Get your Shrimp here

Limnopilos naiyanetri???

Ptracy

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2007
Beiträge
1.217
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
15.334
Hallo Leute,

ich bin heute über folgenden Miniminikrebs gestolpert.

Wer kann mir mehr dazu sagen, ist er im Gesellschaftsbecken zu halten, friedlich oder aggressiv usw. Von der Größer her spricht er mich sehr an :)

Lieben Gruß Jenny
 
Hi,

I****aquaristik hat dieses Tierchen.

Aber es ist eine *Krabbe*

Soll wohl ein Pflanzenfresser sein, aber wissen tu ich eigentlich nichts darüber.

Eigentlich sieht sie mit den langen Beinen aus wie eine Spinne.
 
Hi Jenny, ;)

zuersteinmal handelt es sich nicht um Krebse sondern um Krabben.
Sie gehören zur Familie der Hymenosomatidae, der "Falschen Spinnenkrabben", diese sind eigentlich marin lebend, aber es gibt 5 bekannte Süßwasserarten, eine davon ist die von dir genannte.
Sie kommt aus Thailand und ist eine reine Süßwasserart. Die Eier sind relativ groß und es wird eine direkte Entwicklung mit wenigen larvalen Stadien vermutet.
Da diese Arten gerade erst genauer beschrieben werden und auch in der Aquaristik neu sind wird dir wohl noch keiner Genaueres zur Haltung, Vergesellschaftung etc. sagen können. Sorry.
Liebe Grüße
 
Ich bin auch schon extrem heiss auf genau diese Krabbe. Ich will nur nichts halten, wo ich nicht genau weiß was ich machen kann, damit es ihr gut geht bzw wie sie sich vermehren.

Sobald ich das weiß richtig ich sofort ein Becken ein *g*

Ich hab nen Link, wo gerade unmengen an Babys oder Larven oder Eier abgelegt werden ( ich denke Babys aber so egnau sieht man es nicht ). Leider kann ich kein Thailändisch :(

http://www.siamensis.org/board/6116.html

Ich hoffe nur die gibt es noch länger zu kaufen.
 
Hi, Arsat,

ich hatte die Seite auch schon gesehen und wenn ich das so mit Krabbengelegen verschiedener Fortpflanzungstypen vergleiche, dann ähnelt das keinem mir bekannten. Ich finde, daß das eher nach Scheckengelege aussieht, das gerade genüßlich verspeist wird.
Gruß
 
Ich versuche mich gerade durch etliche Thaiübersetzer zu arbeiten aber die kennen ja nichtmal die normalen Forenregistrierungswörter.

Im größten Deutsch/Thai Forum kann ich mich nicht anmelden, weil ich nur Freemailaccounts besitze und die da nicht erwünscht sind...

Arghs...

Ich krieg meine Infos schon noch.

PS : So in einem Forum hab ich schon um hilfe gebeten. Mal sehen ob jemand helfen kann/will.
 
Hi

Mach mal `nen Besuch im Thai Restaurant. Vielleicht können die das lesen und übersetzen!?

MfG.
Wolfgang
 
hallo ihr lieben,

ich gebe mal einen völlig unqualifizierten kommentar ab: ich finde die sieht aus wie eine spinne *gggg etwas eklig aber interessant. bin gespannt wer die bald hält und was ihr so berichten werdet.
 
Hi ella, ;)

deshalb gehört sie ja auch zu den sogenannten "false spidercrabs", den falschen Spinnenkrabben. :)
Liebe Grüße
 
Ich bin auch schon extrem heiss auf genau diese Krabbe. Ich will nur nichts halten, wo ich nicht genau weiß was ich machen kann, damit es ihr gut geht bzw wie sie sich vermehren.

Genau deswegen frag ich :) Bei Inter**** hab ich sie auch gefunden, dort kauf ich aber nichts mehr.

Gott wie peinlich, natürlich ist es kein Krebs :rolleyes::rofl: Das kommt dann davon, wenn man in völliger Übermüdung noch schnell einen Thread raushaut... Das Wort Krabbe kommt mir immer so schwer über die Lippen/Tippfinger :D Und da dies das Unterforum für Krebse ist und ich dachte hier passt es am besten hin, öhem, Asche aufg mein Haupt.

Liebe Grüße Jenny
 
Soooooooo neue Infos.

Da der Fluss wo die Krabben herkommen wohl etwas größer und tiefer ist, ist laut Thaiforum warmes Wasser nicht notwenig.
 
Hallo,

ich habe diese Krabbenart schon in live gesehen, sehen sehr schön aus & sind tatsächlich sehr klein, winziger Körperdurchmesser, denke ca. 2-4mm sollten hinkommen.
Die Spannweite ist aber gut 2-3 mal so groß, allerdings sind die Beinchen auch oft zusammengezogen (so wie ich das gesehen habe...)

Jo, da wo ich sie gesehen hatte, waren sie die ganze Zeit in Pflanzen....

Habe schon eine Idee, welche Pflanze geeignet wäre, dazu später mehr...
 
Da die Krabben ja Partikel aus dem Wasser nehmen um sich zu ernähren, wäre da ein dicht bewachsenes technikloses AQ nur mit Schnecken nicht richtig gut ?

Bei der Fütterung z.b. mit Spirulina ist es mit Filter ja sofort weg.
 
Hi ella, ;)

deshalb gehört sie ja auch zu den sogenannten "false spidercrabs", den falschen Spinnenkrabben. :)
Liebe Grüße

das erklärt einiges :D in lisabon habe ich mal die marinen spidercrabs gesehen, die wirklich riesig sind... die haben mir besser gefallen. aber die kann kein mensch halten :rolleyes:
 
Hab die Krabben auch grade in ne Zooladen gesehen, der Verkäufer war recht gut informiert. Hat schon jemand weitere Infos oder hält sie schon zu Hause? Nach Weihnachten richte ich mir ein neues Becken ein, wenn ich dann auch noch Bafoeg bekomme göne ich mir vielleicht ein paar der Krabben. Die sind ja wirklich absolut süß!!!
 
Über die Vermehrung gibt es noch keine Infos, aber die sitzen eher unter der Wurzel als in den Schwimmpflanzen.
 
Also verstcken die sich viel? Wäre blöd, meine Vampire hab ich seit Ewigkeiten scho nicht gesehen, wenn die auch so scheu wären wärs doof..
 
Frag mal bei Panzerwelten im dazugehörigem Thread nach. Da haben zumindest schon 2 diese Krabben und meistens sind sie noch recht scheu. Evtl wurde das inzwischen ja besser.
 
Sorry das ich das gerne noch einmal aufgewärmt hätte, aber...

Gibt es denn jetzt schon neue Erkenntnisse wie es mit der Zucht aussieht? Ist das jetzt schon irgend jemanden gelungen?
Denn ich würde diese Tiere gerne halten, jedoch nur wenn ich die Population durch eigene Nachzuchten erhalten kann.

Mit besten Grüßen
Niclas
 
Zurück
Oben