Get your Shrimp here

Mein erstes Sulawesi Aquarium! Eure Meinung dazu?!

hi Jens,
das wird klappen, das die Kardinalsgarnelen einziehen. Mal schauen, ob es 10 Tiere sind ;-)

Gruß
Andreas
 
Mein Cube ist leider immer noch leer. Ok die tylo's sind noch da. Aber leider haBen die Garnelen den Transport nicht überlebt. Nun meine frage: gibt es einen Trick wie man die Kardinäle am besten auf reisen schickt? Nun bin ich auch wieder auf der suche nach jemand der mir zehn Tiere abgeben kann.

danke
jens
 
Mein Cube ist leider immer noch leer. Ok die tylo's sind noch da. Aber leider haBen die Garnelen den Transport nicht überlebt. Nun meine frage: gibt es einen Trick wie man die Kardinäle am besten auf reisen schickt? Nun bin ich auch wieder auf der suche nach jemand der mir zehn Tiere abgeben kann.

danke
jens

hi.. Ich habe da einen Händler in Köln gefunden.. Könntest die ja dort selbst abholen... Schau mal bei e.b.a.y.kleinanzeigen nach dort findest du ihm....
 
Hallo Jens
Was macht dein Becken?
Noch immer nur ein Schneckenbecken?
Gruss eco
 
Halli, hallo
nun sind 14 Kardinäle eingezogen. Jiipppiiieeeh! Meine Tylo´s sind nun nicht mehr alleine und müssen einen Schneckengang höher schalten wenn das Futter kommt;-) Nachdem meine erste Lieferung nicht überlebt hat - ich hoffe ich werde nun im Garnelenhimmel nicht gehasst - hat es beim zweiten mal ohne Ausfall super geklappt. Ein dickes Dankeschön an Nicky. Damit bin ich zwar immer noch kein Befürworter des Postweges aber wenn es nicht anderst geht wie auch bei mir dann sollte man auf jeden Fall ein Expressversand (20 Euronen die Leben retten) zwei Wärmepads, Styroporbox für den Transport investieren. Nicky hat noch einen Beutel mit Wasser zusätzlich mit rein gelegt. Erst dachte ich warum schickt sie mir Wasser? Aber klar, das war eine super Idee um einen zusätzlichen Wärmepuffer zu bekommen. Und ja, ich würde eine solche Aktion nur im Sommer machen. Macht ihr das auch so?

Beim Öffnen war ich etwas geschockt. Putzmunter aber total blass haben mich 28 Augen angeschaut. Sind das wirklich Kardinäle? Doch nach langer Eingewöhnzeit ans Wasser mit Wasserwechsel im Beutel bekamen Sie nach und nach das kräftige rot wieder. Nun schwimmen sie umher, fressen schon und verstecken sich auch nicht so sehr wie ich es vorher gelesen habe. Ich bin happy.

Im cube nebenan habe ich auch noch einmal K 12 Nachwuchs bekommen, seit Januar nun schon mehr als 50 Junge. Ich kann sagen bei mir läuft es gerade echt super! Bilder werde ich später noch einstellen will ja meine Kardinäle nicht kamerascheu machen;-)

Ciao
jens
 
Hallo Bombe,

das mit dem Nachwuchs hört sich super an. Glückwunsch.
Ich hatte meinen Schreibtischcube ähnlich laufen auch mit Kardinälen etc.
Mein Fazit aus 2 Jahren:
Wenn du diese edlen Geschöpfe halten willst müssen die Wasserwerte passen und
das bedeutet du bekommst das entweder selber hin mit dem aufhärten oder du nimmst
einfach das Sulawesi Mineral. Außerdem ist ein Luftheber von Vorteil um den pH Wert oben zu halten.
Von dem Gedanken ein schön bepflanztes Becken UND Kardinäle zu haben musst du dich verabschieden!

Aber mit Wurzeln und Gestein lässt sich ja auch schön was gestalten. Feinerer schwarzer Filterschaum auf
der Rückwand ist auch klasse für den Nachwuchs. Außerdem kannst du ja auch Tylos
in allen Variationen ohne Ende züchten.
Viel Erfolg mit dem Sulawesi Becken.

Grüße
Mo
 
Hallo Moritz,

ich glaube Du bringst da etwas durcheinander. Ich habe einen red bee k12 cube der bepflanzt ist und einen Sulawesi cube der natürlich nicht bepflanzt ist. Bevor ich Kardinäle rein tat habe ich viel probiert aber nun sind nur LAvasteine und ein wenig Holz drin, etwas tang und Mossbälle. Das klappt gut - bis jetzt. Mein Wasser habe ich auch im griff mit Sulawesi Salz 7,5. Und im ulawesi cube sind auch schon drei Gelbfuss Tylo´s drin. Gerade ist das Licht ausgegangen sonst hätte ich mal ein neues Bild reingestellt. Kommt dann am Montag.

LG
Jens


Hallo Bombe,

das mit dem Nachwuchs hört sich super an. Glückwunsch.
Ich hatte meinen Schreibtischcube ähnlich laufen auch mit Kardinälen etc.
Mein Fazit aus 2 Jahren:
Wenn du diese edlen Geschöpfe halten willst müssen die Wasserwerte passen und
das bedeutet du bekommst das entweder selber hin mit dem aufhärten oder du nimmst
einfach das Sulawesi Mineral. Außerdem ist ein Luftheber von Vorteil um den pH Wert oben zu halten.
Von dem Gedanken ein schön bepflanztes Becken UND Kardinäle zu haben musst du dich verabschieden!

Aber mit Wurzeln und Gestein lässt sich ja auch schön was gestalten. Feinerer schwarzer Filterschaum auf
der Rückwand ist auch klasse für den Nachwuchs. Außerdem kannst du ja auch Tylos
in allen Variationen ohne Ende züchten.
Viel Erfolg mit dem Sulawesi Becken.

Grüße
Mo
 
Hallo mal wieder,

nun sind die Kardinäle eine Woche drin und zeigen sich auch ab und an mal. Sind schon etwas schüchtern die Kleinen. Doch kann ich beobachten das die Kardinäle mein schönen Steinaufbau mit Lavasteinen schmächen. Sprich, ich habe dort noch nie ein Kardinal gesehen. Mögen die meine Lavasteine nicht? Ich sehe immer mal 5-6 Kardinäle rechts bei der Wurzel mit Tang und Moosbällen bewachsen aber keine im linken Bereich. Kann das am Filterauslass liegen der ja bei mir auch links ist. Sind die soooo Strömungsanfällig? Oder muss ich einfach noch warten bis sie zutraulicher werden?

Danke
Jens
 
Hallo

hier auch noch ein Bild vom cube.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 113
Hallo Jens,

die Beobachtung mit den Lavasteinen konnte ich auch machen - monatelang war da keine einzige Garnele drauf. Woran es liegt, kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen. In einem anderen Becken habe ich asiatisches Lochgestein (das härtet bei dem hohen pH-Wert nicht auf) und das wurde von Anfang an "bewohnt". Bislang war ich der Meinung, dass Algenaufwuchs nicht das A und O sei bei den Kardinalsgarnelen, da in dem Lavabecken ohne Licht auch keine Algen waren und es dennoch einigermaßen lief. Nun habe ich aber seit ein paar Wochen eine Lampe daran, langsam wachsen die Algen und die Lava wird zumindest ab und an mal "besucht". Ich gehe mal davon aus, dass das in einem Zusammenhang steht. Wie siehts denn bei dir mit Algenwuchs auf den Steinen aus?

Liebe Grüße
Bine
 
Hallo Bine,

der Algenwuchs auf dem Lava könnte besser sein. Mit dem blossen Auge sehe ich nur sehr wenig Algen darauf. dafür aber an Scheiben und Mattenfilter. Gibt es einen Trick den Algenwuchs gesund zu beschleunigen. Also so das es Mensch und Tier auch vertragen. Der cube steht schon seit März 2013. Hätte ich noch länger warten sollen mit dem einsetzen der Kardinäle? Mein Wasser ist top. Oder doch noch etwas Geduld?

LG
Jens
 
Hallo Jens,
da deine Garnelen ja schon seit über einer Woche im Becken sind, ist es wohl nicht sinnvoll darüber zu reden, ob du noch hättest warten sollen mit dem Einsetzen. Bin aber der Meinung, dass drei Monate ausreichen, kenne andere, die das auch schon nach einem Monat ohne Verluste gemacht haben (was natürlich nicht heißt, dass das bei allen gut geht). Generell ist Geduld sinnvoll - bei mir dauerte es eine Weile, bis sie sich zeigten und nun stürzen sie sich ja auch auf das angebotene Futter. Den Algenwuchs kannst du ein wenig mit der Beleuchtungsdauer beeinflussen - ob irgendwelche Dünger gut sind für Kardinalsgarnelen, kann ich nicht beurteilen, nutze sowas nur in bepflanzten Becken. Vielleicht kennt sich da jemand besser aus?

Liebe Grüße
Bine
 
Moinsen,

habe die Kardinäle auch auf Lavasteine und das ohne Probleme. Sie haben diese von Anfang an angenommen. Algen sind auf den Steinen vorhanden, füttere aber sowieso zu. Daher denk ich nicht, das der Zeitpunkt des Einsetzens zu früh gewählt war, vorausgesetzt den Tieren geht's gut. Algen kommen sicher mit der Zeit von alleine. ;)

Beste Grüße,
Lars
 
Dann also Geduld. Gut das habe ich. den Kardinälen geht es gut. Sie krabbeln ganz munter auf der Wurzel rum und die weißen Vorderbeinchen sind immer fleißig zugange und wenn ich mal etwas zu nahe komme dann sind sie auch ganz schnell weg. Das siind eindeutige Zeichen für mich das es ihnen gut geht. Werden sie jemals schneller beim Futter sein als meine Tylo´s? Ich bin gespannt.

Bis denne
jens
 
Ich würde gerne mal bei einem Profi ein Kardinälebecken life sehen...
 
Hallo Lars,

ich habe die Probepäckchen von Peters....Meine Red Bees stehen total drauf. Brennessel, Karotten....aber alles sticks...muss es Pulver sein? Was fütterst Du?

LG
jens
 
Moinsen,

die Bestandteile sind schon gut. Die Kardinäle gehen aber eigentlich nicht gezielt zum Futter wie die Bees, weshalb Pulverform u.a. schon recht gut ist. Mörser meine Sticks und geb sie dann. Bestandteile sind Spirulina, Nori, Chlorella, verschieden Laubsorten...

Beste Grüsse,
Lars
 
Hi,
zumindest gehen sie nicht ans Futter wenn es nur 10 oder 20 sind. Wenn es mal mehr sind, dann werden sie mutiger und gehen auch gezielt ans Futter. Ich habe am Anfang Staubfutter gegeben, empfehlen kann ich das Sulawesi-Mineral von BioMark.
Ich hab nachher alles gegeben, von Shrimp King über die Sticks von Peters Laden bis Staubfutter. Auch hab ich Walnusslaub gegeben. Hab es auch mal mit TK-Spinat probert, das fanden sie allerdings blöd und haben den nicht gefressen.
Und nicht vergessen: nur gaanz wenig füttern, sie finden erstmal genug Futter im Becken
 
Zurück
Oben