Get your Shrimp here

Limnopilos naiyanetri???

Ja dann....Herzlichen Glückwunsch zu den Hübschen:hurray:
Erzähl...wie haben Sie sich eingelebt?
Ich wünsche Dir viel Glück mit den Kleinen und würde mich über weitere Bilder mit regelmäsiger Berichterstattung freuen!:yes:

Liebe Grüsse
Tatjana
 
hallo tatjana!
die kleinen sieht man leider nicht viel bis jetzt. eine, die grösste, hatte sich gestern in der vorderen mini-amphore eingerichtet und filterte dort. ich hab insgesamt soviel bewuchs, dass sie sich gut verstecken können. von daher kann ich nur raten und hoffen, es geht ihnen gut.
 

Anhänge

  • IMG_0095.JPG
    IMG_0095.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0114.JPG
    IMG_0114.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 92
  • img_ 0118.jpg
    img_ 0118.jpg
    125 KB · Aufrufe: 75
interessante beobachtungen

:hurray:
hallo
so, es gibt neuigkeiten. gestern konnt ich drei der tierchen zum ersten mal gegen abend sehen. scheinbar haben sie sich eingelebt und sie sind auch ein stück gewachsen.
wie man auf dem bild sehen kann, eine war auf dem moos(algen) ball. die grösste ging sehr langsam und vorsichtig auf dem grund spazieren, die dritte sass weiter hinten auf einer wurzel. sie sind nicht so schreckhaft, wie meine mangrovenkrabben waren, lassen sich beobachten und fotografieren.
später gab es noch etwas sehr spannendes zu sehen: es sah aus, wie ein ringkampf. die grösste und die vom algenball standen sich gegenüber, teilweise mit den beinen ineinander verwickelt, schoben sich hin und her und fuchtelten mit den mini- scheren. ich sah mit sorge zu. eigentlich ist das revier gross genug, sodass man sich aus den augen gehen kann. die verknotungen beim ringen wurden immer heftiger. schubsen mit der pinzette störte sie überhaupt nicht und ich was etwas in sorgen. wenig später war daraus ein doppeltier geworden , mit 16 beinen und 4 scheren. also scheinbar eine paarung:). leider klappte das filmen nicht und dann machte die schaltuhr mir einen strich durch die rechnung. so kann ich euch nur ein paar fotos zeigen von den krabben auf wanderung. sie koommen scheinbar nur abends raus
 

Anhänge

  • IMG_0178.JPG
    IMG_0178.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0183.JPG
    IMG_0183.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0191.JPG
    IMG_0191.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 81
Glückwunsch!
Schön, dass sie sich wohl zu fühlen scheinen!

Kannst du mir mal sagen wie hoch der Stein auf Bild No.2 oder die As auf No.3 ist? Die Tiere sehen auf allen Fotos die ich bisher gesehen hab so 'groß' aus (ohne Zoom würde man sie wohl nicht auf Fotos erkennen?), dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass sie nicht mal nen Zentimeter messen...:o

Interessant sind sie allemal!

Lg jenna
 
hi
ja, wenn sie sich schon vermehren wollen, scheint es ihnen zu gefallen. hab einen 30er cube mit wasserpest und nixkraut. einigen algen vom entarteten moosball, die überall wuchern und reichlich mulm. und halt diese kleinen amphoren überall. die amphoren sind 4 cm lang und2,5 cm hoch, das schneckenhaus( von einer meeresschnecke) ist 2,5 cm lang und 2cm hoch
gruss dawrslöper
 
Danke, jetzt kann ich mir die Winzigkeit besser vorstellen. :)
Ganz schön Spinnenartig, die Kleinen, oder?

LG jennnnna
 
ja, aber ich mag spinnen. die kleinen sehen ziemlich filigran aus mit ihren riesen-beinen.
und ich finds spannend, sie zu beobachten, auch, weil es noch nicht soviel über sie gibt. heute waren sie nicht draussen
salzige grüsse
 
so
neue nachrichten( ode besser, bilder)
während meine algenrennschnecke unter dem kies nach was zu futtern sucht, hat es sich die krabbe auf ihrem rücken bequem gemacht:D und fährt ein stück mit. die neugierigen tigergarnelen stören sie garnicht
 

Anhänge

  • IMG_0199.JPG
    IMG_0199.JPG
    278 KB · Aufrufe: 139
Hey!

Da bei mir ja auch diese süßen Kleinen leben, wollt ich euch mal ein paar Bilder zeigen. Sie leben in einem Gesellschaftsbecken (siehe Signatur) mit lauter Gesellen, die Ihnen nichts antun können und umgekehrt.
Werte sind:
Nitrat/ Nitrit: nicht vorhanden
PH: 7,3
KH: 6
GH: 7

Die eine Krabbe (Sebastian :) ) lebt bereits seit fast 1 Jahr bei uns. Zuerst nur im 30l Nanobecken. Damals wurde uns gesagt, dass er sich nicht mit Artgenosse verstehe, daher musste er alleine leben. Leider hab ich mich erst später in die Materie eingelesen und hab von seinem friedlichen Wesen gelesen. Von da an waren wir auf der Suche nach Artgenossen, leider ohne Erfolg.
Nach dem Umzug ins 240l Becken suchten wir verstärkt, bis wir heute endlich welche fanden und gleich 5 abholten. Die 5 neuen sind noch ziemlich klein, haben aber den Umzug allen Anschein nach gut überstanden :hurray:

So und jetzt die Bilder:
Sebastian scheint ein Männchen zu sein ;) (Laut Inet erkennbar an den mächtig behaarten Scheren ^^)
001iu.jpg


002tq.jpg


Die 5 Neuen hab ich erstmal auf einem Moosball abgesetzt
003rng.jpg


Den sie aber nach einiger Zeit wieder verlassen haben
004j.jpg


Was mir spontan auffällt: Sebastian ist wesentlich "weißer" als die Neuen, die haben alle eine leichte Braunfärbung, mal sehn, wie sich das weiterentwickelt.
Im Übrigens ist Sebastian nur nachts draußen, kann das ein anderer Halter bestätigen? Meist seh ich ihn so ab 1 Uhr nachts und sobald ich das Licht anschalte, verkrümelt er sich (im Schneckenthempo :p) wieder.
Wenn die Theorie mit den behaarten Scheren stimmt, dürfte ich nach ersten Beobachtungen nun 3 Männchen und 3 Weibchen haben.
Es gab heut auch schon den ersten Kontakt zu den Fischen, Garnelen und Schnecken, ohne Interesse von beiden Seiten :rolleyes:

LG Raphaela
 
hi
deine fotos sind ja supergut, so filigran hab ich meine leider nicht reingekriegt, trotz makro.
von den tieren seh ich nur noch eins hin und wieder und nur spät abends. allerdings schon bei licht.
die anderen seit damals nicht mehr, ich hoffe,e s geht ihnen gut
 
Hallo
Jetzt habe ich wenigstens zwei der Kleinen wieder mal zu Gesicht bekommen. Eine ist tüchtig gewachsen,wie mir scheint,die andere nicht sehr viel. Aber sie scheinen wohlauf zu sein. Wo wohl die anderen sind?
Ausserdem konnte ich erstmals eine Begegnung mit anderen Bewohnern beobachten.
Da die zwei schon mal da waren, hab ich ein wenig den Mulm aufgewirbelt, damit sie was zum Filtern haben. Das finden meine Tiger toller, als jedes gekaufte Futter und im Nu konnte ich sehen, wie zahlreich sie schon sind. Da kommen die Fire nicht mehr mit.
Alles wuselte also vorne rum und die kleinere Krabbe zog sich auf die Amphore zurück, in der sie wohl wohnt. Natürlich kam ihr ab und zu mal eine Garnele zu nahe, aber das erschreckte sie nicht im Geringsten.
Im Gegenteil, jedesmal schob sie vorsichtig ihre Scheren nach vorne und es sah aus, als ob sie sich diesen dicken Happen schnappen wollte.
Aber die Garnelen sind ja wohl erstens ein wenig zu gross und zweitens auch zu schwer.. :D
Angst hatte sie jedenfalls nicht, weder vor der Pinzette, noch vor den anderen Bewohnern.
Ich hab dann mal ein Mini-Schnecke zerdrückt, vielleicht mundet sie ja.
Salzige Grüsse
 
die grösste Krabbe lässt sich jezt öfter am tag sehen. Heute sass sie wieder auf dem Moosball
Nach dem Hinweis mit dem behaarten Scheren hab ich sie mal mit einem Fadenzähler betrachtet. Es scheint ganz so, als sei" Krabbe" eine Sie und mit Laich behangen. Die Sache wird immer spannender
 
Also, es ist wohl doch ein Männchen. Aber der grösste und der/ die kleinste Krabbe lassen sich jetzt jeden Tag sehen.Der Grosse sass auf meinem entarteten Moosball und stopfte sich Algen oder Aufwuchs mit den Scheren ins Gesicht.
der ganz kleine sass vorne. Ich gab daraufhin aufgebröselte Krabbentabs ins Becken, worauf hin sich alle Garnelen vorne versammelten und um die Wette frassen. Die Mini-Krabbe fischte zuerst mit den Scheren nach einem Muschelkrebschen. Dann schob sie gaaaaaaanz vorsichtig die Scheren in Richtung einer Babie-Garnele, bekam sie auch wirklich zu fassen, konnte sie aber nicht festhalten. "Nur Filtrierer" scheinen das nicht zu sein. Von den krabbentabs haben sie kaum etwas genommen.
 
Seit gestern abend wandelt der Grosse mit der Kleinen huckepack durchs Aquarium. Also, wer ist nu Männchen, wer Weibchen?
Lustig war, als eine Tigerin sich auf die Beiden stürtzte, um sie gründlich abzusammeln. Das leichte Türmchen wurde ziemlich kopflastig und geriet ins Kippen, bis die Kleine sich mit den Scheren zur Wehr setzte, nachdem die Flucht nicht gelang. Die Garnelen sind ziemlich neugierig und hartnäckig:D
 
Also bei uns fressen die auch schon mal gemeinsam. Ich hab aber nciht das Gefühl, dass sie tatsächlich große Brocken fressen, wie Krabbentabs, sondern es sieht eher so aus, als ob sie mit den Scheren filtern und zum Mund führen. Ich fütter übrigens immer wieder Babygarnelenfutter (sind eigentlich nur zerbröselte Garnelenkügelchen), ich denke, dass sie das essen...
Und keine meiner Krabben hat je zu einer Garnele hingezwickt... lediglich, wenn eine Garnele einfach drüber stapft, dann zucken sie, aber das is eher ein sich Ducken, kein Hinschnappen.
Einer der kleinen scheint sich übrigens schon gehäutet zu haben, hab wieder mal eine Hülle gefunden.
 
Meine zwicken auch nach den Garnelen, allerdings sieht das nicht so aus als wollten sie die fressen. Mir scheint, sie tun das nur wenn ihnen die Garnelen zu arg auf die Pelle rücken, um sich wieder etwas Platz zu verschaffen. Haben aber auch noch nie eine erwischt und wenn ich richtig liege es auch nie ernsthaft versucht.

Mit der richtigen Fütterung bin ich immer noch unsicher, habe nämlich noch nie eine beim Fressen beobachten können, weder beim Filtrieren noch sonst. Das einzige was ich schon ein paar mal beobachtet habe ist, dass sie sich ein Stückchen Garnelenfutter "krallen", es dann mit sich schleppen und nach einer Weile aber doch liegen lassen ohne es zu futtern. Weiß bezüglich der Fütterung schon jemand mehr? Nicht dass mir die Kleinen langsam aber sicher verhungern. :(
 
Ich hol mal den Thread wieder hoch, kann mir jemand eine Bezugsquelle für die Kleinen per PM schicken bitte?!? Der Laden der weiter vorne genannte wurde ist mir preislich irgendwie ... ähm ... zu teuer ...
 
Guten Abend,

ich habe diese Tiere heute in einem großen Zoo Laden in Münster entdeckt.
Hat nun jemand es geschaft diese Tiere zu vermehren?

Gruß Johannes
 
Hi Johannes,

die Vermehrung klappt eigentlich von ganz alleine, das Problem liegt darin die Larven aufzuziehen, sie sind kurz nach dem Schlupf bei jedem den ich kenne der diese Tiere hält wieder verschwunden. Das mag zum Einen am fehlenden adäquaten Futter liegen, zum anderen daran, daß sie ins Beuteschema der Elterntiere und eventuell anderer Mitbewohner passen (etwa Daphniengröße) und in einem Aquarium keine Ausweichmöglichkeiten haben. Vielleicht sind sie auch noch phototaktisch, alles Dinge die noch ausprobiert werden müssen.

LG
 
Hm, mal sehn was sich in nächster Zeit bei uns tut: Nachdem ich unserem Männchen vor einiger Zeit sehr kleine Weibchen zugegeben habe, haben die sich mitlerweile entwickelt und sind schon fast so groß wie er. Und gestern hab ich ihn lang auf einem Weibchen gesehn, irgendwann sind die beiden dann komplett unspektakulär auseinander gegangen ;)
009lga.jpg
 
Zurück
Oben