Get your Shrimp here

"Manado" Bodengrund von J*L - Erfahrungen?

:)Auf meiner Tüte steht extra drauf: Keine Erhöhung der Gesamthärte! Na ob das so stimmt?
Habe mal gemessen. Aus der Leitung kommt GH 21,8 und in einem Becken hab ich GH 16, kann also keine Erhöhung feststellen.
Muss die anderen Becken auch mal messen:arrgw:
 
mein becken läuft nun auch seit 3 wochen auf manado ein.wo ich ihn gewässert hatte,waren die werte auch recht hoch ,Gh 21. und jetzt hab ich in dem becken eine Gh von 12.bis jetzt läufts auch noch nicht lang aber kann bis jetzt noch nicht negatives feststellen.bin also zufrieden mit dem boden.


lg marc
 
Hey Leute..
Also ich habe auch Manado also Bodengrund und finde es eignet sich sehr gut für Garnelen!!
Habe es in meinen Red Bee(Okazo) Stamm drin ungefähr 1 mon.und die Krabbler fühlen sich anscheinend sehr wohl...
kein einziger ausfall(gott sei dank)habe ich beobachtet!!
Werde noch weitere 3 Aquarien damit ausstatten....:D
Mfg M.R.C
 
Nur weil es bei Einzelnen nicht gut läuft muss das ja nicht bedeuten. Bei andern eklappts auch prima mit Soil/Kies/Sand......

So wie ich das hier lese haben die meißten Probleme nach 3 Monaten , so wie ich auch, also diejenigen die überhaupt Probleme damit hatten/haben

Flo
 
Hallo Raffaele, wie lange hast du deinen Manado gewässert?
Ich meine viele haben zu wenig Geduld, ich wässere den Boden 4 Wochen mit Osmosewasser, ich hoffe JBL bietet den Boden endlich mal als fertiges Produkt an, sprich bereits gereinigt, gekocht und gesiebt.

Wenn ich JBL die Arbeitsstunden für diese Prozedur in Rechnung stellen dürfte, müssten die mir Geld für den Bodengrund geben.

Ich kann aufgrund der Eisenhydroxid-Anteile welche Phosphat binden kaum Algenwuchs feststellen, die Trübung des Wassers durch Diese kann man mit einer Hand Aktivkohle beheben, das Wasser wird glasklar.

Ich würde auch dringend davon abraten Bicarbonate (oft in ungeeigneten Mineralpülverchen) in das Wasser einzubringen, da Manado leider schon von Natur aus welche eingelagert hat.
 
Schlecht gewässet und co kann ich mir beim Manado im Beebecken nicht vorwerfen. der Bodengrund war schon seit einer langen Zeit bei Ulli zum Wässern und wurde dann bei mir auch gewässert. War also schon im Einsatz bevor er vor 3 Monaten zu mir kam.

Beim 54er haue ihn einfach nur so raus weil mich es angekotzt hat was im 20er und 30er passiert ist.

Naja gibt ja noch den guten alen schwarzen Sand, der tut :-)
 
hi,

ich habe das Zeug nun ne weile im einsatz und schwöre darauf:D Für Zuchtbecken ist es klasse, und für Pflanzenbecken ebenso! Das mit dem faulen kann mit jedem Boden passieren, selbst bei Kies ist es nicht auszuschließen, somit überlese ich diese stellen einfach:P Habe sogar Taiwanmischis mittlerweile drauf sitzen und noch keine ausfälle! Also ich kann und werde mich nicht beschweren, mulmbildung kann ich vom Boden nicht großartig feststellen, vielleicht sollten einige hier etwas weniger füttern;):P

gruß

andre
 
Ich habe erst gedacht das der Kies unter einen anderen Kies gehört also für die Pflanzen...naja ist jetzt auch egal:rolleyes:
Ich weiß nicht,aber bei mir sterben die Garnelen was zwar auch jeden anderen Grund haben kann,da der Mandano nur Teils an der Oberfläche ist:confused:(Thread dazu in meiner Sig.)
 
So gestern habe ich meine Fische (Borara Uropthalmoides) die ich 2 Wochen in dem Becken hatte rausgeholt. Von ehemals 25 Stück waren jetzt noch 15 übrig. Dabei habe ich sie als sehr robust empfunden.
Ich sage hiermit nicht dass es bei keinem klappt. Es wird mitunter ein ähnliches Spiel sein wie mit Soil.

Ich schrieb ja dass ich den Manado mehremals auswusch und etwa 4 Wochen in Regenwasser wässerte.
Flusssand wirds jetzt.

LG
 
Hallo,

Gibt es auch jemand der gute Erfahrungen gemacht hat?
 
Hallo,

Gibt es auch jemand der gute Erfahrungen gemacht hat?


Ich habe alle meine Garnelenbecken auf Manado stehen, sowie ein großes Gesellschaftsbecken.

Habe ihn wie jeden anderen Bodengrund auch einfach nur ausgewaschen, damit der feine Dreck rausgespült wird und dann ins Becken.

Seit Monaten KEINE Probleme zu vermelden.
Weder in den Kleinen Becken noch im großen.
 
Hi.

Auch ich habe gute Erfahrungen mit Manado gemacht, sechs meiner acht 54er laufen damit und das ohne Probleme.
In einem, das mit meinen schwarzen Tigern, ist der Manado nicht mal ausgewaschen worden, die Tiere stehen 1a und vermehren sich prächtig.
Ich sage damit nicht das man Manado nicht auswaschen braucht, das muss man auf jeden Fall tun.
Ob das wochenlange wässern in Osmosewasser notwendig ist muss jeder mit sich selbst ausmachen, ich persönlich halte das für übertrieben.
Und wenn was fault, dann können das nur organische Bestandteile sein die später in den Bodengrund gelangt sind. Weder Sand, Kies noch ein Tongranulat können faulen da sie rein Mineralisch sind.
 
kann auch jemand eine aussage dazu machen, in wie weid dieser bodengrund sich durch seine poröse struktur als bodenfilter eignet?
 
hi
ich hab ihn auch seid heute drin.
Sieht ganz schick aus, nur pflanzen halten i-wie anfangs nich so gut :(
mal sehen wies weitergeht....
 
am Anfang ist es furchtbar mit dne Pflanzen aber wen si egewurzelt haben gehts sehr gut und vor allemdue Wurzeln fühlen sich schon sehr wohl

Flo
 
was ist denn bitte mit einem produkt wie : stoffels granupor?
das ist doch von der basis her das gleiche in grün, oder teusche ich mich da jetzt ?!
 
kann auch jemand eine aussage dazu machen, in wie weid dieser bodengrund sich durch seine poröse struktur als bodenfilter eignet?

Er eignet sich hervorragend, ich betreibe eins meiner Becken mit Manado und Bodenfilter und ich muss sagen das ich noch nie ein Becken hatte was so schnell stabil geworden ist.
Eins muss man bei Bodenfiltern nur beachten, wurzelnde Pflanzen sind dabei tabu. Wurzeln würden die Filterung mit der Zeit beeinträchtigen.

was ist denn bitte mit einem produkt wie : stoffels granupor?
das ist doch von der basis her das gleiche in grün, oder teusche ich mich da jetzt ?!
Ist nicht ganz das selbe, GranoPur besteht aus Mineralischer Kleie die bei 1000°C gebrannt wurde, sieht in etwa aus wie die Kugeln bei Hydrokultur, nur deutlich kleiner und wird meines Wissens nach gerne bei Holländischen Pflanzenbecken verwendet.
 
Er eignet sich hervorragend, ich betreibe eins meiner Becken mit Manado und Bodenfilter und ich muss sagen das ich noch nie ein Becken hatte was so schnell stabil geworden ist.
Eins muss man bei Bodenfiltern nur beachten, wurzelnde Pflanzen sind dabei tabu. Wurzeln würden die Filterung mit der Zeit beeinträchtigen.
na bei dem projekt, was demnächst ansteht wird es nicht mehr als eine moosbepflanzung geben.
sulawesi halt ;)
 
Hi,

na dann ist das mit einem Bodenfilter ja kein Problem.
Beachte bitte nur, falls du dich dann wirklich für Manado als Bodengrund
entscheiden solltest, das der teilweise durch die Schlitze der meisten Bodenfilterplatten rieseln kann.
Du solltest da dann erst entweder ein feineres Netz oder gröberes Substrat aufbringen.
Ich habe zum Beispiel erst Zeolith auf die Platten gegeben und da dann den Manado.
 
Zurück
Oben