Get your Shrimp here

Mein CPOUYFKAQ...

Also die Steine härten definitiv nicht auf. Ist bei Basalt generell nicht derFall. Ich habe aber trotzdem testweise noch 3 Steine im Wassereimer liegen und seit jetzt knapp einer Woche passiert nix mit den Wasserwerten.
Und für die Plexiglasgeschichte habe ich für den Bedarfsfall schon 2-3 Ideen um das hochsteigen des Wassers zu unterbinden.
Ich hoffe das ich am WE zum bepflanzen komme. Morgen gibts erstmal neues zu den Höhlen. Wird glaube ich recht nett :)

Aber erstmal noch zu den Spaltmaßen an der rückwärtigen Scheibe. Mit dem Gebilde schließe ich die Lücke durch die zu schmale Abdeckscheibe:



Detailaufnahme/Draufsicht:



bei Pos.1 sind es so 1 - 1,5 mm da plane ich eventuell eine Abdichtung mit transparentem Silikonschlauch,
die Positionen 2 werden noch mit transparentem Silikon geschlossen (die Dennerle Scheibenhalter sind halt so geformt) und
bei Pos.3 also entlang der gesamten hinteren Scheibe sind es <1 mm.
Die eigentliche Abdeckscheibe liegt dann dicht vor dem Plexiglasstreifen.
Ich hoffe doch das ist dicht genug oder nicht?
 
Hi
Ich finde es toll das du das hier so schön dokumentierst.
Ich hoffe dir gelingt es so wie du dir das vorstellst ;)
 
N'abend

Tagesziel erreicht, Höhlenbau abgeschlossen :)

Blumentöpfchen mit Aq Silikon eingeschmiert (unter Zuhilfenahme von viiel Prilwasser und einigen Kraftausdrücken :innocent: ) und dann mit dem Gümmersand paniert:



Ich hatte Töpfe mit 3 und 4 cm Durchmesser. Dazu noch PVC Rohr mit 2,5 cm Durchmesser.
Somit sollte für jeden Geschmack was dabei sein ;)

Eingebaut siehts dann so aus:





Bisschen mit Paint bearbeitet da man sonst wenig erkennt:


Im hinteren Teil sind auch noch 2 Höhlen, dazu kommt dann demnächst noch Seemandelbaumröhre mit 25 mm Durchmesser. Dazu hab ich hinter den Steine eine kleine Schieferterasse eingebaut und ne Handvoll Siporax Röhrchen wird auch noch in den Pflanzen versteckt.
Ich denke das sollte eigentlich genügen oder?
 
Hallo Thomas,
Dein Becken gefällt mir bis jetzt richtig gut. Das ist ganz nach meinem Geschmack. Ich bin wirklich gespannt, wie es aussieht, wenn Du es bepflanzt hast.

Der Höhlenbau ist Dir wirklich super gelungen. Ich habe diese kleinen Blumentöpfchen momentan noch unbehandelt im AQ, aber ich habe auch noch etwas Gümmer-Sand hier liegen. Mal sehen, ich muss das eine Becken sowieso noch umgestalten, aber erst, wenn die Baby-Garnelen etwas größer sind.

LG Jeannine
 
Die Idee mit dem panierten Blumentopf ist ja genial... ich glaube das mache ich auch mal. Top!
 
Die Röhren sind wirklich super.
Fallen nicht so negative auf wie die gekauften.
 
finde das mit den Töpfen auch gut. aber gibt das nicht probleme mit den pril?
oder geht das komplett weg mit wässern
gruss alex
 
Das wird ja immer besser hier. Die Idee mit den Blumentöpfchen ist suuuuper!:pray:
Hab meine aus den Becken verbannt, weil ich die so "unpaniert" einfach nicht schick fand. Muss die Idee wohl klauen :cool:
 
aber gibt das nicht probleme mit den pril?
oder geht das komplett weg mit wässern
gruss alex

Ich habe die Töpfe nachdem das Silikon getrocknet war mehrfach mit Wasser abgespült, somit sollten alle Rückstände weg sein.
Generell meine ich sollten Glättmittel unproblematisch sind solange man sie entfernt. Ich denke beim verkleben von Aquarien, spätestens jedoch beim Einbau von z.B. Halteleisten für HMF wird irgendwann mal Seifen- oder Prilwasser oder ähnliches zum Glätten Verwendung finden.
Aber wie gesagt, ich denke solange man mit klarem Wasser nachspült sollte nix passieren.

Die Idee mit den Blumentöpfchen ist suuuuper!:pray:
Muss die Idee wohl klauen :cool:

Nur zu !!! :yes:
 
Möp
Postmann war da:


Gesucht: 1-2 Verrückte die das Zeug freiwillig aufbinden :rolleyes:
Alle anderen Planzen liegen schon fertig getrimmt in der Wanne und warten darauf eingepflanzt zu werden :zeit:
 
Ach komm, bissken Duschpoofschwamm oder Haarnetz, und rauf auf dat Dingens. Es ist warm, da ist das doch eine ziemlich schweißsparende Arbeit. :)
 
Immer schön kleinschneiden!
 
Ich freu mich immer wenn ich Moose aufbinden und Pflanzen einsetzen darf:D
 
Das Flammenmoos ist draufgetackert jetzt freu ich mich auch :hurray: :gnorsi:
Rest wird chillig :zeit:
 
Den anderen Blumentopf musst du aber auch schwarz pudern! :no:
 
Wir wollen Fotos sehen, wir wollen Fotos sehen, wir wolln wir wolln, wir wollen Fotos sehen :party2:

(Fühl dich jetzt nicht gehetzt :D )
 
Mit steigendem Wasserstand kam eben dann auch die Stunde der Wahrheit bezüglich der Wurzelaufhängung. Sobald das Wasser die Unterkante erreicht hatte stieg es sofort zwischen Halterung und Scheibe um ca 3-4 cm hoch.

Aber da ich ja dank Biene und Anja vorgewarnt war, hatte ich vorab schon ein 5cm langes (entspricht dem Abstand zwischen Wand und Becken) Stück Plexiglas gesägt. Damit habe ich die Halterung fest an die Außenseite der Scheibe gedrückt, so das im Becken zwischen Halterung und Scheibe ein Abstand von 1-2 mm entstand.


Sofort war es mit dem hochgestiegenen Wasser vorbei. Jetzt laufen die letzten noch fehlenden Liter ein.:hurray:

Vielen Dank für die Vorwarnung :pray: :tt1:
 
Zurück
Oben