Get your Shrimp here

Langsam tut sich was... Teil 2

steigende Stromkosten 2013 - was macht ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    111
  • Umfrage geschlossen .

myLiberty70

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Aug 2006
Beiträge
814
Bewertungen
135
Punkte
10
Garneleneier
8.636
Hallo ihr Lieben,

jaaaaa, ich bin "umgezogen". :D Ich hoffe nämlich, dass ich auch mal ein paar grüne Balken unter meinem Namen bekomme, jawoll!!!



Also, hier noch mal meine Aquarien, inkl. Pflanzen und Ausstattung:


Anfang:
P1010431.JPGP1010432.JPGP1010506.JPGP1010507.JPG


06.10.2012:
P1020656.JPG

1. Projekt
Becken: 54L (60x30x30)
Einlaufzeit (inkl. Animpfung) 08.07-03.08.12

Zwergperlkraut - Hemianthus callitrichoides
In-Vitro Zwerg-Nadelsimse / Eleocharis parvulus - pusilla
Trugkölbchen / Heteranthera zosterifolia
Christmas Moss / Vesicularia dubyana 'Christmas'
Phönix-Moos / Fissidens fontanus
Taiwan-Moos / Taxiphyllum alternans
Stringy-Moos / Leptodictyum riparium
Süßwassertang / Lomariopsis lineata
Ludwigia arcuata

Feiner Sand schwarz (0,5-1mm Körnung)
Lavasteine
Moorkienwurzel mit Moos bewaschsen

Bio-CO2
Düngung: tägl. 2 ml NPK, 1 ml EasyCarbo, alle 2 Tage 1 ml EasyLife Profito
2 x Söchting Minioxydatoren
Eheim Classic 150
Temperatur 17°-25°C ohne Heizung
Beleuchtung: Leuchtstofflampe LT-T8 15 Watt 958 BIO Vital - Narva (10 Std. tägl.)

Besatz zzt.: 15 Orange Sakura (seit 03.08.12)
Erster Sakura-Nachwuchs am 04.09.2012
10 Amano-Garnelen (seit 06.09.12)
rosa PHS
2 Rennschnecken



23.08.2012
P1010923.JPG


11.10.2012
P1020695.JPG

2. Projekt
Becken: 110L Juwel (50 x 54 x 40)
Einfahrzeit 23.08.-

Osmosewasser
Salty shrimp Mineral GH+
Leitwert (370-390)

Fluval Stratum
Moorkienwurzel auf Schiefer mit Moos bewachsen (Christmas- u. Weepingmoos)
In-Vitro Flamingo Wasserkelch / Dennerle Cryptocoryne spec.'Flamingo'
Trugkölbchen / Heteranthera zosterifolia
Sumpffreund / Limnophila indica
Rotala "pearl"
Blyxa vietii
In-Vitro Zwerg-Nadelsimse / Eleocharis parvulus - pusilla
Hygrophila pinnatifida
Hydrocotyle sp. 'Japan' (Hydrocotyle cf. tripartita)
Seegebirge (5 Stk.)
Tetra EX700
CO2 mit Nachtabschalung
Düngung 4 ml NPK, tgl. 1 ml Easylife Profito (2 x wö 2 ml), tgl. 2 ml Easycarbo, 4 Tropfen JBL Ferropol 24 Tagesdünger tgl.
1 x Söchting Oxydator D
4 x Leuchtstoffröhren LT-T5 14 Watt 958 G5 BIO Vital - Narva (tägl. 10 Std.)
Besatz: PHS weiß mit rosa Fuß
5 Rennschnecken




18.09.2012
P1020584.JPG



06.10.2012
P1020654.JPG

3. Projekt:
Becken: 12 Liter
Einlaufzeit (18.09.-)
Aquael Ecolight PLANT 11 Watt
Luftheber
Bio CO2
Mini Oxydator
Feiner Sand schwarz (0,5-1mm Körnung)
InVitro-Pflanzen:
Pogostemon helferi
Rotala spec. Pearl
Rotala wallichii
PHS (evtl. blaue)
Zukünftiger Besatz noch ungewiss, evtl. bleibt es ein Pflanzepfützchen



06.10.2012
P1020682.JPG



11.10.2012
P1020694.JPG

4. Projekt
25 Liter (40x25x25)
Einlaufzeit (06.10.12-)
Dennerle Eckfilter aus dem kleinen Pflanzenbecken
Aquael Ecolight Duo PLANT 2x11 Watt
Mini-Oxydator
Bio CO2 folgt ebenfalls
Fluval Stratum
Osmosewasser (zzt. bei 250)
Ein großer Lavastein, mit
Fissidens Fontanus - Phoenixmoss und
Vesicularia ferriei - Weepingmoos
Nixkraut
Rotala spec. Pearl
Rotala wallichii
Hydrocotyle sp. 'Japan' (Hydrocotyle cf. tripartita)
rosa PHS
Zukünftiger Besatz noch ungewiss. Mein Wunsch wären ja Crystal Red Garnelen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mich da schon dran traue...




Das war's erstmal.

Ich hoffe, dass hier genau so viele mitlesen und -schreiben, wie in meinem ursprünglichen Post. Danke an dieser Stelle, für all die lieben und hilfreichen Beiträge. Das ermuntert mich, weiter zu machen ;)
 
Huhu... Dann werde ich hier meine Antwort posten. :)

Klar, gerne. Arbeit muss doch mit Lob gewürdigt werden. ;)

Und das mit den immer wieder neuen Becken kenn ich auch irgendwie. Ursprünglich wollten wir ja nur eins.

Jetzt haben wir mittlerweile 4 (!). In dem einen (120l) wohnen Guppys, in 2 30ern einmal Mischer und in dem anderen Tiger und bees. Ein weiteres läuft gerade ein. Die Sucht lässt grüßen.

Mach weiter so und genieß dein Hobby. Es macht einfach Spaß.

Liebe Grüße

Nina.

P.S. Was bringt dir denn die Balkensammelei?
 
Danke für die Zusammenstellung deiner Becken!

Sehen echt schon prima aus!
 
Danke Nina und Steffi :kuss:

@Nina: Mich hat die Sucht auch voll erwischt. Leider (oder zum Glück?????) fehlt mir der Platz, um noch mehr aufzustellen. Und ich hab schon ganz schön bammel vor der nächsten Stromabrechnung.... :faint:
Und die Balkensammlerei bringt mir eigentlich nichts, außer grüne Balken. Aber ich find die Balken nett *kicher*.
 
Na, du bist ja schon umgezogen! Gerade erst entdeckt. :eek:
Ich finde es wird schon langsam grün. :cool:
 
Herzlichen Willkommen bei den Grünen!
 
Schöne Zusammenstellung Janina,
Danke für das zeigen.
P.S.: 2 grüne Balken ;)
 
na, da isse ja wieder :punk:.
Und schöne Fotos hast Du gleich mit gebracht.
Was das mit den lustigen grünen Balken auf sich hat, wofür sie gut sind und wie man die überhaupt erhält, hab ich nie begriffen. Aber ich werde tapfer und ohne Furcht dafür kämpfen, dass Du noch mehr bekommst, jawoll. (Pssst, wie mach ich das? :arrgw:). Jedenfalls freu ich mich auf viele weitere Tatsachenberichte einer Süchtigen, die nicht geheilt werden will ;).

Oh und eine schöne Seite hast Du geschrieben, Respekt!
 
Oh, Tanja, daaaaaaaaaankeschön. Auch dafür, dass du mich im Balken-Sammeln unterstützen möchtest (hab mir sagen lassen: immer schön auf Danke unter meinen Beiträgen klicken. Natürlich nur, wenn du es tatsächlich für angebracht hälst ;)).

Gestern hab ich wieder frische Brennesselblätter mitgebracht. Mit kochendem Wasser überbrüht, kalt gespült und ab ins Becken. Heute, wie immer einen Tag nach dem einsetzten der Blätter, kleben die Nelen an dem Leckerchen. Hier mal ein paar Fotos:
P1020722.JPGP1020731.JPGP1020738.JPG



Und im großen Becken hab ich die hier entdeckt:
P1020727.JPG
Halten sich aber in Grenzen, sind nur vereinzelnt auf der Scheibe.

Im neuen 25er-Becken schlüpfen die ersten Moosstiele aus dem Netz:
P1020741.JPGP1020742.JPG

Ich glaub, ich muss aber mal über die Filterung im 25er nachdenken. Bin mit dem Dennerle Eckfilter irgendwie nicht wirklich zufrieden... Da muss über kurz oder lang ein anderer kleiner rein, am Liebsten ein Außenfilter, aber ein wirklich kleiner.

Hat jemand Ideen/Vorschläge???
 

Anhänge

  • P1020740.JPG
    P1020740.JPG
    380,6 KB · Aufrufe: 77
  • P1020732.JPG
    P1020732.JPG
    433,1 KB · Aufrufe: 62
Juhuuu, da muss ich mich ja auch gleich mal anpinnen... :) Und Dir noch mehr grüne Balken besorgen... ;)

So kleine Napfschnecken habe ich auch vereinzelt in den Becken... - das gibt sich aber mit der Zeit. Wobei ein paar immer rumkriechen...
 
Ich brauche bitte mal (wieder :whistling:) eure Hilfe:

Ich habe zwischendurch im großen Becken immer wieder so einen seltsamen Film. Bin nicht sicher, ob es tatsächlich eine Kahmhaut ist? Es ist irgendwie schleimig und wenn ich an der Wasseroberfläche "rühre", flockt das ganze im Becken, wie Flusen oder so. Was ist das, woher kommt das und was kann ich dagegen tun????? Oberflächenbewegung ist vorhanden...

P1020750.JPGP1020751.JPG

Auf dem 25er hatte ich das auch einmal, also nur in dem Osmosewasser. Seltsam.


Ansonsten freue ich mich jeden Tag auf's Nach-Hause-kommen, um mich vor die Becken zu setzten. Es ist sooooo schön.

P1020753.JPGP1020756.JPGP1020758.JPG


P1020766.JPGP1020768.JPG

Im 25er wächst jetzt auch schon alles sichtbar und in den anderen Becken werde ich am Wochenende gut zurückschneiden müssen. Es wuchert richtig.

P1020759.JPGP1020765.JPGP1020764.JPGP1020763.JPG
P1020762.JPGP1020761.JPGP1020760.JPG

Ich find es toll!!!
 
Gibts schon Fanclub Fähnchen???:D

Ist ne Kahmhaut, geht von alleine wieder weg oder einfach mit Küchenpapier aufsaugen (flach auf die Wasseroberfläche legen und vorsichtig abziehen)
 
Ach Henning, bis ich in die Fähnchen-Fraktion komme, das daaaauuuuueeeerrt noch *LOL*:

Ich muss mir also keine Sorgen machen? Dann ist gut. *puuuhhh* ;)
 
Doch, wenn du dir Sorgen machen magst, auf dem Oxydator im Rotala Becken ist ne fette Hydra!:eek:
 
Zurück
Oben