Get your Shrimp here

Mein CPOUYFKAQ...

Bilder, Bilder, Bilder:leaving:

Here we go:







Ist noch furchtbar viel Luft drin aber das wird sich ja die Tage legen.
Und jetzt hoffe ich das alles schön anwächst. CO2 Anlage kommt Mitte der Woche sofern die Zeit es zulässt.

Gefällts Euch auch so wie mir?
 
Hallo,

gefällt mir ebenfalls richtig gut. Die Position der Wurzel ist auch richtig schön mal etwas anderes ;)
 
Da hat sich das Warten auf Fotos ja gelohnt - es sieht wuuuunderschön aus!
Die Idee mit der Wurzel ist auch einfach genial. :pray:
 
Wenn das Gemüse dann noch wachsen tut, schauts noch viel besser aus. :tt1:

Wenigstens ist dein AQ dank Vorwarnung kein Auslaufmodell. Ich habs vorgestern schon wieder geschafft. :hehe:
 
Super!!
Ich les hier mangels Zeit ganz wenig mit, aber der Thread wird nun verfolgt :D
 
Einfach genial!

Die panierten Töpfe hab ich hier auch...nur das ich PVC Rohre genommen habe und schmunzeln musste über Deinen Kommentar...unter Verwendung von Kraftausdrücken :D ...kam mir so bekannt vor.

Alles in allem ist das echt richtig richtig schick geworden...vor allem alles in Schwarz, da werden die CPO´s richtig toll zur Geltung kommen.
 
Erstmal Danke an alle für jegliches Lob, Erfahrungsaustausch und Diskussion um den Beckenaufbau und dessen Gestaltung bis hierher.
Es war mir eine große Freude den Fortschritt mit Euch zu teilen und Euer Feedback zu bekommen.

Einfach genial!
Alles in allem ist das echt richtig richtig schick geworden...vor allem alles in Schwarz, da werden die CPO´s richtig toll zur Geltung kommen.

Ich kann nur sagen das, wenn ich so ein Aq plane, daran bastele, einrichte und bepflanze und alles wird in Echt noch um Längen schöner als ich es mir je vorgestellt habe und mir dazu noch ausmale wie es sein wird wenn erstmal die Tiere einziehen, dann wird mir wieder mal klar warum mich dieses Hobby, nachdem es mich vor Jahren mal gepackt hat, nie wieder ganz loslässt.

So, weiter gehts jetzt erstmal mit der CO2 Anlage noch diese Woche. Aktuell meine ich heute auf der Wurzel Ansätze eines Bakterienrasens, und im Wasser ein leichte weißliche Trübung (Bakterienblüte) gesehen zu haben. Mal sehen obs morgen schon deutlicher zu erkennen ist.

Da ich aber, wie alle meine Becken, auch dieses 6-8 Wochen einfahren lassen werde, wird sich auch das in den Griff bekommen lassen.
Wie immer verfahre ich auch hier nach dem Motto "Wer viel misst, misst viel Mist" und schaue mal so nach 4-5 Wochen nach NO2 Werten und gegebenenfalls nach NO4 & PO4. Kommt drauf an wann die Pflanzen erkennen lassen das sie gedüngt werden möchten ;)

Bis dahin, Updates kommen ganz bestimmt. :)
 
Und wo sind die Fotos Deiner anderen Aquarien?
 
Hi
Denk dran aus dem Boden die Luftblasen zu entfernen. Die sind recht anfällig auf Fäulnis. Wegen dem Sauerstoff der im Boden eingeschlossen ist. Als Schneckenbesatz würde ich TDS vorschlagen.
 
Bilder von meinen anderen Becken müsste ich erstmal machen. Vielleicht mal am WE da ich dann sowieso im 250l gärtnern muss.
Dann stelle ich sie mal kurz hier vor, aber ansonsten gilt dieser Thread dem 50l CPO Becken :)

Luftblasen sind schon raus Fabi, aber Schnecken hab ich eigentlich gar nicht auf dem Plan für dieses Aq.
 
Moin Rave,

50 Liter sind für CPO's zu klein. Unabhängig davon wie viele CPO's es sind. Es reicht ein aggressives adultes Männchen um mal ordentlich unter den Krebsen aufzuräumen.
Wenn die Tiere nicht unbedingt orange sein müssen, kann man in kleinen Becken C. puer oder C. shufeldtii pflegen.
Zwerggarnelen werden mit keiner Flusskrebsart dauerhaft in kleinen AQ's leben können, da sie auf das Heben der Scheren der Krebse nicht reagieren.
Wenn die Leute behaupten das diese Form der Vergesellschaftung klappt, dann schau Dir einfach mal das Verhalten der Garnelen in ihren Becken an.
 
Moin Rave,

50 Liter sind für CPO's zu klein. Unabhängig davon wie viele CPO's es sind. Es reicht ein aggressives adultes Männchen um mal ordentlich unter den Krebsen aufzuräumen.
Wenn die Tiere nicht unbedingt orange sein müssen, kann man in kleinen Becken C. puer oder C. shufeldtii pflegen.
Zwerggarnelen werden mit keiner Flusskrebsart dauerhaft in kleinen AQ's leben können, da sie auf das Heben der Scheren der Krebse nicht reagieren.
Wenn die Leute behaupten das diese Form der Vergesellschaftung klappt, dann schau Dir einfach mal das Verhalten der Garnelen in ihren Becken an.
Hallo! da bin ich aber ganz anderer Meinung! Verstecke und viel Moose und das geht auch in meinem 25 L "Becken" jede Menge kleine Garnelen und einige Babykrebse, warum? Weil die Krebse durch das Moos enorm in ihrem Bewegungsdrang ausgebremst werde, und alles sich schnell in Sicherheit bringen kann. Viel Laub zum verstecken ist für die kleinen Krebse sehr wichtig.
 
Finde ich auch etwas seltsam, Jan, viele CPO werdne in 54ern und kleiner gehalten, da hat bisher nie jemand Einwände erhoben. Sebst in Brigittes Wiki-Artikel ist von min. 30l die Rede.
 
Hi
ich hatte ja schon damit gerechnet das die Beckengröße und die Vergesellschaftung mit Garnelen zum Thema wird.
Ich denke jedoch das man, generell und auch speziell auf dieses Projekt bezogen, für jede Contra Stimme gleich zigfache Pro Stimmen bekommen wird.
Es scheint mir auch etwas übertrieben zu sein gleich kategorisch auszuschließen das Haltung und Vergesellschaftung so nicht machbar sind.

Ich habe mich, wie bei allen Aquarien die ich bisher aufgebaut habe, vorher sicher sehr ausgiebig informiert. Sei es im persönlichen Kontakt zu Haltern (an der Stelle nochn schönen Gruß an den Dortmunder Feuerwehr Stammi :D) als auch via Internet über die einschlägigen Seiten.
Ich bin nach allem was ich in Erfahrung bringen konnte zu dem Schluß gekommen das mit meinem Setup die CPO Haltung zusammen mit Yellow Fire absolut zu vertreten ist.

Ich habe z.B. den Scapers Tank unter anderem deshalb gewählt da er im Vergleich zu einem 50x30 cm Becken (50 cm ist die max. Breite die ich stellen kann) fast 10% mehr Grundfläche und Beckeninhalt hat.
Ist das Becken also zu klein? Ich denke nicht. Aber es wäre sicher auch nicht schlimm wenns größer wäre.
Werden einige Garnelen als Protein Snack enden? Kann durchaus sein, aber ganz ehrlich, ich kann damit leben. Da bin ich halt eher pragmatisch.
So kann man halt über alles diskutieren ohne gleich schwarz weiß zu malen.

Da es aber auch hierbei nicht um mein Ego oder um die sture Durchsetzung meines Willens geht, habe ich für den Fall das es gar nicht passt auch einen Plan B in der Tasche.
So könnten sowohl die CPO als auch die YF in jeweils andere passende Becken ausquartiert weden.
Da ja weiter oben schon verlangt wurde die anderen Becken zu zeigen wäre das ja jetzt vielleicht die richtige Gelegenheit :)

Nix für Ungut, ich nehme die Kritik am Becken und am Besatz sicher ernst,mache mir auch weiterhin Gedanken dazu, aber ganz so übel und einseitig sehe ich das Ganze nicht.

Grüße,Thomas.
 
Meine Krebse versuchen eine Garnele zu fangen, nur dann wenn sie im Sturzflug auf den Krebs fliegt. Wenn sie 1cm daneben rumwuseln werden sie nicht beachtet, egal welche Größe.
 
So nun muß ich mal was sagen...... Dein Becken find ich Grotten-doof,toootal unüberlegt jawohl einfallslos....genau genommen solltest du noch mal von vorne Anfangen.
Von diesem nicht gelungendem Becken solltest Du dich lieber verabschieden............... also meine Adresse für die Zusendung des Becken ist...... :D
 
Klappt nur leider selten....habe es vorher im Quasselzimmer gerade erst versucht. Ergebnislos:(
Also genießen wir halt die Kreativität von Rave. :D
 
So nun muß ich mal was sagen...... Dein Becken find ich Grotten-doof,toootal unüberlegt jawohl einfallslos....genau genommen solltest du noch mal von vorne Anfangen.
Von diesem nicht gelungendem Becken solltest Du dich lieber verabschieden............... also meine Adresse für die Zusendung des Becken ist...... :D

Sehr geil :rofl:

Meine Krebse versuchen eine Garnele zu fangen, nur dann wenn sie im Sturzflug auf den Krebs fliegt. Wenn sie 1cm daneben rumwuseln werden sie nicht beachtet, egal welche Größe.

Das entspricht im Grunde dem, was ich bisher im allgemeinen auch gehört und gelesen habe.

Zum Status nach Woche 1:
Wie ich ja schon vermutet hatte hat sich im Becken ein Bakterienrasen breit gemacht. Überall, auf Pflanzen und Einrichtung und auch am Glas. Naja normalerweise verschwindet das Zeugs genauso wieder wie es auftaucht, also abwarten und Tee trinken.

CO2 läuft auch seit Gestern, eher hab ich es net geschafft. Pflanzen stehen im allgemeinen ganz gut, dürfte dann ja jetzt auch noch besser werden. Einzig die Zicke Vallisneria nana braucht scheinbar mal wieder ihre paar Wochen um in die Hufe zu kommen. Zeigt heftige Auflösungserscheinungen.

So sah es gestern aus (heute steht von der Valli allenfalls noch die Hälfte) :

Auf der Wurzel kann man so ganz eben den leichten weißen Film vom Bakterienrasen erkennen.

Bin eigentlich ganz zufrieden nach der ersten Woche, da ohne CO2. Mit den Vallisnerien Probs hatte ich sowieso gerechnet und auch die Bakterien machen mir keine Kopfschemrzen.

Dann mal noch eben zu meinen anderen Becken, da ja schon drüber gesprochen wurde.
Das große (bringt meine billige Knipskiste an ihre Grenzen):

250 Liter gefiltert über HMF, T5 Lampe mit 2x45 Watt CO2, Anlage mit Außenreaktor.
Besatz: 25 Perlhuhnbärblinge, 6 Myanmar Zwergschmerlen Yunnanilus sp "Rosy" und 15 adulte
Macrobrachium Inlesee Burma Großarmgarnelen nebst Kinderstube von ca derselben Stärke (wahrscheinlich eher mehr ;) ).

Und meine 20L Schreibtischpfütze:



Licht: Ne Ikea Schreibtischlampe. Dazu ein LED Leuchtmittel mit E27 Sockel zum eindrehen 3Watt 200 Lumen und 6500K Lichtfarbe von Amazon.
Gefiltert wirds mit dem Dennerle Nano Eckfilter, und inzwischen läuft auch eine BioCO2 Anlage.
Ist momentan ohne Besatz. War bisher Planzenbecken und mal gedacht als Kinderstube für die
Macrobrachium aus dem 250L, aber die Vermehren sich auch ohne Hilfe.
Perlhühner wollte ich auch mal gelegentlich darin großziehen aber ehrlich gesagt außer das die ganz nett anzusehen sind sind PHB doch eher langweilige und zu scheue Fische für meinen Geschmack.
Also werden wohl wahrscheinlich denmächst mal Garnelen Einzug halten. Dazu soll es aber erst noch ein wenig mit Moos bepflanzt werden (hab noch Flame und Weeping über vom CPO Becken :) )

to be continued...
 
Zurück
Oben