Get your Shrimp here

Langsam tut sich was... Teil 2

steigende Stromkosten 2013 - was macht ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    111
  • Umfrage geschlossen .
Das da-kommt-nix-rein-Becken

Ein kleiner Schritt für mich, aber ein großer Schritt für die Garnelen...

Heute war es soweit. Der Bodengrund, Fluval Stratum, hat sich im da-kommt-nix-rein-Becken breit gemacht. Der weiße sand sah zwar sehr schön aus, musste aber doch aufgrund einiger überzeugender Argumente weichen.
  • er wird schneller schmutzig, ist bald nicht mehr ansehlich
  • (manche) Garnelen entwickeln auf einem dunklen Boden schönere Farben
  • Fluval Stratum ist besser für die Pflanzen
  • Sand fällt durch seine Feinheit schneller wieder ab (wird flach, lässt sich nicht gut Modellieren)
Nu is er also drin...

IMG_0563.JPGIMG_0564.JPG


Wenn sich der Dreck morgen etwas gelegt hat, kommt die Pumpe rein. Und ja, die Wurzel MUSS so oben schwimmen... is n neues Design, hat halt nicht jeder! :whistling::arrgw::whistling::whistling:
 
Aaaah, ein Opfer, ich sehe ein Opfer *g*
Und zwar eins, daß für mich den Fluval Stratum testen darf....Machst du zufällig auch Wassertests, wie der Bodengrund die Werte einstellt?

Und was für Garnelen, die dann eine schönere Farbe haben, kommen rein in das "es kommt nix rein" Becken???
 
Öhrchen ich hab den Fluval Stratum bereits im 110Liter-Becken, wo die Blauen Agenten leben. Aber da ich da ohnehin aufgesalzenes Osmosewasser und aufhärtende Steine, von daher bin ich dir, glaub ich, nicht wirklich eine Hilfe.

Aber ich kann ja demnächst mal öfter die Werte im kleinen nix-kommt-da-rein-Becken messen und hier posten. Vielleicht hilft dir das.

Was da rein kommt? Na nix natürlich!!! :cool:
 
Aber ich kann ja demnächst mal öfter die Werte im kleinen nix-kommt-da-rein-Becken messen und hier posten. Vielleicht hilft dir das.

Ja, das würde mir wahrscheinlich helfen - was nimmst du in dem kleinen Becken als Ausgangswasser?

Hast du den normalen, oder den Garnelen-FS, der wohl kleinkörniger ist?
Wie ist denn das "Handling" vom FS, ich habe gelesen, das Material wäre recht leicht und die Pflanzen würden schlecht halten?

Du siehst, ich will's genau wissen!

Was da rein kommt? Na nix natürlich!!! :cool:
Das ist aber lieb, daß du das nur einrichtest, um den Bodengrund für mich zu testen.:ausla:
 
was nimmst du in dem kleinen Becken als Ausgangswasser?


Aktuell kann ich dir keine geben. Werde sie aber, wenn ich es schaffe schon morgen, neu messen per Tröpfchentest. Das war die allererste Messung:

Erste Leitungswasserwerte per e**a-Teststreifen vom 09.06.2012
NO3 mg/l (Nitrat) 10
NO2 mg/l (Nitrit) 0
GH >7
KH 6
PH 8,0


Hast du den normalen, oder den Garnelen-FS, der wohl kleinkörniger ist?
Wie ist denn das "Handling" vom FS, ich habe gelesen, das Material wäre recht leicht und die Pflanzen würden schlecht halten?

Ich habe den für Pflanzen genommen. Ja, das Material ist sehr leicht und ja, ich muss sagen mit kleinen Pflänzchen, wie z. B. Pogostegum helferi bin ich echt verzweifelt... Was ich vorne reingeschoben habe, schiebt sich hinten wieder raus. Leichter ist es, wenn noch kein Wasser drin ist. Wenn du dann aber mal gärntern musst, ist das schon eine ... Herausforderung.
Große (Stengel-)Pflanzen waren auch nicht einfach, aber es geht. Und wenn es dann mal sitzt, dann ist es ok. Wachsen tut es sehr gut, mein 110er ist ja schon recht zugewuchert und ich muss oft nachschneiden. Ob es aber "nur" oder vorwiegend an dem Boden liegt, kann ich nicht sagen.
Was aber sehr dankbar für diesen fluffigen Bodengrund ist, ist z. B. die Nadelsimse, die sich super und superschnell verbreitet hat. Ebenso Hydrocotyle sp. 'Japan'.

Das ist aber lieb, daß du das nur einrichtest, um den Bodengrund für mich zu testen.:ausla:

Tja, so bin ich nunmal. Aufopfernd, wann immer ich kann..... :whistling:
 
Hey Janina.

Dir wird wohl auch nie langweilig.
Bin schon gespannt wie das Becken, in das nichts reinkommt, mal aussieht.
 
Soooo, Öhrchen, für dich nun die Werte meines Ausgangswasser direkt aus dem Kran und per Tröpfchentest:

GH: 8
KH: 8
PH: 7,5
No2: <0,3 mg/l


Ne, Biggi, notfalls, wenn tatsächlich sowas wie Langeweile aufkommen sollte, wird über einen Stellplatz für ein neues Becken nachgedacht...
 
Soooo, Öhrchen, für dich nun die Werte meines Ausgangswasser direkt aus dem Kran und per Tröpfchentest:

GH: 8
KH: 8
PH: 7,5
No2: <0,3 mg/l


Ne, Biggi, notfalls, wenn tatsächlich sowas wie Langeweile aufkommen sollte, wird über einen Stellplatz für ein neues Becken nachgedacht...

Dankööööö :)
Und nun bin ich gespannt, was der aktive Bodengrund draus macht.
 
Ich hab übrigens auch den FS Boden und bin bisher sehr begeistert! Die Pflanzen wachsen wie irre... - nur mit den Wasserwerten kann ich leider nichts sagen, da ich außer dem Leitwert nichts messe...

Janina, ich bin übrigens auch schon seeeehr gespannt, was in Dein "Da-kommt-nix-rein" Becken einziehen wird!!! ;)
 
Ja, der geplantze Besatz gibt mir noch Rätsel auf. Und wie das Becken in Nicht-Schlammfarbend aussieht. Wo bleiben neue Berichte (ich darf auch drängeln, so!)?
 
Tanja: Kommen!

Ich habe grade arge Probleme. Zum einen will mein Lappi grad nimmer so richtig (alterschwäche) und zum anderen hab ich grad ein bisschen Ärger im Büro. Naja, grade ist gut. Am 05.12. läuft es schon seit einem Jahr... und langsam lassen meine Kräfte nach. Alles nicht so einfach.

Wenn ich mich also länger nicht melde, dann hats der Lappi nicht geschafft. Vielleicht schaff ich es aber vom Handy aus, ein paar Lebenszeichen abzusetzen. :o)
 
Lappi, halt durch!!!!! *schwingt Pompoms*
Soll ich jemanden in Deinem Büro verhauen? Das kann ich! Iserlohn ist nicht so weit weg, als dass da nicht Raum für eine Keilerei wäre.
 
Da bin ich natürlich auch dabei! :yes:

Unsere Janina darf man nicht ärgern! :no: Sonst: :boxing_smiley:
 
Hallo Janina Freunde,

ich soll Janina entschuldigen, sie hat Probleme mit ihrem Laptop.
Aber so wie er wieder läuft, meldet sie sich mit neuen Bildern zurück.

Also schön die Daumen drücken, daß das Ding bald wieder funktioniert.
 
Hallo Janina Freunde,

ich soll Janina entschuldigen, sie hat Probleme mit ihrem Laptop.
Aber so wie er wieder läuft, meldet sie sich mit neuen Bildern zurück.

Also schön die Daumen drücken, daß das Ding bald wieder funktioniert.

Hallo Biggi,

dann sag doch mal bitte Janina, dass wir alle feste Daumen drücken
und Beschwörungen murmeln:" Lappi halt durch, Lappi halt durch....";)

Das wird schon.:)

LG Gundi
 
Biggi, danke für die Abmeldung hier. Puuuhhhhh, das war aber auch anstrengend, ohne meinen Lappi!!!! Hatte schon starke Angst, dass es ein Hardwareproblem ist und somit richtig teuer wird, scheint sich aber wohl nur auf das System ausgewirkt. Nach einer komplettetn Formatierung bin ich nun wieder da!!!

Leider hab ich nur "provisorische" Fotos zum Zeigen.

P1020909.JPGP1020910.JPG

Ich weiß ja nicht, aber kennt sich jemand näher mit White Pearl aus??? Sind die IMMER unsichtbar????? Biggi, was hast du denen denn gegeben????? Ich dachte, in dem 25er Becken sehe ich sie ständig. Aber neeeeeeeee! Pustekuchen!!! Da ist mal eine oder auch zwei, manchmal auch drei und der Rest.... VERSCHWUNDEN!!!

Keine Leichen, nix ist aus dem Becken gesprungen, vom Filter können sie auch nicht angsaugt werden, da ist eine Schaumstoffpatrone drüber. Ob die wohl echt alle hinter dem Moosstein sitzen?????? Ab und zu wuseln ein paar durchs Becken, aber zwischendurch ist das Becken wie leer... Kann das sein?????

Ich hab auch endlich den Kampf gegen das da-kommt-nix-rein-Becken-unsinkbare-Wurzelstück gewonnen!!!

Ok, nur mit einem Trick, aber mit einem wirklich guten!

Ich habe gestern bei der Garnelenzüchterin meines Vertrauens eine kleine Wurzel und schwarze Findlinge für die Pflanzepfütze gekauft.

P1020912.JPGP1020914.JPGP1020913.JPG

Und da hat sie mir den Tipp gegeben, die Wurzel doch einfach mit einem Saugnapf an den scheiben zu fixieren. Diese wirklich gute Idee hab ich noch etwas abgeändert.

Ich habe also zwei große Saugnäpfe fürs Aquarium genommen (hab ich von ihr bekommen). Ich habe das nix-kommt-da-rein-Becken noch mal leer gemacht. Mit einer großen Nadel habe ich Angelschnur, viel Angelschnur, per Nadel durch das Silikon der Saugnäpfe gezogen. Die Saugnäpfe an zwei Sellen auf dem Beckenboden befestigt, etwa da, wo später die Wurzel liegen sollte. Dann die Angelschnur großzügig aus dem Becken rausgucken lassen und den größten Teil des Bodengrunds wieder ins Becken über die Saugnäpfe.

Jetzt die Wurzel rein und mit der Angelschnur festgebunden und den Restlichen Bodengrund verteilt - FERTIG!!! Ich bin begeistert!

P1020915.JPG
 
Hallo Janina,

Schööööön, du bist wieder da! :hurray:

Ich denke die White Pearls müssen sich noch einleben, oder müssen noch alles genau erkunden.
Bei mir wuseln sie auf jeden Fall den ganzen Tag herum.




08.11.2012 019.JPG

Aber warte mal bis die Babys alle geschlüpft sind, dann ist bald Leben in der Bude. :grouphug::grouphug::grouphug::grouphug::grouphug::grouphug::grouphug::grouphug:
 
Ahhhhhhhhhhh was für eine schöne Begrüßung *freufreufreu*

Sie sind wundervoll! Auf jeden Fall. Ich hätte nur echt nicht gedacht, dass sie sich sogar in einem so kleinen Becken so gut verstecken können. Wahnsinn.

Ach, ich freu mich, wieder bei euch zu sein, ihr habt mir gefehlt!

Hab im Augenblick total Probleme im Büro. Grenzt schon an Mobbing. Da sind mir so liebe Leute, wie ihr es seid, soooooooo viel lieber *knuddelrundumschick*
 
Zurück
Oben