Get your Shrimp here

Lethargie, aber warum ?

a933eda79cd7850c1fa1206bf6b175c9.jpg


Sind das Häutungsprobleme?
Da hängt ein durchsichtig milchiges Beinpaar an dem letzten drann.
Die Garnele schwimmt unruhig herum.

Die hinterste Schuppe am Schwanz ist auch milchig, als ob sie schon von der neuen haut gelöst wäre.

LG Apsy
 
Hey ja das klingt nach Häutungs Problemen . Die Exikutive sieht leicht Milchig hell aus wenn die Garnele sie abstößt. Es scheint das sie Probleme hat aus der alten Haut zu kommen, was dann zum tot der Garnele führt. Helfen können in dem Fall ansehen wie du Fütters, zu fiel Proteine können das Auslösen. Ist die Garnele Eventoell schon alt und Schaft den häutungsprozes nicht mehr? Helfen könnte das Wasser aufbereiten mit Tohn minerallien. Fütters du Mineralien zu ?
Ich hoffe das du das in den Griff bekommst, und die Garnelen sich normal Häuten. Es gibt bestimmt noch mehr Gründe für Häutungsprobleme aber das waren alle die ich jetzt frei aus dem Kopf wusste.

Drück weiter die Daumen.
LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ja das klingt nach Häutungs Problemen . Die Exikutive sieht leicht Milchig hell aus wenn die Garnele sie abstößt. Es scheint das sie Probleme hat aus der alten Haut zu kommen, was dann zum tot der Garnele führt. Helfen können in dem Fall ansehen wie du Fütters, zu fiel Proteine können das Auslösen. Ist die Garnele Eventoell schon alt und Schaft den häutungsprozes nicht mehr? Helfen könnte das Wasser aufbereiten mit Tohn minerallien. Fütters du Mineralien zu ?
Ich hoffe das du das in den Griff bekommst, und die Garnelen sich normal Häuten. Es gibt bestimmt noch mehr Gründe für Häutungsprobleme aber das waren alle die ich jetzt frei aus dem Kopf wusste.

Drück weiter die Daumen.
LG Steffy
Was meinst du mit Hefe?

Ja ich Salze mein Wasser auf und füttert nur Laub, Brennnesseln, und Grünen Tee. Also nicht sehr Proteinreiche.
Hinzu gebe ich Mineral Healthy. Das habe ich aber in letzter Zeit vernachlässigt.

Was komisch ist: die intensiveren Symptome sind nach dem WW aufgetreten. Ich hatte vorher einen EC von 440 gemessen und dann wieder auf 420 runter geregelt, normalerweise habe ich nen EC von 390-400. das war wohl der Kalk.... Mit dem habe ich es etwas übertrieben.
Ich denke es ist ein Komplex aus mehreren Stressoren....
Hab in letzter Zeit nicht viel Zeit gehabt...
Werde mehr Mineral Healthy geben. Und verteilter....

Heute morgen wieder eine Lethargisches Milchige.

Abwarten und Tee trinken

LG Apsy
 
Hey Apsy ich meinte Helfen das schreippogram hat da raus Hefe gemacht grrrr.

Wenn es nach den WW auftriet liegt es wahrscheinlich auch damit zusammen.
Ich achte immer da rauf das das WW annähernd die gleichen Werte hat wie das in der Vase große Schwankungen gibt es nicht. Auch bei der Temperatur achte ich sehr da rauf das das WW nicht zu kalt ist. Ich lasse es meist über Nacht stehen damit es Raumtemperatur hat. Zu kaltes Wasser kann zu Schock Häutungen führen.
Ich weis nicht ob die nicht gäbe von Proteihnen nicht auch zu Häutungsprobleme führen können. Denn etwas Proteihne brauchen sie auf alle Fälle. Der Pflanzen Anteil soll nur überwiegen.
Mineralien zu gabe ist wichtig da sie viel benötigen für die neue Haut. Deshalb fressen sie auch die Alte auf.

Irgent wo habe ich auch gelesen das wenn die Eingewöhnung nicht optimal war Häutungsprobleme auftreten können.

LG Steffy
 
Temperatur von WW ist 1 grad unter AQ Wasser.

Die Häutung lief die letzte Zeit eig sehr gut. Ich denke es könnten auch temporäre Schadstoffe im Wasser sein.

Ich würde Wetten das das mit Osmoseanlage nicht passieren würde.


LG Apsy
 
Habe gerade eine Garnele mit deformierten und subfunktionellen Extremitäten gefunden, das muss wohl auch mit Häutungsproblemen zusammenhängen. Kann das auch die Folge einer bakteriose oder virose sein ?

LG Apsy
 
Hi, das kann diverse Gründe haben, ich liste einfach mal auf was mir spontan einfällt.

- Das Tier ist alt und die Häutung klappt nimmer so gut
- Mangelerscheinungen (in der Regel zu wenig Calcium)
- Fütterung anpassen
- Darauf achten dass die GH um 5-6 höher liegt als die KH
- wenig Sauerstoff
- Die gabe von Iod aus dem Meerwasserbereich soll dabei helfen
- Zu viel und/oder zu Proteinreich gefüttert, das Tier ist zu stark gewachsen, sodass das Tier bei der Häutung schlecht oder gar nicht mehr raus kommt.
- Oder halt einfach dumm gelaufen.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Tage wieder eine gestorben.
Nachdem ich in regelmäßigen Abständen Kalk und Mineralpuder gegeben habe, scheint es sowohl den Schnecken als auch den Garnelen besser zu gehen.

Eine wichtige Frage. Wenn wenig Kalk im Wasser ist, kann dann die CO2 gabe dafür sorgen, den Kalk für die Tiere unverfügbar zu machen? Eben weil der der Hohe Hdydrogencarbonat Druck die Calcium 2+ Ionen im Wasser behält?

Falls das der Fall sein sollte. Kann es sein das meine Vernachlässigung der Kalkgabe, gekoppelt mit der Stetig blubbernden CO2 Anlage die Schäden verursacht hat. Der CO2 dauertest war zwischenzeitlich auf gelb, auch für eine Längere Zeit.
Das hinzu gefügte Calcium lösst sich auch stehts innerhalb weniger Tage. Der Anteil an Eichenlaub im Aquarium ist vergleichsweise hoch.

LG Apsy
 
Zurück
Oben