Get your Shrimp here

Lethargie, aber warum ?

Eben das Wissen un das gute einfahrende Becken ist was mich davon abhällt das zeug einfach nal rein zu Kippen Markus.

Habe gerade 30 von knapp 50 Liter gewechselt. Und den Oxydator mit 2 Katalysatoren rein gestellt.

Die Garnelen haben auf den WW mit erhöhter Aktivität reagiert, kurz danach war aber wieder normale Stimmung im Becken. Ich beobachte fleißig weiter.
86e97e7923cb969c280dc938661afd0a.jpg



LG Apsy
 
Hmm, das ist ja ne ordentliche menge Lavasteine.
Das kommst schon mal vor dass die schadstoffe enthalten/abgeben.
 
Und ich dachte die Wären sicher o.O und nun ?
Gründlicher WW von 50 % jede Woche sollte es tun oder?
 
Das soll jetzt nicht heissen, dass deine Steine betroffen sind. Da sie sehr Porös sind, kann es schonmal sein das es im inneren Gammelt oder das sie Schwermetall enthalten. Aber ist halt selten. Ich wollte dir die möglichkeit nur nicht vorenthalten.

Beobachte erstmal weiter.

Edit:
Was man aber versuchen könnte wäre ein paar der betroffenen Tiere in einen Eimer mit Oxydator oder Sprudelstein zu setzen, täglich 50% im Eimer Wasser wechseln, täglich etwas Füttern(da in dem Eimer kein Aufwuchs vorhanden ist) und beobachten ob sich was ändert.
 
Habe denke ich heute morgen eine Kleine nele gesehen die der Kranken ganz ähnlich sah, sie hat aber gefressen.
zur Zeit sind keine Lethargischen zu erkennen, ich hoffe das liegt an der Gesundung und nicht am Ableben. Mein Lavasteinberg ist zwar ganz schön, nur können die Süßen sich zu gut verstecken.....
Abwarten und Tee trinken.

Sind Seemandelbaumblätter hilfreicher als Eichenlaub?

lg Apsy
 
hallo, also bei Eichenlaub habe ich so gut wie nie eine wesentliche Verfärbung des Wassers beobachtet.bei Seemandelbaumblätter da gegen innerhalb von kürzester Zeit. Das Wasser war leicht gelblich, bräunlich.
Es senckt bei mir auch den PH besser als Eichellaub oder Erlenzapfen .
Das AQ meines Sohnes lief bisher eher dürftig, die PHS lagen nur rum. Gestern ein entsprechend großes Stück Seemandelbaumblatt reingegeben und siehe da gegen Abend waren sie Aktiver. Heute ist das Wasser
Leicht gelb und die Schnecken wesentlich lebhafter auch die BS.
Der PH war übrigens 8.5 wie er aus der Leitung kommt, in allen anderen AQ und Vasen ist er danck Seemandelbaumblatt bei 7.8 .
Ich bin zufrieden und werde mir sobald meine Blätter aufgebraucht sind wider eine Tüte kaufen!

Eine positive Wirkung wird den Eichenlaub jedenfalls auch nachgesagt. In wie weit sie sich in der Wirkungsweise unterscheiden,kann ich nicht beurteilen.
Da ich nur fest stellen könnte das man von beiden nicht Zuviel auf einmal einbringen sollte.
Noch da zu sollte man wenn man Seemandelbaumblatt verwendet. Daran denken das in vielen Futter für Wirbellose oder Wasser Aufbereiter Montmorllonit ist. Das dann die Wirkung von Blättern und Erlenzapfen aufhebt.

LG Steffy
 
Naja es hebt die Ph Wirkung auf, aber nicht die Wirkung wenn die Tiere direkt Bakterien von dem säuerlichen Blatt füttern oder?
Mein Wasser hat nen ph von 6,5 glaube ich muss das nicht noch saurer haben. Probieren demnächst mal Seemandelbaum aus :}

LG Apsy
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, sind dann Seemandelbaumblätter nur noch teures Futter ohne nutzen. Wenn man Montmorllonit mit ins Wasser gibt. Ich denke das es dann nicht nur um den PH geht.
Las mich aber gerne eines besseren belehren!

LG Steffy
 
Hier noch ein Hinweis für die Suchmaschine, der Trad ist zwar schon Elter könnte aber helfen.
Eichenblätter, Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter.
LG Steffy
 
d399ed88fe5db8db6334cfb09d93e12a.jpg


Ist diese auch ein karantäne Kandidat ?


Hier mal die, welche seit Beginn des threads so milchig ist . es geht um die helle. Bitte nicht von den Dunklen verwirren lassen, die haben ne andere Grundfarbe :
73d3b918ab17cf3a579c0645c407488d.jpg


LG Apsy
 
Habe gestern mal 50 Daphnien reingekippt.
Hatte die ärmsten vorher an das Wasser und die Temperatur gewöhnt...
Nur leider sind bis auf 5 alle dahin.
Habe gestern keine Staubfutter gegeben, es könnte also auch daran liegen, nur scheinen mir 20 Stunden für eine Mortalität von mindestens 90 % etwas hoch.
Ist das nicht ein klares Indiz für Schadstoffe im Becken ?
 
Nach der Staubfutter Gabe haben sich 10 weitere gezeigt. Dennoch relativ viele tote :/
LG Apsy
 
Ich nehme an das du sie ins Garnelen beken gegeben hast, habe gelesen das sie in normalen AQ absterben ,vermehren und lebensfähig sind die Wasserflöhe nur in AQ ohne Pflanzen. Selbst grün Algen im Aufzuchtsbecken können den Bestand dahin meucheln.

LG Steffy
 
Klar , www.drak.de › info › lebendfutterkulturen
Ich hoffe ich darf den hir so schreiben ?

LG Steffy
 
Dabke dir Steffi,
sonst hätts das auch über pm getan, ich hatte auch darüber nach dem link fragen sollen, my Bad

LG Apsy
 
Hey hab Hir im Forum ein Alten Träd über Dafnien gefunden und AQ.
Hir die Überschrift für die such Maschine , könnte auch intresant sein für dich !
LG Steffy
Daphnien sterben im AQ - was tun?
 
2625511209a62ad6b3f8b4e1b3c9cb11.jpg
e0bf10a4e64a8e60faa6e1650e388368.jpg


Habe heute die erste tote gefunden.
Ich glaube das hängt irgentwie mit dem Dünger zusammen. Ich hatte nun knapp 2 Wochen lang nichts lethargisches gesehen. Vorgestern habe ich 2ml profito gegeben und gestern nochmal 1ml. Ich denke die Dosis war zu viel für die kleine. Eigentlich sollten 5 ml jede Woche rein, denke das war zu viel. Es tut mir leid um die kleine Seele.
Klingt das plausibel? Nichts das es doch bakteriell ist.

LG Apsy
 
Also ich hab mit Profito auch schon gedüngt ohne Probleme bei den Garnelen...

mhhh ich denk schon, das es was Anderes ist :-((

Liebe Grüße Heike
 
Also ich hab mit Profito auch schon gedüngt ohne Probleme bei den Garnelen...

mhhh ich denk schon, das es was Anderes ist :-((

Liebe Grüße Heike
Danke für die Antwort Heike :)
Packst du das denn auch in einem Schwall rein ? Hab mal gehört das man das nicht machen soll. Und in der Zeit als ich düngen aufgehört habe Gings ja gut.
Wie Doaierst du denn genau ?
Hab auch mal gelesen das die chelate im Dünger auch schädigend sind.

LG Apsy
 
Zurück
Oben