Get your Shrimp here

Mein 12 Liter Fensterbrettbecken

Hallo Tim
Falls du die Farblosen Garnelen loshaben willst würde die nehmen.
Kann die Tiere auch abholen da ich auch bei Augsburg wohne.
LG Gabi
 
Hallo Tim
Falls du die Farblosen Garnelen loshaben willst würde die nehmen.
Kann die Tiere auch abholen da ich auch bei Augsburg wohne.
LG Gabi



Hallo Gabi,

oh! :eek:

Das ist mir nun echt superpeinlich! :switz:

Ich habe Dein Posting echt erst jetzt (nach 8 Monaten) gelesen!
*schäm*

Wie hier geschrieben war ich im letzten Jahr hier im Forum fast nur Passiv-Leser und habe fast nichts geschrieben und auch gar nicht in meine 3 eigenen Tagebuch-Threads geschaut.

Solltest Du noch immer an Garnelen (von farblos bis leicht rot) haben, dann melde Dich doch bitte einfach bei mir:
tim@sabionski.de

Noch mal Sorry!!!!!!!!!!!!!!^^


Liebe Grüße,
Tim
 
Hallo zusammen!


es tut mir leid, dass ich so lange nicht geschrieben habe.

Meine Mutter ist ein Pflegefall, ich selber habe seit einiger Zeit ganz erhebliche gesundheitliche Probleme (mom. auch ambulante Reha), ich habe Familie und bin berufstätig.
Es fehlt(e) einfach an der Zeit für unser schönes Hobby.
Und leider erst recht an der Zeit, hier darüber zu berichten. :-(

Die Zeit, die ich für Aquaristik hatte, habe ich überwiegend in das neue 112 Liter Aquarium gesteckt. ;-)

Aber nun mal wieder ein paar Bilder und ein paar Infos über mein filterloses 12L-Fensterbrettbecken.


Mein letzes Update hier ist ja vom April 2014.

Gaby hat mittlerweile ca. 50-70 Garnelen aus dem kleinen Becken abgeholt.


Nun in den nächsten Postings endlich mal wieder ein paar Fotos...


Gruß, Tim
 
Das kleine 12 L Aquarium
- steht noch immer am Fensterbrett,
- läuft noch immer ohne Filter,
- wird seit ca. einem Jahr nicht gedüngt,
- erfährt nur 1 x pro Woche 1-2 Liter Wasserwechsel,
- hat nach wie vor keine Abdeckung,
- wird nur durch eine ganz normale 11 W Klemmleuchte beleuchtet,
- ...und macht noch immer keine Probleme. :-)



Gefüttert wird nicht regelmäßig.
Immer, wenn ich daran denke.
Das kann mal eine Woche lang täglich sein, dann wieder 5-7 Tage gar nicht.
Und zu 90% füttere ich nur stinknormales Flocken-Fischfutter.



Noch dazu habe ich bis August direkt neben dem offenen Becken täglich min. 1,5 Schachteln Zigaretten geraucht.
Auch das hat den kleinen Krabblern nicht geschadet.




Allerdings gab es vor ca. 10 Monaten schon mal eine Phase, in der ich dachte, dass das Ganze doch nicht gut geht,
wegen der Algen.
Da dachte ich wirklich, dass sowohl Pflanzen, als auch Algen einfach durch die paar Stunden Sonnenlicht am Tag zu sehr wuchern und ich das Becken auf Dauer nicht so weiter betreiben könnte:

12liter-022.jpg


12liter-023.jpg


12liter-024.jpg






Ich habe dann mal eine kleine Generalüberholung gemacht und seitdem funktioniert alles wunderbar.

12liter-025.jpg



12liter-026.jpg





Gruß, Tim
 
Da es mir Spaß macht, in Aquarien "rumzuwursteln" konnte ich natürlich meine Pfoten auch nicht aus diesem kleinen Becken lassen und habe immer wieder mal ein bisschen umgestaltet, gemacht und getan.
:D


12liter-030.jpg




12liter-031.jpg



12liter-032.jpg


mfG, Tim


PS: Der Bodengrund ist ein Mix aus verschiedenen angebrochen Packungen.
Kein besonderer Kies. Nur ganz normaler billiger kleinkörniger Bodengrund.
Verschiedenfarbig. Was halt immer so übrig war.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben:

- fasst nur 12 Liter,
- steht am Fensterbrett,
- läuft ohne Filter,
- wird seit ca. einem Jahr nicht gedüngt,
- erfährt nur 1 x pro Woche 1-2 Liter Wasserwechsel,
- hat keine Abdeckung,
- es wurde monatelang direkt neben dem Becken am Schreibtisch massiv geraucht,
- es wird nicht regelmäßig gefüttert,
- es wird fast ausschließlich normales Fischfutter (ab und zu mal ein Brennnesselblatt oder ein Walnussbaumblatt, ganz selten mal Crusta Gran) gefüttert
- wird nur durch eine ganz normale 11 W Klemmleuchte beleuchtet.



Aber den Garnelen scheint es zu gefallen.
Jedenfalls vermehren sie sich unglaublich.

12liter-034.jpg



12liter-035.jpg



12liter-036.jpg



Gruß, Tim
 
Es funktioniert fast schon zu gut. *lach*

Die Pflanzen wachsen wie blöd und die Garnelen vermehren sich wie die Karnickel.^^

Ca. 150 habe ich letztes Jahr mal einem Bekannten geschenkt.
Ca. 50 - 70 habe ich vor ein paar Wochen Gaby geschenkt.
Ca. 50 - 70 habe ich in den letzten Wochen in das neue 112er gesetzt.


Hier noch ein paar Fotos, die ein paar Monate alt sind:

12liter-037.jpg




12liter-038.jpg




12liter-039.jpg








Weitere Bilder folgen...

Gruß, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ca. 150 habe ich letztes Jahr mal einem Bekannten geschenkt.
Ca. 50 - 70 habe ich vor ein paar Wochen Gaby geschenkt.
Ca. 50 - 70 habe ich in den letzten Wochen in das neue 112er gesetzt.


Letztes Wochenende habe ich mal wieder eine große Aktion in dem kleinen Becken gemacht und dabei noch mal ca. 50 Garnelen in das 112er und das 60er umgesiedelt.
Und dennoch sind noch immer ca. 30 erwachsene Tiere, ca. 10 "Teenager"^^ und min. 50 Babys im Becken.



Die Aktion war nicht notwendig, ich hatte einfach Lust dazu.^^

Das sind die aktuellsten Bilder meines filterlosen Fensterbrettbeckens.
Vom letzten Wochenende.
(Der Dennerle-Filter hing nur 2 Tage lang während der "Umbauarbeiten" im Becken, damit das Wasser wieder schnell klar wird.)


12liter-040.jpg



12liter-041.jpg



12liter-042.jpg



12liter-043.jpg





Okay,
das waren vorerst die letzten Fotos.

Danke fürs Betrachten!

Ich hoffe, ich konnte damit ein bisschen unterhalten und wünsche Euch ein schönes Wochenende.



Schöne Grüße,
Tim
 
Wirklich faszinierend, wie es bei dir klappt. Wahnsinn und ich hampel rum, daß mir nicht alle wegsterben.
Vielleicht sollte ich mal testweise ein paar in meine 8l Fenstervase übersiedeln:?:
Da schnecken zur Zeit nur ein paar PHS rum und mein übriges Teichlebermoos. Aus dem steigen im Gegnsatz zum Becken immer Sauerstoffblasen auf.

Auf jeden Fall cooles Becken und falls ich meine Probleme mal im Griff hab weiss ich ja jetzt wos vermehrungsfreudige Garnelen gibt. Wir sind nämlich öfter mal in Schwabmünchen bei Schwiegermama:D.

Viel Glück weiterhin mit deinem Becken.
 
Hallo Claudia,

danke für Dein Posting.

Manchmal scheint tatsächlich weniger mehr zu sein.

Gilt aber natürlich für Neocaridinas und für anspruchslose Pflanzen.
Mit Bienengarnelen oder Kubaperlenkraut funktioniert so etwas sicher nicht.

Und:
Mom. habe ich keine abzugeben, aber in ein paar Monaten sicher wieder.
Wenn Du dann mal wieder in SMÜ bist, kannst Du gerne welche kostenlos haben!
Gerne!


LG, Tim
 
Lieb von dir. Danke.
Wie gesagt, bei mir muss es jetzt erst mal richtig laufen.
Und hat Augschburg wirklich so viel weicheres Wasser als wir????? Gemein. Bei und hats GH 21!
Aber wir werden bald unser Bad sanieren und evtl leisten wir uns auch einen Entkalker. Das wär mein Traum. Ich hasse Kalk!
 
Hallo Tim
Schön von Dir zu lesen.
Deinen Nelen geht's gut. Haben die Raubschnecken schon alle Schnecken gefressen?
LG Gabi
 
Und hat Augschburg wirklich so viel weicheres Wasser als wir????? Gemein. Bei und hats GH 21!
... und evtl leisten wir uns auch einen Entkalker. Das wär mein Traum. Ich hasse Kalk!

Hi Claudia!

Das Wasser in Augschburg (Du hasch es genau richtig "ausgschprochn"!^^) gilt von der Qualität her als eines der Besten in ganz Deutschland.

Aber kalkhaltig ist das Wasser hier schon auch.
Sogar sehr.

Das variiert allerdings sogar von Stadtteil zu Stadtteil.

Kaffeemaschinen haben wir daheim schon längst aufgegeben.
Wir brühen mit kochendem Wasser den Kaffee frisch auf,
müssen aber auch den Wasserkocher alle 2-3 Monate entkalken.

Die Werte des Leitungswassers habe ich noch nie gemessen.
Ob ich jemals in dem kleinen Fensterbrettbecken gemessen habe, weiß ich gar nicht.
In dem 60er und in dem Cube habe ich anfangs öfter mal die Wasserwerte gemessen.
Da lag die KH meist bei 6-8 und die GH bei 8-10.
(Und ich verwende nur reines Leitungswasser ohne Wasseraufbereiter o.ä.)

LG, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Wassekocher muss ich alle 3 Tage entkalken wenn ich nicht das Wasser aus dem Brittafilter nehme. Ohne Scherz.
Wenn ich WW mache, dann hab ich in der höhe des Restwassers bis rauf an den Rand danach eine weiße Scheibe. Sprich ich muss jedes Mal wischen.
Ich lach meinen Mann immer aus wenn er Oschtwind oder Aschtscher sagt. Ich komm ja aus Niederbayern!
Lg
 
Hallo Tim
Schön von Dir zu lesen.
Deinen Nelen geht's gut. Haben die Raubschnecken schon alle Schnecken gefressen?
LG Gabi

Hallo Gabi,

freut mich, das zu hören.
Und den Raubschnecken, die Du mir gegeben hast, wird die Nahrung so schnell nicht ausgehen.^^

LG, Tim
 
Hallo liebe Forengemeinde,


ich habe mich lange nicht mehr gemeldet.

Hier wenigstens mal wieder ein paar Fotos aus den letzten Monaten.
Das kleine 12 Liter-Fensterbrettbecken OHNE FILTER läuft nach wie vor einwandfrei.
Also wirklich überraschend gut!

Ich kann gar nicht mehr verstehen, welchen Aufwand ich vor 3,5 Jahren als Anfänger mit meinem ersten 10 Liter Cube betrieben habe und welche Probleme ich dennoch zu Beginn hatte.
(http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/bei-einem-anfänger-sterben-die-garnelchen-fragen-an-die-experten.74125/)
Mittlerweile scheint es mir eher so, als seien Neocaridina nahezu unverwüstlich.

Die einzige "Pflege", sind alle 2 Monate mal 2-3 Erlenzapfen und bei großer Hitze ein Mini-Oxydator.

- Das Becken läuft ohne Filter und das Wasser ist dennoch klar.
- Ich wechsle jeden Samstag 1-3 Liter Wasser.
- Gedüngt habe ich schon seit mehr als einem Jahr nicht.
- Gefüttert wird unregelmäßig, ca. alle 3-5 Tage mal ein bisschen Crusta Gran, mal ein Brennnessel,- oder Walnussblatt, meistens nur Fischfutter.
- Trotz Sonneneinstrahlung habe ich, auch dank 2 Rennschnecken, seit Monaten die Scheiben nicht mehr von innen geputzt.
- Auch > 30° im Becken im Juli/August konnten den Red Fire nichts anhaben.
- Von den Wasserwerten habe ich keine Ahnung. Die habe ich seit über einem Jahr nicht mehr gemessen.

Und dennoch:
Die Garnelen vermehren sich wie blöd!
In dem Mini-Becken sind mom. ca. 150 Tiere und darunter immer

Alle 2-4 Monate packt mich mal der Rappel und ich gestalte ein bisschen um.
Dann hänge ich immer für ein paar Stunden einen Filter ins Becken, damit das Wasser wieder klar wird.


Liebe Grüße,
Tim


Hier noch ein paar Fotos aus den letzten Monaten:

12liter-044.jpg



12liter-045.jpg



12liter-046.jpg



12liter-047.jpg

(Da waren die beiden Rennschnecken mal ein paar Tage lang sehr faul oder überfressen.^^)

12liter-048.jpg



12liter-049.jpg



12liter-050.jpg



12liter-051.jpg



12liter-052.jpg
 
Hallo Tim
Habe da mal eine Frage an dich. Wieviel Wasserwechsel machst du im Monat ?
Bin von dein Becken schwer beeindruckt , gefällt mir sehr gut.

Gruß Andy
 
Hallo Tim

Sorry habe mich verlesen wöchentlich 1\3 . Aber trotzdem super .

Gruß Andy
 
Hallo Andy,

danke für das Lob.

Und bez. Wasserwechsel:
Es ist nicht mal 1/3, sondern wirklich nur 1-3 Liter pro Woche.
Meistens wirklich nur 2 Messbecher a 500ml.

Gruß, Tim
 
Zurück
Oben