Get your Shrimp here

Mein 6 Zuchtbecken Alle-paar-Tagebuch

_MG_2358.jpg
 
Die Reihenfolge:
1 112L
2 35L
3 30L
4 100L
5 54L
 
Hallo Tobias,

sich auf die orangen Neocaridinas zu konzentrieren ist eine gute Entscheidung. Du hast Recht, da gibt es zu wenige gute Stämme. Ich selber habe einen recht hübsch gefärbten Stamm Orange Fire, bei dem vereinzelt auch deckend gefärbte Sakura fallen. Leider sind dort ca. 20% "Ausschuss", ein Teil der Garnelen hat ein deutliches rotes Muster oder ist viel zu blass; diese Garnelen wandern in die Vase. Auch die Rili, die ab und an fallen, haben in ein eigenes Becken. Die Garnelen auf deinem Bildern sehen für mich auch eher aus wie Orange Fire, oder täuscht die Farbdichte auf dem Foto durch den hellen Bodengrund?

Wie weich/hart ist das Wasser im Aquarium mit den Boraras urophthalmoides und den Perlhühnern?
 
Hi Ute,

das Wasser bei den Danios und Boraras kommt aus der Krefelder Leitung -> KH 6,5/GH 13.

Ja, Du hast wahrscheinlich Recht, dass meine Orange Fire als solche gewertet werden müssen. Teilweise sind aber schon schöne Weibchen dabei. Im Moment ist der Löwenanteil noch sehr klein (<1cm). Wenn die Klenen dann an Größe zugenommen haben, werde ich Bilder schießen. Dann hast Du einen besseren Eindruck. Die Bilder von dem Becken waren leider auch überbelichtet, auf Grund des weißen Sands. Ich hatte aber für die Zucht schon die schönsten Tiere genommen, die aus zwei verschiedenen Stämmen kamen.

Steigt bei Dir denn die Qualität?
 
Steigt bei Dir denn die Qualität?
Sie wird nicht unbedingt besser (aber auch nicht schlechter), da ich nur die "Schlechten" aussortiere. Um die Qualität des Stammes wesentlich zu verbessern, müsste ich entweder viel konsequenter aussortieren (was in bepflanzten Becken nicht so einfach ist) oder die "Guten" separieren (wäre einfacher). Mir reicht es aber, wenn die Farben der Garnelen orange genug ist, ich finde die durchscheinenden Orange Fire genauso hübsch wie die Orange Sakura. Was demnächst wohl auch in ein eigenes Becken wandern wird, sind die Orange Fire Neon, die gefallen mir richtig gut, bisher habe ich aber nur 3 Stück davon entdeckt.
 
_MG_2369.jpg
 
Ein paar frische Bildchen..
@Wasser-Farben: Orange Fire, oder?!
Bild 3 und 4: Orange Fire One Eye
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das das HCC wächst und gedeiht!
_MG_2375.jpg
 

Anhänge

  • _MG_2377.jpg
    _MG_2377.jpg
    418 KB · Aufrufe: 55
  • _MG_2378.jpg
    _MG_2378.jpg
    527 KB · Aufrufe: 55
  • _MG_2379.jpg
    _MG_2379.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 54
Mal eine Zwischenfrage: Stört Euch das eigentlich, wenn ich so viel Bilder reinstelle??
Ich dokumentiere nämlich lieber mit Bildern. Und wenn die Qualität meiner kleinen Freunde steigt, dann kommen hier auch mehr und mehr Garnelenbilder rein.
Schönen Feiertag!!
 
Hallo,

für mich sind es Orange Fire.

Ich habe mich spaßeshalber durch diverse Shops geklickt, es scheint als gäbe es die Bezeichnung "Orange Fire" gar nicht. Es werden nur "Orange Sakura" angeboten, auch wenn auf den Shopfotos teilweise eindeutig "durchsichtige" Garnelen mit sichtbaren Eiflecken gezeigt werden. Orange Sakura scheint einfach der Begriff für orange Neocaridina, gleich welcher Farbdichte, (geworden) zu sein.
 
Ja, doch offensichtlich Orange Fire. Die zwei verschiedenen Bezeichnungen - Fire/Sakura - eignen sich aber gut, um die Züchtungen auseinander halten zu können. Ich habe zwar größtenteils Fire, aber bei manchen Oranges ist ansatzweise eine deckende Sakura-Pigmentierung zu sehen; bei mir nur in Kombination mit Rückenstrich. Vielleicht sind die Startbedingungen ungünstig aber nicht unmöglich, so dass ich mir zum (Fern-) Ziel gesetzt habe, Orange Sakuras ohne Rückenstrich vom Grade SSS (maximale Farbdichte und Farbqualität) heraus zu züchten. Utopisch?? Ich hoffe, dass es realistisch ist, macht für mich auch mehr Freude, wenn es eine Herausforderung ist :hehe:
 
Mal eine Zwischenfrage: Stört Euch das eigentlich, wenn ich so viel Bilder reinstelle??
Hi Tobias,
Nö mich stört das nicht.
Da ich von Natur aus lese faul bin.Schau ich mit lieber Bilder an.
Ach die Orangenen sehen echt geil aus.
Könnten mir auch gefallen.:D
 
Sehr schön Lars, das freut mich! Ich hoffe, anderen geht es genauso :)





Coming soon...

...taste of Sulawesi & the shiny red and white varnish aka PRL:party2:

(Ich kann es nicht lassen. Offensichtlicher Fall von ZwerggarnelenSucht! Shit happens ;)
 
Ich habe eine Frage: Wer kann mir hier etwas über Calceo Bees/Golden Dragon sagen? Es soll eine neue Zuchtform aus Deutschland sein. Wunderschöne Tiere!
 
Hi :)

Also, es hat sich wieder was verändert.
Ich habe einen 30er, zwei 20er, einen 12er und zwei 10er Cubes aufgestellt :smilielol5:
Näheres folgt bald (auch Bilder), denn im Moment laufen alle sechs Becken noch ein.
Wollte ich nur schon mal festhalten.
Und ich habe mir jetzt einen Namen als Hobbyzüchter + Logo gegeben.
 
Zurück
Oben