Get your Shrimp here

Lethargie, aber warum ?

Also ich dünge jetzt kaum noch damit, weil der mir zuviel Algen beschert hat ;-))
Aber sonst habe ich auf Stoß gedüngt ohne Probleme, vielleicht war es nur noch der Tropfen der zuviel war??

Ich würde es auf jeden Fall erstmal weg lassen, wenn du Probleme vermutest...
Vielleicht verkraften sie auch einfach den umstieg auf härteres Wasser nicht. :-(
 
Das mit dem Auf harten habe ich erstmal sein gelassen, das mache ich erst wenn alles andere Stabil läuft.

Was eigenartig ist, ist das nur kleinere Tiere diese Verfärbung hatten, wenn sie eine hatten. Die größeren Tiere sind alle Quietsch Fidel, tragen sogar Eier und haben auch neue Eiflecken. Was mich nur wundert ist das man die Eiertanten nicht mehr zu Gesicht bekommt. Heute morgen konnte ich eine im Schatten sitzen sehen, da müssen mindestens 3 drinn sein, ausser natürlich falls sie ihre Eier verloren haben. Habe gehört das soll bei Erstträgerinnen oft vorkommen.

Ja ich lasse den Dünger weg, müssen die Pflanzen gucken wo sie bleiben, vllt geb ich auch mal nen halben ml, aber auf keinen Fall mehr 3 innerhalb von 2 Tagen.

LG Apsy

LG Apsy
 
129ff7fe7d84ceeec16a3eeb91c90f0d.jpg

abd4ab245306e1d2ba6e4af896d58116.jpg


Hier die 2te Kranke.
Ist es für die schon zu spät ?

LG Apsy
 
Sorry, vielleicht bin ich blind, was ist daran krank ?

Oder habe ich was verpaßt ? :confused:

Thomas
 
Hmmm, kommt auf den Fotos nicht so doll rüber.

Schade.

Thomas
 
ceb0177e91f42c3d80490371f6045ec4.jpg

Ich glaube auch hmmm. Vielleicht ists auch übertrieben. Hoffentlich ;)

LG Apsy
 
Mach Dir mal keine Sorgen, die blauen sind manchmal komisch ;)

Thomas
 
Aber sehr hübsch! Drück die Daumen das sie Inortnung ist.

LG Steffy
 
Hier nochmal normale
d3148df726641bb5a486e634ae59f1f0.jpg


Hier ein jelly like Phänotyp mit dem "kranken"
9b73f355acf835b16a8aa04d11e2593d.jpg


Erkennt man nun was oder kann ich mich beruhigen?

LG Apsy
 
Hallo, kann es sein das sie sich gehäutet hat ? Meine Red Fire sind dann auch 2-4 Tage etwas heller als normal.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Steffi, ne die frisch gehüteten sind auch blau und durchsichtig

LG Apsy
 
Ok, war auch nur ein Gedanke!
Hoffe trozdem das alle wohl auf sind , auch wenn etwas heller als die anderen.
Drück dir die Daumen weiter hin !

LG Steffy
 
Danke dir liebe Steffy,

ich bin dankbar für jeden Denkanstoß und jeden der sich meines Problemes annimmt.

lg Apsy
 
Huhu :) hat sich das Problem beruhigt?
Da meine Tigergarnelen momentan auch so lethargisch sind und Farbunterschiede zeigen, geht es mir ähnlich. Der Händler meiner Garnelen sprach davon, dass die oft auch ihre Farbe ändern würden, wenn sie in eine andere Umgebung kommen. Z.B. im neuen Becken mit vielen Pflanzen oder anders gefärbtem Bodengrund. Solange es nur sehr wenige sind die sterben, soll es wohl auch durch Häutungsprobleme kommen können?
Seemandelbaumblätter schon getestet? Werde das jetzt auch mal probieren und berichten, ansonsten bin ich auch gegen Infekte auf Dr. Shrimps Endobakt-Aktiv und AT Water-Natural Garnelen Humin gestoßen, welche ohne fiese antibiotische Wirkung etwas unterstützen könnten.
Viel Erfolg weiterhin! Das Becken sieht klasse aus :thumbup:
 
Danke,

ja ZZ ist alles eigentlich recht in Ordnung. Eine blasse kleine ist noch dabei.
Sonst finden sich immer wieder Eiertanten. Diese verlieren zwar öfters ihre Eier, sind aber ansonsten recht Fit.

LG Apsy
 
Ich fand die letzten Tage noch 2 Tote, keine klaren Zeichen, die 2 waren etwas milchig und verwesen vom Carapax her
144abed446b9111973ef7def8fe8b4b7.jpg


Habe gestern auch den erste Nachwuchs entdeckt, dem Rest vom Becken gehts wie immer gut.

Ich denke das es Zufälle sind, es wäre dann die dritte in 3 Monaten.

Was meint ihr?

LG Apsy
 
Hey Apsy, schön das du Nachwugs hast und das bis her nur wenig Tiere gestorben sind. Vileicht waren die drei schon recht Alt und sind deshalb verstorben ?
Da ich mich jedoch nicht wirklich mit Garnelen Krankheiten auskenne, kann ich da auch nicht viel bei steuern. Drücke weiter die Daumen, und hoffe das jetzt erstmal keine weiter Garnele verstirbt.

LG Steffy
 
Hallo Apsy,

was nun dahinter stecken mag, kann ich auch nicht beurteilen.
Ich hatte/habe ein sehr ähnliches Phänomen bei meinen Blue Jellys.

Vorangegangen war eine schwere Vergiftung, die leider mindestens die Hälfte des Stammes dahin gerafft hatte.
Im weiteren Verlauf zeigten die Überlebenden eine gewisse Lethargie, kombiniert mit der Verweigerung jeglicher Nahrungsaufnahme.

Ich habe immer fleißig WW gemacht und das Wasser nach und nach auf 350µs mit Bienensalz statt wie zuvor mit GH/KH+ Salz "aufgeweicht".
Nun sieht es inzwischen (zweieinhalb Monate nach dem Unglück) wie folgt aus: Ich habe Eiertanten bei den Jellys, drei haben bereits nacheinander Nachwuchs entlassen, die Garnelen schwimmen auch gern und nehmen wieder Nahrung auf.

Aber: vereinzelte Garnelen verfärben sich am kompletten Hinterleib weiß. Zunächst dachte ich: ach, es gab ja Mineralfutter... nein, der ganze Hinterleib ist weiß, nicht der Darm allein.
Die verfärbten Tiere sterben nach und nach.

Den meisten Garnelen scheint es aber prima zu gehen und erstaunlicher Weise, wenn mal eine verendete Garnele im Kies liegt, geht keiner der Artgenossen dran, um sie zu verwerten. Das nenne ich Glück, so breitet sich das, was auch immer zum Tod führte, nicht noch aus.

Ich bin noch nicht auf die Ursache gekommen. Ich habe eben einfach gehandelt: WW mengenmäßig verdoppelt, dem Wasser die KH entzogen, Seemandelbaumblatt und Erlenzapfen ins Aquarium getan, einen Sprudelstein habe ich noch dazu gesetzt, den ich einmal täglich eine Stunde lang blubbern lasse. (Mein Filter macht starke Strömung an der Wasseroberfläche, der Luftsprudler ist eher für mein Gewissen gut...)

Die Sterberate ist von ca 5 Tieren je Woche auf eins in 10 Tagen gesunken und strebt hoffentlich bald gegen Null. Der Nachwuchs kommt hoch, die Winzlinge wachsen sichtbar.
Aber ich habe gestern noch drei weiß verfärbte Tiere entdeckt...

Ich hoffe darauf, dass die Tiere sich alle erholen, immerhin gibt es ersten Nachwuchs und das ist ein sehr gutes Zeichen. Kranke Tiere vermehren sich eher nicht.

Das hilft Dir vielleicht nicht weiter, ich wollte nur schildern: ich kann Deine Sorgen nachvollziehen und Dir Mut zusprechen, manches regelt sich fast von allein, wenn man den Tierchen viel Frischwasser bietet und sie ansonsten einfach in Ruhe lässt.

LG
Tanja
 
Danke euch für eure zusprechungen, ich habe eine KH von 4,5 und gebe regelmäßig gemörserte eierschale hinein, meine Schnecken weisen schon Gebäudeschäden auf.
Ich denke ich werde abwarten, weil es halt nicht nach einer Epidemie aussieht, WW wird 2 mal die Woche gemacht.
Einmal 25% und einmal 50%


LG Apsy
 
Zurück
Oben