Get your Shrimp here

Mein erstes mal Garnelen

Sieht schon ziemlich gut aus:)
Du kannst ja mal auf dem Marktplatz hier im Forum kuken, hier gibts oft Moose günstig zu haben;)

MfG,
Quirin :)
 
Hast du das Becken komplett isoliert? oder ist das nur zum sonnenschutz?
Das sieht auf dem eine bild so aus als währe ringsherum ne 2-3cm dicke isolierung.
Achte darauf das der Schwammfilter fein genug ist und keine löcher da sind wo die kleinen rein können, die finden jede Ritze.
Ansonnsten sieht das doch schon recht schick aus, als tip würde ich noch sagen das becken nicht zu sehr zuzubauen, zumindest nicht am Anfang, denn sonnst siehst du die paar Tierchen nicht oft, und fragst dich ständig ob noch alle leben und ob es ihnen gut geht.
 
Hi Jens

Ja das Becken ist mit 3cm Platten isoliert da es im Keller steht und dort herrschen konstante 15-18 Grad?

Ich denke mal das die das die Vorfilterpatrone fein genug ist, glaub nicht das da was rein kommt, kann ja mal ne Nahaufnahme davon machen, hab eben noch keine Erfahrungen mit solch kleinen Garnelen!

Im Diskusbecken habe ich einige Amanos und Ringelhänder!

gruß Martin
 
Hallo

Kann mir jemand Dunklen (schwarzen) Kies, Sand empfehlen und wo ich den herbekomme!

Habe den von Dennerle gesehen 0,7-1,2 ist halt recht teuer!

ciao Martin
 
Hi Martin,

empfehlen kann ich dir Dennerle Diamant Schwarz in Körnung 1-2mm. Den nutze ich in allen Becken in denen ich kein Soil etc. verwende. Kosten 10Kg etwa 20€, je nach dem wo du ihn kaufst.

MfG Marcus

p.S.: Musst mal bei Amazon (ka ob ich sowas hier schreiben darf) suchen, dort bekommt man den auch
 
Hi Martin,

es geht auch noch JBL Sansibar black und Guemmersand.

Liebe Grüße Carmen
 
Oder Basaltsplitt wenns sehr günstig sein soll.
Aber ist wohl etwas scharfkantiger.
 
Hi Leute

Danke für die Tipps!

10Kg Schwarzer Bodengrund sind bestellt, dabei ist auch ganz versehentlich ein Garnelenbuch mit in die Bestellung gerutscht!

Habe heute Wasserwechsel am Diskusbeckecken gemacht und ein bisschen Mulm in den Garnelenbeckenfilter eingebracht um mal ein paar Bakterien aufzubauen und alles zu Beschleunigen!
Ausserdem sind auch einige Bewohner vom Diskus ins Garnelenbecken umgezogen ca. 25 Tds!

gute Nacht Martin
 
Hi Leute

Melde mich auch mal wieder, der schwarze Bodengrund ist auch seid gut 1 Woche drin.

Außerdem ein Sprudelstein, und da kommt auch schon wieder eine Frage müsste morgen meinen Söchting mini Oxydator bekommen, dann brauche ich den Sprudelstein ja sowieso nicht mehr oder doch?

Gruß Martin
 
Nope brauchst du nicht mehr.

per Handy gesendet
 
Hi Leute

Wieder mal ein kleines Update meines Beckens. Es ist jetzt ca. 5 Wochen eingelaufen!

Gestern bekam ich dann Toms Lieferung und endlich auch die Darkline Sakura die bis auf 2 den Transport sehr gut überstanden haben, und auch 4 Pinke Posthorn schnecken.

Ausserdem waren auch noch einige andere Sachen in der Lieferung enthalten, Drachensteine diverse Pflanzen, Futterschale und Röhre Biozyme und Polytase!

Allso habe ich Gestern wärend ich die Garnelen und Schnecken langsam ans Aquarienwasser gewöhnt habe 2 Stunden eingetröpfelt, das Becken fertig eingerichtet!

Bin mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden, was meint ihr.

Die Garnelen haben echt ne super Farbe alle Bilder ohne Bearbeitung!
 
Wo sind die Bilder?

Lieben Gruß
Kim
 
hallo
Sieht sehr schön aus.
Werden diese Filterteile (weiss gerade nicht, wie sie heissen) als Versteck angenommen?

MfG
Jan
 
Hi Jan

Kann ich noch nicht genau sagen ist mein erstes Garnelenbecken und ich habe sie jetzt seit ca. 24 Stunden.

Mal sehen wie sich alles so entwickelt wie sie sich vermehren, sich die Pflanzen verhalten ist halt alles ziemlich neu!

habe da auch noch mal ne Frage an die Experten!

Hab da noch ne komplette Co2 Anlage mit Magnetventil, Nachtabschaltung und 2Kg Mehrwegflasch und allem pipapo rumliegen sollte ich sie anschließen oder nicht notwendig?

Zwecks Pflanzen ich dünge mit Dennerles Tagesdünger und habe 32 Watt mit 4000 Kelvin laufen nur zur info wegen Co2.

gruß Martin
 
Hallo,

Becken ist schön eingerichtet und die Garnelen sind auch sehr schön:)
 
Hallo,

bei der Lichtmenge macht eine CO2 Anlage Sinn.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich finde dein Becken traumhaft schön, macht Spaß sich das anzusehen. CO² lohnt sich eigentlich immer, vielleicht guckst du aber mal ob deine Pflanzen auch ohne zurecht kommen, dann sparst du ein bisschen was an Kosten, bei dir ja nur die CO²-Kartuschen. Ansonsten anschließen und Freude haben! :)
 
Zurück
Oben