Get your Shrimp here

Mein 60l Nanocube

Clooney

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
14
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
7.269
Hallo zusammen,
wollte endlich mal meinen 60er Nanocube vorstellen.

Begonnen hat alles Anfang/Mitte Dezember 2013, da wurde alles gekauft.
  • 60er Dennerle Nanocube Complete
  • Depomix + Fluval Stratum
  • 1 Drachenstein
  • BioCO2
  • Pflanzen
So sah es dann erstmal aus
IMG_2181.jpg Bestand war dann 6 Neon und 3 Amanos aus dem alten 200er AQ.

Stand Januar 2014:
IMG_2277.jpg
  • Layout mit Wurzel und Javamoos vervollständigt
  • 10 ReeBees
  • 2 Orange PHS (mittlerweile ca 50 Tiere)
  • 1 Zebra Rennschnecke
  • 2 Tylomelania spec. Yellow mini (leider mittlerweile verstorben)
  • 2 Pianoschnecke (Pinselalgenschnecke) (mittlerweile 8 Stück gewesen, wovon 5 verschenkt wurden, leider ist auch ein Adultes Tier verstorben)
  • die Neon wurden mittlerweile abgegeben.

Stand Anfang September:
IMG_3601.jpg
IMG_3602.jpg IMG_3603.jpg

Leider sind mir bei dem Rückschnitt und WW ca 7 RedBees und 2 Amanos verstorben.
Ich weiß bis heute nicht warum, WW waren eigentlich gut.
Nun sind also noch 4 RedBees im Gläschen.

Heute wurde dann nochmal umgebaut und so bleibt es dann auch vorerst bis sich alles wieder stabilisiert hat, dann kommen wieder ein paar Bees dazu.
IMG_3604.jpg
IMG_3605.jpg IMG_3606.jpg
Aktuelle Bepflanzung:
  • Hemianthus callitrichoides Cuba
  • Lobelia cardinalis mini
  • Eleocharis acicularis mini
  • Limnophila sessiliflora
  • Javamoosbaum
  • und 2 mir entfallene

Ich hoffe Euch gefällt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen,
erstmal Klasse Becken das du da hast. Das 60er sieht auch wirklich toll aus wie ich immer wieder feststellen muss :) Nun zu dem Problem mit dem Zurückschneiden und plötzlichen Garnelensterben.
War dein Rückschnitt gegen Abend bzw. kurz vor einer Lichtpause? Denn wenn dem so ist dann war wahrscheinlich die nach dem Rückschnitt zurückgegangene Sauerstoffproduktion der Pflanzen ausschlaggebend. Einen Oxydator sehe ich bei dir nicht. Dieser würde für den nötigen Sauerstoff sorgen und eventuell dann das abfangen was den Garnelen und Schnecken ganz plötzlich fehlt nach einem größeren Rückschnitt.

Viele Grüße, Dennis!
 
Hi,
Ja vorallem wenn du bees halten möchtest solltest du dir eine Osmosleanlage zulegen ;) Die sind sehr empfindlich bei den Wasserwerten. Und dann am besten noch mit Mineral GH+ aufsalzen bis leitwert 200-250
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachwuchs?

Lieben Gruß
Kim
 
Wo Eine ist können auch noch mehr sein.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben