Get your Shrimp here

Mein 12 Liter Fensterbrettbecken

Ja das doch toll , wie hat mal ein Autor geschrieben in einen Aquariumbuch , der bester Filter eines Aquarianer ist der Eimer.

LG Andy
 
Hallo
ich habe ja weiter vorne schon mal geschreiben daß ich fastr das Gleiche bei mir am Fensterbett stehen habe.
Läuft absolut problemos.
Allerdings habe ich eine kline Springbrunnenpumpe noch drin bei der ich den Ansaugstutzen in ein 3x3 cm Schwammstückchen gesteckt habe. das wars an Technik.
So jede Woche, manchemal auch nur jede 2. Woche, wechsle ich einen Liter Wasser.

den RedFire geht´s super und machmal kommen auch jeunge CPOs rein bis sie etwas größer sind.

Weniger ist of mehr !!!

Gruß
Gerhard
 
Hallo zusammen,

nach lange Zeit mal wieder ein paar Fotos.
Zu berichten gibt es (zum Glück) nichts Neues.

Das kleine Becken bleibt ein Selbstläufer:
Jeden Samstag 1-3 Liter Wasser wechseln, alle paar Tage Fischfutter rein, ab uns zu mal Brennnesselblätter und alle 2 Monate mal ein wenig gärtnern.
Gedüngt habe ich seit Monaten nicht mehr und ums Scheibenputzen kümmern sich 3 Rennschnecken.

Als ich kürzlich das 60er leer räumte, setzte ich noch mal ca. 100 Garnelen ins 12er.
Ich schätze, mom. sind wohl ca. 250-300 Tiere im Becken.
So "wuselig" wie auf dem untersten Bild sieht es aber nur aus, wenn es Futter gibt.


Gruß, Tim

12liter-055.jpg



12liter-056.jpg



12liter-057.jpg
 
PS:
Das auf der Wurzel sind natürlich Algen.
Aber so lang sie (in meinen Augen) so dekorativ aussehen, werde ich sicher nichts gegen sie unternehmen.

Gruß
Tim
 
Hallo,
sieht doch gut aus. Ob das nun Moos, "Moos"kugel, oder ein plüschiger, lokal begrenzter Algenrasen ist, ist doch egal, schön grün ist es allemal :)
 
Hallo zusammen!

Letzte Woche hat mich, nach langer Zeit, doch mal wieder der Rappel gepackt.
EIGENTLICH wollte ich nur ein bisschen Pflanzen stutzen.^^


Aber seht selbst:

1.
12liter-058.jpg


2.
12liter-059.jpg


3.
12liter-060.jpg



4.
12liter-061.jpg


5.
12liter-062.jpg




Danke fürs Anschauen.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Ostermontag
und gegebenenfalls morgen einen guten Start in die (gottseidank kurze) Arbeitswoche.

LG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim,

sag mal hast du den Eckfilter immer drin? Ich habe auch ein 12er auf der Fensterbank stehen, traue mich aber nicht es ohne Filter laufen zulassen.
 
Hallo Tim,

gelungene Umgestaltung. :)

EIGENTLICH wollte ich nur ein bisschen Pflanzen stutzen.^^
Oh, das kenne ich. "Ich wollte ja nur mal eben..." endet bei uns oft in einer Zimmerrenovierung.:D

@Keksdose/Andrea: Wie Tim das mit dem Filter handhabt, kann ich dir nicht sagen. Doch ich habe sechs 12L-Becken, zwei 10L-Cubes, ein 30L-Halbmondbecken und eine hohe Vase mit ca. 10 Liter Wasservolumen ohne Filter laufen, gefühlt sind diese Becken stabiler als die gefilterten.
 
Nein, normalerweise läuft das Becken ohne Filter.
Den habe ich nur ein paar Stunden reingehängt, damit das wasser nach den Umbauarbeiten schneller klar wird.

Gruß
Tim
 
Hallo Tim! Woow, das sind echt nur 12l, wirkt irgendwie größer auf den Bildern? Ich selber hab auch ein 12l, allerdings mit Crystal Red und Aquael Pat Mini Filter und frage mich schon eine Weile, wie viele Garnelen da wohl drin leben könnten, ohne dass es zu Problemen kommt. Hätte nicht gedacht, dass es so viele sind ;) Hast du eigentlich einen Oxydator drin? Du gibts also normales Fischfutter? Zeigt mir mal wieder, dass dieser ganze Hype ums Garnelenfutter irgendwie übertrieben ist, in meinem Gesellschaftsbecken vermehren, wachsen und gedeihen die CR auch mittlerweile super nur mit Fischfutter. Je weniger ich sie beachte und versuche, ihnen gerecht zu werden mit irgendwelchem Spezialfutter und -mittelchen, umso besser läufts irgendwie.... Das mit dem Filter kann ich auch bestätigen. Hab noch eine techniklose große Vase, ebenfalls mit Garnelen, die dürfte dieses Jahr schon 3 Jahre werden :)
 
Ich hatte im meinem 12er auch erst den Pat Mini drin. Allerdings hatte ich da das Problem, dass bei kleinster Stufe die Wasseroberfläche nicht bewegt wurde und bei einer höheren Einstellung das halbe Becken an den Filter gezogen wurde. Deswegen habe ich jetzt wieder einen Luftheber drin, der mir zu laut ist. Ich hab Angst das nicht genug Sauerstoff drin ist ohne Oberflächenbewegung. Den Oxydator traue ich mich nicht reinzustellen. Ich habe irgendwo gelesen das man in kleinst Becken auch am besten die 3% Lösung nimmt und ich habe nur die 4,9% aus diesen Komplettpaketen. Wahrscheinlich sollte ich einfach mal die 3% Lösung kaufen.
 
Moin,

ich hatte für ca. ein halbes Jahr auch mal ein 12l Becken techniklos versucht. Ergebnis: Boden verfault, Großteil der Garnelen verstorben, null Nachwuchs, weder bei PHS noch den Red Fire.
Mein derzeit noch bestehendes 12er hat zumindest eine Lampe und einen Tetra IN 300+ Filter (und nur 2 mm Kies).
Der kleine Filter macht gut Strömung, ist aber alle 2 Wochen fällig zur Reinigung. Also von daher möchte ich nicht wissen, was ohne Filterung passieren würde.

Von daher kann ich Euch nur bewundern, dass Ihr das hinbekommt. Vielleicht war 50% WW pro Woche auch zu wenig, keine Idee.

LG
Tanja
 
Hallo ihr Lieben hab da mal eine Frage , hatt einer Schon mal nur 12-13 grad in sein Techniklosen Becken gehabt ? Und haben das die Redfirefeier weg gesteckt ?
Gibt es eine Garnelensorte die mit den Temperaturen klar kommt ? Über lege mein 24 L AQ auf der Fensterbank das nur Schnecken Beken ist noch mit Garnelen zu Besätzen. Es läuft Techniklos bis her,nur für den Winter habe ich ein Licht Provesorisch angebracht.
Schau schon nach kleinen Heizstäben, aber bin mir da noch nicht Gans sicher.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim,
das ist eine deutliche Verbesserung.
Weniger ist mehr!
Es grüßt Josef
 
Schau schon nach kleinen Heizstäben, aber bin mir da noch nicht Gans sicher.
LG Steffy

Ich musste in meinem 12er auch einige Tage ein Heizstab verwenden als die Heizung nicht lief. Ich hab den mini Heizstab aus dem Aquael Leddy Set genommen, den gibt es auch einzeln zu kaufen. Er hat 25 Watt, lässt sich nicht regulieren aber es waren mit Heizstab immer ca 23 Grad, dann hat er sich automatisch ausgeschaltet. Bei Tom steht er soll bis 25 Grad aufheizen, so warm wurde das Wasser hier nicht. Durch seine größe ist er besser geeignet als die Eheim und Jäger Heizstäbe die ich hier so rumfliegen habe, die sind ja trotz 25 Watt riesig groß.
 
Danke Andrea werde ich mir merken, so lang er sich bei 25 grad selbst abstellt ist es ja O.K. .
Ne so ein überdimensionale großen möchte ich nicht , da hast du vollkommen recht.

LG Steffy
 
Zurück
Oben