Get your Shrimp here

Mein erstes Sulawesi Aquarium! Eure Meinung dazu?!

Hallo,
@Zauselchen: Tylomelania Schnecken brauchen nicht unbedingt hohe Temperturen; Ich alte meine T. sp. "yellow" und T. sp. "poso" zusammen mit Zwerggarnelen bei Temperaturen von 22-24 Grad. Sie vermehren sich trotz den "niedrigen" Temperaturen gut. Du könntest sie problemlos mit deinen Bees vergesellschaften.
LG Thomas
 
Hallo Susi,

den Schwangeren geht es gut;-) danke der Nachfrage.

Laut meiner Moosfibel ist alles gut bis 28 Crad. Ich hoffe das ist kein Druckfehler. Ich werde berichten...

Hahaha, nein ich erziehe antiautoritär! Ich kann Dich sehr wohl verstehen. Ich finde die Tylo's auch super schön. Für welche hast du dich entschieden? Ich liebäugel mit gemmifera. Aber ehrlich gesagt will ich die auch erstmal Life sehen oder mehr Bilder. Es gibt auch ganz viele noch nicht beschriebene Arten oder Hobbyzüchterformen. Woher hast die deine her? Mein Zoohändler hier hat keine im Programm. Bin schon auf der Suche nach schönen Tylo's. Zwar läuft mein Cube erst seit 05.03 aber die Werte stimmen schon und für Schneckenbesatz sollte das schon gehen, oder?!

Aber du hast geschrieben das das eigentlich ein bee Becken ist. Mit Pflanzen etc.? Willst du nun alles wieder rausrufen? Wie sieht das Becken aus? Mach mal ein Bild?!?

Der Kies....das ist wirklich ein heiß diskutierter Punkt im Forum. Für mich selbst war erstmal wichtig das er mir gefällt. Schwarz soll er sein und eher feiner Kies. Doch nicht so fein wie der feinste Garnelenkies von D.....le sondern etwas gröber. Dazu habe ich durch den Umstand mein Sulawesi Cube erst mit Schiefer zu dekorieren nun sehr viele kleine Schieferstücke im Kies. Erst wollte ich mir die Mühe machen und wirklich jedes kleine Fitzelchen mit der Pinzette raus nehmen aber dann fand ich das so schön das ich es so lies wie es ist. Mir gefällt es nun sehr gut so. Basalt hat mir nicht gefallen. Aber lass mal sehen wenn du soweit bist.

Liebe Grüße
Jens

Hey Jens!

Na dann drück ich dir mal die Daumen das die beiden Damen sich gut um Ihre Eierpäckchen kümmern, Mosuras sind immer noch die schönsten Bee's für mich :-)

Hält sich Christmas Moos überhaupt bei den Temperaturen im Sulawesi Becken?

Mein geplantes Sulawesi Becken läuft seit 2 Monaten schon ein... allerdings als Bee-Becken *ups* Wollte mit meinem Männe auf den Taiwaner Zug aufspringen, da er sich aber ne Weile unsicher war ob er nun wirklich Taiwaner halten will, habe ich mich mal anderweitig umgesehen und gemerkt, das mich Sulawesi viel viel mehr als Taiwaner reizen...
Ehrlich gesagt - und hau mich nicht! - will ich es nur zum Sulawesi - Becken umbauen, weil ich die Schnecken so toll finde!!! :tt1:
Die Kardinäle sind sozusagen "nur nebenbei" drin.... lach.... hauptsächlich geht's um die Schnecken ;-) Und weil die ja bekanntlich ziemliche Oschis werden können, muss das Beebecken umgebaut werden... das ist ein 60L Tetra AquaArt.
Geplant mit Schieferaufbau und gekauft habe ich schon Basalt Split ausm Baumarkt (hammer, nur 4€ / 20kg!!! ärgere mich das ich immer teuren Aquarienkies/sand gekauft habe!!)

Freue mich schon sooooooooo auf die Schnecken.... und auch ein bisschen auf die Kardinäle..... hihi.

Und wie solls bei Dir weiter gehen?
Bin gespannt!
 
Hallo Thomas,

Wieviele yellows kann ich in einem 60 l Cube halten? Hast du Bilder von den Tieren? Fütterst du die Schnecken zusätzlich?

bin neugierig....Vielen Dank

jens

Hallo,
@Zauselchen: Tylomelania Schnecken brauchen nicht unbedingt hohe Temperturen; Ich alte meine T. sp. "yellow" und T. sp. "poso" zusammen mit Zwerggarnelen bei Temperaturen von 22-24 Grad. Sie vermehren sich trotz den "niedrigen" Temperaturen gut. Du könntest sie problemlos mit deinen Bees vergesellschaften.
LG Thomas
 
Hallo,
@Zauselchen: Tylomelania Schnecken brauchen nicht unbedingt hohe Temperturen; Ich alte meine T. sp. "yellow" und T. sp. "poso" zusammen mit Zwerggarnelen bei Temperaturen von 22-24 Grad. Sie vermehren sich trotz den "niedrigen" Temperaturen gut. Du könntest sie problemlos mit deinen Bees vergesellschaften.
LG Thomas

Hi Thomas,

leider sind die Namen im WWW ja relativ, zu Deinen Namen findet man viele Schneckenbilder *schnauf*
Aber sehr interessant das sich die Tiere bei Dir in geringerer Temperatur halten lassen, denn ich habe noch ein 200L Becken mit "normalen" Temperaturen... *liebäugel*

Hallo Susi,
Liebe Grüße
Jens

Hey Jens,

das besagte Becken dient der Zeit als "Pflanzenablagefläche" und ist leider nicht vorzeigebar. ;-)

Ich habe ja noch etwas Zeit mich zu entscheiden, aber so ein Sulawesi Becken reizt mich schon sehr.... und Bees kann ich auch bei meinem Männe anschauen, der stockt nämlich gerade "unseren" Beckenbestand ordentlich(!) auf! (dafür das wir aufhören wollten, schlägt der Virus nun dreifach zu.... so wie ein Jojo-Effekt :rolleyes:)

Sulawesi reizt mich auch, weil es eben mal optisch was "ganz anderes" ist - karg und steinlastig.. hat was :-)

Schnecken habe ich die Donnerkeil im Auge.. und die Schwarze mit dem knallorangenen Fuß. Auch die Minis finde ich gut. Oder die Faunus ater... oder...... oder............ hmm... es gibt einfach zuviele schöne Schnecken!
Da häng ich doch gleich mal ne Frage an, weißt Du (oder jmd. anders) ob man mehrere Tylo-Arten zusammen halten kann? Oder kreuzen die sich?

Wie solls bei Dir denn nun weiter gehen?
 
Hallo,

da schließe ich mich an. Wer kennt sich denn hier mit Tylo's aus?
Wieviel sind für ein 60er Cube angemessen? Gibt es Züchter hier?

danke
jens
 
Hallo Susi,

das hört sich ja spannend an. Gleich eine Garnelenbatterie. Wow, da kann man neidisch werden. So wie du schreibst bist Du mit Mann schon länger im Geschäft. Ich selbst habe ja erst wenige Monate Garnelen. Aber schon den zweiten Cube. Deshalb kann ich deinen Mann verstehen:D

Ansonsten bin ich nun in Warteschleife. Der Cube muss einlaufen und Sulawesi gerecht werden. Optisch noch ein paar Lavasteine technisch ok und biologisch noch zu jung. Wenn es dann mal soweit ist hoffe ich von Sula stev schöne Kardinäle zu bekommen.

bis dahin.....warten und lesen und staunen was ihr so macht. Also traut Euch.

bis dann
jens
 
Hallo,
In einem 60er Cube würde ich mit 3-5 Tylos beginnen. Wichtig ist, dass du feinen Bodengrund verwendest. Sehr gut sehen sie auf J*L Sansibar black aus.
Ich füttere die Tiere zusätzlich mit Krebswavers, besonders gern mögen sie Novo Crabs von J*L, Kaninchenpellets (nicht zu oft) und überbrühtem Gemüse. Wichtig ist auch noch Laub im Becken.
Fotos werde ich die nächsten Tage einreichen, ich bin momentan leider krank.
Lg Thomas
 
Hallo Thomas,

Erstmal gute Besserung!
das Futter habe ich mir gleich mal notiert. Welche Tylo's hast du denn? Die mit dem orangenem Fuß? Bekommt man da eigentlich auch Nachwuchs? Ist das schwierig? Woher hast du den deine Tiere bekommen. Das ist für mich immer noch ein Rätsel. Mein zoofachhandel hat keine weil angeblich die Nachfrage nicht da ist. Kann ich auch verstehen. Die Tylo's sind nun mal keine Goldfische

Und da ich gerne auch mal ein Buch zur Hand nehme. Gibt es eine Literatur zu Tylo's die du empfehlen kannst? Oder muss ich das noch schreiben...war ein Scherz.

Also wenn du wieder fit bist bin ich über jede Info von dir sehr dankbar.

danke
jens

Hallo,
In einem 60er Cube würde ich mit 3-5 Tylos beginnen. Wichtig ist, dass du feinen Bodengrund verwendest. Sehr gut sehen sie auf J*L Sansibar black aus.
Ich füttere die Tiere zusätzlich mit Krebswavers, besonders gern mögen sie Novo Crabs von J*L, Kaninchenpellets (nicht zu oft) und überbrühtem Gemüse. Wichtig ist auch noch Laub im Becken.
Fotos werde ich die nächsten Tage einreichen, ich bin momentan leider krank.
Lg Thomas
 
Hallo,
Ich halte momentan Tylomelania sp. "yellow" und Tylomelania sp. "poso". Ursprünglich hatte ich nur Yellos, welche mir die Posos sozusagen eingeschleppt haben, dh. die Yellos begannen gebären bei mir nicht nur ihresgleichen, sondern eben auch Posos.
Klar bekommt man auch Nachwuchs, einmal im Monat ganz ohne Zutun.
Ich hab meine Tiere bei einem Onlineshop erstanden. Tylos sind bei den meisten Garnelenshops im Programm.
Literatur über Tylos gibt es bestimmt, da müsstest du mal suchen. Ich kaufe mir kaum Bücher, ich hol mir Infos lieber aus dem Internet.
An weiteren Tipps fällt mir noch ein, dass sie sehr gerne klettern. Glatte Steine oder Wurzeln, die bis zur Wasseroberfläche reichen können, werden gerne angenommen. Weiters solltest auf "treibende Pflanzenpolster" in Bodennähe, wie zb. Süßwassertang und Hirschlebermoos, verzichten. Bei mir wurden diese andauernd zerpflückt, wenn sie den Schnecken im Weg waren.
Ansonsten bleibt nur noch zu sagen, dass sie längst nicht so kompliziert in der Haltung sind, wie teilweise geschrieben wird.
Lg Thomas
 
Hallo,

aber warum feiner Bodengrund?
Im WWW habe ich gelesen das Tylos nicht graben (wie z.B. TDS) und sich auf feinem Bodengrund nicht so gut fortbewegen können, also wäre eher grober zu wählen.

Also wenns um die Mini Tylos geht, Jörg, die hatte ich auch schon mal .. werden ja so um die 4cm groß, würde die Gruppengröße um die 10 anstreben.
Tylomelania vermehren sich relativ langsam, sie bringen fertige Jungtiere zur Welt - so alle 3-4 Wochen eins (zumindest laut WWW)

Hier noch ein paar Links die dir vielleicht etwas helfen:

http://www.allesumdieschneck.de/html/tylomelania.html

http://www.aqua-szene.de/2012/02/sc...nge-turmdeckelschnecke-tylomelania-sp-orange/

http://www.aquarienschnecken-forum....241-haltung-pflege-und-zucht-von-tylomelania/
 
Hallo,
Doch, Tylos sind nachtaktiv und graben sich am Tag im Substrat ein. Außerdem sind sie von Natur aus Weichsubstratschnecken. Es fällt ihnen leichter, sich am Sand fortzubewegen als am Kies.
Ob es bei den Mini's anders ist, weiß ich nicht, ich pflege ja nur die "Großen".
Lg Thomas
 
Hallo Thomas,

ich habe heute meine ersten Tylo's bekommen und eingesetzt. Es sind die Tylomelania sp. - Rocksnail orange

Auf der einer bekannten "Schneckenhomepage" ist diese Art auch sehr gut erklärt. Für die Größe sind die Schnecken sehr sehr aktiv am Tage. Das scheint auf ein Wohlfühlen zu schließen. Auch haben sie die von mir angebotene Futtertabletten sofort gefunden und verspeist. Nun zu meiner Frage. Der pH Wert bringt mich ins grübeln. Der soll um die 8 liegen. Ich schaffe gerade mal 7,4. wie machst du das mit dem pH Wert anheben? So ganz ohne Chemie. Oh Mann, es gibt einfach zu wenig Literatur. In den Cube sollen ja auch noch C. Dennerli also vielleicht sollte ich es so lassen wie es ist.

Meine aktuellen Werte:

Kh. 3
gh. 4
pH. 7,4
LW. 350
T. 28 C

demnächst kommt auch noch ein Oxidator rein.

Danke, danke und danke

jens

Hallo,
Doch, Tylos sind nachtaktiv und graben sich am Tag im Substrat ein. Außerdem sind sie von Natur aus Weichsubstratschnecken. Es fällt ihnen leichter, sich am Sand fortzubewegen als am Kies.
Ob es bei den Mini's anders ist, weiß ich nicht, ich pflege ja nur die "Großen".
Lg Thomas
 
Ups, hier noch die Bilder meiner drei neuen Mitbewohner. Sind ganz schön aktiv die Drei. Scheinen sich Super schnell eingelebt zu haben. Sind ständig am rumschnecken. Erstaunlich wie schnell sie auch sind auch wenn sie so garnicht nach Rennschnecke aussehen;-) sehr schöne Tiere.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 139
  • image.jpg
    image.jpg
    456,6 KB · Aufrufe: 125
  • image.jpg
    image.jpg
    459,2 KB · Aufrufe: 119
Meine Kardinäle kommen mit ph 7,5 gut klar. Schau mal unter ph und Natron.
Gruß Roland
 
Hallo Sven
Meine Erfahrung mit dem PH-Wert ist, dass alles was Organisch -> sprich Holz, Pflanzen usw. den PH-Wert eher drücken.
Da du jedoch mit einem HMF Luft unter Wasser zum sprudeln bringst, treibst du das CO2 raus, was wiederum den PH Wert steigert.
Irgendwann ist dann natürlich auch schluss. Habe bei einem Becken von mir einen konstanten PH Wert von 7.75 und da hab ich Holz, Pflanzen usw. drin.
Filterung über HMF. In einem gleichen Becken welches ich jedoch über einen normalen Filter betreibe, habe ich einen PH Wert von 6.0.

In meinem Kardinalsbecken ist bis auf ein paar Moosbüscheln nicht's an Pflanzlichem drin.
Das Osmosewasser wird mittels Sulawesi 8.5 angereichert, damit ich einen Leitwert von ca. 250-300 erhalte. Dieses Wasser wird im Eimer über ca. 2-Tage mittels
Luftsprudler so stehen gelassen. Bereits dann habe ich einen PH Wert von ca. 7.8 - 8.2.
Im Kardinalsbecken habe ich als KH-Puffer Korallenbruch und Lawasteine drin. Die halten meinen PH Wert auf ca. 7.9-8.2.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass deine Wurzel den PH Wert zur Zeit noch etwas drückt. Da das Becken ja nun eine Zeit lang eingefahren werden sollte, bis die Kardinäle
einziehen dürfen, würde ich das mal so belassen und schauen, wie sich die Werte einschaukeln...
Ein gut eingelaufenes Becken mit PH 7.5 ist immer noch besser als jeden x-ten Tag das Wasser und den PH durch Zusätze künstlich hochzutreiben...

Grüsse Eco
 
Hallo zusammen,

vielen Dank. Ihr habt mir meine Unsicherheit genommen. Nun mache ich erstmal so weiter und beobachte mal den pH Wert. Ich habe ja auch noch ein wenig Spielraum beim Leitwert. Wenn ich mit dem etwas hoch gehe steigt vielleicht auch mein pH Wert? Ich probiere gerne aus...also mal schauen...

Mein HMF funktioniert nicht mit einem luftheber. Deshalb ist das keine Möglichkeit. Mit dem 8,5 Sulawesi Salz bekomme ich auch eine hohen pH Wert von 8 und höher aber dann ist doch der kh im Keller?! Oder? Außerdem ist mein Leitwert bei nur 150. ist das nicht gefährlich niedrig für ein Sulawesi Cube? Hat hier jemand Erfahrung? Wenn nicht muss ich das gleich mal testen. Natürlich Teste ich das nicht am lebendem Objekt;-)

jens
 
Hi Jens
Hm... Kann es sein, dass bei deinem Becken gar nicht's blubbert :confused:
Wenn ich auf deinem Bild schaue, dann kommt ja auch der Wassereinlass unter Wasser hervor und erzeugt auch da kein Gasaustausch...
Wie willst du denn sonst das CO2 austreiben um den PH Wert zu steigern?
Alternativ zum Blubber könntest du natürlich auch den Wassereinlass vom Filter so positionieren, dass der ordentlich die Wasseroberfläche
durchmischt.
Bin gespannt ob der PH Wert überhaupt noch steigt ohne Blubbern...

Und wegen dem 8.5 Sulawesi -> Du kannst den PH Wert "nur" erhöhen, wenn der KH erhöht wird.

Habe hier noch eine gute Seite gefunden in welcher beschrieben wird, weshalb KH und PH so eng zusammen agieren:
http://www.mittelamerika-im-aquariu...ein/wasserhaerte-im-suesswasseraquarium.shtml
http://www.mittelamerika-im-aquariu...e-karbonathaerte-im-suesswasseraquarium.shtml

Grüsse Eco
 
Hallo Eco,

nee du bei mir blubbert nichts! Ich habe einen Außenfilter angeschlossen. Völlig überdimensioniert deshalb gedrosselt. Den hatte ich noch übrig:D. Aber ich kann den Auslauf noch manipulieren oder meinen Wasserstand reduzieren damit es blubbert. Aber ich verstehe nicht ganz. Laut meiner Recherche entsteht viel CO2 bei dem 8,5 Salz nicht aber bei dem 7,5 Salz. Deshalb ist auch das 7,5 sofort einsetzbar und das andere muss belüftet werden. Ich besorge mir mal ein Luftsprudler und probiere mal das 8,5 aus und Messe mal den KH aber außerhalb des cubes. Ich will meine schönen orangenen Tylo's nicht schocken.

Vielen dank für die Seiten die lese ich mir natürlich erstmal vorher durch. Kann die Tests erst nächste Woche machen. Ich Berichte dann hier die Ergebnisse. Schade, das das hier noch niemand weiß. Oder traut sich niemand zu schreiben?

ich Berichte weiter und hoffe...

bis denne
jens

Hi Jens
Hm... Kann es sein, dass bei deinem Becken gar nicht's blubbert :confused:
Wenn ich auf deinem Bild schaue, dann kommt ja auch der Wassereinlass unter Wasser hervor und erzeugt auch da kein Gasaustausch...
Wie willst du denn sonst das CO2 austreiben um den PH Wert zu steigern?
Alternativ zum Blubber könntest du natürlich auch den Wassereinlass vom Filter so positionieren, dass der ordentlich die Wasseroberfläche
durchmischt.
Bin gespannt ob der PH Wert überhaupt noch steigt ohne Blubbern...

Und wegen dem 8.5 Sulawesi -> Du kannst den PH Wert "nur" erhöhen, wenn der KH erhöht wird.

Habe hier noch eine gute Seite gefunden in welcher beschrieben wird, weshalb KH und PH so eng zusammen agieren:
http://www.mittelamerika-im-aquariu...ein/wasserhaerte-im-suesswasseraquarium.shtml
http://www.mittelamerika-im-aquariu...e-karbonathaerte-im-suesswasseraquarium.shtml

Grüsse Eco
 
Hi Jens
Das mit der CO2 Produktion hast du vermutlich falsch interpretiert.
Es entsteht nicht viel C02 sondern das Mineral lässt sich besser mit dem Osmosewasser mischen, wenn
man C02 hinzufügt. Denn das Mineral löst sich nur mit einem PH Wert unter 7 auf. Und um diesen möglichst lange
unten zu halten, wird mit C02 belüftet (nicht mit Luft-Blubber).
Ich mache das jedoch etwas einfacher: Habe mir eine 1.5l Petflasche mit Osmosewasser und 2-Löffel Sulawesi 8.5 angerichtet.
Dieses Wasser schüttle ich immer mal wieder durch. Dieses Wasser brauche ich dann um das Wechselwasser auf den gewünschten Leitwert
zu verschneiden. Dann zwei Tage mit Luftsprudler und fertig ist mein Wechselwasser. So habe ich nicht ganz so trübes Milchwasser, welches ich
dann in's AQ reinführe. Und der PH Wert ist wie oben beschrieben auf ca. 8.2.
Eigentlich stört jedoch das Milchwasser nicht, denn die schwebenden Mineralteilchen werden von den Mikroorganismen noch fertig aufgelöst.
Es sieht halt in den ersten Stunden nicht gerade schön aus.

Grüsse Eco
 
Zurück
Oben