Get your Shrimp here

Mein erstes Sulawesi Aquarium! Eure Meinung dazu?!

Bombe1973

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
132
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
5.194
Hallo Zusammen,

mein zweiter Cube möchte ich den schönen Kardinälen aus dem Sulawesi widmen.

Nach vielen lesen. Hauptsächlich hier im Forum stand der Entschluss fest.

60l cube
Schwarzer grober Kies (de.....le)
Selbstgebauter HMF Filter
Intenso LED licht 10,2 Watt
Schiefer für deko
Beleuchtete Höhle
Bepflanzung mit zwei Moose
und weil ich das noch übrig hatte einen 8 Watt Bodenfluter

Bilder folgen gleich.

Ich bin mit dem schreiben hinterher. Der Cube steht schon....
 
So nun die ersten Bilder

hier auch gleich mein erstes dickes Dankeschön an Saitenguru. Von ihm stammt die HMF Idee die er hier im Forum ausführlich dokumentiert und förmlich überzeugt von diesem tollen und gleichzeitig sehr günstigen Filter. Ich haben diesen Filter noch ein wenig erweitert. Dazu aber später noch mehr.

Mein zweites dicke Dankeschön geht an einen wahren Experten den franzdog. Er hat mich durch seine tollen Berichte erst auf die Kardinäle gebracht. Danke.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    378,9 KB · Aufrufe: 553
  • image.jpg
    image.jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 524
  • image.jpg
    image.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 485
Moin Bombe,
bin gespannt wie Du das Becken weiter baust. Thread abonniert. Super, dass Du den Aufbau so detailliert dokumentierst! Bin selbst gerade am entscheide wie ich mein 1.5 Becken baue. Kardinäle find ich auch sehr interessant...
Afaiu hast Du zwei "Heizungen" im Becken (Schlauch am Boden+Thermostab). Warum?

gruß,
sayrum
 
Hallo Sayrum,

schön das es dir gefällt - bis jetzt;-) in gewissem Sinne sind es ja nicht zwei Heizungen. Das Kabel am Boden ist ein Bodenfluter wie normalerweise in Pflanzenaquarien verwendet wird. Mit 8 Watt hat er gerade nur so viel power um das Wasser unter dem Kies zu erwärmen nicht aber auf 28 Crad wie ich es für die Kardinäle brauchen werde. Aber immerhin steigt das warme Wasser von der untersten Kiesschicht nach oben und dadurch bekomme ich auch eine Zirkulation des Wassers das wiederum bewirkt zwei Dinge. Zum einen habe ich dadurch noch einmal eine zusätzliche Filterung zweitens erhoffe ich mir auch das ich damit keine unerwünschte Bakterien sich in "toten Ecken" bilden. Und wenn dann noch meine Kardinäle keine kalten Füße bekommen ist auch gut. Allerdings ist das alles nur Theorie. Ich habe mal gehofft das hier im Forum das einer liest und das auch schon einmal versucht hat mit Erfolg hoffe ich....

nun habe ich auch schon Wasser drin. Bilder und Infos morgen....
 
Nun mein erstes Bild eingerichtet. Die Stengelpflanzen darin werden nur in der Einlaufphase drin sein.

Zum Filter: ich hatte noch einen alten 2213 Topffilter übrig. Der ist zwar überdimensioniert für den Cube aber ich Drossel den Durchfluss des Filters mit Absperrhähnen auf ein erträgliches Maß. Der Topffilter hat 3 l Volumen und ist mit hochporösem Biofilterkügelchen gefüllt.

Von der LED Beleuchtung bin ich begeistert. Ich denke für Pflanzen ist es etwas zu dunkel. Das erscheint mir so. Aber die Kardinäle mögen es auch nicht so hell. Ich habe den Vergleich gleich daneben stehen. Mein erster Cube ist ein Red bee Cube bepflanzt. Die Beleuchtung dort sind zweimal 11 Watt Lampen von De....le und die sind heller. Liegt vielleicht am Schiefer im LED Cube. Aber es ist eine sehr schöne farbwiedergabe von der LED.

Mit der Einrichtung bin ich noch nicht so richtig zufrieden. Ich nutze noch nicht so richtig die Höhe und habe da auch noch nicht die richtig zündende Idee. Hat jemand einen Tip.

Meine ersten Wasserwerte:
Leitwert. 354
pH. 7,44
Temperatur 28 Crad
KH 3
GH 4

Ich verwende Osmosewasser. Salze auf mit Sulawesi Mineral 7,5. Habe aber auch das Problem nur mit sehr viel Salz den Leitwert und pH zu bekommen. Hier wäre ich auch um einen Tip froh wie ich das besser machen könnte.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 623
uff.... WOW .... danke für das Lob :-)


schaut schon ganz gut aus... nur auf jeden Fall würde ich die Mooskugeln rausnehmen... wenn die sich erstmal anfangen zu lösen hast du den Kram überall im Becken kleben... und wirst das nur sehr schwer wieder weg bekommen ( ich weiss wovon ich da rede ;-) ... ) Du kannst Wasserpest und Nixkraut einsetzen .. das kommt gut mit den Temperaturen klar...

Jetzt noch 2 Wochen dauerlicht wennn es dir möglich ist... und dein Schiefer wird güne Algen bekommen ... um die Höhe deines beckens noch zu nutzen kannst du Lavagestein hinten links auf dem Schiefer in die höhe bauen ... ist sehr leicht das Gestein.... und macht sich optisch auch gut ...


gruss stev
 
Danke franzdog für den Tip. Dann nehme ich mal die Mooskugeln gleich mal raus. Das Licht bleibt dann auch an.
Wasserpest und Nixkraut ist nicht so mein Geschmack. Ich dachte so an eine Sorte Moos.

wer hat Moos wie weihnachtsmoos, taiwanmoos oder ...das er mir anbieten kann? Wie schon gesagt sollte es schön sein und in einem Sulawesi Becken wohl fühlen. Eigentlich hatte ich schon welches gefunden aber das ging mir auf dem Postweg verloren. Weggeschickt aber nie bei mir angekommen:-(

Lavasteine habe ich auch noch. Muss ich mir erst mal anschauen wie eine Kombi Schiefer mit Lava aussieht. Ich mache auch mal ein Bild und lass Euch das bewerten.

Ich höre immer wieder das ein Oxydator sinnvoll ist. Hat da jemand Erfahrung im Sulawesibecken damit? Vorher und nachher?!

Ab wann kann ich eigentlich diese Sulawesi Schnecken einsetzen? Und woher bekomme ich welche? Habe diese noch nicht im Handel gesehen. Und wie viele sollte ich einsetzen?

Danke
jens
 
Ein Wandel im Cube. Ich gebe zu das ich irgendwie noch nicht so richtig mit der Innenausstattung zufrieden bin. Nun habe ich fast allen Schiefer rausgenommen und mit einem Bollwerk aus Lavaströmen ersetzt. Sieht schon besser aus aber....Hilfe ich brauche einen Innenarchitekten! Ist hier keiner der auf die ein oder andere frage mir ein Tip hat?

Hier mal ein Bild wie mein Cube jetzt aussieht. Der Baum rechts möchte ich gerne mit Moos bepflanzen. Welches Moos würdet ihr nehmen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 553
Dann schreib ich mal weiter. Vielleicht vergesse ich bis morgen was ich geschrieben habe und freue mich selbst wenn ich es morgen dann wieder lese;-)

Heute mache ich meinen ersten Wasserwechsel. Ich werde ein Drittel wechseln. Das Osmosewasser habe ich schon vor zwei Tagen gemacht. Das steht bei mir immer im offenen Behälter ein paar Tage zum "ausgasen". Mit Sulawesi Salz aufgepimpt auf Leitwert 350 und mit einem Heizstab auf 28 Crad erwärmt mache ich dann den Wasserwechsel. Nun ist ja die lange Wartezeit angesagt bis sich der Cube richtig einfährt. Ich rechne mal mit 8-12 Wochen. Das ist aber von den Wasserwerten abhängig und von dem Algenwachstum.

in der Zwischenzeit mache ich mir immer noch Gedanken um die Gestaltung des cubes. Die Lavasteine gefallen mir nun doch besser als Schiefer aber so richtig dolle ist das noch nicht. Ich hoffe ja noch immer den einen oder anderen hier im Forum dazu zu bringen mich mit Tips und Anregungen, Verbesserungen und auch Kritik zu beglücken.

Ich bleibe dran und Berichte weiter. Auch weil es tierisch Spaß macht.

bis denne,
jens
 
Noch etwas. Ich habe mich nun ziemlich stark in Caridina spinata verschossen. Also werde ich diesen Cube eben diesen schönen Tieren widmen.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Garnelen und kann mir etwas mehr Info dazu geben. Die Literatur gibt leider nicht so viel her.


Danke
jens
 
Hallo Jens...ganz ehrlich ?!
Der Schieferaufbau hatte mir zuerst besser gefallen....obwohl es schon sehr reichlich bestückt war. Imo sieht es aus wie ein Haufen da....und ein Haufen da. Nicht böse sein....
Ich würde lieber mit einer Art von Steinen im Becken arbeiten und gerne mit weniger meine Akzente setzen.
Moos am Baum....da macht sich Fissidens http://www.flowgrow.de/pflanzen/Fissidens-fontanus-231.htmlimmer sehr gut...ist leicht zu pflegen und kommt mit den Temperaturen auch gut klar. Aber da haben wir ja Leute die sich viel besser auskennnen
Ist auch Geschmacksache.....das Christmasmoos sehe ich lieber auf einem Stein.
 
Ich wiederum finde den Aufbau gut... Noch 2-3 Brocken davor setzen... Und Top.... Also mir ist das verdammt neu dass Phoenix Moos unter den Umständen wächst... Und ich habe viele sula Becken und schon viel mit pflanzen aus probiert und weiss daher was wächst und was nicht.. Zu deinem Spinatawunsch .. Bitte halte dir erst Kardinalsgarnelen.... Wenn du diese erfolgreich hälst dann kannst du über Spinatas nachdenken. Denn diese Art ist keine EinsteigerSulawesi....
 
Hallo Heidi,

Schiefer ist auch mein Lieblingsstein doch im Cube hat er mich noch nicht so richtig überzeugt. Habe auch schon mehrere Gestaltungsmöglichkeiten ausprobiert. Stelle mich wahrscheinlich zu ungeschickt an. De Lavasteine finde ich bis jetzt die bessere Alternative aber die Schiefersteine sind nicht weit weg geräumt und bestimmt nehme ich die noch einmal in die Hand. Das Fissidens Moos ist laut Homepage einsetzbar. Aber franzdog meint doch eher nicht. Am liebsten würde ich mal verschiedene Moose ausprobieren. Es gibt doch Futterproben, gibt es auch Moosproben? Das wär gut.

Ich mach jetzt allen Schiefer raus. Mal sehen ob es dann besser aussieht.

Vielen dank für dein Feedback und nein ich bin nicht böse. Im Gegenteil! Danke
 
Ich wiederum finde den Aufbau gut... Noch 2-3 Brocken davor setzen... Und Top.... Also mir ist das verdammt neu dass Phoenix Moos unter den Umständen wächst... Und ich habe viele sula Becken und schon viel mit pflanzen aus probiert und weiss daher was wächst und was nicht.. Zu deinem Spinatawunsch .. Bitte halte dir erst Kardinalsgarnelen.... Wenn du diese erfolgreich hälst dann kannst du über Spinatas nachdenken. Denn diese Art ist keine EinsteigerSulawesi....

Hallo franzdog, was würdest du mir empfehlen einzupflanzen? Was hast du den so in deine Sulawesi cubes? So ein bisschen Grün wäre schon schön. Ich weiß ja das das den Caridina nicht interessiert aber so ein wenig Grün vielleicht.

Sind die spinata so viel schwieriger oder sensibler als die Kardinäle? Die sind optisch einfach der Hammer. Und ich würde schon sehr gerne spinata haben wollen. Ich bin ja nicht ganz Laie in der Aquaristik. Was ist den so schwierig daran? Ich bin lernfähig;-)

LG
jens
 
Hallo zusammen,

jetzt habe sehr viel über die verschiedenen Filtermöglichkeiten gelesen. Bin etwas verwirrt den bis jetzt habe ich immer gedacht ein Filter kann nie zu groß sein außer vielleicht der Optik wegen. Was meint ihr dazu? Kann man ein Aquarium überfiltern? Ist zu viel Filtermedium schlecht? Gibt es eine logische Berechnung oder Erklärung wie groß ein Filter sein soll? Ich Schau mal solange bei diversen filterhersteller nach ob die was dazu schreiben...
 
Guten Abend,

ich habe noch eine interessante frage an Euch. Warum macht man eigentlich so häufig Wasserwechsel bei den nellen? Die Garnelen selbst können doch unmöglich das Wasser verbrauchen - oder?
 
Hallo,

ich konnte heute schon die ersten feinen Algen sehen. Ich denke zumindest das das welche sind. Auch habe ich heute angefangen zu füttern. Dazu verwende ich Fischkutter oder auch Garnelenfutter. Was ich gerade da habe. Wirklich nur ganz ganz wenig und nur 1-2mal die Woche. Das wirkt unterstützend bei der Bildung der notwendigen Bakterienstämme. Das habe ich auch immer bei meinen Fischaquarien erfolgreich betrieben. Das verkürzt nicht die Einlaufzeit aber es stellt sich schneller ein biologisches Gleichgewicht ein. Meine Wasserwerte werde ich erst wieder nächste Woche wieder messen.

Ich bin übrigens bei den Lavasteinen geblieben. Mir fehlen noch zwei, drei Steine die ich am Wochenende bekomme. Das Moos kommt nächste Woche.

Meine HMF Rückwand funktioniert sehr gut. Ich habe aus einem anderem Filter die Schwämme in den Cube ausgedrückt was das Wasser im Cube kurzfristig Braun gefärbt hat. Nachdem der Cube über Nacht am Morgen wieder klar war. War dann auch der HMF gleichmäßig bepudert. Nun will ich noch den HMF mit ricardia und oder weeping Moos bepflanzen.


LG,

Jens
 
Hi Jens,

das liest sich alles sehr interessant. Bin gespannt wie es bei dir weiter geht und sich das Becken entwickelt.
Ich drücke dir die Daumen dass alles glatt läuft und dass du viel Spaß den Spinata hast.
 
Ja spinatas sind da noch um einiges anders...... Ich flehe förmlich immer jeden an... der sulawesis halten möchte ... mit " einfachen " Arten anzufangen.... und ein Becken kann nicht überfiltert werden :-)
 
Guten Abend,

ich habe noch eine interessante frage an Euch. Warum macht man eigentlich so häufig Wasserwechsel bei den nellen? Die Garnelen selbst können doch unmöglich das Wasser verbrauchen - oder?


Hallo,
nein die Garnelen verbrauchen das Wasser nicht aber es ist doch ganz einfach erklärt ^^.
Du möchtest doch auch nicht immer in der ein und derselben Bettwäsche schlafen da die ja auch mal schmutzig wird .
Hast Du Tiere im Becken machen die Dreck und der belastet das Wasser also brauchen die auch mal sauberes .
 
Zurück
Oben