Get your Shrimp here

mein garnelenregal oder: irgendwo ist immer platz :-)

achsoooooo :)
ich reinige sobald die ausströmung etwas an power nachlässt.
je nach besatzdichte ist das nach ca. 3 wochen bis 2 monate der fall.
einfach den schwamm im abgelassenen wasser ausdrücken, wieder einsetzen und schon hat
man wieder 100%power :D
 
Vielen Dank für die Antwort,

ich hab mir jetzt auch einen gekauft!
 
UPDATE:
hier mal neue bilder für euch. es haben 2 oder 3 weibchen ihre jungtiere entlassen und tragen auch gleich wieder, deswegen weis ich es nicht genau.
von den taiwanern sind auf alle fälle 3 weibchen dabei, jetzt sieht man die bauchtaschen recht deutlich, juhu und eier tragen sie auch :)
die f1er sind red bee, black bee und snows hab ich auch gesichtet.
t5.jpgt8.jpgt7.jpgt6.jpg

und dann noch ein bild von dem black bee becken und dem red bee becken, wo die schönsten aus dem normalen becken reingekommen sind. achja und die blauen tiger :D

t4.jpgt3.jpgt2.jpg
lg
 
juhuu, gestern hab ich die ersten mini taiwaner gesichtet, nich nur pandas sondern auch rubys waren dabei. na mal sehn wie die sich entwickeln :)
die f1er sind schon schön gewachsen.
bilder mach ich dann mal wieder :D
lg
 
HI fritzi wollte mal loswerden das du echt schöne tierchen hast respect ! weiter so !
 
Hallo Franzi!

Ich wollte fragen, du filterst doch sicher auch die Becken mit den Taiwanern über den Aquaball, oder? Funktioniert das ohne Probleme? Ich möchte die kommende Woche auch ein Regal bauen und suche eine Alternative zu HMF oder Membranpumpe und finde den Aquaball sehr interessant. Du hast ja schon geschrieben, dass du mit ihm sehr zufrieden bist. Welches Modell aus der Serie benutzt du denn genau? Falls du das hier schon geschrieben hast und ich es überlesen habe, bitte ich um Nachsicht :o

Viele Grüße
Lisa
 
Hi Fritzi !

WOW tolle Garnelen ! Glückwunsch :) Bei welchen Werten hältst du deine Garnelen denn bzw. wie bereitest du dein Wasser auf ?
 
huhu lisa und patrick,
also der filter den ich in allen becken drin habe heisst aquaball 60. wichtig ist dass es die neuere version ist, wo man einen breiten ausströmer hat.
funktioniert super das teil, musste es bisher noch nich einmal sauber machen, immernoch 100%leistung. babies hab ich auch eine menge. die garnelen laufen gerne auf dem filter herum und auch am schwamm und weiden.
ich fülle bisher immernoch mit destilliertem wasser auf, was so verdunstet. sobald mal ein plätschern hört und die becken somit merklich leerer sind. ich benutze die dennerle osmose 130 anlage dafür. für mein anderes bee becken, wo ich die doppel und einfach hinos rausselektiert habe mache ich für wechselwasser ( alle 2 wochen 50%) immer eine mischung von 8l osmose und ca 2-3l leitungswasser, dann bin ich bei gh 5-8ca. der ph wert ist in allen becken bei ca. 6, da tut das ada amazonia seine arbeit gut :)
lg
 
Hi Franzi!

Danke für deine nette Antwort :) Du hast also den 60 in einem 25 Liter Becken. Dann bräuchte ich für ein 54 Liter Becken den 130. Läuft der Filter bei dir gedrosselt?

Vielen Dank für deine Hilfe!
Liebe Grüße
Lisa
 
hi lisa,
teils, teils gedrosselt, kommt drauf an wie das becken eingerichtet ist und wohin die strömung gestellt ist. das musst du dann selbst mal austesten. du kannst den ball ja in jede richtung drehen und die ausströmung auch nochmal kippen wohin du willst.
ich hab meist die ausströmer an die hintere scheibe gerichtet und ca. 45grad winkel nach oben, dass so eine kleine welle zu sehen ist.
lg
 
huhu, mal wieder ein update von mir :) es läuft soweit alles gut. die ältesten f1er in meinem taiwan bee becken ist schon schön gewachsen. wollte sie bald ins noch leere becken setzen und dann nur die weibchen rübersetzen, sobald sie groß genug sind und ich sehe, wer die weibchen sind :D
ansonsten ist mir das nix, wenn eins von den f1 männchen vielleicht doch auf eins meiner taiwanbee weibchen raufhüpft :arrgw:

die snows haben fleißig nachwuchs, die red bees und black bees auch. bei den taiwan bees sehe ich aber überwiegend nur f1er babies rumdüsen und kaum eine taiwan bee. staubfutter geb ich auch, ich hoffe da kommen welche von durch.

hier ein paar bilder für euch, viele grüße!!
t6.jpgt1.jpgt2.jpgt10.jpgt8.jpgt3.jpgt4.jpgt5.jpg
 
woran kann das liegen, dass die taiwan babies so wenig sind?
hab schon was von breeding boxen gelesen, soll ich mir sowas mal anschaffen?
 
huhu, mal wieder ein update von mir, bilder folgen.
hab mittlerweile alle becken besetzt. es sind etwa 30 taiwan f1mischer in eins der noch freien becken eingezogen, da es in dem taiwan becken langsam etwas voll wird.
die snow whites haben sich gut vermehrt, bei den black bees passiert irgendwie im moment nix.
pflanzenwachstum ist super.
mich nervt nur dass soviel wasser verdunstet^^ und ich jede woche am nachfüllen bin weils sonst sehr laut plätschert*g*
schönen sonntach an alle ;)
 
Hallo Fritzi,

die Aquarien in deinem Regal sehen wirklich klasse aus! Wenn ich Platz hätte, stünde so eins auch schon bei mir :)
Die Garnelen sehen ja auch super aus und das mit dem Nachwuchs geht ja bei dir ruckzuck.

Ich habe jetzt gelesen, dass du das Wasser wg der Verdunstung immer auffüllen musst. Wie oft machst du das in etwa?
Ich überlege nämlich noch mir ein Aquarien Komplett Set zu kaufen oder ein einzelnes und dort alle Teile zusammen zu basteln. Die große Frage ist nur wie ich das mit der Abdeckung mache..
 
hi sarah,
schön, dass dir mein projekt gefällt ;)
also 1x die woche muss man da schon nachfüllen, ca. 1,5-2l.
bisher hab ich keine abdeckungen drauf.
wie groß willst du denn deine becken haben?
lg
 
Also hier in den Märkten habe ich verschiedene Aquarien gesehen:
60x30x30, 50x30x30, 40x25x25
Ich muss mal sehen ob es dann vll doch zwei werden ;-) Ich merke ja, wenn man eins hat, will man schnell mehr ^^
 
Ja Sarah so ist das erst 1 Becken dann das 2 Becken und das 3 Becken ...........................................
Ist schon eine " Sucht "
 
f1.jpgf2.jpgf3.jpgsnows1.jpgsnows2.jpg

huhu, ui hier war ja längst ein update fällig :)
heute war umziehen angesagt. das garnelenregal ist 2 räume weiter in den flur gezogen. hab zunächst alle becken bis auf 10cm geleert.
dann wurden alle becken auf stühle und tische verteilt, als nächstes wurde das regal an seinen neuen platz gestellt und dann alle becken wieder rein, aufgefüllt, angeschlossen und fertig. ich hab eigentlich nur *bauleiter*gepielt, da ich selber nix mehr schleppen darf.
grund für den umzug war, dass dort ein kinderzimmer rein soll und ich ungerne aus den unteren becken täglich lego oder kekse rausfischen möchte :D
der umzug hat ca. 2 stunden gedauert, hab zwischendurch die moose besprüht, damit die mir nicht vertrocknen.

veränderungen in der letzter zeit: die black bees sind ganz ausgezogen, dafür haben die blauen tiger ein zweites becken besetzen dürfen. die snow whites sind explodiert. die red bees haben im moment auch 2 becken, da weis ich aber noch nicht, ob die nich eins abgeben werden für die taiwaner/f1er.
bei den taiwanern hab ich 2 red wines und ein panda nachgezüchtet aus den f1 weibchen + panda männchen bisher. im moment trägt leider kein f1 weibchen eier, warte gespannt drauf dass der taiwaner bock mal seinen job tut :cool:
wenn die becken etwas klarer sind die tage, gibts nochmal bilder von den garnelen.
lg und gute nacht
 
Hallo
Ich finde deine Becken wirklich klasse sehr sauber und die Tiere sind der Hammer aber ich finde du hast zuviele Schnecken, aber die einen mögen viele Schnecken die anderen nicht mach weiter so
mfg Steffen
 
Mir gefallen deine Becken auch sehr.

Bitte updaten sobald es was neues gibt - Abonniert :)
 
Zurück
Oben