Get your Shrimp here

"Manado" Bodengrund von J*L - Erfahrungen?

Mich würde es mal interesieren in wie weit die Garnelen von dem Calcium bzw. Restkalzium profitieren bzw. ihn verwerten können?

Könnte es nach dem Auswaschen des Überflusses nicht sogar ein echter Vorteil sein wenn noch Reste des Calciums verbleiben, der Leitwert einigermassen stabil wird und die Garnelenbabys aber reichlich Calciumversorgung haben?
Evtl. ein Erfolgsgrund warum manado nicht komplett aus dem Hobby verbannt wird?
mfg
Sven

Ps: Wenn das Schule macht druckt J*L das noch auf seine Packungen :) .... Montmorillonit mit Calcium war doch auch nix anderes... und die ganzen Calziumprodukte aus Japan ... alles irgentein Ton mit Calzium.... schon mal drüber nachgedacht? So könnte J*l aus einem Übel noch was Positives drehen und nen Verkaufschlager kreiern...
 
Da hast du recht, ist ja nur eine Calciumverbindung die den LW in die Höhe treibt und nicht Abbauprodukte wie Nitrat.
 
Hallo Leute,

ich möchte mich mal bei allen bedanke die an dieser Diskussion teilgenommen haben. Das Thema ist zwar schon alt aber sehr hilfreich. Ich wollte meine Becken heute auf Manado umstellen. Ganz ehrlich, ich hätte den Bodengrund nur kurz gespühlt und fertig. Jetzt weiß ich wie ich es machen muß. Ich habe noch nie ein soooo langes Thema von Anfang an durch gelesen. Heute war meine Premiere. Informativ, Interessant.

Macht weiter so!!!
 
hi,
mit was sollte man es nun auswaschen???
Warmes leitungwasser oder ganz einfach Regenwasser???
 
Hi socke12,

na laut hersteller mit warmem Leitungswasser! Ich denke Regenwasser hätte den vorteil, dass es selbst weicher ist, und deshalb vllt. mehr mineralien aufnehmen könnte. Allerdings soll ja gerade die Temperatur den unterschied ausmachen, weshalb ja extra warmes Wasser von JBL empfohlen wird und ich denke bei der "kurzen" Auswaschzeit wird man mit warmem wasser einfach mehr erfolg haben!

grtz Marcel
 
also lautet die antwort: warmes regenwasser wäre der überrenner! *g*
 
viellteicht ein bisschen weniger positiv formuliert !?
 
klar geht ein bischen weniger positiv:

ich habe meine beiden becken (fast) vom Manado befreit.

das Amtra wegen verkaufs. als ich den bodengrund rausgenommen habe, stank es fürchterlich faulig. das becken ist grade mal 3 monate gelaufen. wöchentlicher, großer (50%) tww mit mulmen. kaum gefüttert. wenig pflanzen.

in meinem frankfurter 60er-becken (ww alle 4 tage 10 liter) habe ich daraufhin revision gemacht. wurzeln raus, deko raus..... der faulige geruch war in einen Dennerle crusta-röhrchenstapel gezogen und hat ihn auch nach trocknen UND auskochen nicht verlassen.
aus dem boden stiegen vier oder fünf wirklich große blasen auf. als sie an der oberfläche platzten, ist sogar der hund rausgegangen. war bestimmt zufall, aber trotzdem...

in Frankfurt waren nach einer Flubenol-behandlung schnecken verstorben. die PHS hatte ich alle abgesammelt, die TDS waren unmöglich zu schaffen.

das frankfurter lief 6 monate. das amtra wie gesagt 3. und hier waren auch alle schnecken noch lebendig. trotzdem hatte ich das problem.

ich weiß nicht, ob und wenn ja was ich falsch gemacht habe. kann ja sein, dass alles nur an mir lag.

das Amtra jedenfalls ist verkauft, das war mir auf dauer sowieso zu klein.

mein Frankfurter becken mache ich neu insofern, als ich ein größeres (80er) anschaffen werde, in ruhe alles vorbereite (mit einfachem quarzsand) und dann umsetze.
 
Bei mir wurde er auch aus einigen Becken wieder entfernt. Nach 3 - 4 Monaten sind die Wasserwerte nach oben gegangen und beim herausmachen hat er gestunken wir ein Becken das schon 10 Jahre läuft.
 
sehr ermutigend :D
naja jetzt hab ich den bodengrund schon, dann test ich ihn auch mal...
 
Marco, ich rate auf alle fälle, gut zu mulmen.

wie auch immer: so viel mulm in einem becken KANN nicht normal sein. nicht nach drei monaten.

als ich alles aus dem Amtra rausgeholt habe, konnte man keine 5 millimeter weit sehen.
 
Das alles lässt mich schon grübeln.
Habe in den 6 12 Liter Becken Manado Kies, bis jetzt war mir nur aufgefallen, dass die Pflanzen in dem Kies echt be***issen halten.
Wie bekomme ich den Kies denn raus, ohne das ich die Wasserwerte versaue?
Welcher Kies währe denn zu empfehlen?
 
naja, Evelyn, dafür wachsen die pflanzen im Manado aber echt gut, wenn sie erstmal verwurzelt sind.

edit: ich würde aber die Manado-schicht einfach generell sehr dünn halten, da mulmt es sich besser. die wurzelnden pflanzen habe ich einfach in tontöpfchen getan, da haben sie mehr grund zu verfügung.
 
wie hoch sollte die schicht manado sein??
5cm soll ja die empfehlung sein...
 
ich hatte ca. 5cm drin. in beiden becken. stellenweise eher weniger.
 
na dann muss ich das ganze jetzt wieder etwas positiver machen:
Also ich bin bisher mit dem Manado sehr zufrieden:
er gefällt mir sehr gut, die Pflanzen wachsen super und von Fäulnis habe ich noch nichts bemerkt, allerdings hab ich auch noch kein becken seither ausgeräumt!

grtz Marcel
 
Also zum Mulm kann ich sagen, dass ich so gut wie keinen drin habe. Habe gestern auch für ein anderes Becken bisschen was aus dem laufenden Becken raus geholt und bis auf ein wenig Staub flog da nix herum.

Allerdings haben sich bei mir wie glaube ich schonmal gesagt einige Redbees verabschiedet:(
 
Hallo,

bei mir läuft das Becken ca. 14 Tage ich habe gestern das Wasser noch mal auf meine Wunschwerte eingestellt und werde am Freitag noch mal messen ( GH,KH,Ph, Leitwert) . Ich kann dann nochmal berichten.
 
also dieser thread ist ja sehr interessant.
nach allem was ich gelesen habe, werde ich wohl keinen manado in meine neuen becken geben. der hohe abrieb, die starke mulmbildung und der anfangs starke anstieg von gh und lw gefallen mir nicht so. da hab ich keine lust drauf mich mit auseinander zu setzen!

mein fazit: ich bleibe beim gue*mer sand (never change a running system)

danke an alle versuchskaninchen :)
 
Zurück
Oben