habe das zweite becken aufgestellt, nachdem die leider nunmehr winzige gruppe meiner yellow fire neon eingezogen sind. habe vielleicht noch 20 tiere, wie schade :( wollte ein paar neue dazukaufen, vielleicht erholen die sich wieder.

ansonsten geht es den taiwanern und mischlingen sehr gut :)
das gewucherte christmas moos wurde geerntet und findet morgen auf der fez börse hoffentlich neue besitzer! ;)

lg
b11.jpgb10.jpgb12.jpg
 
Hey Franzi, wo bekommt man denn solche Becken mit Abdeckungen? Ist das selfmade?
 
Was ist denn mit Deinen Yellow Fire Neon passiert???
keine ahnung!!! wahrscheinlich lag es einfach dran, dass ich vor einer weile mal zuviele abgegeben habe, und die haben sich davon nicht mehr erholt bzw nachproduziert an nachwuchs. hm blöd gelaufen :(
die neuen 10 sind angekommen und ich hoffe nun wirds wieder was *daumendrück*

Hey Franzi, wo bekommt man denn solche Becken mit Abdeckungen? Ist das selfmade?
huhu,
das sind die multilux abdeckungen von juwel für 80er becken. da sind t5 röhren sind.
die becken hab ich mir wieder anfertigen lassen. es gibt die 80er becken leider nur in 40cm höhe.
ich wollte aber 25cm.
lg
 
hey Fritzi,
grad erst entdeckt das ganze hier. Bin im Moment an einem ähnlichem Projekt ;-P
Das Problem mit den Abdeckscheiben hab ich anders gelöst, hab mir vom Glaser Scheiben schneiden lassen 13 Stk. 75€... Stege zum auflegen hab ich mir selbst eingeklebt mit Aquarien-Silikon. Gibts im Baumarkt so PVC Winkel-Profile...
Find sowas toll weiter so!

Gruß Andy
 
huhu,
hier wieder einige neue bilder aus meinen becken. teilweise hab ich etwas umgestaltet. musste die moose neu aufbinden, die waren viel zu lang.
das war vor paar wochen und jetzt ist schon wieder alles so buschig. wächst wie unkraut :eek:
den garnelen geht es soweit auch gut. habe viele schöne f1+er nachgezogen sowie endlich ein reines taiwaner becken, wo zur zeit etwa 30 sitzen und groß werden. weitere ca. 30 sind noch mini in den zuchtbecken und da warte ich noch bis sie auch dort rein kommen. außerdem habe ich von den mischer nachzuchten noch 40stk zum groß werden extra gesetzt, damit ich mit meine neuen zuchtweibchen raussortieren kann. für die männchen hab ich schon einen abnehmer, die brauche ich ja nicht :)
ansonsten sind in meinen becken zur zeit wieder nur 20grad. außer in den neuen becken, nenne sie meine hawaii becken, da es dort immer 25grad warm ist und das ohne heizung, nur das licht wärmt :cool:ich hoffe meinen taiwaner bekommt die wärme und die werden schnell groß.
ansonsten bin ich endlich mal wieder zum wasserwechsel gekommen, 5 wochen ists schon her, die becken waren teilweise schon zu einem drittel verdunstet :o
naja nun sind sie wieder voll zum glück :)
bis bald!!
lg
 

Anhänge

  • h2.jpg
    h2.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 59
  • h3.jpg
    h3.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 49
  • h6.jpg
    h6.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 46
  • h4.jpg
    h4.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 47
  • h7.jpg
    h7.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 45
  • h8.jpg
    h8.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 53
  • h13.jpg
    h13.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 53
  • h14.jpg
    h14.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 53
  • h15.jpg
    h15.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 46
  • h16.jpg
    h16.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 58
  • h5.jpg
    h5.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben