Get your Shrimp here

Lethargie, aber warum ?

Apsylem

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
215
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
16.671
98ea14e9a9f24228ca34ed8b797987b1.jpg
80eb9853dc59c51afbace4afcd229622.jpg


Diese beiden helleren Tiere Sitze. Seit einzige im Becken seit knapp 2 Stunden an einer stelle. Habe eben den Leitwert um 50 microsiemens erhöht.
Alle anderen Tiere sind wohl auf.
Die blasse Färbung haben die Tiere schon seit der Ankunft, hatte auch schon überlegt ob es stress ist...

Kommt das einfach mal vor, oder muss ich mur sorgen machen. Ich bezweifle das es den Nelen schlecht geht, glaube sie ruhen nur. Aber ein wenig Beratung von den Experten kann nie schade. ;)

LG Apsy
 
Könnte sein dass die Häutung ansteht-dann sind sie etwas blasser und werden inaktiver-oft verstecken sie sich.
 
Hallo Apsy,
wie lange hast Du die Garnelen denn schon, hast sie gerade erst rein gesetzt? Manche brauchen ein paar tage um sich richtig auszufärben. Hast Du ein Seemandelbaumblatt zugegeben?
Was hast Du denn für einen Leitwert? Ich halte z.B. Sakuras im Bienenwasser, da geht es ihnen gut und sie vermehren sich mehr als es einen lieb sein kann.
Gruß Micha
 
Die hab ich jetzt bald 3 Wochen und die waren auch schon aktiver. Ne ich verzichte auf seemandelbaum und gebe Eiche und Erle. Mein Leitwert ist bei 380 und soll konstant erhöht werden um einen hartwasserstamm zu erzielen.
Ursprünglich kommen sie aus Haftwasser, waren beim Händler in Bienen Wasser.

Man hat mittlerweile die Position gewechselt, ist aber stehts so lethargisch wie zuvor.

Das Wasser riecht ganz schwach nach Tümpel.

LG Apsy
 
Hallo Apsy,

die Umstellung von Weichwasser auf Hartwasser ist leider etwas problematischer als andersrum. Ich denke da braucht man schon viel Glück wenn das ohne Verluste gelingen soll. Das Verhalten wird darauf zurückzuführen sein.

Gruß Micha
 
Die waren auch vorher da am hängen... Denke nicht das 50 EC die Welt sind
 
Sehe gerade hab das doof formuliert , das ging wohl nicht aus dem Text hervor

Mea culpa Apsy
 
Hallo, hab zwar nur eine Garnele aber gestern war sie auch sehr rüg, sah's nur an einer Stelle .Wenn die Beine sich nicht hin und wider bewegt hätten oder die langen tast Haare, wäre ich da von ausgegangen das sie Tod ist. Position wurde auch nur gering Fügung verändert. Da gegen heute total aktiv, im Moos an Wühlen. Es wurde geschwommen und dann blitzartig sich versteckt, seit dem hab ich ihn nicht mehr gesehen. Da sie sich auch gerne verstecken, nehme ich einfach mal an das regloses da sitzen zum Tarnverhalten gehört . Sorgen würde ich mir erst machen ,wenn es über Tage so wäre!
Aber ich bin absuluter Neuling und Spekulire nur !


LG Steffy
 
Ich denke eher wenn du ständig erhöhst wird es zu Problemen kommen. Beim Wasser Wechsel schwankt der Wert sowieso etwas.
 
642f79cd9be4dca0070181800409f8c0.jpg

Das ist auch eine der Lethargischen.
Hab heute morgen über legt ob es eine Bakterielle Infektion sein kann...
Hab nur nicht wirklich Erfahrung damit.
Was sagt ihr ?

LG Apsy
 
Morgen, wenn du die Garnelen aus verschiedenen AQ zusammen gesetzt hast, wäre das Möglich. Nach dem was ich gelesen habe. Kann dann ein Antibiotikum helfen. Aber es soll wohl sehr schwer sein das in den Griff zu bekommen.

Drück mal die Daumen das es das nicht ist,und sich die Garnelen wider erholen.

LG Steffy
 
Das war schon vor dem vermischen so. Habe Tage zuvor mit easy Carbo behandelt und erst nach 20 Stunden das Wasser wechseln können.
Woher bekommt man die Antibiotika?

LG Apsy
 
Ich gehe auch erst davon aus wenn jemand hier in Forum das anhand des Bildes bestätigen kann. Ich glaub das Eibe prophylaktische Behandlung kontraproduktiv wäre.
 
Also da Antibjotikum verschreibungspflichtig ist, und ich es bis her auch nur beim Tierarzt bekommen habe. Gehe ich mal da von aus das es für Garnelen auch so ist.

Habe jetzt etwas über Desi - Tropfen gelesen. Die sollen bei Garnelen auch gehen. Helfen aber nicht bei einer Bakteriellen infecktion ,nur bei Parasiten und so. Muss aber noch mich weiter einlesen wie gesagt ist auch alles neu Land für mich.

LG Steffy
 
Ich weiß nicht, obs schon angesprochen wurde. Wie sieht es aus mit Sauerstoff ? Hatte ich auch mal, da fielen die Biester einfach um. Nachdem das Sauerstoffproblem gelöst war, erholten sich die Neelen auf wundersame Art und Weise. Oberflächenbewegung und Oxydator reichten).

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde mal großzügig Wasserwechsel machen und beobachten, wie sie auf frisches Wasser reagieren

Gesendet mobile SGS5
 
cf92af22194d780eba5a281e6813da3a.jpg


Hier bei dieser ist der Darm auch als Weisser streifen zu erkennen. Ist das ein negatives Zeichen ?
Hab nen Oxydator der kommt jetzt rein, die CO2 daueranzeige ist auf Dunkelgrün.
Hab mir jetzt bactopur gekauft falls es wirklich von euch als Bakterielle Infektion diagnostiziert wird.



LG Apsy
 
Hallo Apsy,
viel Erfolg bei der Behandlung, Oxydator hört sich gut an.
Es grüßt Josef
 
Ich finde die Tatsache das es eine kleine Garnele nun richtig hart getroffen hat, und über 20 andere, auch weit größere, nichts Zeigen, spricht nicht für einen Sauerstoff Mangel.

LG Apsy
 
Hi,

solange nur zwei Tiere betroffen sind, würde ich einfach gar nichts machen.

Der Helle Darm kann auch einfach nur daran liegen, dass sie was helles Gefressen haben.

Das ganze als ein Bakterielles Problem ein zu stufen, halte ich doch für etwas vorschnell. Man sollte auch immer im Hinterkopf behalten, dass man mit Antibiotika und Baktupur, die ganze Biologie im Becken zerkloppt.

Viele Grüße,
Markus
 
Zurück
Oben