Get your Shrimp here

Mein erstes Sulawesi Aquarium! Eure Meinung dazu?!

Danke Alex, bin selbst schon gespannt wie es wird. Es gefällt mir jeden Tag besser. Ob es nun die spinata werden weiß ich noch nicht. Ich habe ja noch etwas zeit. Nun habe ich auch Spielkameraden gefunden. Ich möchte zu den Sulawesi Garnelen gerne Tylomelania geben.


hast du auch ein Sulawesibecken?
 
Hallo Sula Stev,
ok ok ok. Spinata...aber welche sollten es dann sein? Dennerli? Weißt du ab wann ich die tylo's in den Cube einziehen lassen kann? Same procedure like Garnelen öde kann ich diese schon vorher einsetzen?

danke
jens
 
Mmmmh, ich weiß nicht so recht. Gibt es vielleicht noch eine bessere Begründung?

Danke
jens


Hallo,
nein die Garnelen verbrauchen das Wasser nicht aber es ist doch ganz einfach erklärt ^^.
Du möchtest doch auch nicht immer in der ein und derselben Bettwäsche schlafen da die ja auch mal schmutzig wird .
Hast Du Tiere im Becken machen die Dreck und der belastet das Wasser also brauchen die auch mal sauberes .
 
besser nicht.. weil es nunmal genau die begründung ist..
ob sie nun verständlich formuliert ist, ist ansichstssache..

was andy meint: es entstehen kontinuirlich durch ausscheidungen und "verwesung" von futterresten giftstoffe, die man aus dem wasser rausholen möchte.. das tut man, in dem man das wasser regelmässig zum teil austauscht.. damit verdünnt man die giftstoffe im becken wieder..
 
Hm also ich werde erstmal keine Pflanzen einsetzen. Finde es so wie es jetzt ist auch schön. Das Wasser ist mittlerweile glasklar geworden und ich meine schon einen leichten grünen Schimmer auf den Steinen zu sehen. Mein Leitwertmessgerät ist allerdings noch nicht da und Tröpfchentests muss ich mir auch noch kaufen. Dann poste ich auch die Wasserwerte

lg
Sarah
 
Älter werden ist einfacher und schneller als darauf zu warten bis der Cube sich eingefahren hat und ich die Kardinäle einsetzen darf...es ist wirklich hart zu warten....jetzt gaaaanz tapfer sein. Ich könnte ja solange einen Kunstköder reinhängen vom Angelshop?!
 
Hallo Sarah,

wie ich sehe bin ich nicht alleine mit dem Projekt Sulawesi's ein neues Zuhause schaffen. Viel Spaß. Bn sehr gespannt wofür du dich entscheidest. Scheint ja noch nicht so recht klar zu sein - wie bei mir;-)

lg
jens



Hm also ich werde erstmal keine Pflanzen einsetzen. Finde es so wie es jetzt ist auch schön. Das Wasser ist mittlerweile glasklar geworden und ich meine schon einen leichten grünen Schimmer auf den Steinen zu sehen. Mein Leitwertmessgerät ist allerdings noch nicht da und Tröpfchentests muss ich mir auch noch kaufen. Dann poste ich auch die Wasserwerte

lg
Sarah
 
Soo neues Update. Heute habe ich meinen Hang on gegen einen Dennerle Nano Eckfilter getauscht. Mein Leitwertmessgerät ist auch angekommen. Ist das normal das es erst 600 anzeigt und dann nach einigen Minuten auf 450. Bei meinen Bees sind es 262.

lg
Sarah
 
Hallo Sarah,

ich glaube du bist um zwei Zeilen verrutscht. Ist dir schon aufgefallen das du nicht in deinem Thema schreibst?

Das Leitwertmessgerät braucht immer eine kurze Zeit bis es den richtigen Wert anzeigt. Bei mir sind das immer so 10 Sekunden. Wenn es länger dauert können vielleicht auch die Batterien schwach sein. Die mitgelieferten Batterien sind nicht immer einwandfrei...

lg
jens


Soo neues Update. Heute habe ich meinen Hang on gegen einen Dennerle Nano Eckfilter getauscht. Mein Leitwertmessgerät ist auch angekommen. Ist das normal das es erst 600 anzeigt und dann nach einigen Minuten auf 450. Bei meinen Bees sind es 262.

lg
Sarah
 
Ups stimmt du hast recht. Sorry. Kann das noch verschoben werden?

lg
 
Hallo Sarah,
ädazu sind doch Freunde da. Ich weiß nicht ob das noch verschoben werden kann. Ich würde copy past vorschlagen.

Lg
jens



Ups stimmt du hast recht. Sorry. Kann das noch verschoben werden?

lg
 
Hallo,

durch Dein (und andere) Schiefer-Layouts für Sulawesi Becken hats mich auch gepackt... ich will auch!

Schade das Du nun doch Lava nimmst, aber ist ja alles Geschmackssache :-)

Die Spinata sind auch meine 'most wanted' in dem Bereich (oder die Yellow Nose *schwääärm*), aber auch ich habe mich entschlossen erstmal mit leichteren Arten anzufangen (Dennerli) und dann irgendwann das Becken (das noch aufgebaut werden muss :o) auf Spinata umzustellen.

Welches Salz benutzt Du für das Becken? 7,5?
Bin gespannt wie's weiter geht :-)
 
Hallo Susi,

ja, der Schiefer ist ein toller Stein. Habe auch meine selbst gesuchten und gefunden schöne schiefersteine nicht weggeworfen sondern aufgehoben. Ich habe die Hoffnung noch einen weiteren Cube in der weiten Zukunft zu planen. Ich kam einfach nicht zurecht mit dem Schiefer. Hat mir nach auch nach sehr vielen Umbauten nie so richtig gefallen. Ja, ja ich wurde hier auch schon überzeugt das es erstmal die dennerli werden die bei mir einziehen. Aber die spinata sind mein Ziel und dann vielleicht auch mit dem Schiefer.

mein Cube ist noch in der Einlaufzeit und morgen werde ich mal wieder die Wasserwerte messen. Im Moment verwende ich noch das 7,5 Salz. Davon brauche ich aber recht viel um meinen Leitwert 380 zu bekommen. Da ich noch keine Kardinäle drin habe und ich auch das 8,5 habe werde ich einfach morgen mal das 8,5 mal probieren. Die verwendete Menge ist immer von meinem gemessenen Leitwert abhängig. Mal schauen was dann der pH Wert macht. Ich Berichte darüber.

Erzähl mal wie weit ist den deine Planung schon? Auch Cube? Wie groß? Machst du Pflanzen rein? Bin neugierig - Sorry.

LG
jens


Hallo,

durch Dein (und andere) Schiefer-Layouts für Sulawesi Becken hats mich auch gepackt... ich will auch!

Schade das Du nun doch Lava nimmst, aber ist ja alles Geschmackssache :-)

Die Spinata sind auch meine 'most wanted' in dem Bereich (oder die Yellow Nose *schwääärm*), aber auch ich habe mich entschlossen erstmal mit leichteren Arten anzufangen (Dennerli) und dann irgendwann das Becken (das noch aufgebaut werden muss :o) auf Spinata umzustellen.

Welches Salz benutzt Du für das Becken? 7,5?
Bin gespannt wie's weiter geht :-)
 
Guten Abend Zusammen,

gerade habe ich meinen Selbstversuch gemacht.

Ich verwende für meinen noch unbesetzten Sulawesi Cube zum aufhärten ein Sulawesi Salz 7,5. Ich wollte mal wissen wie sich die Wasserwerte verändern wenn ich das 8,5 Salz verwende. Für den Wasserwechsel verwende ich Osmosewasser mit ~ 49 Leitwert. Also nicht das beste Osmosewasser. Aber ich vertraue mal darauf das das reicht. Jede Woche bereite ich 25 Liter auf. Dafür brauche ich vom 7,5 zwei gut gehäufte Messlöffel Salz. Dafür bekomme ich einen pH 7,44 und ein Leitwert von 380. Das Osmosewasser hat eine Standzeit von ca. 2 Tage. Nach Zugabe des Salzes verwende ich das Wasser zugleich zum Wasserwechsel.

Mit dem 8,5 Salz bekomme ich mit zwei gehäuften Messlöffel einen pH von 8,0 und einen Leitwert von 159. Wow, das hätte ich nicht gedacht. Auch die Aufbereitung mit dem 8,5 ist aufwendiger. Nach der Salzzugabe muss das Wasser 3 Stunden aktiv mit Sprudelstein belüftet werden um das entstandene CO2 auszutreiben. Das ist ganz schön aufwendig und ich bin froh mit dem 7,5 mein Ziel zu erreichen.

Ach übrigens, heute habe ich meine erste schwangere Red bee k12 mosura in meinen anderen Cube entdeckt. Ich werde zum ersten mal Garnelenpapa. Das ist ein unglaublich schönes Gefühl.

Tschö
jens
 
Hallo Jens
Verfolge deinen Tread mit viel Freude und bin gespannt auf das weitere Gelingen.
Kleine Frage zu deinem Leitwert -> microS/cm oder ppm ?
Denn ich hatte bei meinem Testgerät zuerst auch gedacht es zeigt mir den microS/cm an...
Erst beim durchlesen der Bedienungsanleitung (sollte man ja eigentlich als erstes machen) musste ich dann feststellen,
dass es ppm sind. Was wiederum bedeutet, dass 380ppm -> ! 594mS/cm sind...!

Grüsse eco
 
Hallo Eco,

es freut mich auch Freude zu geben...was für ein Spruch...aber doch wahr.

Meinen Leitwert messe ich mit HM EC-3 in mS/cm. Tja, ich bin da das Gegenteil. Ich lese immer alles und bringe dadurch oft meine Frau zur Weißglut.

LG
jens







Hallo Jens
Verfolge deinen Tread mit viel Freude und bin gespannt auf das weitere Gelingen.
Kleine Frage zu deinem Leitwert -> microS/cm oder ppm ?
Denn ich hatte bei meinem Testgerät zuerst auch gedacht es zeigt mir den microS/cm an...
Erst beim durchlesen der Bedienungsanleitung (sollte man ja eigentlich als erstes machen) musste ich dann feststellen,
dass es ppm sind. Was wiederum bedeutet, dass 380ppm -> ! 594mS/cm sind...!

Grüsse eco
 
Und noch was, ich muss es loswerden obwohl es hier nicht hergehört aber ich bin sozusagen guter Hoffnung weil zwei mosura Weibchen Eier tragen. Ich werde zum ersten mal Garnelenpapa - ja!




Heute habe ich Christmas Moos bekommen und es erstmal auf den Lavasteinen verteilt. Möchte die Lavasteine damit benetzen aber auch meine HMF Rückwand. Habt ihr Ideen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 191
  • image.jpg
    image.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 181
Hey Jens!

Na dann drück ich dir mal die Daumen das die beiden Damen sich gut um Ihre Eierpäckchen kümmern, Mosuras sind immer noch die schönsten Bee's für mich :-)

Hält sich Christmas Moos überhaupt bei den Temperaturen im Sulawesi Becken?

Mein geplantes Sulawesi Becken läuft seit 2 Monaten schon ein... allerdings als Bee-Becken *ups* Wollte mit meinem Männe auf den Taiwaner Zug aufspringen, da er sich aber ne Weile unsicher war ob er nun wirklich Taiwaner halten will, habe ich mich mal anderweitig umgesehen und gemerkt, das mich Sulawesi viel viel mehr als Taiwaner reizen...
Ehrlich gesagt - und hau mich nicht! - will ich es nur zum Sulawesi - Becken umbauen, weil ich die Schnecken so toll finde!!! :tt1:
Die Kardinäle sind sozusagen "nur nebenbei" drin.... lach.... hauptsächlich geht's um die Schnecken ;-) Und weil die ja bekanntlich ziemliche Oschis werden können, muss das Beebecken umgebaut werden... das ist ein 60L Tetra AquaArt.
Geplant mit Schieferaufbau und gekauft habe ich schon Basalt Split ausm Baumarkt (hammer, nur 4€ / 20kg!!! ärgere mich das ich immer teuren Aquarienkies/sand gekauft habe!!)

Freue mich schon sooooooooo auf die Schnecken.... und auch ein bisschen auf die Kardinäle..... hihi.

Und wie solls bei Dir weiter gehen?
Bin gespannt!
 
hallo.
ich habe ein 32 Liter Garnelenbecken komplett ohne Technik und das schon seit einem Jahr, die Wasserwerte stimmen auch man braucht nur reichlich schnellwachsende Pflanzen
 
hallo.
ich habe ein 32 Liter Garnelenbecken komplett ohne Technik und das schon seit einem Jahr, die Wasserwerte stimmen auch man braucht nur reichlich schnellwachsende Pflanzen

und was hat das jetzt mit einem sulawesi becken zu tun?
 
Zurück
Oben