Get your Shrimp here

Mein erster Garnelen-Würfel *freu*

Garviel_Loken

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
57
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
6.347
Hallo zusammen,

ich habe mir gedacht, ich halte mal ein erstes Projekt hier im Forum fest. Mal sehen wie es sich über die Zeit so entwickelt...

Ich hab ein 30 L Nano Cube im Wohnzimmer aufgestellt. Der Bodengrund besteht rein aus schwarzem Garnelenkies mit feinster Körnung. Als Hardscape hab ich eine sehr schöne Savannenholz-Wurzel im Vordergrund. Im Hintergrund bilden zwei Drachensteine eine kleine Terasse. Links vorne dann noch eine kleine Moorkienholz-Wurzel, auf welcher ich Christmas - Moos aufgeklebt habe.

Bei der Bepflanzung hoffe ich, dass das HCC im Vordergrund in absehbarer Zeit einen schönen Rasen bildet. Mit dem Rest der Bepflanzung bin ich noch nicht so 100%-ig zufrieden.

Das führt mich auch direkt schon zu meinen Problemen... Das Becken steht jetzt nicht ganz eine Woche. Am zweiten Tag hatte ich direkt eine bräunliche Trübung des Wassers, weil ich Depp die Wurzeln usw. nicht vorgewässert habe.

Die CO2-Anlage tut auch noch nicht so wie sie soll. Ich habe das Gefühl, ich pumpe grade Massen ins Wasser, aber es bleibt nichts davon hängen. Der Indikator im Langzeittest ist immer noch tief dunkel... und das Thema "Düngen" ist noch ein Buch mit 7 Siegeln für mich... wann sollte man damit starten? Wie gehe ich dazu überhaupt vor? Ich habe so viele Fragen und so wenig Antworten... ich habe hier ein Dünge-Programm von EasyLife stehen (Fosfo, ProFito und Nitro), aber keinen Plan, wie ich damit loslegen soll.

Das Thema ist insgesamt sehr aufregend für mich, aber ich bin auch noch blutiger Anfänger, was mir an ganz vielen Stellen momentan bewusst wird. Ich hoffe hier auf ein wenig Unterstützung :-)
 

Anhänge

  • IMG_1332.jpg
    IMG_1332.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde ja gern helfen, wenn ich könnte...
Das Buch mit sieben Siegeln habe ich noch nicht geknackt... ich habe 8 Aquarien, teils recht unterschiedlich bepflanzt.
Dazu ein großes Sortiment an Flüssigdüngern, die ich nach Bedarf verwende.

Zunächst sollte man heraus finden, welche Nährstoffe in welcher Konzentration bereits im Wasser enthalten sind. Da habe ich es einfach, da ich mit aufgesalzenem Aquadest hantiere: Nährstoffe Null.
Verwendest Du Leitungswasser? Dann bringt das vielleicht schon Nitrat und Phosphat mit?
Schau vielleicht mal bei Flowgrow vorbei, um heraus zu finden, welche Ansprüche die vorhandenen Pflanzen haben und erfülle diese mit gezielter Düngung. CO2 ist schon mal eine feine Sache.

Mit Profito habe ich mir eine herrliche Grünalgenplage an Bord geholt, weil ich es laut Bedienungsanleitung ins Wasser gekippt hatte.:rolleyes:

Du kannst entweder mit Testkoffer andauernd messen und eine Wissenschaft draus machen, oder du düngst gezielt, sobald die Pflanzen Mangelerscheinungen aufweisen.
Ich komme mit AR Makro Basic N und NPK ganz gut voran, Mikronährstoffe gibt es dann halt aus dem Pflanzenelixier von Dennerle.

Einfach fröhlich irgend einen Dünger ins Becken zu kippen, ist vermutlich nicht sinnvoll. Zunächst sollte der Bedarf der Pflanzen bekannt sein, damit man gezielt unterstützen kann.
Wenn nichts mehr hilft, hilft eine PN an shrimpfarmffm hier aus dem Forum, der Philipp kann Dir ganz gewiss helfen, ich habe von ihm auch einiges zum Thema Düngung und Algenbekämpfung lernen können.:thumbup:
Von daher ist derzeit in 7 meiner 8 Aquarien pflanzenmäßig alles im (wörtlich) grünen Bereich.

LG
Tanja
 
Mal ein kurzes Update:

Das Becken läuft jetzt seit etwas mehr als einer Woche.

In den letzten Tagen hat sich noch das ein oder andere, insbesondere bei der Technik verändert. So musste der Dennerle Eckfilter weichen und es verrichtet jetzt eine Aquael Circ. 500 ihren Dienst. Hab mir auch mal einen UV-Sterilisator mitbestellt und aufgesteckt. Ich möchte es dem zukünftigen Besatz so angenehm wie möglich machen. Ich bin bin mir hier aber noch nicht so sicher, ob dieser auch dauerhaft betrieben werden soll. Ich möchte neben einem schönen Lebensraum für Garnelen und Schnecken auch einen schönen Pflanzenwachstum erzielen. Dafür möchte ich ab Sonntag mit Flüssigdüngern starten. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob sich der Sterilisator evtl. auch auf den Dünger auswirkt. Hier geht wohl probieren über studieren :-)

A propos Pflanzenwachstum... der Dennerle Flipper musste einem CO2-Diffusor weichen. Jetzt zeigt der Dauertest eine schöne hellgrüne Farbe an, es befindet sich also genug gelöstes CO2 im Wasser. Die Pflanzen habe alle auch schon einen erheblichen Schritt nach vorne gemacht. Werde am Wochenende hier noch mal neue Foto's machen und einstellen, damit ich auch für mich selber nachvollziehen kann, wie die Einlaufphase des Beckens so verlaufen ist.

Ich muss sagen, dass ich großen Spass bei der Einrichtung und Pflege des Beckens habe. Ich saß gestern bestimmt ne halbe Stunde davor und hab einfach nur beobachtet, obwohl es im Prinzip noch nichts zu beobachten gibt. Trotzdem entspannt es irgendwie ungemein. Ich hoffe sehr, dass das noch lange so bestehen bleibt.
 
Hi,

die UV Funzel löst die Chelatoren im Dünger auf. Bei einer täglichen Düngung sollte das aber kein Problem sein.

Gruß,
Markus
 
Hmm, wollte es erstmal mit einer wöchtentlichen Düngung nach dem Wasserwechsel probieren. Hatte mal bei Flowgrow diese Nahrstöffrechner und Düngerdosierhilfen in Anspruch genommen, aber dann muss ich wohl noch mal ran :-)
 
Kannst doch deine ausgerechnete Menge durch 7 teilen, dann hast Du deine Tagesmenge.
Ich finde es sehr wichtig was für Ausgangswasser man hat.
Bei mir kommt zb NO3 (nitrat) schon mit 20mg aus der leitung, weshalb ich keinen Dünger verwenden kann der davon noch etwas enthält.
 
Die Wasserwerte unseres Leitungswassers hab ich mir schon besorgt... bei uns kommen 14,x mg/l Nitrat schon von Haus aus mit. Viel muss ich da dann auch nicht mehr hinzufügen.
 
*kleines Update*

Das Becken läuft sehr schön. Die Pflanzen entwickeln sich hervorragend. Mit dem Düngekonzept bin ich auch schon einen Schritt weiter, dank der tollen Hilfe von @shrimpfarmffm. Vielen herzlichen Dank an der Stelle dafür. Das hat mir sehr geholfen und mich sehr gefreut.

Der erste Schneckenbesatz ist bestellt, es sollen für den Anfang 5 blaue PHS und 2 Rotpünktchen Bellas einziehen. Die Garnelen kommen dann erst im neuen Jahr. Kann mich immer noch nicht entscheiden, in welche Farbrichtung es gehen soll.

Ich möchte am Wochenende noch mal Bilder machen, um auch die Entwicklung für mich festzuhalten. Lade dann gerne was hoch.
 
Hallöchen :-)

Ja, die Düngung das ist ein Buch mit sieben Siegeln. Ich habe davon am Anfang auch so ziemlich nur Bahnhof verstanden. Was mir aber am Anfang direkt klar gemacht wurde ist, dass ein Komponenten-Dünger (sprich NKP) für den Müll ist. Man muss seinen Düngerbedarf anhand seines Leitungswasser bestimmen und dann lieber mit Einzelkomponenten N, P & K düngen. Zum Beispiel würde ich mir durch NKP immer Kalium ins Becken holen, wobei ich schon an der oberen Grenze bin, deshalb kann ich mir diese teure Düngung sparen. Aus meinem Leitungswasser kommen 12 mg/l Natrium, sodass ich da auch nur 3mg/l auf Stoß dünge und den wöchentlichen Verbrauch täglich nach. Phosphat ist das einzige Produkt, was ich dauernd jede Woche düngern muss und natürlich Eisenvolldünger. Mit dem Eisenvolldünger sollte man aber seeeehr vorsichtig zur Sache gehen. Ist man längere Zeit über 0,1 mg/l dann besuchen dich sofort Bart- und Pinselalgen, die fiese Dinger sind, da sie sehr hartnäckig sind.

Schafft man aber alles, sobald man sich einmal "eingeübt" hat. Wichtig ist, dass man den Wasserwechsel nicht vernachlässigen sollte und auch konstant düngt. Ich habe mal eine Woche Pause gemacht, weil ich durch die Uni und Arbeit einfach immer zu platt für Wasserwechsel war und damit auch 1 Woche nicht gedüngt habe. Sofort haben sich Punkt- und Fadenalgen zum Vorschein gebracht!

Wenn du bei dir so enorm Nitrat enthälst, wird das sicherlich binnen 1 Woche nicht aufgebraucht sein, wo du dann 30-50% des Wassers wechselst. Interessant wäre noch, wie viel Kalium du im Wasser hast. Kalium war bei mir oft für Faden- und Punktalgen Schuld. Solltest du aber 20 mg/l Nitrat im Becken haben, brauchst du dies nicht düngen und demnach holst du dir auch nicht großartig viel Kalium ins Wasser. Sollte demnach dein Leitungswasser auch genug haben, brauchst du Kalium auch nicht düngen. Wichtig wäre aber, dass du Phosphat nicht benachteiligst. Lässt die Pflanzen einfach schöner erstrahlen! Bei Eisen immer mit Vorsicht und schauen, wie viel dein Becken in einer Woche verbraucht.

Lange Rede kurzer Sinn; Ich denke dir so ähnlich wird es dir der liebe Philipp auch erklärt haben :-)!


Der erste Schneckenbesatz ist bestellt, es sollen für den Anfang 5 blaue PHS
Sehr schön! Sind super schöne Tiere. Schau auch, dass du am besten bei einer Farbe von PHS bleibst, dann enthält dein Nachwuchs auch strikt die gleiche Farbe. Mischt du mehrere gehts auf die Ursprungfarbe braun bzw. Leoparden-Muster zurück. Geschmackssache, aber ich mags persönlich lieber, wenn nur 1 Farbe im Becken wuselt.


Kann mich immer noch nicht entscheiden, in welche Farbrichtung es gehen soll.
Die schwierigste Entscheidung! Kennt jeder! Und das ist auch der Grund, weshalb irgendwann dich der Garnelen-Virus packt und du irgendwie noch mehr Becken haben möchtest, da du immer weitere Farben von Garnelen halten möchtest! Ich erinnere dich in später Zukunft mal daran, wenn urplötzlich dein zweites Becken aufgebaut wird ;)!

Ach ja, PS! Wenn dein Cube eigentlich immer eine konstante Temperatur von 19-21° hat, kannst du dir den Heizer sparen. Frisst ja bekanntlich am meisten Strom ;)! Einfach mal austesten. Es fällt keine Garnele direkt tot um, wenn mal 18° im Wasser sind. Bei mir sind es nachts meistens 19 und tagsüber 21-22° nur im Sommer dampft mein Becken auf dem Dachboden gern!
 
Hallo,

das freut mich doch, wenn ich Dir den richtigen Experten empfehlen konnte.
Schön, dass es nun gut anläuft.
Schnecken sind drollig und Du wirst sicher Freude an ihnen haben. Posthornschnecken sind schön süß. Ich habe sie in so ziemlich allen Farben, rosa und blau haben jeweils ein eigenes Becken, um die Farben zu halten.
Meine blauen sind leider nicht erbfest. Alles an Nachwuchs, das keine blaue Färbung bekommt, setze ich um in die anderen Becken.
Zufallsprodukt dunkelbraune PHS gibts bei mir auch schon, die sehen dann echt toll aus.

Bin gespannt auf erste Bilder.

LG
Tanja
 
Jetzt hab ich es wieder nicht geschafft, mal ein paar Fotos hoch zu laden. Mach ich morgen denke ich, dann zieht der erste Schneckenbesatz ein und dann lohnt es sich mit Sicherheit doppelt.

Mittlerweile mache ich mir intensive Gedanken zur Beleuchtung. Im Nano Cube Set war die Dennerle LED 5.0 dabei, aber ich hätte gerne was mit höherer Lichtausbeute. Aber auch auf diesem Gebiet wird man wieder mit Möglichkeiten erschlagen. Vielleicht liest das ja wer und kann mir eine Empfehlung geben. Ich möchte vor allem einen schönen Pflanzenwachstum erzielen, außerdem sollen die Tiere "strahlen" :) .

Ich habe schon viel über Lumen pro Watt, Lumen pro Liter, Abstrahlwinkel etc. gelesen, aber ich hab das Gefühl wieder ein neues Buch aufgeschlagen zu haben, von dem ich keine Ahnung habe. Ich war zuerst bei Daytime Clustern, muss aber sagen, dass mir 200 € ++ zu teuer sind, um mein Becken anständig zu beleuchten. Dann ist mir eine "Zetlight Nano ZN1700" empfohlen worden. War zu Anfang begeistert, aber hier scheint die Lichtausbeute nicht so der Bringer zu sein und ich habe positives, wie negatives gelesen. Weiterhin hab ich mir noch Leuchten von Econlux und AquaLigher angesehen. Und wie es häufig ist... je mehr man sich ansieht, um so verwirrter wird man...

Hat jemand ne Empfehlung für schönes Pflanzenwachstum, sattes strahlendes Grün der Pflanzen und schön beleuchtete Tiere für mich?
 
Du hast ja schon eine Dennerle-LED 5.0, nimm einfach eine zweite dazu! Ich habe das mit meinem 30L Cube so gemacht. Sieht auch recht schick aus, wie ich finde. Du liegst damit lichttechnisch bei ca. 33 Lumen/L ("mittlere Lichtmenge"), reicht für viele Pflanzen völlig aus. Bei mir wachsen damit auch Glossostigma E. super. Mann muss aber bei "so viel Licht" auch vernünftig düngen, also N, P, K und CO2 gezielt nach Messung! User Yeti hat mir dabei sehr geholfen!

Gruß
estefini62
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal nach Aquael Sunny Led. Davon habe ich 2 Stück über 30 Litern und man kommt damit auf knapp 1000 Lumen. Haben mich zusammen ca. 38 Euro gekostet. Und falls man sich wegen der Lichtfarbe unsicher ist, kann man auf Flowgrow den Farbtemperaturtester ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben